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Pfle­ge­kräf­te­man­gel, das Geld und ein drit­ter Weg

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GKV-Spit­zen­ver­band

 

Im Inter­view mit der Rhei­ni­schen Post mach­te Ger­not Kie­fer, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der des GKV-Spit­zen­ver­ban­des, deut­lich, dass die finan­zi­el­le Situa­ti­on der Sozia­len Pfle­ge­ver­si­che­rung sehr zügig poli­ti­sches Han­deln erfordert.

Ger­not Kiefer

Die Pfle­ge­ver­si­che­rung habe in der Pan­de­mie in erheb­li­chem Umfang zusätz­li­che Kos­ten für die Pfle­ge­hei­me über­nom­men, damit die Ein­rich­tun­gen durch ihre Coro­na-Mehr­kos­ten nicht in eine finan­zi­el­le Schief­la­ge gera­ten. „Im Jah­res­er­geb­nis gehen wir davon aus, dass die Gesamt­aus­ga­ben für das Jahr 2021 ins­ge­samt etwa um knapp zwei Mil­li­ar­den Euro höher sind als die Ein­nah­men – also ein Defi­zit von zwei Mil­li­ar­den Euro“, so Kie­fer im Gespräch mit der Rhei­ni­schen Post (RP). „Damit star­tet die Pfle­ge­ver­si­che­rung in das neue Jahr auf Kan­te genäht, denn das Defi­zit konn­te nur so gera­de noch durch die Rück­la­gen aus­ge­gli­chen wer­den.“ Nun habe die Pfle­ge­ver­si­che­rung ihre gesetz­li­che Min­dest­re­ser­ve erreicht und es gebe drin­gen­den poli­ti­schen Hand­lungs­be­darf zur Sta­bi­li­sie­rung der Finanz­la­ge. „Das muss unbe­dingt im ers­ten Halb­jahr 2022 ent­schie­den wer­den“, so Kiefer.

Pfle­ge­heim­be­woh­nen­de finan­zi­ell entlasten

Die „in der Sache gut begrün­de­te“ bes­se­re Bezah­lung von Pfle­ge­kräf­ten wer­de, je nach Umset­zungs­ge­schwin­dig­keit, bis zu fünf Mrd. Euro mehr im Jahr kos­ten, was nach der jet­zi­gen Kon­struk­ti­on die Eigen­an­tei­le der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen erhö­he, so Kie­fer. „Das Maß von durch­schnitt­lich 2125 Euro pro Monat kann ein Durch­schnitts­ver­die­ner gar nicht mehr stem­men – so hoch ist das Alters­ein­kom­men oft nicht. Es gab eine gesetz­li­che Ände­rung durch die alte Regie­rung, die das ab 2022 etwas min­dert. Aber man wird an die­sem The­ma wei­ter­ar­bei­ten müs­sen“, beton­te Kie­fer im Gespräch mit der RP.

Auf der Suche nach einem drit­ten Weg für die Pflegeversicherung

Mit Blick auf grund­sätz­li­che Fra­gen der Pfle­ge­ver­si­che­rung ver­wies Kie­fer dar­auf, dass die Wei­ter­ent­wick­lung der Pfle­ge­ver­si­che­rung eine per­ma­nen­te Auf­ga­be sei, so auch in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode. „Bemer­kens­wert ist, dass der Ampel-Ver­trag sich stel­len­wei­se wie ein For­mel­kom­pro­miss liest. SPD und Grü­ne ste­hen für eine Bür­ger­ver­si­che­rung, die FDP ist strikt dage­gen und nun ist im Koali­ti­ons­ver­trag von einer frei­wil­li­gen, pari­tä­tisch finan­zier­ten Pfle­ge-Voll­ver­si­che­rung die Rede. Man wol­le dazu eine Kom­mis­si­on ein­rich­ten, heißt es“, so Kie­fer im Inter­view. „Es ist; so Kie­fer wei­ter, „der Ver­such, einen drit­ten Weg zu fin­den. Dabei sind 90 Pro­zent der Bevöl­ke­rung in der gesetz­li­chen Pfle­ge­ver­si­che­rung, zehn Pro­zent in der pri­va­ten Pfle­ge­pflicht­ver­si­che­rung. Die­se sind weni­ger häu­fig pfle­ge­be­dürf­tig und haben eine höhe­re Finanz­kraft. Dies war ein his­to­ri­scher Kom­pro­miss aus der Ent­ste­hungs­zeit der Pfle­ge­ver­si­che­rung. Man könn­te die Soli­da­ri­tät auch über die Gesamt­be­völ­ke­rung orga­ni­sie­ren“, so Ger­not Kiefer.

Kampf gegen Pfle­ge­kräf­te­man­gel ist gesell­schaft­li­che Aufgabe

Ange­spro­chen auf den Man­gel an Pfle­ge­kräf­ten erläu­ter­te Kie­fer, dass er sich wünsch­te, dass sich die Pfle­ge­kräf­te zur Durch­set­zung ihrer Inter­es­sen sys­te­ma­ti­scher orga­ni­sier­ten, denn dies sei der ent­schei­den­de Hebel, um dann auch bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen und eine bes­se­re Bezah­lung durch­zu­set­zen. „Wir wer­den wei­ter viel aus­bil­den müs­sen und den Arbeits­all­tag bes­ser orga­ni­sie­ren, etwa mit intel­li­gen­ten Schicht­sys­te­men in allen Pfle­ge­hei­men“, so Kie­fer im Inter­view mit der RP. Und wei­ter: „Wir brau­chen auch die Hil­fe aus­län­di­scher Pfle­ge­kräf­te, aber mit den not­wen­di­gen mini­ma­len Sprach­kennt­nis­sen – sonst ist das eine erheb­li­che Qua­li­täts­ein­bu­ße, denn gera­de für alte Men­schen in den Hei­men ist das per­sön­li­che Wort unglaub­lich wichtig.“

Kie­fer abschlie­ßend: „Aber um es klar zu sagen: Die Lösung unse­res Pfle­ge­pro­blems kön­nen wir nicht impor­tie­ren, die müs­sen wir als Gesell­schaft schon selbst schaffen.“

Archiv­fo­to / Bei­trags­bild Lese­r­ECHO-Ver­lag — Ingo Tonsor


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Pfle­ge­heim im Emsland

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Wie funk­tio­nie­ren indi­vi­du­el­le Flashs­tem­pel und Siebdruckstempel

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Indi­vi­du­el­ler Flashs­tem­pel / Sieb­drucks­tem­pel: Eine inno­va­ti­ve Lösung von Geschenkekreisel

Ein Blick auf die revo­lu­tio­nä­re Tech­no­lo­gie hin­ter den hoch­wer­ti­gen Stempeln


Ein­lei­tung

In der Welt der Büro­ar­ti­kel und per­so­na­li­sier­ten Geschen­ke gibt es eine Fir­ma, die durch Inno­va­ti­on und Qua­li­tät her­vor­sticht: Geschen­ke­krei­sel GmbH. Ihre indi­vi­du­el­len Flashs­tem­pel und Sieb­drucks­tem­pel sind nicht nur ein Blick­fang, son­dern auch äußerst prak­tisch und lang­le­big. In die­sem Bei­trag wer­fen wir einen genaue­ren Blick auf die­se bemer­kens­wer­te Stempellösung.


Die Tech­no­lo­gie hin­ter den Stempeln

Das Geheim­nis der Textplattenproduktion

Die Text­plat­ten die­ser Stem­pel wer­den mit­tels Film und Blitz-Belich­tungs­ge­rät her­ge­stellt. Die­se fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie gewähr­leis­tet eine prä­zi­se und kla­re Dar­stel­lung des gewünsch­ten Tex­tes oder Designs.

Kein zusätz­li­ches Stem­pel­kis­sen nötig

Im Gegen­satz zu her­kömm­li­chen Stem­peln benö­ti­gen die Flash- und Sieb­drucks­tem­pel von Geschen­ke­krei­sel kein extra Stem­pel­kis­sen. Die Text­plat­te ist stän­dig mit Far­be getränkt, was ein mühe­lo­ses und sau­be­res Stem­peln ermöglicht.


Die Vor­tei­le im Überblick

Prak­tisch, effi­zi­ent und langlebig

  • Kein zusätz­li­ches Stem­pel­kis­sen nötig : Die stän­dig mit Far­be getrun­ke­ne Text­plat­te macht das Stem­peln bequem und sauber.

  • Prä­zi­se Ergeb­nis­se : Die Ver­wen­dung von Film und Blitz-Belich­tungs­ge­rät gewähr­leis­tet eine kla­re und feh­ler­freie Dar­stel­lung des Tex­tes oder Designs.

  • Hohe Lebens­dau­er : Die Stem­pel von Geschen­ke­krei­sel zeich­nen sich durch ihre lan­ge Lebens­dau­er aus, was sie zu einer nach­hal­ti­gen Inves­ti­ti­on macht.


Kon­takt­in­for­ma­tio­nen

Geschen­ke­krei­sel GmbH
vertr. dd Geschäfts­füh­rer: Jens Schön­eis
Süd­stra­ße 18
26897 Ester­we­gen
Tele­fon: 05955–2900
E‑Mail: info@geschenke-kreisel.com


Schluss­fol­ge­rung

Die indi­vi­du­el­len Flashs­tem­pel und Sieb­drucks­tem­pel von Geschen­ke­krei­sel sind nicht nur eine Berei­che­rung für jeden Arbeits­platz oder Haus­halt, son­dern auch eine aus­ge­zeich­ne­te Geschenk­idee für Geschäfts­part­ner oder Freun­de. Ihre inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie und hohe Qua­li­tät machen sie zu einem unver­zicht­ba­ren Werk­zeug für jeden, der regel­mä­ßig stem­pelt. Erle­ben Sie selbst die Vor­tei­le die­ser bemer­kens­wer­ten Stem­pel­lö­sung von Geschenkekreisel!


Über Geschen­ke­krei­sel GmbH

Geschen­ke­krei­sel GmbH ist ein Unter­neh­men, das sich auf indi­vi­du­el­le Geschenk­ar­ti­kel und Büro­be­darf spe­zia­li­siert hat. Mit Sitz in Ester­we­gen, Deutsch­land, bie­tet das Unter­neh­men hoch­wer­ti­ge Stem­pel, per­so­na­li­sier­te Geschen­ke und vie­les mehr für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an. Gelei­tet von Geschäfts­füh­rer Jens Schön­eis strebt Geschen­ke­krei­sel stets nach Inno­va­ti­on, Qua­li­tät und Kundenzufriedenheit.


 

Gesto­chen scharf inte­grier­tes Stem­pel­kis­sen: Bis zu 20.000 Abdru­cke, doku­men­ten­echt und umweltfreundlich!

Ent­de­cken Sie die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten die­ser inno­va­ti­ven Stem­pel­lö­sung von Geschenkekreisel

Ein gesto­chen scharf inte­grier­tes Stem­pel­kis­sen ist mehr als nur ein Büro­ar­ti­kel – es ist ein unver­zicht­ba­res Werk­zeug für jede Orga­ni­sa­ti­on. Mit bis zu 20.000 Abdru­cken bie­tet es eine beein­dru­cken­de Leis­tungs­fä­hig­keit und ist dabei doku­men­ten­echt sowie umwelt­freund­lich. Hier sind eini­ge Grün­de, war­um Sie sich für die­ses Pro­dukt ent­schei­den sollten:

  • Per­fek­tes Druck­bild : Dank der hoch­wer­ti­gen Ver­ar­bei­tung und der prä­zi­sen Tech­no­lo­gie lie­fert das gesto­chen scharf inte­grier­te Stem­pel­kis­sen von Geschen­ke­krei­sel ein per­fek­tes Druck­bild bei jedem Abdruck.

  • Schnell trock­nen­de und wisch­fes­te Tin­te : Die ver­wen­de­te Tin­te trock­net sehr schnell und ist äußerst wisch­fest, was für sofort ein­satz­be­rei­te und makel­los gestem­pel­te Doku­men­te sorgt.

  • Umwelt­freund­lich­keit : Durch die Inte­gra­ti­on des Stem­pel­kis­sens wird kein zusätz­li­ches Stem­pel­kis­sen benö­tigt, was Res­sour­cen spart und die Umwelt schont.

  • Kos­ten­güns­tig und schnell zur Hand : Die­se Stem­pel­lö­sung ist kos­ten­güns­tig in der Anschaf­fung und ermög­licht eine effi­zi­en­te Stem­pe­lung gro­ßer Men­gen in kür­zes­ter Zeit.

  • Viel­sei­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten : Ob für Frei­flä­chen­ge­stal­tung, Per­so­na­li­sie­rung von Wer­be­ar­ti­keln oder Druckerzeug­nis­sen – das gesto­chen scharf inte­grier­te Stem­pel­kis­sen bie­tet eine Viel­zahl von Anwendungsmöglichkeiten.

  • Bera­tung und Ser­vice : Das Team von Geschen­ke­krei­sel steht Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung, um Sie bei der Aus­wahl und Nut­zung die­ser inno­va­ti­ven Stem­pel­lö­sung zu unter­stüt­zen. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und las­sen Sie sich beraten!

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Deutsch Nach­hil­fe für Schü­ler im Land­kreis Leer und Moormerland

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Effek­ti­ves Ler­nen in Deutsch: Tipps und Tricks für Schü­ler im Land­kreis Leer

Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung eines star­ken Fun­da­ments in der deut­schen Sprache

Die deut­sche Spra­che ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Schul­un­ter­richts und bil­det die Grund­la­ge für vie­le wei­te­re Lern­be­rei­che. Ein soli­des Ver­ständ­nis von Deutsch ermög­licht nicht nur erfolg­rei­ches Schrei­ben und Lesen, son­dern auch das Ver­ste­hen kom­ple­xer Tex­te und die Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen. In die­sem Arti­kel wer­den wir ver­schie­de­ne Aspek­te des Deutsch­un­ter­richts beleuch­ten und effek­ti­ve Lern­stra­te­gien für Schü­ler im Land­kreis Leer vorstellen.

1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Die Basis beherrschen

Ein fun­dier­tes Wis­sen in Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik ist uner­läss­lich für ein gutes Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Durch regel­mä­ßi­ges Üben und geziel­te Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Recht­schreib­feh­ler mini­mie­ren und gram­ma­ti­ka­li­sche Kon­zep­te sicher beherrschen.

2. Lese­ver­ständ­nis und Text­ana­ly­se: Den Inhalt erfassen

Das Lese­ver­ständ­nis ist eine wich­ti­ge Fähig­keit, um Infor­ma­tio­nen aus Tex­ten zu extra­hie­ren und zu ver­ste­hen. Mit geziel­ten Lese­tech­ni­ken und Übun­gen zur Text­ana­ly­se kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen zu iden­ti­fi­zie­ren und kom­ple­xe Tex­te zu interpretieren.

3. Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten: Krea­ti­vi­tät entfalten

Das Ver­fas­sen von Tex­ten erfor­dert kla­re Struk­tu­ren und eine gute Aus­drucks­wei­se. Durch das Erler­nen ver­schie­de­ner Schreib­tech­ni­ken und Auf­satz­ar­ten kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre krea­ti­ven Fähig­kei­ten ent­fal­ten und ihre Gedan­ken prä­zi­se aufs Papier bringen.

4. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rhe­to­rik: Sich klar ausdrücken

Die Fähig­keit zur erfolg­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ent­schei­dend für das Berufs­le­ben und den All­tag. Durch das Erler­nen von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken und rhe­to­ri­schen Stra­te­gien kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ler­nen, sich klar und über­zeu­gend auszudrücken.

5. Lite­ra­tur­ge­schich­te und Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on: Kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis entwickeln

Die Kennt­nis der Lite­ra­tur­ge­schich­te und das Ver­ständ­nis von Gedich­ten ermög­li­chen einen tie­fe­ren Ein­blick in die kul­tu­rel­len und his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de der deut­schen Spra­che. Durch die Beschäf­ti­gung mit lite­ra­ri­schen Wer­ken kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre ana­ly­ti­schen Fähig­kei­ten ver­bes­sern und ein brei­tes Ver­ständ­nis für die deut­sche Lite­ra­tur entwickeln.

Schluss: Die Bedeu­tung kon­ti­nu­ier­li­chen Ler­nens und indi­vi­du­el­ler Unterstützung

Ein erfolg­rei­ches Ler­nen in Deutsch erfor­dert Zeit, Enga­ge­ment und die rich­ti­ge Unter­stüt­zung. Mit geziel­ten Lern­stra­te­gien und indi­vi­du­el­ler Nach­hil­fe kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer ihre Deutsch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern und ihre schu­li­schen Zie­le erreichen.


 

Deutsch Nach­hil­fe & Coa­ching Moorm­er­land War­singsfehn und Stadt Leer

Deutsch-Nach­hil­fe im Land­kreis Leer: Erfolg­reich ler­nen mit pro­fes­sio­nel­ler Unterstützung!

Unser Ange­bot umfasst geziel­te Deutsch-Nach­hil­fe für Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Land­kreis Leer. Mit pra­xis­na­hen Erklä­run­gen und indi­vi­du­el­ler Betreu­ung hel­fen wir dabei, Gram­ma­tik, Recht­schrei­bung, Text­ana­ly­se und mehr zu ver­bes­sern. Erfah­re­ne Lehr­kräf­te beglei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis der deut­schen Spra­che. Jetzt informieren!


Deutsch Nach­hil­fe im Land­kreis Leer und Moormerland!

1. Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

2. Recht­schrei­bung

  • Geziel­te Übun­gen und Stra­te­gien, um Recht­schreib­feh­ler zu erken­nen und zu korrigieren.

3. Gram­ma­tik

  • Pra­xis­na­he Erklä­run­gen und Übun­gen zur Ver­mitt­lung gram­ma­ti­ka­li­scher Konzepte.

4. Satz­bau

  • Ana­ly­se der Satz­struk­tur und geziel­te Übun­gen zum kor­rek­ten Satzbau.

5. Zei­chen­set­zung

  • Erläu­te­rung der Regeln für die kor­rek­te Ver­wen­dung von Satz­zei­chen mit prak­ti­schen Beispielen.

6. Wort­ar­ten

  • Iden­ti­fi­zie­rung und Ver­ständ­nis ver­schie­de­ner Wort­ar­ten zur Funk­ti­ons­wei­se in Sätzen.

7. Satz­glie­der

  • Zer­le­gung von Sät­zen in ihre Bestand­tei­le und Iden­ti­fi­zie­rung der ver­schie­de­nen Satzglieder.

8. Satz­ar­ten

  • Erklä­rung und Übung der Unter­schei­dung zwi­schen Aussage‑, Frage‑, Auf­for­de­rungs- und Ausrufesätzen.

9. Text­ana­ly­se

  • Ana­ly­se von Tex­ten zur Iden­ti­fi­zie­rung von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen und Ver­ständ­nis des Textaufbaus.

10. Text­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke oder Sach­tex­te zur Erfas­sung der Inten­ti­on des Autors und Ent­wick­lung eige­ner Interpretationen.

11. Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on

  • Ana­ly­se von Gedich­ten zur Aus­ein­an­der­set­zung mit lyri­schen Mit­teln, For­men und Inhalten.

12. Argu­men­ta­ti­on

  • For­mu­lie­rung über­zeu­gen­der Argu­men­te und struk­tu­rier­te Prä­sen­ta­ti­on in Dis­kus­sio­nen und schrift­li­chen Texten.

13. Stil­mit­tel

  • Erklä­rung und Bei­spie­le zur Ver­wen­dung von Stil­mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder Ironie.

14. Auf­satz­ar­ten (Erör­te­rung, Inhalts­an­ga­be, Interpretation)

  • Ver­mitt­lung von Schreib­tech­ni­ken und Struk­tur­vor­la­gen für ver­schie­de­ne Aufsatzarten.

