Blaulicht
Mehrere Körperverletzungen – Einbruch in Leer und Unfallflucht

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 04.10.2025
Körperverletzungsdelikte ++ Diebstahl aus PKW — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfallflucht
Emden — Körperverletzung
Am Freitagabend kam es in der Heinrich-von Kleist-Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen zwei Frauen aus Emden. In dessen Verlauf mündeten die Streitigkeiten in einer Körperverletzung, da die 37-jährige Beschuldigte dem 28-jährigen Opfer mit der Faust ins Gesicht schlug. Sie erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Infolge des Schlags stürzte das Opfer zudem auf einen PKW, welcher dadurch leicht beschädigt wurde.
Emden — Körperverletzung
Am Freitagnachmittag kam es zwischen einem 46-jährigen Emder und einem 16-jährigen Emder Am Stadtgarten zu Streitigkeiten. Im Rahmen dieser Streitigkeiten zog der Jugendliche ein Pfefferspray und sprühte damit dem 46-Jährigen ins Gesicht. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Der Verursacher konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen angetroffen werden. Er muss sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung stellen.
Leer — Diebstahl aus PKW
Am Freitagnachmittag kam es in der Blinke auf dem Parkplatz der BBS I Leer zu einem Diebstahl aus einem PKW. Im Zeitraum von 17:10 Uhr — 17:35 Uhr wurde die Seitenscheibe des PKW eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden anschließend persönliche Sachen und Wertgegenstände entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
Am Freitagabend kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW in der Straße An der Kapelle von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Laternenmast. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Unfallzeuge gab den Hinweis auf einen weißen Kleinwagen als unfallverursachendes Fahrzeug. Die Polizei bittet bei weiteren sachdienlichen Hinweisen um Kontaktaufnahme
Anzeige

Blaulicht
Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres – Wohnhausbrand in Bunde

Bilder: R. Iwanoff / Feuerwehr Weener
Wohngebäudebrand in Bunde: Feuerwehr verhindert erfolgreich Übergreifen der Flammen
Am Samstagabend, den 04. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Bunde um 20:31 Uhr zu einem gemeldeten Wohngebäudebrand (Alarmstichwort F3) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das betroffene Gebäude bereits in Vollbrand.
Ein Innenangriff war aufgrund der intensiven Brandentwicklung nicht mehr möglich. Die Feuerwehr reagierte jedoch schnell und professionell: Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen umgehend die Brandbekämpfung von außen vor. Zeitgleich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das angrenzende Einfamilienhaus vor den Flammen zu schützen – mit Erfolg. Durch das gezielte und koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden.
Anzeige
Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Wymeer-Boen und Bunderhee sowie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener nachalarmiert. Das Zusammenwirken der verschiedenen Einheiten verlief reibungslos und zeigte erneut die hohe Professionalität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Samtgemeinde Bunde und der Region. Dank des engagierten Einsatzes aller Kräfte gelang es, das Feuer nach intensiver Arbeit unter Kontrolle zu bringen.
Neben den Feuerwehren befanden sich auch der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe (SEG), die Polizei, der Rufbereitschaftsdienst der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) sowie die EWE im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden hin.
Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Über die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Die Feuerwehr Bunde und alle beteiligten Einsatzkräfte bewiesen einmal mehr hohe Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Fachkompetenz. Durch das schnelle und koordinierte Handeln konnte ein größeres Schadenereignis verhindert werden.

