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Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um för­dert Inves­ti­tio­nen in Ost­fries­lands ÖPNV mit über 4,3 Mil­lio­nen Euro

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Ulf Thie­le: „För­der­pro­gramm ver­bes­sert Attrak­ti­vi­tät des ÖPNV in Emden, Esens, Leer und Witt­mund sowie auf Bor­kum und Langeoog.“

Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um för­dert Inves­ti­tio­nen in Ost­fries­lands ÖPNV mit über 4,3 Mil­lio­nen Euro

Zum Aus­bau und zur Ver­bes­se­rung des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV) betei­ligt sich das Land Nie­der­sach­sen in die­sem Jahr mit über 4,3 Mil­lio­nen Euro an sechs Pro­jek­ten in Ost­fries­land. Außer­dem för­dert das Land ein neu­es Fahr­gast­in­for­ma­ti­ons­sys­tem der Ver­kehrs­re­gi­on-Nah­ver­kehr Ems-Jade (VEJ) mit 3,7 Mil­lio­nen Euro. Das hat Nie­der­sach­sens Ver­kehrs­mi­nis­ter Dr. Bernd Alt­hus­mann dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten und stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der CDU-Land­tags­frak­ti­on Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) zum ÖPNV-Jah­res­för­der­pro­gramm 2022 mitgeteilt.

„Für Ost­fries­land ist die Ver­bes­se­rung des ÖPNV von gro­ßer Bedeu­tung. Mit dem För­der­pro­gramm des Lan­des wird die Attrak­ti­vi­tät des ÖPNV in Emden, Esens, Leer und Witt­mund sowie auf Bor­kum und Lan­ge­oog wei­ter ver­bes­sert. Daher freue ich mich über die Unter­stüt­zung des Lan­des für die Kom­mu­nen und Ver­kehrs­ge­sell­schaf­ten“, erklär­te Ulf Thie­le zu der Mit­tei­lung des Landes.

Richt­li­nie zur Beschaf­fung von Omni­bus­sen soll kurz­fris­tig folgen

Das Land inves­tiert mit dem ÖPNV-Jah­res­för­der­pro­gramm 2022 ins­ge­samt 105,8 Mil­lio­nen Euro in ver­schie­de­ne Pro­jek­te in ganz Nie­der­sach­sen und löst damit trotz erschwer­ter Bedin­gun­gen durch die COVI­D19-Pan­de­mie Inves­ti­tio­nen von rund 268 Mio. Euro aus. Im ers­ten Quar­tal soll zudem die Richt­li­nie zur Beschaf­fung von Omni­bus­sen in Kraft tre­ten, mit der das Land in 2022 vor­aus­sicht­lich mit wei­te­ren 27 Mil­lio­nen Euro die Beschaf­fung von 219 Omni­bus­sen för­dert. Der Fokus liegt bei der Omni­bus­för­de­rung vor allem auf emis­si­ons­frei­en Antriebs­for­men. Damit sol­len zugleich auch Arbeits­plät­ze gesi­chert werden.

Land will ÖPNV-Ret­tungs­schirms im Rah­men der Coro­na-Maß­nah­men fortsetzen.

Ulf Thie­le: „Die hohen Inves­ti­tio­nen des Lan­des in den ÖPNV die­nen auch dem Ziel, die Kli­ma­schutz­zie­le Nie­der­sach­sens umzu­set­zen. Vor­aus­set­zun­gen dafür ist, dass der ÖPNV sicher durch die aktu­el­le Kri­se kommt. Die Lan­des­re­gie­rung hat daher ange­kün­digt, auch 2022 120 Mil­lio­nen Euro für die Fort­set­zung des ÖPNV-Ret­tungs­schirms aus dem Coro­na-Son­der­ver­mö­gen bereit­zu­stel­len.“ Dar­über hin­aus sei geplant, die Son­der­fi­nanz­hil­fe für Maß­nah­men zum Infek­ti­ons­schutz z.B. für mehr Schul­fahr­ten aus dem Coro­na-Son­der­ver­mö­gen des Lan­des zu ver­län­gern. „Dies wer­den wir im Haus­halts­aus­schuss des Land­ta­ges kurz­fris­tig bera­ten und ent­schei­den“, erläu­ter­te Ulf Thie­le, der auch haus­halts­po­li­ti­scher Spre­cher sei­ner Frak­ti­on ist, wei­te­re geplan­te Maß­nah­men des Lan­des für den ÖPNV.

Im Ein­zel­nen umfasst das ÖPNV-Jah­res­för­der­pro­gramm 2022 in Ostfriesland:

  • in das ÖPNV-För­der­pro­gramm 2022 ff. auf­ge­nom­me­ne Pro­jek­te — ÖPNV-Flächenprogramm

o   Ein­rich­tung eines Fahr­gast­in­for­ma­ti­ons­sys­tems in der VEJ Regi­on Ver­kehrs­re­gi­on-Nah­ver­kehr Ems-Jade
Gesamt­kos­ten: 5.013.470 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 4.948.020 €
För­der­sum­me: 3.711.015 €

o   Land­kreis Witt­mund, Esens: Grund­er­neue­rung der Hal­te­stel­le “Esens Drei­fach­turn­hal­le“
Gesamt­kos­ten: 498.548 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 241.771 €
För­der­sum­me: 181.328 €

  • in das ÖPNV-För­der­pro­gramm 2022 ff. auf­ge­nom­me­ne Pro­jek­te — SPNV-Flächenprogramm

o   Land­kreis Leer, Bor­kum: Auf­hö­hung der Bahn­stei­ge auf Bor­kum zur Her­stel­lung der Bar­rie­re­frei­heit Bor­ku­mer Klein­bahn und Dampf­schif­fahrt GmbH
Gesamt­kos­ten: 3.994.730 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 3.835.453 €
För­der­sum­me: 2.760.056 €

o   Land­kreis Witt­mund, Lan­ge­oog: Erneue­rung der Wei­chen 1 bis 5 im Orts­bahn­hof der Insel­bahn Lan­ge­oog Schif­fahrt Langeoog

Gesamt­kos­ten: 482.350 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 482.350 €
För­der­sum­me: 361.763 €

  • in das ÖPNV-För­der­pro­gramm 2022 ff. auf­ge­nom­me­ne Pro­jek­te — ver­ein­fach­tes Ver­fah­ren für Bushaltestellen

o   Stadt Emden: Grund­er­neue­rung und Neu­bau von acht Hal­te­stel­len im Stadt­ge­biet Emden
Gesamt­kos­ten: 470.245 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 470.244 €
För­der­sum­me: 352.683 €

o   Land­kreis Leer, Stadt Leer: Grund­er­neue­rung und Neu­bau von acht Bus­hal­te­stel­len im Stadt­ge­biet Leer OT Loga
Gesamt­kos­ten: 258.500 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 258.500 €
För­der­sum­me: 193.875 €

o   Land­kreis Witt­mund, Stadt Witt­mund: Grund­er­neue­rung von acht Hal­te­stel­len im Stadt­ge­biet Witt­mund
Gesamt­kos­ten: 638.940 €
För­der­fä­hi­ge Kos­ten: 638.939 €
För­der­sum­me: 479.204 €

 

Hin­ter­grund:

Das Land Nie­der­sach­sen legt jähr­lich ein lan­des­wei­tes För­der­pro­gramm für den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) auf. Die umfass­ten För­der­be­rei­che sind viel­fäl­tig: So sind im Pro­gramm ins­be­son­de­re Infra­struk­tur­pro­jek­te wie der Um‑, Aus­bau und die Grund­er­neue­rung von Bus­hal­te­stel­len, zen­tra­len Omni­bus­bahn­hö­fen und Bus­be­triebs­hö­fen, Stadt­bahn­pro­jek­te in Han­no­ver, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, aber auch Pro­jek­te zur aktu­el­le­ren Infor­ma­ti­on der Fahr­gäs­te (Echt­zeit­in­for­ma­ti­ons­sys­te­me). Die Zuschüs­se des Lan­des stam­men aus Mit­teln des Nie­der­säch­si­schen Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­set­zes (NGVFG- Lan­des­mit­tel) und des Regio­na­li­sie­rungs­ge­set­zes (RegG — Bun­des­mit­tel). Das ÖPNV-För­der­pro­gramm wird durch die Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen (LNVG) umge­setzt. Bei der Höhe der Lan­des­för­de­rung ist zu beach­ten, dass es sich um einen vor­aus­sicht­li­chen Betrag han­delt. Über die kon­kre­te Höhe der Lan­des­för­de­rung für jedes ein­zel­ne Pro­jekt kann die LNVG erst ent­schei­den, wenn sie den Bewil­li­gungs­be­scheid für das ein­zel­ne För­der­vor­ha­ben abschlie­ßend erteilt. Die tat­säch­li­che Zuwen­dung kann also von der vor­aus­sicht­li­chen Zuwen­dung abwei­chen, die Zuwen­dungs­hö­he steht somit unter Vorbehalt!

Das gesam­te ÖPNV-För­der­pro­gramm 2022 des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Arbeit, Ver­kehr und Digi­ta­li­sie­rung beinhal­tet 205 Pro­jek­te mit einer vor­aus­sicht­li­chen Lan­des­för­de­rung von rd. 105,8 Mio. Euro. Damit wer­den Inves­ti­tio­nen in Höhe von ca. 268 Mil­lio­nen Euro aus­ge­löst. Im ers­ten Quar­tal soll zudem die über­ar­bei­te­te Richt­li­nie zur Beschaf­fung von Omni­bus­sen in Kraft tre­ten, mit der das Land in 2022 vor­aus­sicht­lich mit wei­te­ren 27 Mil­lio­nen Euro die Beschaf­fung von 219 Omni­bus­sen för­dert. Ohne Berück­sich­ti­gung der För­de­rung von kos­ten­in­ten­si­ven Stadt­bahn­wa­gen in Höhe von 72,1 Mil­lio­nen Euro im letz­ten Jahr, ist das För­der­vo­lu­men im Ver­gleich zum Vor­jahr damit um 47,3 Mil­lio­nen Euro gestiegen.


 

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Hun­de­mas­ken auf dem CSD Leer: Was wirk­lich dahin­ter steckt

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Was auf den ers­ten Blick unge­wöhn­lich wirkt, hat eine tie­fe­re Bedeu­tung: Die Mas­ken ver­de­cken die Gesich­ter – und schaf­fen so ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit. Es zählt nicht mehr, wie jemand aus­sieht oder woher er kommt. Ent­schei­dend ist das gemein­sa­me Erle­ben, das soli­da­ri­sche Mit­ein­an­der auf dem CSD. Hier geht es dar­um, sicht­bar zu sein, sich frei zu zei­gen – und genau das ver­bin­det. Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO Leer

Was bedeu­ten die Hun­de­mas­ken auf dem Chris­to­pher Street Day (CSD) in der Stadt Leer?

Hun­de­mas­ken auf dem CSD in Leer sorg­ten für Auf­se­hen und Dis­kus­sio­nen. Doch was steckt wirk­lich hin­ter die­sen auf­fäl­li­gen Acces­soires? Wer sich näher mit dem The­ma beschäf­tigt, erkennt schnell: Es geht nicht um Pro­vo­ka­ti­on – son­dern um Viel­falt, Aus­drucks­frei­heit und Akzep­tanz.

Pup­py Play: Was hin­ter den Hun­de­mas­ken steckt

Die Hun­de­mas­ken auf dem CSD stam­men aus der soge­nann­ten Pup­py Play-Sub­kul­tur. Dabei han­delt es sich um ein Rol­len­spiel, bei dem sich Men­schen – meist Män­ner – als Hun­de-Wel­pen dar­stel­len. Sie tra­gen Mas­ken, bewe­gen sich auf allen Vie­ren, bel­len oder las­sen sich an der Lei­ne füh­ren. Dabei geht es nicht zwangs­läu­fig um Sexua­li­tät, son­dern oft um das Erle­ben von Ver­trau­en, Nähe, spie­le­ri­scher Frei­heit und alter­na­ti­ver Identität.

Pup­py Play ist ein Teil der quee­ren Sze­ne – eben­so wie Drag, Leder, Kink oder ande­re Aus­drucks­for­men, die oft von gesell­schaft­li­chen Nor­men abwei­chen. Es bie­tet Men­schen einen siche­ren Raum zur Selbstentfaltung.


Teil­neh­mer mit Hun­de­mas­ken beim Chris­to­pher Street Day (CSD) in Leer 2025 – Aus­druck der Pup­py Play-Sub­kul­tur und ein Zei­chen für Viel­falt, Tole­ranz und Selbst­be­stim­mung in der quee­ren Community.

Was haben Hun­de­mas­ken auf dem CSD in Leer zu suchen?

Der Chris­to­pher Street Day (CSD) ist kein Kar­ne­val und kein Stra­ßen­fest, son­dern ein poli­ti­scher Demons­tra­ti­ons­tag. Es geht dar­um, die Rech­te von Men­schen zu ver­tei­di­gen, die wegen ihrer sexu­el­len Ori­en­tie­rung oder geschlecht­li­chen Iden­ti­tät immer noch Dis­kri­mi­nie­rung erfah­ren. Auch in Städ­ten wie Leer in Ost­fries­land ist der CSD ein wich­ti­ges Zei­chen für mehr Tole­ranz und Respekt.

Dass beim CSD in Leer Men­schen mit Hun­de­mas­ken unter­wegs waren, gehört genau zu die­sem Zei­chen. Es zeigt: Jeder darf so sein, wie er ist – frei, ohne Scham, ohne Angst.

War­um gibt es Kri­tik an den Masken?

In Leer kam es nach dem CSD 2025 zu hit­zi­gen Debat­ten – aus­ge­löst durch Fotos auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“. Vor allem die Hun­de­mas­ken stie­ßen auf Unver­ständ­nis. Begrün­det wur­de die Kri­tik mit Aus­sa­gen wie „nicht kind­ge­recht“ oder „zu viel des Guten“. 

Die­se Art der Kri­tik ist nicht neu. Immer wie­der wird que­e­re Sicht­bar­keit mit vor­ge­scho­be­nen Argu­men­ten in Fra­ge gestellt – häu­fig unter dem Vor­wand des Kin­der­schut­zes. Die­ses Mus­ter kennt man aus poli­ti­schen Debat­ten, etwa in Polen, Ungarn oder Tei­len der USA, wo unter dem Deck­man­tel des Schut­zes die Rech­te von Min­der­hei­ten beschnit­ten werden.

 

Demons­trie­ren­de beim CSD Leer 2025 mit Hun­de­mas­ken – ein sicht­ba­res State­ment für die Akzep­tanz von Sub­kul­tu­ren wie Pup­py Play und ein Zei­chen für geleb­te Viel­falt und que­e­re Sichtbarkeit.

Hun­de­mas­ken als Zei­chen von Gemeinschaft

Inter­es­sant ist auch die sym­bo­li­sche Wir­kung der Mas­ken: Sie ver­de­cken das Gesicht – und machen damit alle gleich. Unab­hän­gig von Aus­se­hen, Her­kunft oder Sta­tus wird der Blick auf das Gemein­sa­me gelenkt – auf das Mit­ein­an­der beim CSD, auf das fried­li­che Fei­ern, Demons­trie­ren und Sichtbarwerden.

Hun­de­mas­ken auf dem CSD ste­hen für Frei­heit und Vielfalt

Der CSD in Leer steht – wie über­all – für Frei­heit, Sicht­bar­keit und das Recht, so zu leben, wie man möch­te. Die Hun­de­mas­ken auf dem CSD sind Aus­druck die­ser Frei­heit. Sie gehö­ren zur quee­ren Kul­tur und damit selbst­ver­ständ­lich auch auf den CSD.

Wer die Dis­kus­si­on ernst­haft füh­ren will, soll­te sich fra­gen: War­um stö­ren Mas­ken – aber nicht Anzü­ge, Drag oder Jeans?
Viel­leicht liegt die Ant­wort in der eige­nen Unsi­cher­heit – oder in der Tat­sa­che, dass sol­che Bil­der die Gren­zen der Nor­ma­li­tät infra­ge stel­len. Aber genau dar­um geht es beim CSD: Viel­falt sicht­bar machen – auch wenn sie nicht jedem gefällt.

