Blaulicht

Erhöh­tes Auf­kom­men von Betrugs­ta­ten im Inspek­ti­ons­be­reich, Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw — wei­te­re Polizeimeldungen

Veröffentlicht

am

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden — Erhöh­tes Auf­kom­men von Betrugs­ta­ten im Inspek­ti­ons­be­reich Wie bereits regel­mä­ßig berich­tet, sind der­zeit Betrugs­da­ten unter der Zuhil­fe­nah­me von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ein­rich­tun­gen stark anstei­gend. Über ver­schie­de­ne Medi­en und das Tele­fon, schlei­chen sich Betrü­ger über sozia­le Netz­wer­ke und Mes­sen­ger-Diens­te in die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le der Nut­zer ein und ver­su­chen unter dem Vor­täu­schen fal­scher Tat­sa­chen und unter der Annah­me ver­schie­de­ner Iden­ti­tä­ten Geld und Daten zu erlan­gen. Bezüg­lich der Nut­zung einer Iden­ti­tät eines bekann­ten Schla­ger­sän­gers ist am 22.08.2022 ein Vor­fall in Uple­n­gen bekannt gewor­den. In einem bekann­ten sozia­len Netz­werk stieß eine 63-jäh­ri­ge Frau aus Uple­n­gen auf eine Grup­pe, die sich mit dem Kon­ter­fei des Schla­ger­sän­gers Howard Car­penda­le schmück­te und als Fan­grup­pe auf­trat. Als die Frau aus Uple­n­gen inter­es­siert der Grup­pe bei­trat, wur­de sie umge­hend direkt von einer Per­son ange­schrie­ben, die sich als der Musi­ker per­sön­lich aus­gab. Dabei wur­de sie direkt in einen per­sön­li­chen Chat gelei­tet. Dort merk­te die Frau dann schnell, dass sie nicht mit dem bekann­ten Sän­ger in Kon­takt stand. Denn es war für sie nicht vor­stell­bar, dass eine Per­sön­lich­keit wie der Musi­ker, sie zu dem Kauf von soge­nann­ten “Steam-Kar­ten” und der Über­sen­dung der Codes auf­for­dern wür­de. In den sozia­len Netz­wer­ken kommt es mitt­ler­wei­le sehr häu­fig vor, dass Betrü­ger sich als Fern­seh­be­rühmt­hei­ten aus­ge­ben. Genau­so häu­fig liest man aber auch von die­sen bekann­ten Per­so­nen War­nun­gen, dass Tricks oder Pro­dukt­ver­käu­fe und ähn­li­ches nicht mit ihnen in Ver­bin­dung stehen.

Eine wei­te­re Betrugs­art wur­de im Rhei­der­land gemel­det. Und zwar kam es dort zu einem Love-Scamming Ver­such. Auch über die­se Betrugs­art, bei wel­cher frem­de Betrü­ger die gro­ße Lie­be und den Wunsch nach einer Bezie­hung vor­gau­keln, haben wir schon berich­tet. Beim Love Scamming neh­men die Täter lang­sam Kon­takt auf, immer unter fal­scher Iden­ti­tät. Von dem Ver­spre­chen der gro­ßen Lie­be bis hin zu einem Ver­trau­ens­be­weis, zie­hen die Täter alle Regis­ter, um den Opfern Geld zu ent­lo­cken. Im vor­lie­gen­den Fall wur­de der Betrug sehr sorg­fäl­tig über bei­na­he drei Mona­te hin ein­ge­fä­delt. Dann wur­de die 36-jäh­ri­ge Betrof­fe­ne als Ver­trau­te aus­er­wählt um ein Paket mit beson­ders wert­vol­lem Inhalt ent­ge­gen­zu­neh­men. Der Täter bat sie, den ver­si­cher­ten Ver­sand aus dem Aus­land vor­zu­stre­cken, schick­te natür­lich kein wert­vol­les Paket ab und behielt den vier­stel­li­gen Geld­be­trag ein. Aller­dings zeig­te die­ser Sach­ver­halt auch, wie sicher die Täter sich füh­len. Denn trotz des ers­ten Betru­ges wur­de kurz dar­auf eine zwei­te, noch höhe­re, Sum­me gefor­dert. In die­sem Fall brach die betrof­fe­ne Frau den Kon­takt umge­hend ab. Aber der Poli­zei sind vie­le Fäl­le bekannt, bei wel­chem die Betrof­fe­nen, Frau­en wie auch Män­ner, den Schmei­che­lei­en und Ver­spre­chun­gen erlie­gen und wei­ter­hin Geld­sum­men über­sen­den, im Glau­ben an das gemein­sa­me Glück. Die Poli­zei warnt drin­gend vor Lie­bes­ver­spre­chen online, wenn die Lie­be nur auf der Zah­lung von Geld beruht.

 

 

Auch wie­der auf­ge­tre­ten ist der Whats­App-Trick, der sich mit den Wor­ten “Hal­lo Mama, oder hal­lo Papa, mein Han­dy ist kaputt” ein­lei­tet. Bei die­ser Betrugs­va­ri­an­te wer­den die Betrof­fe­nen von Per­so­nen ange­schrie­ben, die sich als deren Kin­der aus­ge­ben. Ers­tes Ziel ist es, dass die bekann­te Han­dy­num­mer der tat­säch­li­chen Kin­der gelöscht wird, damit eine Rück­fra­ge nur ver­zö­gert statt­fin­den kann. Dann soll statt­des­sen die neue unbe­kann­te Num­mer gespei­chert wer­den. Nach ein biss­chen hin und her Kom­mu­ni­ka­ti­on kommt dann natür­lich die ent­schei­den­de Fra­ge: “Kannst Du eine drin­gen­de Über­wei­sung für mich über­neh­men”. Und natür­lich wird auch umge­hend die Kon­to­ver­bin­dung mit­ge­teilt. Ein 67-jäh­ri­ger Mann aus dem Rhei­der­land kam dem Hil­fe­ruf sei­ner angeb­li­chen Toch­ter umge­hend nach und über­wies drei angeb­li­che Rech­nun­gen in einem hohen vier­stel­li­gen Betrag. Der Betrug klär­te sich erst spä­ter auf, da die ech­te Toch­ter im Urlaub war. Die Poli­zei warnt drin­gend davor, auf Anfor­de­rung von Per­so­nen mit unbe­kann­ten Ruf­num­mern Über­wei­sun­gen zu täti­gen. Es soll­te immer sofort Rück­spra­che unter der bekann­ten Tele­fon­num­mer der Kin­der gehal­ten wer­den. Per­so­nen, die Besit­zer von Mobil­funk­te­le­fo­nen sind, füh­ren die­se in der Regel immer mit sich, auch wenn sie gera­de unter­wegs sind. Betrof­fe­ne, die Über­wei­sun­gen getä­tigt haben, soll­ten sich unver­züg­lich an die eige­ne Haus­bank wen­den, um die Rück­ho­lung der Beträ­ge zu versuchen.

Auch erla­gen wir als Poli­zei immer wie­der Kennt­nis dar­über, dass es eine Viel­zahl von Anru­fen von angeb­li­chen Bank­mit­ar­bei­tern gibt. Die­se betrü­ge­ri­schen Per­so­nen behaup­ten am Tele­fon, dass es Pro­ble­me mit dem Kon­to gäbe oder eine Kon­to­klä­rung erfor­der­lich wäre. Dazu fra­gen die Betrü­ger per­sön­li­che Daten, Kon­to­ver­bin­dun­gen, Trans­ak­ti­ons­num­mer (TAN) und Wei­te­res ab. Hier weist die Poli­zei dar­auf­hin, dass kei­ne Bank Anru­fe die­ser Art tätigt. Betrof­fe­ne, die einen sol­chen Anruf erhal­ten, soll­ten die­sen been­den und ihre Haus­bank direkt kon­tak­tie­ren. Oft­mals hilft schon ein Blick auf die Inter­net­sei­te des Insti­tu­tes, die dort ihrer­seits deut­li­che War­nun­gen herausgeben.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet dar­um, dass Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei Anru­fen, Nach­rich­ten oder sons­ti­gen Kon­takt­auf­nah­men durch frem­de Per­so­nen skep­tisch sein soll­ten und kri­ti­sche Nach­fra­gen stel­len soll­ten. Am bes­ten sind die­se Kon­takt­auf­nah­men abzu­bre­chen. Es soll­ten nie­mals per­sön­li­che Daten oder Kon­to­ver­bin­dun­gen her­aus­ge­ge­ben wer­den. Bit­te auch kei­ne Per­so­nal­aus­wei­se kopie­ren und ver­schi­cken oder ein­scan­nen. Eben­falls wird drin­gend emp­foh­len, kei­ne Über­wei­sun­gen an nicht klar iden­ti­fi­zier­te Per­so­nen zu tätigen.

Leer — Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw

In der Zeit vom 23.08.2022, 14:30 Uhr bis zum 24.08.2022, 14:30 Uhr kam es im Ber­li­ner Ring zu meh­re­ren Sach­be­schä­di­gun­gen an min­des­tens sechs Pkw. An den Fahr­zeu­gen, die in Park­buch­ten am Fahr­bahn­rand abge­stellt waren, wur­de der Fahr­zeug­lack mit einem spit­zen Gegen­stand zer­kratzt. Auf einem Pkw wur­de das Wort “sor­ry” ein­ge­ritzt. Die Poli­zei hat die Sach­ver­hal­te auf­ge­nom­men und die Ermitt­lun­gen ein­ge­lei­tet. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Taten geben kön­nen, wer­den gebe­ten, die Poli­zei in Leer zu kontaktieren.

Emden — Fah­ren mit einem E‑Scooter unter Alko­hol­ein­fluss Im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le auf der Nes­ser­lan­der Stra­ße am 25.08.2022 um 01:22 Uhr wur­de der 45-jäh­ri­ge Fah­rer eines E‑Scooters kon­trol­liert. Bereits bei der ein­lei­ten­den Kom­mu­ni­ka­ti­on war bei dem Mann deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch und ein schwan­ken­der Gang fest­zu­stel­len. Der Mann mit Wohn­sitz in Emden gab sich koope­ra­tiv und führ­te einen frei­wil­li­gen Atem­al­ko­hol­test durch. Die­ser ergab einen Wert von 2,39 Pro­mil­le. Der 45-jäh­ri­ge muss­te sich einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen und wird sich nun in einem Straf­ver­fah­ren ver­ant­wor­ten müssen.

Emden — Sachbeschädigungen

In der Zeit vom 19.08.2022 bis zum 24.08.2022 wur­den auf einem Schul­ge­län­de an der Stra­ße “Am Her­ren­tor” zwei hoch­wer­ti­ge Tisch­ten­nis­plat­ten umher­ge­wor­fen und erheb­lich beschä­digt. Die Beschä­di­gun­gen an der ers­ten Plat­te wur­de bereits am 22.08.2022 um 06:45 Uhr fest­ge­stellt. Zwei Tage spä­ter ent­deck­te der Ver­ant­wort­li­che vor Ort noch die zwei­te beschä­dig­te Tisch­ten­nis­plat­te. Es ent­stand ein geschätz­ter Scha­den von ca. 4500 Euro. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Vor­fäl­len geben kön­nen, wer­den gebe­ten, die Poli­zei in Emden zu kontaktieren.


