Blaulicht

FW-LK Leer: Die Bilanz der Sil­ves­ter­nacht im LK Leer

Veröffentlicht

am

LK Leer (ots)

Ins­ge­samt zehn mal rück­ten die Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer am Sil­ves­ter­abend und in der Nacht zu Ein­sät­zen aus. Bis auf ein Schup­pen­brand alles nur klei­ne­re Einsätze.

Am frü­hen Neu­jahrs­mor­gen ist es in Bur­la­ge dann zu einem Feu­er in einem Stall­ge­bäu­de gekom­men. Um 05:29 Uhr war das Feu­er bemerkt wor­den und Anwoh­ner hat­ten die Feu­er­wehr gerufen.

Weni­ge Minu­ten spä­ter waren die ers­ten Kräf­te vor Ort. Der Gebäu­de­teil stand bereits in Voll­brand. Es gelang der Feu­er­wehr noch fünf Hun­de zu ret­ten. Für vier wei­te­re Tie­re kam die Hil­fe jedoch zu spät.

Mit einer Rie­gel­stel­lung schaf­fe es die Feu­er­wehr ein Über­grei­fen der Flam­men auf das Wohn­haus zu ver­hin­dern. Das Stall­ge­bäu­de wur­de jedoch voll­stän­dig zer­stört. Im wei­te­ren Ver­lauf muss­te auch ein Bag­ger ein­ge­setzt wer­den um an die letz­ten Glut­nes­ter zu kom­men und ein­sturz­ge­fähr­de­te Gebäu­de­tei­le zu entfernen.

Wegen des anfäng­li­chen Ver­dach­tes auf einer Rauch­ver­gif­tung bei einem Kind war neben den Feu­er­weh­ren aus Bur­la­ge, Klos­ter­moor und West­rhau­der­fehn auch ein Ret­tungs­wa­gen vor Ort. Ein Trans­port ins Kran­ken­haus war dann aber nicht mehr erfor­der­lich, es blieb bei einer Unter­su­chung vor Ort. Des Wei­te­ren waren Kräf­te der Mal­te­ser zur Ver­sor­gung mit Kaf­fee und Geträn­ken im Ein­satz. Ins­ge­samt waren etwa 65 Ein­satz­kräf­te vor Ort.

Gegen 10:30 Uhr konn­te die Ein­satz­stel­le dann an Poli­zei und Eigen­tü­mer über­ge­ben wer­den. Die genaue Brand­ur­sa­che wird jetzt von der Poli­zei ermittelt.

Hier eine Über­sicht aller Einsätze:

19:00 — Neer­moor — Con­tai­ner­brand; 21:06 — Bun­de — Müll­con­tai­ner­brand; 21:46 — Bin­gum — Müll­ton­nen­brand; 00:11 — Ihr­ho­ve — Hecken­brand; 00:13 — Rhau­der­moor — Hecken­brand; 00:20 — West­rhau­der­fehn — Schup­pen­brand; 00:35 — Leer — Ablö­schen Feu­er­werks­kör­per; 00:36 — Bun­de — Hecken­brand; 01:07 — West­rhau­der­fehn — Brennt Unrat; 01:20 — West­rhau­der­fehn — Alt­klei­der­con­tai­ner; 05:29 — Bur­la­ge — Brennt Stallgebäude

Neu­jahrs­emp­fang am Feuerwehrhaus

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Leer lädt am Sams­tag, den 04. Janu­ar 2020 von 17:00 bis 22:00 Uhr wie­der zum Neu­jahrs­emp­fang am Feu­er­wehr­haus ein. Gemein­sam möch­ten wir das neue Jahr begrü­ßen und inne­hal­ten, bevor uns alle wie­der das Tages­ge­schäft ein­holt. Für das leib­li­che Wohl ist unter ande­rem mit Würst­chen, Waf­feln, Punsch, Glüh­wein und Kakao gesorgt. Jeder ist herz­lich willkommen.

#Gewinn­spiel

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag  ver­lost zusam­men mit der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Leer einen 20,00 Euro #Ver­zehr­gut­schein zum Neujahrsempfang.

Das Gewinn­spiel fin­det auf der Face­book­sei­te vom LeserECHO:

Wir Leera­ner statt.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen