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GKV: Kran­ken­kas­sen wei­sen ein Defi­zit von rund 5,8 Mrd. Euro aus

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Vor­läu­fi­ge Finanz­ergeb­nis­se der GKV für das Jahr 2021

Die vor­läu­fi­gen Finanz­ergeb­nis­se der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen für das Jahr 2021 sind durch die im Jahr 2021 vor­ge­nom­me­ne Ver­mö­gens­ab­füh­rung der Kran­ken­kas­sen an den Gesund­heits­fonds zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze geprägt: So wei­sen die Kran­ken­kas­sen ein Defi­zit von rund 5,8 Mrd. Euro aus, wäh­rend die Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen zum Stich­tag 31. Dezem­ber 2021 bei rund 11 Mrd. Euro lagen. Dies ent­spricht in etwa einer hal­ben durch­schnitt­li­chen Monats­aus­ga­be und damit mehr als dem Dop­pel­ten der Min­dest­rück­la­ge. Dage­gen ver­buch­te der Gesund­heits­fonds einen Über­schuss von rund 1,4 Mrd. Euro. Die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds betrug zum Stich­tag 17. Janu­ar 2022 rund 7,9 Mrd. Euro.

Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Die Pan­de­mie hat die Bilan­zen der Kran­ken­kas­sen auch im ver­gan­ge­nen Jahr deut­lich geprägt. Die gesetz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung steht damit vor gro­ßen finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Die Zah­len für das letz­te Jahr zei­gen aber auch: Durch den zusätz­li­chen Bun­des­zu­schuss und den Abbau der Finanz­re­ser­ven ist es uns gelun­gen, dass die Bei­trags­zah­ler nicht über­mä­ßig belas­tet wor­den sind. Die Bei­trä­ge mög­lichst sta­bil zu hal­ten – das ist auch mit Blick auf das lau­fen­de und das nächs­te Jahr unser Ziel. Dafür wer­den wir früh­zei­tig die Wei­chen stellen.“

Finanz­ent­wick­lung nach Krankenkassenarten

Alle Kran­ken­kas­sen­ar­ten ver­zeich­ne­ten im ver­gan­ge­nen Jahr durch die Ver­mö­gens­ab­füh­rung Defi­zi­te: Für die All­ge­mei­nen Orts­kran­ken­kas­sen (AOK) betrug das Minus 4.163 Mio. Euro, für die Ersatz­kas­sen 576 Mio. Euro, für die Betriebs­kran­ken­kas­sen (BKK) 480 Mio. Euro, für die Innungs­kran­ken­kas­sen (IKK) 409 Mio. Euro und für die Knapp­schaft 104 Mio. Euro. Die Land­wirt­schaft­li­che Kran­ken­kas­se, die nicht von der Ver­mö­gens­ab­füh­rung betrof­fen war, schloss das Jahr 2021 mit einem Defi­zit in Höhe von 31,2 Mio. Euro ab.

In die­ser Hete­ro­ge­ni­tät der Finanz­ergeb­nis­se spie­geln sich auch die unter­schied­li­che Ver­tei­lung der Finanz­re­ser­ven der ein­zel­nen Kran­ken­kas­sen als Maß­stab für die Ver­mö­gens­ab­füh­rung an den Gesund­heits­fonds wider. Von den rund 8 Mrd. Euro haben die AOKn etwa 4,2 Mrd. Euro, die Ersatz­kas­sen etwa 2,3 Mrd. Euro, die BKKn rund 783 Mio. Euro, die IKKn 481 Mio. Euro und die Knapp­schaft rund 187 Mio. Euro aufgebracht.

Ergeb­nis des Gesundheitsfonds

Der Über­schuss des Gesund­heits­fonds in 2021 von rund 1,4 Mrd. Euro hängt maß­geb­lich damit zusam­men, dass sich die Bei­trags­ein­nah­men in der GKV bes­ser ent­wi­ckelt haben, als in der Pro­gno­se des Schät­zer­krei­ses von Okto­ber 2020 erwar­tet wur­de. Den­noch blieb der Zuwachs der Bei­trags­ei­nah­men mit 3,4 Pro­zent – wie bereits im Vor­jahr (2020: 1,9 Pro­zent) – deut­lich hin­ter den lang­jäh­ri­gen Ver­än­de­rungs­ra­ten mit durch­schnitt­lich über vier Pro­zent zurück. Des­halb war es in 2021 wich­tig, mit der Ver­mö­gens­ab­füh­rung der Kran­ken­kas­sen an den Gesund­heits­fonds und einem ergän­zen­den Bun­des­zu­schuss in Höhe von 5,0 Mrd. Euro die Bei­trags­satz­an­stie­ge in der GKV zu begrenzen.

Zur Bewäl­ti­gung der Coro­na-Pan­de­mie trägt der Bund einen Groß­teil der Aus­ga­ben für pan­de­mie­be­ding­te Zah­lungs­ver­fah­ren, die aus der Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds erfol­gen. Hier­un­ter fal­len unter ande­rem Aus­gleichs­zah­lun­gen für Kran­ken­häu­ser, Auf­wen­dun­gen für Coro­na-Tests und für Imp­fun­gen gegen COVID-19. Ins­ge­samt wur­den rund 17,4 Mrd. Euro aus der Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds zur Ver­fü­gung gestellt, wovon der Bund rund 17,2 Mrd. Euro an den Gesund­heits­fonds erstat­tet hat.

Die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds betrug zum Ende des Geschäfts­jah­res 2021 (Stich­tag 17. Janu­ar 2022) rund 7,9 Mrd. Euro. Hier­bei ist zu berück­sich­ti­gen, dass die­se u. a. auf­grund von gesetz­lich gere­gel­ten Son­der­zu­wei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen in Höhe von 2,1 Mrd. Euro im Jah­res­ver­lauf 2022 wie­der sin­ken wird. Hier­bei han­delt es sich um Aus­schüt­tun­gen von Mit­teln ober­halb der Min­dest­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds und Ent­nah­men aus der Liqui­di­täts­re­ser­ve zur Kom­pen­sa­ti­on von Min­der­ein­nah­men der Kran­ken­kas­sen infol­ge der Rege­lun­gen zur Ent­las­tung von Betriebsrentnern.

Ein­nah­men und Aus­ga­ben der Krankenkassen

Die Ein­nah­men der Kran­ken­kas­sen, die sie in ers­ter Linie durch vor­ab fest­ge­leg­te Zuwei­sun­gen aus dem Gesund­heits­fonds erhal­ten, sind um 7,1 Pro­zent auf 278,6 Mrd. Euro gestie­gen. Dar­in ent­hal­ten sind neben dem ergän­zen­den Bun­des­zu­schuss von 5 Mrd. Euro, den der Bund an die GKV gezahlt hat, auch die wie­der als Zuwei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen aus­ge­zahl­ten Beträ­ge der Ver­mö­gens­ab­füh­rung. Fer­ner sind die Ein­nah­men aus Zusatz­bei­trä­gen, die durch­schnitt­lich in einer Höhe von 1,28 Pro­zent von den Kran­ken­kas­sen erho­ben wur­den, enthalten.

Dem ste­hen Gesamt­aus­ga­ben von 284,3 Mrd. Euro gegen­über, wovon rund 8 Mrd. Euro auf die Ver­mö­gens­ab­füh­rung der Kran­ken­kas­sen an den Gesund­heits­fonds ent­fal­len. Die Aus­ga­ben für Leis­tun­gen und Ver­wal­tungs­kos­ten ver­zeich­ne­ten bei nahe­zu unver­än­der­ten Ver­si­cher­ten­zah­len einen Zuwachs von 5,4 Pro­zent auf 274,5 Mrd. Euro. Die Leis­tungs­aus­ga­ben stie­gen um 5,7 Pro­zent, die Ver­wal­tungs­kos­ten san­ken dage­gen um 0,3 Pro­zent. Ins­ge­samt stie­gen die Aus­ga­ben der GKV gegen­über 2020 um rund 14 Mrd. Euro. Hier­von ent­fällt fast die Hälf­te auf die Aus­ga­ben­stei­ge­run­gen im Kran­ken­haus­be­reich und bei den Arzneimitteln.

Bei den Kran­ken­haus­aus­ga­ben ver­buch­ten die Kran­ken­kas­sen 2021 einen Anstieg von rund 3,6 Mrd. Euro bzw. 4,4 Pro­zent. Dabei ist zu berück­sich­ti­gen, dass die Kran­ken­häu­ser bis Ende Dezem­ber zusätz­lich rund 5 Mrd. Euro aus Steu­er­mit­teln für frei­ge­hal­te­ne Bet­ten erhal­ten haben. Eine wesent­li­che Rol­le spie­len die Pfle­ge­per­so­nal­kos­ten, die bereits 2020 aus den DRG-Pau­scha­len aus­ge­glie­dert wur­den. Hier­für ver­buch­ten die Kran­ken­kas­sen 2021 rund 9 Pro­zent mehr als noch im Vorjahr.

Im Bereich der ärzt­li­chen Behand­lung gab es mit 1,8 Pro­zent deut­lich unter­pro­por­tio­na­le Zuwäch­se nach sehr hohen Zuwäch­sen im Vor­jahr. Hier wirkt sich das mit dem Tier­arz­nei­mit­tel­ge­setz gere­gel­te Kor­rek­tur­ver­fah­ren aus, das unge­woll­te Dop­pel­fi­nan­zie­run­gen für beson­de­re ärzt­li­che Leis­tun­gen nach dem Ter­min­ser­vice- und Ver­sor­gungs­ge­setz korrigiert.

Die Aus­ga­ben für Arz­nei­mit­tel stei­gen über­durch­schnitt­lich um 7,8 Pro­zent bzw. rund 3,4 Mrd. Euro. Hier haben sich die unter­jäh­rig fest­ge­stell­ten Aus­ga­ben­zu­wäch­se im Jah­res­ver­lauf ste­tig erhöht. Der Aus­ga­ben­an­stieg ist dabei nur zu einem gerin­ge­ren Anteil auf die Rück­nah­me der Mehr­wert­steu­er­ab­sen­kung zu Beginn des Jah­res zurück­zu­füh­ren. Die Ein­spa­run­gen durch Rabatt­ver­trä­ge wach­sen wie im Vor­jahr nur sehr mode­rat um rund 2,2 Prozent.

Die Aus­ga­ben für zahn­ärzt­li­che Behand­lung inkl. Zahn­ersatz sind um 10,4 Pro­zent bzw. rund 1,6 Mrd. Euro ange­stie­gen. Dabei sind für Zahn­ersatz Mehr­aus­ga­ben von 19,2 Pro­zent bzw. 0,6 Mrd. Euro ent­stan­den, wor­in sich die Anhe­bung der Fest­zu­schüs­se durch das Ter­min­ser­vice- und Ver­sor­gungs­ge­setz wider­spie­gelt. Das Aus­ga­ben­wachs­tum für zahn­ärzt­li­che Behand­lung ohne Zahn­ersatz beträgt 7,9 Pro­zent bzw. 0,9 Mrd. Euro, wofür ins­be­son­de­re eine nied­ri­ge Vor­jah­res­ba­sis auf­grund gerin­ge­rer Behand­lungs­men­gen im Pan­de­mie­jahr 2020 ursäch­lich ist.

Die Kran­ken­kas­sen wei­sen Mehr­aus­ga­ben für Heil­mit­tel von 16,5 Pro­zent bzw. 1,5 Mrd. aus. Die­ser star­ke Aus­ga­ben­an­stieg ist ins­be­son­de­re auf Ver­gü­tungs­an­pas­sun­gen als Ergeb­nis der Ver­hand­lun­gen und Schieds­sprü­che nach §125 SGB V und zum klei­ne­ren Teil auf einen Wie­der­an­stieg der Behand­lungs­men­gen gegen­über dem Pan­de­mie­jahr 2020 zurückzuführen.

Die Zuwachs­ra­ten bei den Kran­ken­geld­aus­ga­ben lagen mit 4,1 Pro­zent nach den Jah­ren 2019 und 2020 mit Stei­ge­rungs­wer­ten von rund 10 Pro­zent nun wie­der im ein­stel­li­gen Bereich. Dies beinhal­tet die Son­der­re­ge­lung zum Bezug von Kin­der­kran­ken­geld bei pan­de­mie­be­ding­ter Betreuung.

Bei der Inter­pre­ta­ti­on der vor­läu­fi­gen Finanz­ergeb­nis­se ist grund­sätz­lich zu berück­sich­ti­gen, dass die Aus­ga­ben in eini­gen Leis­tungs­be­rei­chen von Schätz­ver­pflich­tun­gen geprägt sind, da dort die Abrech­nungs­da­ten zum Mel­de­zeit­punkt nur unvoll­stän­dig vor­lie­gen. Die­se Unsi­cher­hei­ten gel­ten ins­be­son­de­re im Bereich der ver­trags­ärzt­li­chen und ver­trags­zahn­ärzt­li­chen Vergütung.