 

Anzeige 

Blaulicht

Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le und Unfall­fluch­ten im Land­kreis Leer – Zeu­gen gesucht

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.12.2025

 
 

Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver

 

BAB 28 — Unfall auf der Autobahn

Am 13.12.2025 kam es gegen 17:10 Uhr auf der BAB 28, Fahrt­rich­tung Leer zwi­schen den AS Wes­ter­s­tede-West und Apen/Remels zu einem Unfall mit hohem Sach­scha­den. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen befuhr ein 71-jäh­ri­ger Mann aus Papen­burg mit sei­nem Pkw Sko­da den Haupt­fahr­strei­fen auf der BAB 28 in genann­ter Rich­tung. Dabei war er zunächst mit höhe­rer Geschwin­dig­keit unter­wegs und fuhr rela­tiv nah an einen vor­aus­fah­ren­den Pkw VW her­an, wel­cher von einem 67-jäh­ri­gen Mann aus Bad Zwi­schen­ahn geführt wur­de. Nach bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen wech­sel­te der 71-jäh­ri­ge dann, ohne Ankün­di­gung, vom Haupt­fahr­strei­fen auf den Über­hol­fahr­strei­fen und über­sah einen bereits dort fah­ren­den Pkw VW, wel­cher von einer 45-jäh­ri­gen Frau aus Nor­den geführt wur­de. Die bei­den Fahr­zeu­ge des Papen­bur­gers und der Nor­de­rin prall­ten zusam­men, wobei umher­flie­gen­de Trüm­mer­tei­le auch auf den Pkw des Man­nes aus Bad Zwi­schen­ahn flo­gen und die­sen beschä­dig­ten. Durch den Unfall war die kom­plet­te Fahr­bahn blo­ckiert. Bei dem Unfall wur­den die 45-jäh­ri­ge und ihr 56-jäh­ri­ger Bei­fah­rer leicht ver­letzt und bereits vor Ort in einem Ret­tungs­wa­gen ver­sorgt. Der 71-jäh­ri­ge Mann aus Papen­burg wies vor Ort kei­ne Ver­let­zun­gen auf. Der 67-jäh­ri­ge Mann aus Bad Zwi­schen­ahn und sei­ne 63-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin blie­ben nach ers­ten Erkennt­nis­sen eben­falls unver­letzt. Die Auto­bahn wur­de im Rah­men der Unfall­auf­nah­me und Fahr­zeug­ber­gung kom­plett gesperrt und der Ver­kehr tem­po­rär umge­lei­tet. Die Fahr­zeu­ge wur­den von zwei Abschlepp­un­ter­neh­men gebor­gen und die Feu­er­wehr unter­stüt­ze an der Unfall­stel­le durch Aus­leuch­ten des Berei­ches und bei der anschlie­ßen­den Fahr­bahn­räu­mung. Die Auto­bahn­po­li­zei Leer hat den Unfall doku­men­tiert und die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zur Ursa­che eingeleitet.

Wee­ner — In Pkw geprallt und geflüchtet

Am 13.12.2025 kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr auf einem Park­platz an einem Ver­brau­cher­markt in der Kirch­hof­stra­ße zu einer Unfall­flucht. Ein der­zeit noch unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer fuhr auf den Park­platz und ramm­te aus der­zeit noch zu ermit­teln­den Grün­den einen ord­nungs­ge­mäß abge­stell­ten Pkw Audi A4. Dabei wur­de der Audi am vor­de­ren rech­ten Kot­flü­gel erheb­lich beschä­digt. Anschlie­ßend ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher von der Unfall­stel­le, ohne sich um den ent­stan­de­nen und deut­li­chen Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, die Poli­zei in Wee­ner zu kontaktieren.

Leer — Feh­ler bei Parkmanöver

Am 11.12.2025 kam es gegen 11:15 Uhr im Stein­burg­s­gang zu einer Unfall­flucht. Eine der­zeit noch unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­re­rin prall­te bei einem Park­ma­nö­ver mit ihrem Pkw VW rück­wärts gegen einen gepark­ten Mer­ce­des und ent­fern­te sich anschlie­ßend, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, die Poli­zei Leer zu kontaktieren.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Nächt­li­cher Brand im Bescho­ten­weg: Gar­ten­haus zer­stört, meh­re­re Verletzte

Veröffentlicht

am

Brand eines Gar­ten­hau­ses: Sie­ben Per­so­nen verletzt

Ween­er­moor. Bei einem Brand auf einem Pri­vat­grund­stück im Bescho­ten­weg sind am Sams­tag­abend, 13. Dezem­ber 2025, sie­ben Men­schen ver­letzt wor­den. Zwei von ihnen erlit­ten schwe­re Ver­let­zun­gen. Die Feu­er­weh­ren aus Ween­er­moor, Wee­ner und Bun­de waren im Großeinsatz.

