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Thiele: Neue Gesetzesinitiative zur Attraktivität der Pflegeausbildung!
Thiele: Mit unserem Gesetzesentwurf wollen wir Pflegeausbildung attraktiver gestalten
Hannover. „Eine attraktive Pflegeausbildung hat vor dem Hintergrund des wachsenden Arbeits- und Fachkräftemangels zentrale Bedeutung für eine gute Pflege“, sagt der Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Ulf Thiele (Stallbrüggerfeld). Um den Bedarf an Pflegekräften decken zu können, müsse die generalisierte Ausbildung an den Pflegefachschulen dringend angepasst und attraktiver gemacht werden. Die CDU-Landtagsfraktion habe daher jetzt einen Gesetzentwurf für eine verbesserte Pflegeausbildung in den Niedersächsischen Landtag eingebracht, erläuterte der Christdemokrat in einer Mitteilung vom Freitag.
Anzeige„Angesichts der geburtenstarken Jahrgänge, die nun nach und nach in den Ruhestand wechseln und der zugleich steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen, brauchen wir deutlich mehr Pflegefachkräfte und müssen daher gegensteuern“, so Thiele. Ziel müsse es sein, das Interesse an den Pflegeberufen durch attraktivere Rahmenbedingungen während der Ausbildung zu steigern. Daher sehe der Gesetzesentwurf vor, die Ausbildung von pflegefremden Themen zu entschlacken um mehr Raum für eine differenzierte Pflegeausbildung zu schaffen. „Wir wollen den Anteil der praktischen Lerninhalte erhöhen, indem 280 Stunden allgemeinbildender Unterricht gestrichen werden, so wie es in den anderen Bundesländern praktiziert wird. Damit wird Zeit für eine differenziertere Pflegeausbildung gewonnen“, so Thiele. Die Erhöhung der praktischen Ausbildungseinheiten helfe auch den Einrichtungen, die viele Ressourcen, wie beispielsweise speziell ausgebildete Praxisanleiter stellen müssten, jedoch davon kaum unmittelbar profitierten. Zudem sei die Einführung eines eigenen Landesgesetzes zur Ausführung des Pflegeberufegesetzes vorgesehen, um detaillierte Regelungen zur Ausbildung zu ermöglichen.
AnzeigeThiele erinnert in diesem Zusammenhang an seinen Besuch beim Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer mit dem nordrheinwestfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), bei dem auch Auszubildende beklagten, dass wegen der 2020 eingeführten generalistischen Ausbildung nicht mehr ausreichend differenziert werde, um beispielsweise in der Kinderkrankenpflege vertieft auszubilden. Die niedersächsische Praxis eines hohen allgemeinbildenden Ausbildungsanteils führe dazu, dass die Ausbildung von Kinderkrankenpflegerinnen und –Krankenpflegern rückläufig sei, weshalb Pflegeplätze in Kinderkrankenabteilungen fehlten. „Ich hoffe daher, dass unser Gesetzesentwurf eine breite Mehrheit auch bei der rot-grünen Koalition im Landtag findet, um mehr Raum für eine differenziertere Ausbildung in der Pflege zu ermöglichen und diese attraktiver für junge Menschen zu machen“, so Thiele abschließend.
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Habeck in Emden: Wasserstoffprojekte als Wegbereiter für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum
Zukunftsregion Nordwest: Ein Zentrum der Wasserstoffwirtschaft
Besonders der Nordwesten Deutschlands spielt eine zentrale Rolle in der Wasserstoffstrategie des Bundes. Niedersachsen wird laut Christian Meyer zum führenden Standort für die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Mehr als 40 Prozent der geplanten Wasserstoffpipelines und über die Hälfte der deutschlandweiten Elektrolysekapazitäten entstehen in dieser Region.
Abschluss: Zusammenarbeit für eine klimaneutrale Zukunft
Sowohl die deutsche als auch die niederländische Seite betonten die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Britta van Boven, Geschäftsführerin der Gasunie Deutschland, hob die Rolle der Infrastruktur für den Wasserstoffhochlauf hervor. Mit Projekten wie Hyperlink wird eine Brücke zwischen Deutschland und den Niederlanden gebaut, die die Grundlage für eine klimafreundliche Wasserstoffzukunft bildet.
Der Besuch von Robert Habeck in Emden zeigt, wie ernsthaft Deutschland die Wasserstoffstrategie verfolgt. EWE und Gasunie setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Die geplanten Investitionen und der Ausbau der Infrastruktur sind entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrie.
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“Disney Treasure: Das Traumschiff auf dem Weg zur Nordsee:
Drohnenaufnahme: Photography of Aventadtor
Die Überführung des neuen Kreuzfahrtschiffs „Disney Treasure“
Heute wird das neueste Kreuzfahrtschiff der Disney Cruise Line, die „Disney Treasure“, von Papenburg aus über die Ems in Richtung Nordsee überführt. Dieses beeindruckende Schiff, das seit Anfang August im Werfthafen der Meyer Werft liegt, verlässt nun die Werft und wird von zwei Schleppern rückwärts in Richtung Weener zur Baustelle der Friesenbrücke bewegt. Am frühen Donnerstagmorgen soll es im niederländischen Eemshaven ankommen.