15. Text­sor­ten (Brief, Bericht, Essay, Gedicht)

  • Erläu­te­rung der Merk­ma­le ver­schie­de­ner Text­sor­ten und prak­ti­sche Übun­gen zur Vor­be­rei­tung auf Schreibaufgaben.

16. Lese­ver­ständ­nis

  • Geziel­tes Trai­ning des Lese­ver­ständ­nis­ses zur Inter­pre­ta­ti­on und Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus Texten.

17. Lese­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung ver­schie­de­ner Lese­tech­ni­ken zur Ver­bes­se­rung des Lese­ver­ständ­nis­ses und der Effi­zi­enz beim Lesen.

18. Schreib­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Schreib­stra­te­gien und ‑pro­zes­sen zur Ver­bes­se­rung der Schreibfertigkeiten.

19. Krea­ti­ves Schreiben

  • För­de­rung der Fan­ta­sie und Ent­wick­lung eige­ner Geschich­ten durch krea­ti­ve Schreibübungen.

20. Recher­che

  • Ver­mitt­lung von Recher­che­me­tho­den und ‑tech­ni­ken zur Fin­dung und Bewer­tung rele­van­ter Informationen.

21. Quel­len­ar­beit

  • Anwen­dung von Quel­len­kri­tik zur Prü­fung der Glaub­wür­dig­keit und Rele­vanz von Informationen.

22. Sprach­li­che Mittel

  • Erklä­rung und Übun­gen zu ver­schie­de­nen sprach­li­chen Mit­teln wie Meta­phern, Ver­glei­chen oder rhe­to­ri­schen Fragen.

23. Rede­wen­dun­gen

  • Vor­stel­lung bekann­ter Rede­wen­dun­gen, Sprich­wör­ter und Idio­me zur Erwei­te­rung des Wortschatzes.

24. Sprach­va­ria­tio­nen (Dia­lek­te, Standardsprache)

  • Erläu­te­rung der Unter­schie­de zwi­schen Dia­lek­ten und der Stan­dard­spra­che zur ange­mes­se­nen Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Sprachregister.

25. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken

  • Ver­mitt­lung von Gesprächs- und Dis­kus­si­ons­tech­ni­ken zur kla­ren und ver­ständ­li­chen Kommunikation.

26. Rhe­to­rik

  • Grund­la­gen der Rhe­to­rik wie Argu­men­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Über­zeu­gungs­kraft und Kör­per­spra­che zur Ver­bes­se­rung der Kommunikationsfähigkeiten.

27. Sprech­erzie­hung

  • Übun­gen zur Stimm­bil­dung, Aus­spra­che und Beto­nung zur Ver­bes­se­rung der Sprechfertigkeiten.

28. Hör­ver­ste­hen

  • Trai­ning des Hör­ver­ständ­nis­ses zur Extrak­ti­on von Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen aus gespro­che­ner Sprache.

29. Sprach­li­che Präzision

  • Ver­mitt­lung von Prä­zi­si­ons­übun­gen und For­mu­lie­rungs­tech­ni­ken zur kla­ren und prä­zi­sen Ausdrucksweise.

30. Sprach­li­che Kreativität

  • För­de­rung der sprach­li­chen Krea­ti­vi­tät durch krea­ti­ve Sprach­spie­le und Schreibübungen.
Deutsch ler­nen Land­kreis Leer & Moormerland
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Erfolg­reich in Deutsch: Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Fächer im Land­kreis Leer

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Effek­ti­ve Nach­hil­fe in Deutsch für alle Klas­sen und Fächer: Schwer­punk­te und Strategien

In der heu­ti­gen Bil­dungs­land­schaft ist Deutsch nicht nur ein Schul­fach, son­dern eine grund­le­gen­de Kom­pe­tenz, die in allen Lebens­be­rei­chen wich­tig ist. Gute Deutsch­kennt­nis­se sind der Schlüs­sel zu einer erfolg­rei­chen Schul­lauf­bahn und bil­den die Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che beruf­li­che Zukunft. Doch nicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind glei­cher­ma­ßen stark in Deutsch. Eini­ge kämp­fen mit Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik oder Text­ver­ständ­nis, wäh­rend ande­re Schwie­rig­kei­ten haben, sich münd­lich aus­zu­drü­cken. In die­sem Blog­bei­trag wer­fen wir einen genaue­ren Blick auf die Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch und wie sie effek­tiv gestal­tet wer­den kann.