Gegen 23.30 Uhr wur­den die Ein­satz­kräf­te alar­miert. Die ers­te Mel­dung deu­te­te auf eine Explo­si­on in einer Gar­ten­hüt­te hin. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che war das hin­ter einem Wohn­haus ste­hen­de Gar­ten­haus in Brand gera­ten. Bereits weni­ge Minu­ten nach der Alar­mie­rung tra­fen meh­re­re Feu­er­wehr­fahr­zeu­ge am Ein­satz­ort ein.

Foto: Joa­chim Rand

Anzeige 

Feu­er­wehr­wa­che in Minia­tur: Flo­ri­an Pla­wers Play­mo­bil-Welt in Wee­ner entdecken

Feu­er­wehr­wa­che aus Play­mo­bil: Ein Blick auf einen der vie­len detail­reich gestal­te­ten Berei­che der Anla­ge von Flo­ri­an Pla­wer im Depot Wee­ner. Die Play­mo­bil-Welt lädt zum Ent­de­cken ein – wei­te­re Infos bit­te HIER klicken.

Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr stand die Gar­ten­hüt­te bereits in Voll­brand. Meh­re­re Trupps gin­gen unter Atem­schutz vor und konn­ten das Feu­er zügig unter Kon­trol­le brin­gen. Dadurch wur­de eine Aus­brei­tung der Flam­men auf angren­zen­de Gebäu­de ver­hin­dert. Trotz des schnel­len Ein­grei­fens brann­te das Gar­ten­haus voll­stän­dig ab. Um ein Wie­der­auf­flam­men aus­zu­schlie­ßen, setz­ten die Ein­satz­kräf­te anschlie­ßend Schaum­mit­tel ein.

Zum Zeit­punkt des Bran­des hiel­ten sich sie­ben Per­so­nen in der Hüt­te auf. Alle wur­den ver­letzt, zwei davon schwer. Der Ret­tungs­dienst ver­sorg­te die Betrof­fe­nen zunächst vor Ort und brach­te sie anschlie­ßend in umlie­gen­de Krankenhäuser.

Im Ein­satz waren neben den Feu­er­weh­ren Ween­er­moor, Wee­ner und Bun­de auch meh­re­re Ret­tungs­wa­gen, ein Not­arzt, die Poli­zei, die SEG Flo­ri­an zur Absi­che­rung der Ein­satz­kräf­te sowie der zustän­di­ge Ener­gie­ver­sor­ger. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che dau­ern an.

Anzeige 

Sicher geschützt – auch für Gar­ten­lau­ben und Nebengebäude

Unvor­her­seh­ba­re Ereig­nis­se kön­nen jeden tref­fen. Ein klei­ner Fun­ke, ein Sturm oder ein Lei­tungs­was­ser­scha­den – schnell ent­steht ein Scha­den, der teu­er wird. Eine Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung schützt Ihr Zuhau­se zuver­läs­sig und sorgt dafür, dass Sie im Ernst­fall nicht auf den Kos­ten sit­zen bleiben.

Dabei sind oft nicht nur das Wohn­haus, son­dern auch Neben­ge­bäu­de wie Gar­ten­lau­ben, Gara­gen oder Schup­pen mit­ver­si­chert – für einen umfas­sen­den Schutz Ihres Eigentums.

Hei­di Noor­mann von der Alli­anz berät Sie indi­vi­du­ell, damit Sie Ihr Zuhau­se rund­um absi­chern kön­nen. So behal­ten Sie Ruhe und Sicher­heit, egal, was passiert.