Wei­te­re Entwicklung

Die end­gül­ti­gen Finanz­ergeb­nis­se der Kran­ken­kas­sen für das Gesamt­jahr 2021 wer­den eben­so wie die Daten des 1. Quar­tals 2022 Mit­te Juni 2022 vorliegen.

Für das Jahr 2022 konn­te der durch­schnitt­li­che Zusatz­bei­trags­satz in der GKV im Jahr 2022 durch die Zah­lung eines ergän­zen­den Bun­des­zu­schus­ses von 14 Mrd. Euro wei­test­ge­hend sta­bi­li­siert wer­den. Zum 1. Janu­ar 2022 haben zwar 19 Kran­ken­kas­sen ihre Bei­trags­sät­ze erhöht, jedoch sind die Zusatz­bei­trags­sät­ze für 68 Kran­ken­kas­sen sta­bil geblie­ben. Bei neun Kran­ken­kas­sen konn­ten sie sogar abge­senkt werden.

Nach gel­ten­der Rechts­la­ge wird der ergän­zen­de Bun­des­zu­schuss von 14 Mrd. Euro ab dem Jahr 2023 ent­fal­len und die GKV vor gro­ße finan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Die Bun­des­re­gie­rung wird recht­zei­tig Maß­nah­men ergrei­fen, um die sta­bi­le und ver­läss­li­che Finan­zie­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung sicherzustellen.


 

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Nach­hil­fe & Coa­ching: Maß­ge­schnei­der­te Bil­dungs­un­ter­stüt­zung in Leer und Moormerland

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Nach­hil­fe in Leer Ost­fries­land: Eine umfas­sen­de Unter­stüt­zung für alle Schulformen

Im Land­kreis Leer in Ost­fries­land ste­hen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che Bil­dungs­ein­rich­tun­gen zur Ver­fü­gung, die von Grund­schu­len bis zu Berufs­bil­den­den Schu­len rei­chen. Ange­sichts die­ser Viel­falt an Schul­for­men und Fach­be­rei­chen kann es vor­kom­men, dass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler zusätz­li­che Unter­stüt­zung benö­ti­gen, sei es zur Ver­bes­se­rung ihrer Leis­tun­gen oder zur Ver­tie­fung ihres Ver­ständ­nis­ses in bestimm­ten Fächern.

Das Bil­dungs­spek­trum in Leer

Der Land­kreis Leer beher­bergt ins­ge­samt 46 Grund­schu­len, die jeweils von den ört­li­chen Städ­ten, Gemein­den oder Samt­ge­mein­den betrie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es eine brei­te Palet­te wei­ter­füh­ren­der Schu­len, die vom Land­kreis ver­wal­tet wer­den. Hier­zu zählen:

  • 2 Haupt­schu­len
  • 3 Real­schu­len
  • 3 Haupt- und Realschulen
  • 3 För­der­schu­len
  • 5 Ober­schu­len
  • 3 Gym­na­si­en
  • 1 Gesamt­schu­le
  • 3 Berufs­bil­den­de Schulen

 

Bedarfs­ge­rech­te Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Ange­sichts die­ser Viel­falt an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bie­tet Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer und Moorm­er­land ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe­leis­tun­gen an. Unab­hän­gig von der Schul­form oder dem Fach ste­hen qua­li­fi­zier­te Lehr­kräf­te zur Ver­fü­gung, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Die ange­bo­te­nen Fächer umfas­sen unter anderem:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Dar­über hin­aus bie­tet Schul­fit auch Online-Nach­hil­fe an, um den Bedürf­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerecht zu wer­den, ins­be­son­de­re in Zei­ten, in denen Prä­senz­un­ter­richt nicht mög­lich ist.

