Blaulicht
Blaulicht-Einsätze in der Region: Pkw-Kollision und hohe Sachschäden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 03.02.2026
Pkw prallt gegen Arztpraxis ++ Sachbeschädigung an Wohngebäude ++ Automatenkiosk beschädigt
Emden — Pkw prallt gegen Arztpraxis
Emden — Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei wurden am heutigen Morgen um 08:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Bolardusstraße gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Pkw gegen die Hauswand einer dortigen Arztpraxis geprallt war. Der alleinbeteiligte 77-jährige Fahrer hatte aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache die Kontrolle über seinen VW verloren und fuhr gegen die Hauswand. Dabei wurde ein Teil des Mauerwerkes derart beschädigt, dass die Feuerwehr nach der Bergung des Pkw das Gebäude zusätzlich abstützen ließ. Der Fahrer sowie eine Mitarbeiterin der Arztpraxis, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Gebäude aufhielt, wurden durch den Unfall leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Bolardusstraße voll gesperrt.
Leer — Sachbeschädigung an Wohngebäude
Leer — In dem Zeitraum zwischen Sonntagabend, 20:00 Uhr und gestern Vormittag, 10:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem derzeit noch unbewohnten, nahezu fertiggestellten Wohngebäude in der Groninger Straße gegenüber des Schleusenweges. Im Gebäude wurden diverse Gegenstände, darunter ein Wasserhahn, beschädigt. Hierdurch erlitt das Wohngebäude einen Wasserschaden, der auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt wird. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Automatenkiosk beschädigt
Moormerland — Ein bislang unbekannter Täter betrat in der Königstraße einen Automatenkiosk und schlug mit einer Brechstange auf den Automaten ein. Aus dem Automaten wurden Tabakwaren im unteren, dreistelligen Wert entwendet. Die Tat ereignete sich in der heutigen Nacht zwischen 01:50 Uhr und 02:10 Uhr. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Blaulicht
Schnelligkeit trifft Präzision: Feuerwehr-Wettbewerb in Weener
Schnelligkeit, Präzision und Teamgeist: Feuerwehr-Wettbewerb in Weener beeindruckt
WEENER – Wenn Millisekunden über den Erfolg entscheiden und jeder Handgriff blind sitzen muss, dann ist der Ernstfall für die Feuerwehren nicht fern. Am Freitagabend, den 12. Juni 2026, demonstrierten die Einsatzkräfte der Region eindrucksvoll ihr Können: Die Freiwillige Feuerwehr Weener hatte zum Schnelligkeitswettbewerb auf das Gelände des Feuerwehrhauses an der Kommerzienrat-Hesse-Straße geladen – ein sportlicher Vergleich, der weit mehr als nur ein Kräftemessen war.
Hohe Leistungsdichte bei den Aktiven und im Nachwuchs
Insgesamt 15 Wettkampfgruppen stellten sich der Herausforderung. Besonders erfreulich: Mit fünf Gruppen aus den Jugendabteilungen war auch der Feuerwehrnachwuchs stark vertreten, der einmal mehr bewies, wie professionell und ehrgeizig die nächste Generation bereits agiert. Unter der souveränen Leitung des Stadtbrandmeisters von Weener entwickelte sich ein fairer und spannender Wettkampf, der bei sommerlicher Abendstimmung zahlreiche Zuschauer anzog.
Präzision unter Zeitdruck: So läuft der Wettbewerb
Das Reglement beim Schnelligkeitswettbewerb ist anspruchsvoll und spiegelt die Kernaufgaben des Feuerwehralltags wider. Die Aufgabe: Ein Löschangriff mit drei Strahlrohren muss so schnell wie möglich und – noch wichtiger – völlig fehlerfrei aufgebaut werden.
Der Ablauf ist ein perfekt eingespielter Prozess:
-
Wasserentnahme: Das Wasser wird aus einem bereitgestellten Wasserbecken entnommen.
-
Pumpenbetrieb: Über eine Tragkraftspritze (TS) wird der Wasserdruck in Richtung Verteiler aufgebaut.
-
Angriff: Vom Verteiler aus gehen der Angriffstrupp, der Schlauchtrupp sowie der Wassertrupp mit jeweils einer C‑Leitung vor.
-
Das Ziel: An einer sogenannten „Eimerlinie“ müssen Kanister mittels gezielten Wasserdrucks von einem Stativ gespritzt werden. Erst wenn der letzte Kanister zu Boden fällt, stoppt die Zeitnahme.
Das Geheimnis des Erfolgs liegt dabei in der Kombination: Das Team mit der kürzesten Zeit und den wenigsten Fehlern sichert sich den Sieg.