Ein großer Moment für Kreuzfahrtfans
Kreuzfahrtliebhaber haben sich entlang der Route positioniert, um dieses bedeutende Ereignis live zu verfolgen. Der Wohnmobilstellplatz an der Werft ist voll belegt, was das große Interesse an der Überführung verdeutlicht. Die Rückwärtsüberführung ist ein bewährtes Verfahren, das auch bei den vorherigen Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft angewendet wird und aus Manövriergründen erfolgt.
Die Etappen der Überführung
Die „Disney Treasure“ wird auf ihrer Überfahrt folgende wichtige Punkte passieren:
- Friesenbrücke in Weener
- Jann-Berghaus-Brücke in Leer
- Pause am Emssperrwerk bei Gandersum
- Weiterfahrt auf die Nordsee
- Festmachen in Eemshaven am Donnerstagmorgen
Um die Überführung zu ermöglichen, muss die Ems aufgestaut werden. Diese Maßnahme wird vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) durch die Sperrung des Emssperrwerks durchgeführt. Umweltaktivisten kritisieren seit Jahren diese Praxis, da das Aufstauen als Gefahr für die Tierwelt, insbesondere für Fische und Vögel, gilt.
Technische Details zur „Disney Treasure“
Die „Disney Treasure“ beeindruckt mit ihren stattlichen Maßen: Sie ist 341 Meter lang, 39 Meter breit und bietet Platz für bis zu 4.000 Passagiere auf 15 Decks. Der Schiffstyp gehört zur Wish-Klasse, und das Schiff wird, wie sein Schwesterschiff „Disney Wish“, mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Vorgeschichte und zukünftige Neubauten
Die „Disney Treasure“ ist der zweite Neubau von drei Schiffen, die Disney Cruise Line bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben hat. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Die Werft hat bereits 2010 und 2011 zwei weitere Schiffe für Disney Cruise Line gebaut: die „Disney Dream“ und die „Disney Fantasy“. Diese waren bei ihrer Ablieferung die größten jemals in Deutschland gebauten Ozeanriesen. Die Neubauten der Wish-Klasse sind mit einer Vermessung von 140.000 BRZ und 1.250 Passagierkabinen noch größer. Das dritte Schiff dieser Reihe wird voraussichtlich 2025 abgeliefert.
Die Überführung der „Disney Treasure“ markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der Meyer Werft und Disney Cruise Line. Mit ihrem umweltfreundlichen Antrieb und modernem Design setzt das Schiff neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtindustrie. Die Begeisterung der Fans entlang der Route zeigt, wie sehr das Interesse an diesen einzigartigen Kreuzfahrtschiffen wächst.
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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stelle für Klimaanpassungsmanager geschaffen
Eine erfrischende Abwechslung in der City: Für Senioren besonders wichtig – der kostenlose Zugang zu Trinkbrunnen hilft, bei Hitze den Durst zu stillen und Dehydration zu verhindern. Foto: KI-Software — @LeserECHO
Stadt Leer schafft neue Stelle für Klimaanpassungsmanager
Leer – Im Rahmen der kontinuierlichen Bestrebungen zur Gewährleistung einer nachhaltigen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaffung einer neuen Stelle für einen Klimaanpassungsmanager bekanntgegeben. Diese Maßnahme ist Bestandteil der umfassenden Strategie zur Anpassung an die nachweisbaren Folgen des Klimawandels. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch das Bundesumweltministerium (BMUV) im Rahmen des Programms „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“, wobei die beantragten Mittel kürzlich bewilligt wurden. Dies ermöglicht die Deckung von etwa 90 Prozent der Ausgaben für die auf zunächst zwei Jahre befristete Stelle.
Die Stelle wurde bereits ausgeschrieben, und die Ernennung der betreffenden Fachkraft erfolgt zum 1. Dezember 2024. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Position zählt die Entwicklung eines umfassenden Klimafolgenanpassungskonzepts in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Ziel ist es, präventive Maßnahmen zu formulieren, um Schäden durch die unvermeidbaren Konsequenzen des Klimawandels zu minimieren und sich vorausschauend auf zu erwartende Veränderungen einzustellen.
Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt insbesondere auf der Vorsorge bei Starkregen und Sturmereignissen sowie auf Maßnahmen zur Hitze- und Gesundheitsvorsorge. Der Klimaanpassungsmanager wird in enger Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt, Cindy Grätz, sowie den Stadtwerken Leer die Umsetzung der Anpassungsstrategien koordinieren.
Diese Neuerung stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Stadt Leer dar, indem sie proaktiv den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber klimabedingten Veränderungen stärkt.
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