Umfas­sen­de Bera­tungs- und Zusatzleistungen

Neben der rei­nen Fach­nach­hil­fe bie­tet Schul­fit auch Bera­tung und erwei­ter­te Unter­stüt­zung in ver­schie­de­nen Berei­chen an. Dazu gehören:

  • Lern­ent­wick­lung und Schullaufbahnberatung
  • Umgang mit Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Unter­stüt­zung für Familien
  • Indi­vi­du­el­les Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schüler
  • Erwach­se­nen­bil­dung und Sprachkurse
  • För­de­rung durch Bil­dung und Teilhabe

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching ist in Leer und Moorm­er­land ver­tre­ten und steht für eine indi­vi­du­el­le und bedarfs­ge­rech­te Unter­stüt­zung aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung. Sie fin­den uns unter fol­gen­den Kontaktdaten:

Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951

Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­tak­tie­ren Sie uns per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de oder sen­den Sie uns eine Nach­richt per Whats­App oder SMS an die Num­mer 0176 24206004.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine indi­vi­du­el­le Bera­tung ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Verfügung.

 

Nach­hil­fe Che­mie Stadt Leer / Moormerland
Nach­hil­fe Bio­lo­gie Stadt Leer Moormerland
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Nach­hil­fe für Bio­lo­gie in der Stadt Leer und Gemein­de Moormerland

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Ent­de­cken Sie, wie Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei hilft, ihre Bio­lo­gie­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Unse­re maß­ge­schnei­der­te Bio­lo­gie-Nach­hil­fe spricht gezielt die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se Ihrer Kin­der an und unter­stützt sie dabei, Selbst­ver­trau­en auf­zu­bau­en und erfolg­reich in Bio­lo­gie zu sein. Erfah­ren Sie mehr dar­über, wie unse­re erfah­re­nen Lehr­kräf­te Ihre Kin­der dabei unter­stüt­zen kön­nen, sich in die­sem fas­zi­nie­ren­den Fach zu entfalten.

Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie: Ein Schlüs­sel zur Ver­ständ­nis der Welt um uns herum.

Bio­lo­gie ist mehr als nur ein Fach in der Schu­le. Es ist die Wis­sen­schaft des Lebens, die uns hilft, die fas­zi­nie­ren­de Viel­falt der leben­den Orga­nis­men zu ver­ste­hen, ange­fan­gen von win­zi­gen Mikro­or­ga­nis­men bis hin zu kom­ple­xen Öko­sys­te­men. In die­sem Arti­kel erkun­den wir die Defi­ni­ti­on von Bio­lo­gie, ihre Bedeu­tung im All­tag und den Wert des Bio­lo­gie­un­ter­richts für Schü­le­rin­nen und Schüler.

Was ist Biologie?

Bio­lo­gie ist die Wis­sen­schaft, die sich mit leben­den Orga­nis­men und ihren Lebens­räu­men befasst. Sie erforscht die Struk­tur, Funk­ti­on, Ent­wick­lung, Ver­hal­ten und Evo­lu­ti­on von Lebe­we­sen sowie ihre Bezie­hun­gen zuein­an­der und zur Umwelt. Die Band­brei­te der bio­lo­gi­schen For­schung reicht von der Gene­tik und Zell­bio­lo­gie bis hin zur Öko­lo­gie und Evolution.

 


Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie im Alltag

Bio­lo­gie ist all­ge­gen­wär­tig in unse­rem täg­li­chen Leben, auch wenn wir es oft nicht bemer­ken. Sie hilft uns, die Welt um uns her­um zu ver­ste­hen und infor­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Hier sind eini­ge Bei­spie­le, wie Bio­lo­gie im All­tag rele­vant ist:

  • Gesund­heit und Medi­zin: Bio­lo­gie ist die Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis des mensch­li­chen Kör­pers, von Krank­hei­ten und deren Behand­lung. Sie trägt zur Ent­wick­lung neu­er Medi­ka­men­te und medi­zi­ni­scher Ver­fah­ren bei.

  • Umwelt­schutz: Bio­lo­gie ist ent­schei­dend für den Schutz und die Erhal­tung der Umwelt. Sie hilft uns, die Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Akti­vi­tä­ten auf Öko­sys­te­me zu ver­ste­hen und nach­hal­ti­ge Lösun­gen zu finden.

  • Ernäh­rung und Land­wirt­schaft: Bio­lo­gie spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Pro­duk­ti­on von Lebens­mit­teln, der Züch­tung von Nutz­pflan­zen und der Erhal­tung der Biodiversität.

  • Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen: Bio­lo­gie inspi­riert vie­le tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen, von bio­lo­gisch abbau­ba­ren Mate­ria­li­en bis hin zu bio­me­di­zi­ni­schen Geräten.

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Der Sinn und Wert des Biologieunterrichts

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Der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Schu­le ver­mit­telt nicht nur Fak­ten­wis­sen, son­dern för­dert auch wich­ti­ge Fähig­kei­ten wie kri­ti­sches Den­ken, Pro­blem­lö­sung und Expe­ri­men­tie­ren. Er sen­si­bi­li­siert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge in der Natur und ermu­tigt sie, sich für Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit ein­zu­set­zen. Dar­über hin­aus legt der Bio­lo­gie­un­ter­richt eine soli­de Grund­la­ge für wei­ter­füh­ren­de Stu­di­en und Beru­fe in den Berei­chen Medi­zin, Umwelt­schutz, Bio­tech­no­lo­gie und mehr.


Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching: Spaß am Ler­nen, Erfolg im Leben

Bei Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching steht die indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Mit­tel­punkt. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz und qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten unter­stüt­zen wir Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden dabei, ihre Chan­cen in Schu­le, Beruf und Leben zu ver­bes­sern. Neben Bio­lo­gie bie­ten wir auch Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­se in einer Viel­zahl von ande­ren Fächern an, sowohl per­sön­lich als auch online.

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  • Atom­struk­tur und Peri­oden­sys­tem: Schü­ler ler­nen die Grund­bau­stei­ne der Mate­rie ken­nen, ein­schließ­lich der Struk­tur von Ato­men, Ele­men­ten und deren Anord­nung im Peri­oden­sys­tem der Elemente.
  • Che­mi­sche Bin­dun­gen: Dies umfasst die ver­schie­de­nen Arten von Bin­dun­gen zwi­schen Ato­men, wie ioni­sche, kova­len­te und metal­li­sche Bindungen.
  • Che­mi­sche Reak­tio­nen: Schü­ler ler­nen, wie che­mi­sche Reak­tio­nen ablau­fen, wie man che­mi­sche Glei­chun­gen auf­stellt und wie man Reak­ti­ons­pro­duk­te vorhersagt.
  • Stö­chio­me­trie: Dies bezieht sich auf die quan­ti­ta­ti­ve Bezie­hung zwi­schen den Men­gen der an einer che­mi­schen Reak­ti­on betei­lig­ten Stoffe.
  • Säu­ren und Basen: Schü­ler ler­nen die Eigen­schaf­ten von Säu­ren und Basen sowie ver­schie­de­ne Säu­re-Base-Reak­tio­nen kennen.
  • Ther­mo­dy­na­mik: Grund­le­gen­de Kon­zep­te wie Ener­gie, Enthal­pie und Entro­pie wer­den ein­ge­führt, um zu ver­ste­hen, wie Ener­gie in che­mi­schen Reak­tio­nen umge­wan­delt wird.
  • Gase, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fe: Dies beinhal­tet die Eigen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen von Gasen, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fen sowie die ent­spre­chen­den Zustandsänderungen.
  • Lösun­gen und Kol­lo­ide: Schü­ler ler­nen, wie Lösun­gen her­ge­stellt wer­den, die Eigen­schaf­ten von Lösun­gen und Kol­lo­iden sowie die ver­schie­de­nen Arten von Lösungen.
  • Orga­ni­sche Che­mie: Grund­le­gen­de Kon­zep­te der orga­ni­schen Che­mie, ein­schließ­lich der Struk­tur und Eigen­schaf­ten von Koh­len­was­ser­stof­fen, funk­tio­nel­len Grup­pen und Reaktionsmechanismen.
  • Che­mie im All­tag: Die Anwen­dung che­mi­scher Prin­zi­pi­en auf all­täg­li­che Situa­tio­nen, wie Lebens­mit­tel­che­mie, Umwelt­che­mie und Che­mie in der Medi­zin, wird behan­delt, um die Rele­vanz der Che­mie im täg­li­chen Leben zu verdeutlichen.

Die­se The­men bil­den eine soli­de Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis der Che­mie und kön­nen Schü­lern hel­fen, kom­ple­xe­re Kon­zep­te in spä­te­ren Jah­ren oder im Stu­di­um bes­ser zu erfassen.

Nach­hil­fe Stadt Leer Loga Heis­fel­de und War­singsfehn Moormerland
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