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„End­lich grü­nes Licht: Rad­weg zwi­schen Stick­hausen und Hol­te kommt“

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Rad­weg zwi­schen Stick­hausen und Hol­te end­lich geneh­migt – Ulf Thie­le for­dert zügi­gen Baustart

Stick­hausen / Hol­te / Pots­hau­sen. Nach jah­re­lan­gem Rin­gen ist der nächs­te Mei­len­stein erreicht: Der Land­kreis Leer hat den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss für den lan­ge gefor­der­ten Rad­weg ent­lang der Lan­des­stra­ße 21 zwi­schen Stick­hausen und Hol­te bekannt gege­ben. Vom 5. bis 18. August wird der Beschluss öffent­lich aus­ge­legt – ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung Baubeginn.

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, der sich seit Jah­ren für das Pro­jekt ein­setzt, begrüßt die Ent­schei­dung aus­drück­lich – äußert jedoch auch Kri­tik: „Nach zu lan­gem War­ten ist der Bau des Rad­we­ges end­lich geneh­migt. Das Ver­fah­ren war jedoch von unnö­ti­gen Ver­zö­ge­run­gen geprägt und glich stel­len­wei­se einem Schildbürgerstreich.“

Hin­ter­grund sei­ner Kri­tik ist unter ande­rem ein Dis­put zwi­schen der Kreis­ver­wal­tung Leer und der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr über ein Boden­gut­ach­ten. Letzt­lich ent­schied sich die Behör­de, den Boden­aus­hub wäh­rend der Bau­pha­se direkt auf der Fahr­bahn zwi­schen­zu­la­gern – ein Kom­pro­miss zur Ver­bes­se­rung der Arbeits­si­cher­heit und zur Ver­mei­dung eines wei­te­ren Gutachtens.

 

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le spricht im Juli 2022 bei der Demons­tra­ti­on für den Bau des Rad­we­ges an der L21 in Pots­hau­sen. Die ein­drucks­vol­le Akti­on wur­de von Orts­vor­ste­he­rin Hel­ga Mey­er und ihrem enga­gier­ten Unter­stüt­zer­team orga­ni­siert. Gemein­sam mit den Bür­ger­meis­tern der Gemein­den Jüm­me, Ost­rhau­der­fehn und Rhau­der­fehn sowie hun­der­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern setz­ten sie ein star­kes Zei­chen für mehr Verkehrssicherheit.

Beson­de­res Lob rich­tet Thie­le an die enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ent­lang der Stre­cke sowie an die Kom­mu­nen. Die Demons­tra­ti­on im Juli 2022, initi­iert von Pots­hau­sens Orts­vor­ste­he­rin Hel­ga Mey­er, habe deut­li­che Signa­le an die Poli­tik gesen­det. Damals ver­sam­mel­ten sich hun­der­te Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me und den Gemein­den Ost­rhau­der­fehn und Rhau­der­fehn, um für den Bau des Rad­wegs zu demons­trie­ren – beglei­tet von den jewei­li­gen Bürgermeistern.

„Das hat Wir­kung gezeigt“, so Thie­le. Nun sei die Lan­des­re­gie­rung gefragt. Der Abge­ord­ne­te for­dert, dass noch in die­sem Jahr alle nöti­gen Grund­stücks­käu­fe abge­schlos­sen und die Bau­ar­bei­ten aus­ge­schrie­ben wer­den. Vor­aus­set­zung sei, dass die Mit­tel im Lan­des­haus­halt 2026 gesi­chert sei­en: „Ich gehe fest davon aus, dass die Lan­des­re­gie­rung zu ihrem Wort steht und der Rad­weg nun auch zügig gebaut wird“, so Thie­le abschließend.

Mit dem geplan­ten Bau des Rad­we­ges wird nicht nur ein lang geheg­ter Wunsch der Regi­on erfüllt – er bedeu­tet auch einen spür­ba­ren Gewinn an Ver­kehrs­si­cher­heit für Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer, Schü­ler und Pend­ler ent­lang der viel­be­fah­re­nen L21.