Brandsimulationsanlage: Feuerwehrleute aus dem Landkreis Leer trainieren unter Extrembedingungen
Unter extremen Einsatzbedingungen zeigen unsere Feuerwehrfrauen und ‑männer aus dem Landkreis Leer, was ihr täglicher Job bedeutet
Blaulicht
Unfall, Flucht, Diebstahl & Drogenfahrt – Polizei im Dauereinsatz in Leer & Emden

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 03.10.2025
Verkehrsunfallflucht ++ Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen ++ Sachbeschädigung ++ Diebstahl eines E‑Scooters ++ Fahren unter Einfluss berauschender Mittel
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am Donnerstag, den 02.10.2025, kam es im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Multi Nord in der Ringstraße in Leer. Der Unfallverursacher touchierte einen geparkten Pkw vermutlich beim Ausparken, wodurch eine Beschädigung am Heck des geparkten Pkw entstand. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang tätigen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Weener — Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen
Am Donnerstagmorgen kam es gegen 10:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bunder Straße in Weener. Nach derzeitigem Ermittlungsstand beabsichtige der 59-jährige Unfallverursacher von der Rostocker Straße nach rechts auf die Bunder Straße in Fahrtrichtung Weener aufzufahren. Hierbei übersah er einen 60-jährigen Pkw-Fahrer, der die Bunder Straße aus Richtung Bunde kommend in Fahrtrichtung Weener befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß der Pkw auf der Fahrbahn, wodurch insgesamt vier Fahrzeuginsassen leicht verletzt wurden.
Emden — Sachbeschädigung an Hauseingangstür
Am Donnerstagabend kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Hauseingangstür in der Bollwerkstraße in Emden. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde ein Fensterelement einer Hauseingangstür eines Mehrparteienhauses eingeschlagen. Hinweise zum Sachverhalt werden durch die Polizei Emden entgegengenommen.
Emden — Diebstahl eines E‑Scooters
Am Donnerstag, im Zeitraum von 13:00 — 15:00 Uhr, hatte der Anzeigenerstatter seinen E‑Scooter auf dem Parkplatz der BBS Emden mittels Schutzvorrichtung gesichert abgestellt. Als der Anzeigenerstatter zum Parkplatz zurückkam, musste er feststellen, dass sein E‑Scooter entwendet wurde. Zeugenhinweise zu diesem Sachverhalt sind ebenfalls an die Polizei Emden zu richten.
Leer — Fahren unter Einfluss berauschender Mittel
Ebenfalls am Donnerstag, gegen 19:00 Uhr, wurde ein 18-jähiger Fahrer eines E‑Scooters einer Verkehrskontrolle in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer unterzogen. Durch die Beamten konnten Anhaltspunkte auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Fahrzeugführers erlangt werden, sodass mit diesem ein Drogenvortest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv auf die Beeinflussung von Cannabis und Kokain. Der Fahrzeugführer muss sich nach erfolgter Blutprobenentnahme in einem Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren behaupten.
Anzeige
Arbeitgeber wie Arbeitnehmer sollten das Thema Mitarbeiterbindung, Rente und Krankenkassenbeiträge nicht unterschätzen.
Gezielte Benefits wie betriebliche Altersvorsorge oder betriebliche Krankenversicherung können nicht nur Fachkräfte binden, sondern auch Krankheitstage reduzieren und die Zufriedenheit im Team steigern.
Warum es sich lohnt, frühzeitig ins Gespräch zu gehen und welche Modelle beiden Seiten Vorteile bringen, erklärt Allianz-Expertin Heidi Noormann im exklusiven Interview mit dem LeserECHO.
Blaulicht
Leer: Diebstahl einer Grablampe, räuberische Erpressung und Unfallfluchten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.10.2025
Räuberische Erpressung++Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person++zwei versuchte Einbruchdiebstähle++Diebstahl einer Grablampe++Diebstahl eines Pedelecs++Körperverletzung und Sachbeschädigung eines Pkw++Körperverletzung
Rhauderfehn — räuberische Erpressung
Am 28.09.2025 in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr kam es in Rhauderfehn in Rajen, in Höhe der Hausnummer 203, zu einer räuberischen Erpressung. Ein 27-jähriger Mann wurde von einem 19-jährigen Beschuldigten und einem weiteren bislang unbekannten Beschuldigten unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Dieses lehnte der Mann ab und floh in einen nahegelegenen Kiosk. Die beiden Beschuldigten folgten dem Mann. Sie konnten jedoch von dem Inhaber des Kiosks des Ladens verwiesen werden.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person
Am 01.10.2025 um 07:09 Uhr kam es in Rhauderfehn in der Südwieke, in Höhe der Hausnummer 131, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mofa und einem Pkw. Die 16-jährige Fahrzeugführerin des Mofas befuhr die 1. Südwieke aus Richtung Langholt kommend in Richtung des Kreisels. In Höhe der Hausnummer 131 wurde sie von dem Fahrzeugführer eines schwarzfarbenen BMW der 5er-Reihe überholt. Aufgrund eines zu geringen Seitenabstands geriet die Fahrzeugführerin des Mofas ins Schlingern und stürzte. Sie verletzte sich leicht. Der Fahrzeugführer des Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — zwei versuchte Einbruchdiebstähle
Am 01.10.2025 zwischen 06:00 Uhr und 09:30 Uhr kam es in Leer am Bahnhofsring in einem Friseursalon zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft beschädigte auf unbekannte Art und Weise ein Fenster des Friseursalons. Zum Betreten des Gebäudes und einem Erlangen von Diebesgut kam es augenscheinlich nicht.
In der Zeit des 30.09.2025 gegen 18:00 Uhr bis zum 01.10.2025 gegen 08:30 Uhr kam es in Leer in der Mühlenstraße in einem Hörgeräte- und Augenoptikgeschäft zu einem weiteren versuchten Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft beschädigte auf unbekannte Art und Weise die Glasscheibe einer Tür. Zum Betreten des Gebäudes und einem Erlangen von Diebesgut kam es augenscheinlich nicht. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Diebstahl einer Grablampe
In der Zeit des 17.09.2025 bis zum 30.09.2025 kam es in Leer in der Augustenstraße auf einem Friedhof zu einem Diebstahl einer Grablampe. Durch die bislang unbekannte Täterschaft wurde eine Grablampe von einem Friedhof entfernt und hierbei das Grab beschädigt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige

Borkum — Diebstahl eines Pedelecs
In der Zeit zwischen dem 29.09.2025 gegen 21:00 Uhr und dem 30.09.2025 gegen 08:00 Uhr kam es auf Borkum in der Viktoriastraße bei einer dortigen Rehaklinik zu einem Diebstahl eines mit einem Fahrradschloss gesicherten Pedelecs. Es handelt sich um ein blaufarbenes Pedelec der Marke Cube, Modell Stereo Hybrid 160. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Körperverletzung und Sachbeschädigung an Pkw
Am 01.10.2025 um 14:13 Uhr kam es in Emden in der Kirchstraße in Höhe der Hausnummer 22 zu einer Körperverletzung und einer Sachbeschädigung an einem weißfarbenen Ford Transit Custom. Der 51-jährige Beschuldigte schlug mit einer Glasflasche auf die Frontscheibe des Pkw des 73-jährigen männlichen Opfers. Anschließend schlug er durch das geöffnete Fahrerfenster mit der Faust ins Gesicht des Fahrzeugführers. Nach der Tat floh der Beschuldigte fußläufig vom Tatort und konnte im Nachgang durch die eingesetzten Polizeibeamten gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Der Beschuldigte wies einen Promillewert von 2,12 Promille auf.
Emden — Körperverletzung
Am 01.10.2025 gegen 14:40 Uhr kam es in Emden, Am Tonnenhof zu einer Körperverletzungshandlung. Die 32-jährige Beschuldigte und die 16-jährige Beschuldigte zerrten das 37-jährige weibliche Opfer aus ihrem Pkw heraus und bedrohten dieses durch das Vorhalten einer Schreckschusspistole. Nur durch das couragierte Eingreifen eines bislang unbekannten Zeugen konnte die Auseinandersetzung beendet werden. Die Polizei bittet den Zeugen, sich zu melden.
Anzeige
You must be logged in to post a comment Login