Schwer­punk­te der Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben Schwie­rig­kei­ten mit der kor­rek­ten Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die Grund­la­gen zu fes­ti­gen und typi­sche Feh­ler zu vermeiden.

  2. Text­ver­ständ­nis und Inter­pre­ta­ti­on: Das Ver­ste­hen von Tex­ten und die Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Wer­ke sind zen­tra­le Auf­ga­ben im Deutsch­un­ter­richt. Nach­hil­fe kann dabei unter­stüt­zen, Tex­te zu ana­ly­sie­ren, Haupt­in­hal­te zu erfas­sen und Zusam­men­hän­ge zu erkennen.

  3. Schreib­kom­pe­tenz: Das Ver­fas­sen von Tex­ten in ver­schie­de­nen For­men und Gen­res ist eine wich­ti­ge Fähig­keit. Nach­hil­fe kann Schü­le­rin­nen und Schü­lern hel­fen, ihre Aus­drucks­fä­hig­keit zu ver­bes­sern und struk­tu­rier­te Tex­te zu verfassen.

  4. Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eben­falls ein wich­ti­ger Bestand­teil des Deutsch­un­ter­richts. Nach­hil­fe kann dabei hel­fen, die münd­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit zu stär­ken, indem sie Übun­gen zur frei­en Rede, Dis­kus­sio­nen und Prä­sen­ta­tio­nen umfasst.

Effek­ti­ve Ansät­ze für Nach­hil­fe in Deutsch

  1. Dia­gno­se und Indi­vi­dua­li­sie­rung: Jeder Schü­ler hat unter­schied­li­che Stär­ken und Schwä­chen im Fach Deutsch. Eine effek­ti­ve Nach­hil­fe beginnt daher mit einer gründ­li­chen Dia­gno­se, um die spe­zi­fi­schen Lern­be­dürf­nis­se jedes Schü­lers zu iden­ti­fi­zie­ren. Auf die­ser Grund­la­ge kann dann ein indi­vi­du­el­ler Lehr­plan ent­wi­ckelt werden.

  2. Pra­xis­ori­en­tier­te Übun­gen: Der Deutsch­un­ter­richt soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und den Schü­lern ermög­li­chen, ihre Fähig­kei­ten in rea­len Situa­tio­nen anzu­wen­den. Nach­hil­fe kann durch prak­ti­sche Übun­gen, Rol­len­spie­le und Pro­jek­te eine leben­di­ge Lern­um­ge­bung schaffen.

  3. Moti­va­ti­on und Feed­back: Moti­va­ti­on spielt eine ent­schei­den­de Rol­le beim Ler­nen. Nach­hil­fe­leh­rer soll­ten ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler ermu­ti­gen, selbst­be­wusst zu sein und ihr Poten­zi­al zu ent­fal­ten. Regel­mä­ßi­ges Feed­back hilft den Schü­lern, ihren Fort­schritt zu erken­nen und moti­viert sie, kon­ti­nu­ier­lich an ihren Fähig­kei­ten zu arbeiten.

  4. Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie: Die Inte­gra­ti­on von Tech­no­lo­gie kann das Ler­nen in Deutsch effek­ti­ver und anspre­chen­der gestal­ten. Nach­hil­fe kann durch den Ein­satz von digi­ta­len Lern­platt­for­men, inter­ak­ti­ven Übun­gen und Online-Res­sour­cen unter­stützt werden.

Schul­fit: Nach­hil­fe & Coaching

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Bei Schul­fit bie­ten wir indi­vi­du­el­le Nach­hil­fe und Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Klas­sen und Fächer. Unser erfah­re­nes Team von Lehr­kräf­ten unter­stützt Ihre Kin­der dabei, ihre Deutsch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te für eine unver­bind­li­che Beratung!


 

Deutsch Nach­hil­fe im Land­kreis Leer 
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