Die Ergebnisse: Spannung bis zur letzten Sekunde
Am Ende des Abends standen die Sieger fest, die sich in einem starken Teilnehmerfeld durchsetzen konnten:
Jugendfeuerwehren
| Ort | Zeit (sek) | Endpunktzahl | Platz |
| Weenermoor | 78,87 | 421,13 | 1 |
| Ditzum | 85,84 | 414,16 | 2 |
| Weener | 86,92 | 413,08 | 3 |
| Jemgum | 96,81 | 403,19 | 4 |
| Bunde | 135,98 | 364,02 | 5 |
Ortswehren (Aktive)
| Ort | Zeit (sek) | Endpunktzahl | Platz |
| Folmhusen | 61,46 | 438,54 | 1 |
| Ditzum | 66,89 | 433,11 | 2 |
| Weenermoor | 68,89 | 431,11 | 3 |
| Weener | 74,12 | 425,88 | 4 |
| Holthusen | 83,45 | 416,55 | 5 |
| Neermoor | 84,87 | 415,13 | 6 |
| Wymeer-Boen | 86,15 | 413,85 | 7 |
| Ihrhove | 91,09 | 408,91 | 8 |
| Bunde | 102,12 | 397,88 | 9 |
| Jemgum | 106,07 | 393,93 | 10 |
Ein rundum gelungener Abend, der den hohen Ausbildungsstand und den Zusammenhalt der Feuerwehren im Oberrheiderland unterstrich.
Foto: Joachim Rand — Weitere Bilder zum Beitrag auf unserer Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Polizeieinsätze im Kreis Leer: Unfälle, Dieselspur und Streit in Gastronomiebetrieb
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.06.2026
Verkehrsunfälle ++ Körperliche Auseinandersetzung
Leer — Verkehrsunfall
Am 10.06.2026 befuhr eine 39-jährige Fahrerin eines Audi Q4 gegen 19:35 Uhr die Eisinghausener Straße in Leer in Richtung Seggeweg. Auf Höhe des Mittelwegs geriet der PKW aufgrund einer Dieselspur ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Daraufhin kollidierte das Fahrzeug mit einem Verkehrszeichen und einem Leitpfosten. An der Beschilderung und dem PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verursacher der Dieselspur geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Nortmoor — Verkehrsunfall
Am 10.06.2026 befuhr ein 22- Sattelzugfahrer gegen 11 Uhr das Gelände einer Tankstelle in der Gewerbestraße in Nortmoor. Beim Rangieren kollidierte das Fahrzeug mit der Tankanlage. Dabei wurde die Tankanlage beschädigt. Sicherheitsrelevante Bestandteile wurden nicht beschädigt und es sind auch keine Betriebsstoffe ausgelaufen. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Jemgum — Verkehrsunfall
Ein 59-jähriger Fahrer eines Volvo XC60 befuhr am 10.06.2026 gegen 12:40 Uhr den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hokelsumer Straße in Jemgum. Aufgrund eines medizinischen Notfalls stieß er beim Ausparken aus einer Parklücke zunächst gegen einen geparkten VW Multivan. Anschließend fuhr er in den Eingangsbereich des Marktes und beschädigte diesen dabei. Der 59-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Leer — Körperliche Auseinandersetzung
Am 10.06.2026 kam es gegen 18:50 Uhr in einem Gastronomiebetrieb in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen betraten drei Männer im Alter von 16, 17 und 19 Jahren die Lokalität und gerieten dort mit einem 18- und einem 19-Jährigen in Streit. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, die sich sowohl innerhalb als auch vor dem Gastronomiebetrieb ereignete. Dabei wurden unter anderem verschiedene Gegenstände geworfen. Hierbei entstand Sachschaden an der Einrichtung des Betriebs. Personen wurden nicht verletzt. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Polizei war vor Ort und leitete Maßnahmen ein. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Einsatz in der Industriestraße: Brand in Ersatzbrennstoffwerk schnell unter Kontrolle
Brandeinsatz in Ersatzbrennstoffwerk: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Weener. Am Mittwochmorgen, den 10. Juni 2026, kam es in einem Ersatzbrennstoffwerk in der Industriestraße zu einem Brandeinsatz. Gegen 08:20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebes aus und übermittelte die Gefahrenmeldung unmittelbar an die zuständige Regionalleitstelle.
Gemäß der festgelegten Alarm- und Ausrückordnung wurden umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener alarmiert, die bereits wenige Minuten nach Eingang der Meldung an der Einsatzstelle eintrafen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: In einem Abkippbunker war ein Feuer ausgebrochen. Da der betroffene Bunker über eine fest installierte Löschmonitor-Anlage verfügt, konnte bereits unmittelbar nach Entdeckung des Feuers eine erste Brandbekämpfung eingeleitet werden.
Nach ihrem Eintreffen baute die Feuerwehr Weener umgehend eine Wasserversorgung auf, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Um den Brandherd vollständig zu erreichen, wurden die brennenden Abfallmengen – überwiegend Gewerbemüll und Verpackungsreste – mittels eines werkseigenen Krans aus dem Bunker befördert und dort durch die Einsatzkräfte abgelöscht.
Die Feuerwehr Weener war mit einem umfassenden Aufgebot vor Ort, darunter das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Hubrettungsbühne HRB 32 sowie der Einsatzleitwagen. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch Kräfte der Polizei, die ebenfalls vor Ort war.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
























