Blaulicht
Tätlicher Angriff auf Polizisten, Verunfallter erlag seinen Verletzungen — weitere Meldungen

Leer — Ermittlungserfolg bei Kontrolle
Bei einer Kontrolle eines 22-jährigen Leeraner konnte die Polizei im Wessel-Onken-Weg am Sonntagmittag ein hochwertiges schwarzes E‑Bike der Marke Kalkhoff sicherstellen. Das Fahrrad wurde am 15.07.22 vom 80-jährigen Eigentümer aus Aurich als gestohlen gemeldet. Er hatte es tags zuvor am Leeraner Bahnhof abgestellt. Während der Kontrolle am Wessel-Onken-Weg wurde ebenfalls ein 22-jähriger Leeraner überprüft und es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein U‑Haft-Befehl vorlag. Der Mann war zum Zeitpunkt der Festnahme zudem im Besitz von Kokain. Der 22-Jährige wurde am Amtsgericht Wittmund vorgeführt und in die JVA Oldenburg gebracht.
Emden — Fahrrad-Diebstahl aus Transporter
Unbekannte Täter entwendete ein hochwertiges blaues E‑Bike der Marke Victoria aus einem verschlossenen Transporter Ford Transit. Die Tat ereignete sich zwischen 22 Uhr und 7.30 Uhr in der Nacht zu Sonntag, 17.07.22, auf einem Parkplatz in Emden in der Friedrich-Ebert-Straße, Höhe Kreuzung Petkumer Straße. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Tätlicher Angriff auf Polizisten
Bei der Veranstaltung “Borkumer Strandfete” kam es am Sonntagmorgen, 17.07., gegen 7.10 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf Polizisten. Die Beamten waren zur Bürgermeister-Kieviet-Promenade gerufen worden, weil ein 17-Jähriger und ein 24-Jähriger trotz mehrfacher Aufforderung des Veranstalters den Ort nicht verließen. Zuvor hatten sich die beiden aggressiv gegenüber anderen Anwesenden verhalten, außerdem war es bereits zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 17-Jährigen und einem Mitglied des Veranstalters gekommen. Dem 17-Jährigen und dem 24-Jährigen wurde von den Polizisten ein Platzverweis ausgesprochen, welchem sie letztlich nicht nachkamen. In einem weiteren Gespräch bewegte sich der 24-jährige Borkumer auf einen Polizisten zu, griff nach dessen Schlagstock und versuchte, diesen an sich zu reißen, was jedoch misslang. Der 24-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Während des Polizeieinsatzes wurden die Beamten fortlaufend von dem 24-Jährigen beleidigt. Außerdem versuchte der Mann, sich gegen die Ingewahrsamnahme zu wehren. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,89 Promille.
Hesel — Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein 63-Jähriger Motorradfahrer aus Nordhorn befuhr am Sonntag, 17.07., gegen 9.48 Uhr die Leeraner Straße (B72) in Richtung Aurich. Nach bisherigem Ermittlungsstand überfuhr er an der Kreuzung in Höhe der Aral-Tankstelle eine rote Ampel. Es kam zum Zusammenstoß mit einem 29-jährigen Opelfahrer aus Großefehn, der aus der Oldenburger Straße in die Leeraner Straße einfahren wollte. Der Kradfahrer wurde gegen ein in entgegengesetzter Fahrtrichtung an der Ampel stehenden Ford Focus geschleudert. Der Fahrer des Motorrads wurde unter dem Ford eingeklemmt und verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber landete kurze Zeit später in dem Bereich der Kreuzung. Der Motorradfahrer wurde in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Der Fahrer sowie die Beifahrerin des Opels, eine 30-jährige Auricherin, wurden leicht verletzt. Alle drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Kreuzung war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.
Ditzum- Motorrad und Pkw stoßen zusammen
In Ditzum kam es am Sonntag, 17.07., gegen 14.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 57-jährigen Motorradfahrerin und einem 50-jährigen Pkw-Fahrer. Der Pkw-Fahrer aus Meppen befuhr mit seinem Ford die Molkereistraße in Richtung Pogum und wollte links in den Hoher Weg einbiegen. Die Motorradfahrerin befuhr ebenfalls die Molkereistraße in entgegengesetzter Richtung und blinkte ebenfalls links. Jedoch bog sie nicht links ab, sondern fuhr geradeaus weiter. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Die Motorradfahrerin aus Osnabrück kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Emden — Unfallflucht Parkplatz
In der Herderstraße im Emder Stadtteil Harsweg wurde am Sonntag, 17.07., zwischen 18.45 und 19.30 Uhr ein dort abgestellter grauer Mercedes beschädigt. Die Lackschäden an der rechten Front wurden vermutlich durch einen anderen Pkw-Fahrer beim Aus-/Einparken verursacht. Es wurden keinerlei Daten an dem Mercedes hinterlassen. Der Verursacher sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden, Leer — Mehrere Fundsachen abgegeben
In den Polizeistationen der Polizeiinspektion Leer/Emden sind am Sonntag mehrere Fundsachen abgegeben worden, darunter Geldbörsen, Handys und eine Uhr. Eine Geldbörse, die von einem 16-Jährigen in Uplengen abgegeben wurde, konnte dem 17-jährigen Besitzer bereits übergeben werden. Allerdings konnte noch nicht bei allen Fundsachen die rechtmäßigen Besitzer ausfindig gemacht werden. Die entsprechenden Sachen werden nach ca. einer Woche in die jeweiligen zuständigen Fundbüros der Stadt übermittelt und können dort von den Besitzern abgeholt werden.
Moormerland — Nachtrag zum Unfall am 7.7.: Verunfallter erlag seinen Verletzungen
Der 81-jährige E‑Bike-Fahrer, der bei einem Unfall in Moormerland am 7.7.22 lebensgefährlich verletzt wurde, erlag seinen Verletzungen. Der Unfall hatte sich um 10.50 Uhr auf dem Kreisel Heinrich-Lübke-Straße/Theodor-Heuss-Straße ereignet. Eine Pkw-Fahrerin hatte beim Einfahren in den Kreisel den vorfahrtsberechtigen Radfahrer übersehen, woraufhin die Beteiligten zusammenprallten. Der 81-Jährige aus Warsingsfehn wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Dort verstarb er am vergangenen Wochenende.
Anzeige
SchlemmerRoute in Ostfriesland
VIER GROSSARTIGE RESTAURANTS AUS DER REGION STELLEN SICH VOR:


Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige