Anzeige
Sommerfest am Großen Meer: Ein Fest für die ganze Region

Sommerfest am Großen Meer muss wegen schlechtem Wetter bedauerlicherweise abgesagt werden
weitere Infos zur Absage — bitte hier klicken -
Sommerfest am Großen Meer: Beliebtes Familienfest nach dreijähriger Corona-Pause
Nach einer langen dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie kehrt das beliebte Familienfest am Großen Meer endlich zurück. Die Südbrookmerland Touristik GmbH hat ein attraktives Programm für Jung und Alt zusammengestellt, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Park & Ride Service für bequeme Anreise
Um die Anreise zum Sommerfest am Großen Meer stressfrei zu gestalten, bietet der Veranstalter wieder einen praktischen Park & Ride Service an. Ab 10.30 Uhr startet ein Buspendelverkehr vom Parkplatz der Diskothek Galaxy im Gewerbegebiet Georgsheil. Die kostenfreien Hin- und Rückfahrten sind bis 18.30 Uhr möglich, wodurch die späte Parkplatzsuche entfällt und die Gäste bequem zum Veranstaltungsort gebracht werden.
Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm
Das Sommerfest am Großen Meer verspricht Spiel und Spaß für Besucher jeden Alters. Auf der Außenbühne vor dem Haus am Meer erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Die Veranstaltung beginnt mit einer Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Erdwiens, gefolgt von einem Auftritt des Shantychors „Blaue Jungs“ aus Aurich, der mit Seemannsliedern und Heimatklängen begeistern wird. Die Band Adenalin aus Aurich und der Sänger und Gitarrist Jürgen Brinker aus Leer sorgen für musikalische Höhepunkte. Traditionell ist auch der Spielmannszug der Feuerwehr Ihlow wieder Teil des Bühnenprogramms. Die Moderation übernimmt Heino Krüger, der bereits für zahlreiche Veranstaltungen in der Region bekannt ist.
Trödelmarkt und Kunsthandwerker-Ausstellung
Für Schnäppchenjäger und Kunstliebhaber bietet das Sommerfest einen Trödelmarkt mit einer Vielzahl von nützlichen und außergewöhnlichen Fundstücken. Außerdem präsentieren verschiedene Kunsthandwerker aus der Region ihre kreativen Werke. Wer noch Schätze zu verkaufen hat, kann sich für einen Flohmarktstand unter der Telefonnummer 04942–2092000 anmelden.
Kulinarische Vielfalt
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Leckereien freuen, darunter Fischspezialitäten, eine China-Pfanne und Wurstspezialitäten. Der Mühlenverein Wiegboldsbur verwöhnt die Gäste mit Ostfriesentee und selbstgebackenem Kuchen.
Spiel und Spaß für die jüngsten Besucher
Das Sommerfest am Großen Meer lässt auch die Herzen der jungen Besucher höherschlagen. Neben dem neuen Piraten-Spielplatz gibt es einen großen Bereich mit vielen Spielangeboten wie Riesenbrettspielen, einer rasanten Rollenrutsche, Leitergolf und einem Kinderkarussell.
Dörpmuseum Münkeboe: Ein altes ostfriesisches Dorf zum Staunen
Das Dörpmuseum Münkeboe bringt das rollende Museum mit und verwandelt den Bereich vor dem Bistro am Meer in ein altes ostfriesisches Dorf. Hier können die Besucher in die Vergangenheit eintauchen und mehr über die Traditionen und Lebensweise vergangener Zeiten erfahren.
Aktivitäten rund um das Thema Wasser
An der Paddel- und Pedalstation werden den ganzen Tag über verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Wasser angeboten. Interessierte haben die Möglichkeit, beim Schnupperpaddeln und SUP-Einführungen erste Erfahrungen in diesen Wassersportarten zu sammeln. Auch der Segelverein und der Yachtclub beteiligen sich mit spannenden Aktionen.
Das Sommerfest am Großen Meer verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie kehrt die Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen Programm zurück und bietet den Besuchern Spiel, Spaß, kulinarische Köstlichkeiten und eine wunderbare Gelegenheit, Kunst und Kultur aus der Region zu entdecken. Mit dem praktischen Park & Ride Service wird die Anreise erleichtert, sodass die Gäste das Fest entspannt genießen können.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Sommerfest am Großen Meer erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 04942–2092000 oder auf der Internetseite der Südbrookmerland Touristik GmbH www.grossesmeer.de .
Anzeige