💡 Hei­di Noor­mann – Alli­anz Haupt­ver­tre­tung
Indi­vi­du­el­le Bera­tung und maß­ge­schnei­der­te Absi­che­rung für Ihr Zuhause.

📍 Blin­ke 32, 26789 Leer, Ost­fries­land
📞 0491 99239152
⏰ Geöff­net ab Mon­tag, 09:00 Uhr

 

 

 

Weiterlesen

Blaulicht

Ost­fries­land: Kör­per­ver­let­zung, Pkw-Dieb­stäh­le & schwe­rer Unfall – Zeu­gen gesucht!

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 13.12.2025

 
 

Kör­per­ver­let­zung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten

 

Leer — Kör­per­ver­let­zung –Zeu­gen­su­che–

Am Frei­tag­abend kam es gegen 21 Uhr in Fuß­gän­ger­zo­ne nahe der Que­rung zur Leda­stra­ße zu einer Kör­per­ver­let­zung durch bis­her unbe­kann­te männ­li­che Per­so­nen. Nach den jet­zi­gen Erkennt­nis­sen geriet ein 42-jäh­ri­ger Mann aus dem Ammer­land mit den o.g. Per­so­nen in einen Streit und wur­de in der Fol­ge von die­sen atta­ckiert. Der 42-jäh­ri­ge erlitt meh­re­re Kopf­ver­let­zun­gen und muss­te zur Behand­lung ins Kran­ken­haus. Zeu­gen der Tat mel­den sich bit­te bei der Poli­zei in Leer.

Detern — Pkw-Dieb­stäh­le –Zeu­gen­su­che–

In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de in der Ahorn- und Kas­ta­ni­en­stra­ße jeweils ein Pkw der Mar­ke Audi ent­wen­det. Den Tätern gelang es augen­schein­lich trotz feh­len­der Fahr­zeug­schlüs­sel die Öff­nungs- und Start­soft­ware zu mani­pu­lie­ren und die Fahr­zeu­ge zu ent­wen­den. Per­so­nen, die Hin­wei­se zu Tat und/oder Täter geben kön­nen, mel­den sich bit­te bei der Poli­zei in Leer.

Rhau­der­fehn — Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Verletzten

Am Frei­tag kam es gegen 07:30 Uhr auf der B 436 zu einem Ver­kehrs­un­fall, in deren Fol­ge alle Beteiligten/Insassen ver­letzt und in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gebracht wer­den muss­ten. Nach der jet­zi­gen Kennt­nis­la­ge befuhr ein 20-jäh­ri­ger Pkw-Füh­rer aus Rhau­der­fehn die o.g. Bun­des­stra­ße in Rich­tung Rhau­der­fehn und woll­te nach links in die Rhau­der Land­stra­ße abbie­gen. Hier­bei über­sah die­ser jedoch den ihn ent­ge­gen­kom­men­den Pkw aus Rich­tung Rhau­der­fehn kom­mend. Das Fahr­zeug wur­de von einem 22-jäh­ri­gen Mann aus Ost­rhau­der­fehn geführt und war zudem besetzt mit zwei wei­te­ren Per­so­nen (45 Jah­re (w.) und 48 Jah­re (m.)). Bei­de Fahr­zeu­ge waren infol­ge der Kol­li­si­on nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Emsland

Krea­ti­vi­tät trifft Viel­falt: Kunst­schu­le Zin­no­ber prä­sen­tiert ihr Kurs­pro­gramm 2026

Ab Janu­ar bie­tet die Kunst­schu­le Zin­no­ber wie­der eine bun­te Aus­wahl an Kur­sen und Wer­k­ate­liers für alle Alters­grup­pen an. Bild­quel­le: Kunst­schu­le...

Wirtschaft

Indus­trie in Nie­der­sach­sen inves­tiert wei­ter – 6,3 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2024

Nie­der­säch­si­sche Indus­trie inves­tiert 2024 rund 6,3 Mil­li­ar­den Euro Han­no­ver. Die nie­der­säch­si­sche Indus­trie hat im Jahr 2024 wei­ter­hin umfang­reich in ihre Zukunfts­fä­hig­keit...

Blaulicht

Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le und Unfall­fluch­ten im Land­kreis Leer – Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.12.2025     Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver...

Lokal

Rund 60 Mil­lio­nen Euro Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen und Beam­te in Niedersachsen

Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te und Rich­te­rin­nen: Gesetz geht an den Landtag Han­no­ver. Nach Abschluss der Ver­bands­be­tei­li­gung hat die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung...

Lokal

Wer flat­tert durch den Win­ter? NABU ruft zur „Stun­de der Win­ter­vö­gel“ auf

Eine Kohl­mei­se im win­ter­li­chen Gar­ten – häu­fi­ge Besu­cher der Fut­ter­stel­len und ide­al für die Beob­ach­tung bei der „Stun­de der Win­ter­vö­gel“....

Politik

Off­shore-Gewer­be­steu­er gesi­chert: Land­kreis Leer pro­fi­tiert von Verordnung

Lan­des­re­gie­rung sichert Gewer­be­steu­er von Off­shore-Wind­parks – auch Land­kreis Leer profitiert Am Mon­tag, 15. Dezem­ber 2025, hat die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung eine...

Lokal

Mei­len­stein für Mey­er Werft: Groß­auf­trag sichert Schiffs­pro­duk­ti­on bis 2035

Bild­un­ter­schrift: v.l.  Andre­as Hen­sen ( Vor­sit­zen­de des Betriebs­rats der MEYER WERFT), Pier­fran­ces­co Vago (Vor­stands­vor­sit­zen­der MSC), die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­man MdB,...

Lokal

Warn­streik am 16. Dezem­ber: Jann-Berg­haus-Brü­cke vor­über­ge­hend gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber voll gesperrt Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert über eine voll­stän­di­ge Sper­rung...

Lokal

Füh­rer­schein 2025: Land­kreis Leer unter­stützt jun­ge Feuerwehrleute

Feu­er­wehr­leu­te wäh­rend der Modu­la­ren Grund­la­gen­aus­bil­dung: In Theo­rie und Pra­xis erwer­ben die Teil­neh­mer umfas­sen­de Kennt­nis­se – von Rechts­grund­la­gen und Orga­ni­sa­ti­on über...

Lokal

Hei­di Noor­manns himm­li­sche Vanil­le­kip­ferl – ein­fach & köstlich

Vanil­le­kip­ferl – ein klei­ner Weih­nachts­zau­ber aus Ostfriesland Bevor wir uns in die win­ter­li­che Ost­fries­land­ge­schich­te stür­zen, las­sen Sie uns etwas Süßes...

Allgemein

Pedelec-Sturz, Par­fum-Dieb­stahl & Brän­de: Poli­zei ermit­telt im Land­kreis Leer und Emden

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 14.12.2025     Moorm­er­land — Ver­such­ter Auf­bruch einer Packstation Im Zeit­raum von...

Lokal

“Gruß an Bord“ fei­ert Hei­lig­abend mit neu­er Stim­me – Susan­ne Stich­ler erzählt Geschich­ten von See­leu­ten weltweit

„Gruß an Bord“ mit neu­er Stim­me: Susan­ne Stich­ler prä­sen­tiert NDR Info Tra­di­ti­ons­sen­dung an Hei­lig­abend für See­leu­te weltweit Ham­burg – Phil­ip­pi­ni­sche...

Blaulicht

Nächt­li­cher Brand im Bescho­ten­weg: Gar­ten­haus zer­stört, meh­re­re Verletzte

Brand eines Gar­ten­hau­ses: Sie­ben Per­so­nen verletzt Ween­er­moor. Bei einem Brand auf einem Pri­vat­grund­stück im Bescho­ten­weg sind am Sams­tag­abend, 13. Dezem­ber...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...