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Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

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Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner 

Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein

Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher Not­fall – sei es ein Unfall, ein Schlag­an­fall oder eine schwe­re Krank­heit – kann einen Hand­werks­be­trieb unvor­be­rei­tet hart tref­fen. Was pas­siert, wenn der Inha­ber uner­war­tet für Wochen oder gar Mona­te aus­fällt? Wer über­nimmt dann die Orga­ni­sa­ti­on des Betriebs, kennt Zugangs­da­ten, küm­mert sich um Per­so­nal, Buch­hal­tung und Kunden?

Genau mit die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich die kos­ten­freie Ver­an­stal­tung „Not­fall­pla­nung für den Hand­werks­be­trieb“, zu der die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land am Mitt­woch, den 27. August 2025, um 18 Uhr in den Kam­mer­saal in Aurich (Stra­ße des Hand­werks 2) einlädt.

Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer erfah­ren dort, wie sie früh­zei­tig vor­sor­gen kön­nen, um ihren Betrieb im Ernst­fall hand­lungs­fä­hig zu hal­ten. Rechts­an­walt und Notar Dr. Tho­mas Weßels (Aurich) sowie Hel­ge Valen­ti­en, Lei­ter der Betriebs­be­ra­tung der Kam­mer, infor­mie­ren pra­xis­nah über wich­ti­ge Aspek­te der betrieb­li­chen und per­sön­li­chen Vor­sor­ge. The­men wie Vor­sor­ge­voll­macht, Pati­en­ten­ver­fü­gung, betrieb­li­che Ver­tre­tungs­re­ge­lun­gen und Ver­si­che­run­gen ste­hen im Mit­tel­punkt des Abends.

Teil­neh­men­de erhal­ten dar­über hin­aus einen Not­fall­ord­ner mit zahl­rei­chen Vor­dru­cken und For­mu­la­ren. Die­ser hilft dabei, alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen struk­tu­riert zu erfas­sen – von Zugangs­kenn­wör­tern bis hin zur Ver­tre­tungs­voll­macht. Zudem ste­hen die betriebs­wirt­schaft­li­chen Bera­ter der Hand­werks­kam­mer für indi­vi­du­el­le Rück­fra­gen zur Verfügung.

Anmel­dun­gen sind ab sofort online mög­lich unter www.hwk-aurich.de/notfall.
Anmel­de­schluss ist der 20. August.
Für Rück­fra­gen steht Hel­ge Valen­ti­en unter Tel. 04941 1797–54 zur Verfügung.

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Effi­zi­ent und regio­nal: So gelingt der Scha­dens­fall reibungslos


Ob Brand, Was­ser oder Sturm – im Ernst­fall zählt jede Minu­te. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Hand­wer­ker­netz­werk Bau­Wo­Le und Ver­si­che­run­gen schafft kla­re Abläu­fe und schnel­le Hil­fe. Erfah­ren Sie, wie geprüf­te regio­na­le Fach­be­trie­be und Ver­si­che­rer gemein­sam für eine zügi­ge, koor­di­nier­te Scha­dens­ab­wick­lung sor­gen – vom ers­ten Ange­bot bis zur fina­len Reparatur.

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POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 08.07.2025   Zeu­gen­auf­ruf zu Dieb­stäh­len aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sport­boot entwendet...

Lokal

SPD Leer nomi­niert Claus-Peter Horst ein­stim­mig für Bür­ger­meis­ter­wahl 2026

Das Foto zeigt Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst (vor­ne links) zusam­men mit (v. l. n. r.) Rem­mer Hein (SPD-Stadt­ver­band Leer), Flo­ri­an Stoye...

Veranstaltung

Chor­klang der Träu­me – Swen­sk Ton gas­tiert in der Lutherkirche

Klang­vol­le Träu­me in der Luther­kir­che – Swen­sk Ton bringt skan­di­na­vi­sche Chor­ma­gie nach Ostfriesland Freun­de anspruchs­vol­ler Vokal­mu­sik dür­fen sich auf ein...

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Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

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Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

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Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

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