Anzeige
MS Dollard: Letzte Fährfahrten und Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer

Foto: Innenraum der MS Dollard (Copyright: IDR)
Herbstbeginn auf der MS Dollard – Fahrpläne angepasst
Ditzum / Leer. Der Herbst ist da und die Saison für das Fahrgastschiff MS Dollard neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ab sofort fährt das Schiff nur noch mittwochs und samstags von Ditzum nach Emden, weiter nach Delfzijl und wieder zurück, teilt die Internationale Dollard Route als Veranstalterin mit.
Eine Ausnahme gibt es am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober): Dann verkehrt die MS Dollard auch an einem Freitag. Letzter regulärer Fährtag der Saison ist der 4. Oktober.
Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer
Am 5. Oktober wird die letzte „Minikreuzfahrt“ der Saison angeboten. Die Tour von Ditzum nach Leer und zurück lässt sich hervorragend mit einer Radtour kombinieren. Das Schiff startet um 10 Uhr in Ditzum und erreicht Leer gegen 12 Uhr. Nach einer dreistündigen Pause geht es um 15 Uhr zurück nach Ditzum, Ankunft gegen 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.dollard-route.de/Minikreuzfahrt.
Tickets
Fahrkarten für alle Fahrten sind direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen oder online buchbar unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen. Weitere Infos: www.dollard-route.de/dollartfaehre.
Abfahrtszeiten Fährsaison (Ditzum – Emden – Delfzijl – zurück)
-
Ditzum ab: 8:30 Uhr
-
Emden an: 9:10 Uhr
-
Emden ab: 9:20 Uhr
-
Delfzijl an: 10:40 Uhr
-
Delfzijl ab: 10:50 Uhr
-
Emden an: 12:10 Uhr
-
Emden ab: 12:20 Uhr
-
Ditzum an: 13:00 Uhr
Pause 1,5 Stunden
-
Ditzum ab: 14:30 Uhr
-
Emden an: 15:10 Uhr
-
Emden ab: 15:20 Uhr
-
Delfzijl an: 16:40 Uhr
-
Delfzijl ab: 16:50 Uhr
-
Emden an: 18:10 Uhr
-
Emden ab: 18:20 Uhr
-
Ditzum an: 18:55 Uhr
Die MS Dollard bietet somit auch im Herbst noch zahlreiche Gelegenheiten, eine Schifffahrt über die Meeresbucht Dollard mit einer Radtour zu kombinieren und einen kurzen Abstecher in die Niederlande zu unternehmen – zum Beispiel mittwochs zum Markttag in Delfzijl.
Anzeige
Anzeige
Bäder, Wohlfühloasen und Wärmepumpen in Leer – Ausstellung mit Expertenberatung

Warum es sich lohnt, Badezimmer- und Wärmepumpenausstellungen vor Ort zu besuchen
Eine Badezimmer- oder Wärmepumpenausstellung nur im Katalog oder im Internet zu sehen, kann nie dasselbe Erlebnis bieten wie ein Besuch vor Ort. Wer Inspiration für seine persönliche Wohlfühloase sucht, möchte nicht nur Fotos betrachten, sondern sehen, fühlen und sich vorstellen, wie Materialien, Farben und Technik im eigenen Zuhause wirken. Genau das bietet die I. & L. Jüchter GmbH in Leer, mit einer der modernsten Ausstellungsflächen in Ostfriesland direkt an der A 28.
Vorteile eines Vor-Ort-Besuchs
Vor Ort kann man Materialien, Oberflächen und Funktionen hautnah erleben:
-
Fliesen in verschiedenen Formaten und Oberflächen lassen sich kombinieren und im echten Licht betrachten.
-
Barrierefreie Badlösungen und Komfortelemente wie bodenebene Duschen, Waschtische ohne Unterbau oder Badewannen mit bequemem Einstieg können direkt auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden.
-
Wärmepumpen und moderne Heizsysteme lassen sich nicht nur ansehen, sondern werden von Fachleuten erklärt – wie sie funktionieren, wie sie Platz sparen und welche Vorteile sie für Energieeffizienz und Wohnkomfort bieten.
Die fachkundige Beratung vor Ort macht dabei den entscheidenden Unterschied. Kundinnen und Kunden erhalten Antworten auf ihre Fragen, erfahren Details, die in Katalogen oder im Internet kaum zu erkennen sind, und können Entscheidungen für ihr Zuhause sicher treffen.


Eine aufwendige Ausstellung – für den Kundenservice gemacht
Eine Ausstellung dieser Größenordnung ist sehr aufwendig: Von der Planung der 300 Quadratmeter großen Fläche über die Auswahl der Exponate bis hin zu Aufbau, Lichtgestaltung und Präsentation der Technik sind zahlreiche Arbeitsstunden nötig. Dennoch ist es für die I. & L. Jüchter GmbH eine Investition, die sich lohnt. Denn der direkte Kontakt, das Erleben der Produkte und die individuelle Beratung stehen im Zentrum des Kundenservices – und genau das schätzen die Besucherinnen und Besucher.
Laura Jüchter und ihr Team legen besonderen Wert darauf, dass jedes Detail stimmig ist: von modernen Badwelten über barrierefreie Lösungen bis zu innovativen Heizsystemen. So wird der Besuch zu einem vollständigen Erlebnis, das Inspiration, Informationen und Sicherheit für Entscheidungen rund ums eigene Zuhause bietet.
Standortvorteil in Ostfriesland
Die Ausstellung in Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 18, ist ideal erreichbar direkt an der A 28. Das macht es einfach, die Ausstellung zu besuchen – egal ob aus der Stadt oder von außerhalb. Die moderne Präsentation, die kompetente Beratung und die große Auswahl an Lösungen machen den Besuch zu einem echten Mehrwert.
Wer also Inspiration für sein Badezimmer, seine Wohlfühloase oder sein Heizsystem sucht, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Hier kann man sehen, vergleichen und Entscheidungen treffen – live, kompetent und direkt beim Experten vor Ort.

I. & L. Jüchter GmbH
Heizung und Sanitär
Am Nüttermoorer Sieltief 18
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de

Anzeige
I. & L. Jüchter GmbH lädt ein: Neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer

Laura Jüchter mit Gratulantin Heidi Noormann von der Allianz Leer: Die neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung der I. & L. Jüchter GmbH in Leer ist eröffnet – und das Interesse ist groß. Laura Jüchter und ihr Team freuen sich darauf, die Besucher in der Ausstellung willkommen zu heißen und ihnen modernste Badwelten, innovative Heiztechnik und viele Inspirationen für das eigene Zuhause zu zeigen.
Leer freut sich: Neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung eröffnet
Eröffnung in Leer: Seit heute ist die neue Ausstellung der I. & L. Jüchter GmbH offiziell eröffnet. Auf 300 Quadratmetern können Besucher nun jederzeit moderne Badezimmer, barrierefreie Lösungen und innovative Heizsysteme entdecken. Die Ausstellung steht ab sofort zur Verfügung – für eine persönliche Beratung empfiehlt sich die Vereinbarung eines Termins.
Ein Familienunternehmen mit Zukunft
Seit fast sieben Jahrzehnten ist die Firma Jüchter ein fester Bestandteil der Region. Gegründet vor über 68 Jahren, geführt mittlerweile in der dritten Generation, hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Was geblieben ist: das Herzblut für das Handwerk und die Nähe zu den Menschen.
Mit einem Team aus erfahrenen Fachkräften, moderner Technik und einem klaren Blick für die Bedürfnisse ihrer Kunden, schafft die Jüchter GmbH maßgeschneiderte Lösungen für jedes Zuhause – zuverlässig, kompetent und immer persönlich.
Mehr als ein Bad – ein Raum zum Wohlfühlen
Besonders eindrucksvoll ist, wie hier jedes Badezimmer als individuelles Projekt verstanden wird. Denn für den einen bedeutet ein Bad Komfort, für den anderen Sicherheit oder Luxus.
Die Ausstellung zeigt, wie sich all diese Wünsche verwirklichen lassen:
Barrierefreie Bereiche, in denen Details wie rutschhemmende Beläge, Haltegriffe oder farbliche Kontraste für Sicherheit sorgen.
Komfortelemente wie bodenebene Duschen mit Klappsitz, ein unterfahrbarer Waschtisch oder Badewannen mit bequemem Einstieg.
Gestalterische Vielfalt, von zeitlos elegant bis hin zu modernen Wohlfühloasen.
Wer eine Renovierung plant, kann hier außerdem erleben, wie ein kompletter barrierefreier Umbau aussieht – durchdacht, ästhetisch und immer mit Blick auf die persönliche Wohnsituation.


Technik, die Zuhause behaglich macht
Neben der Badgestaltung zeigt die Ausstellung auch die ganze Bandbreite moderner Heiztechnik. Wärmepumpen, effiziente Heizsysteme und Sanierungen gehören ebenso dazu wie Mietmodelle für Heizungsanlagen, die in Zusammenarbeit mit der WCG Wärme Contracting GmbH angeboten werden. Damit sind planbare Kosten und Rundum-sorglos-Pakete möglich – eine zukunftsorientierte Lösung, die Sicherheit und Komfort gleichermaßen bietet.

Ein Eröffnungstag mit Programm
Heute am 6. September bis 15 Uhr lädt das Unternehmen zur offiziellen Eröffnung ein. Besucher können die neue Ausstellung in aller Ruhe erkunden, exklusive Angebote entdecken und sich über die vielfältigen Lösungen informieren. Dazu gibt es ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Gewinnspielen und Aktionen.
Besonders schön: Die Einnahmen aus diesen Aktionen kommen dem Verein für krebskranke Kinder sowie der Demenzstiftung zugute. Ein Zeichen dafür, dass hier nicht nur Technik im Mittelpunkt steht, sondern auch Verantwortung und Menschlichkeit.
Eindruck, der bleibt
Wer die Ausstellung betritt, spürt sofort, dass hier viel mehr geboten wird als Beratung und Produkte. Es ist die Verbindung aus Innovation, handwerklicher Qualität und echter Nähe zu den Menschen, die die Jüchter GmbH so besonders macht.
Am Ende bleibt der Eindruck: In Leer ist ein Ort entstanden, an dem man nicht nur moderne Bäder und Heizsysteme erleben kann – sondern Inspiration für ein Zuhause, das Sicherheit, Komfort und Wohlgefühl vereint.

Firmengebäude & Ausstellung:
Die I. & L. Jüchter GmbH in Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 18, präsentiert ihre neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung. Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an modernen Badwelten, barrierefreien Lösungen und innovativer Heiztechnik – alles direkt vor Ort zum Ansehen und Anfassen.
Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich individuell beraten und entdecken Sie, wie Komfort, Design und Funktionalität Ihr Zuhause bereichern können. Ein Besuch lohnt sich – für die ganze Familie!