Blaulicht
Körperverletzung und Tätlicher Angriff, Körperverletzung auf Sportplatz, Einbruch in Bistro, Brand einer Baustellentoilette

Emden — Körperverletzung und Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte Am späten Samstagnachmittag kam es auf einem Sportplatz an der Petkumer Straße durch zwei männliche Personen aus unbekannten Gründen zu einer Körperverletzung und zu Beleidigungen zum Nachteil eines Fußballtrainers. Dieser blieb unverletzt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme sollte einer der alkoholisierten Männer, ein 25-jähriger Emder, zum Vorfall befragt werden. Dieser griff unvermittelt die eingesetzten Beamten an und musste zu Boden gebracht werden. Die Polizeibeamten blieben unverletzt.
Leer — Körperverletzung auf Sportplatz und Spielabbruch Am Freitagabend kommt es auf einem Leeraner Sportplatz am Bahndamm nach einem Zweikampf zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 31-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 26-jährigen Spieler aus Leer. Der 26-Jährige wird durch einen Schlag ins Gesicht leicht verletzt. Im Anschluss an die Körperverletzung wird das Fußballspiel durch die Mannschaft des verletzten Spielers abgebrochen.
Leer — Einbruch in Bistro
In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangt ein bislang unbekannter Täter auf unbekannte Weise über ein auf der Rückseite des Gebäudes befindliches Fenster in ein Bistro in der Heisfelder Straße. Der unbekannte Täter entwendet ein Laptop und Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Emden — Brand einer Baustellentoilette
Am frühen Sonntagmorgen, kommt es gegen 01:00 Uhr zu einem Brand einer mobilen Baustellentoilette auf dem Grundstück der VHS Emden an der Straße An der Berufsschule. Die Toilette kann durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden, wird jedoch durch den Brand vollständig zerstört. Durch die Hitzeentwicklung wird zudem ein neben der Toilette befindlicher Bauwagen leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am Samstagnachmittag, gegen 13:45 Uhr, befuhr ein 75-jähriger Leeraner mit seinem Pkw die Okko-ten-Broek-Straße, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Zeugen konnten die Tat beobachten und alarmierten die Polizei. Der Fahrzeugführer wurde zu Hause angetroffen, als er gerade aus seinem Pkw ausstieg. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Den Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Borkum — Trunkenheit im Verkehr
Am Samstagabend, gegen 20 Uhr, befährt ein 46-jähriger Borkumer mit seinem Pkw die Ostfriesenstraße obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke steht. Der Verkehrsteilnehmer fiel einer Streifenwagenbesatzung durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.
Leer — Fahren unter Alkoholeinfluss
Am Samstagabend, gegen 20:35 Uhr, befährt ein 34-jähriger Neukamperfehner die Mühlenstraße mit einem E‑Scooter. Eine Kontrolle ergibt einen Atemalkoholwert von 0,72 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Emden — Fahren unter Drogeneinfluss
Am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr, befuhr ein 43-jähriger polnischer Staatsbürger mit seinem Pkw die Straße Zum Neuen Fried, obwohl er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest auf Urinbasis verlief positiv auf THC und Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Emden — Fahren unter Drogeneinfluss
Am Samstagabend, gegen 22:10 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Emder mit seinem Pkw die Celosstraße, obwohl er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest auf Urinbasis verlief positiv auf THC. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Uplengen — Schwerer Verkehrsunfall mit Pedelec Am Samstagmorgen, gegen 08:50 Uhr, befährt ein 71-jähriger Uplengener mit einem Pedelec den Radweg der Neufirreler Straße in Fahrtrichtung Neufirrel. In Höhe der Straße Hinterm Hollsand will der Pedelecfahrer die Neufirreler Straße überqueren und übersieht hierbei einen aus Richtung Remels kommenden Pkw eines 36-Jährigen aus Großefehn. Es kommt zum Zusammenstoß in dessen Folge der Pedelecfahrer schwer verletzt wird. Er wird durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Neben der Polizei sind ein Notarzt und der Rettungsdienst im Einsatz.
Bunde — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Am Samstagabend, gegen 20:15 Uhr, befuhr ein 36-Jähriger aus Bunde die Steinhausstraße, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Während seiner Fahrt touchierte er mehrere Leitpfosten und eine Straßenlaterne und beschädigte diese. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Eine Blutprobe wurde dem Unfallverursacher entnommen und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Leer/Bingum — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:20 Uhr, befuhr eine 24-Jährige aus Jemgum mit ihrem Pkw die Ziegeleistraße in Bingum. Sie kam in Höhe der Einmündung Bingumgaster Straße nach links von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,11 Promille. Eine Blutentnahme wurde durch die Staatsanwaltschaft Aurich angeordnet und auf der Wache der PI Leer/Emden durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500,- Euro. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige
Blaulicht
Taschendiebstahl in Leer – Polizei sucht Zeugen! Weitere Meldungen.

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.04.2025
Taschendiebstahl++Diebstahl von Kupferkabel++Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Leer — Taschendiebstahl im Lebensmittelgeschäft
Am 28.03.2025 kam es zwischen ca. 11 und 12 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Osseweg in Leer. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete einer 84-jährigen Geschädigten die Geldbörse, die sie in einer Umhängetasche am Körper trug. In der Geldbörse befand sich u.a. Bargeld und eine Bankkarte, welche im Nachhinein mehrfach unberechtigt eingesetzt wurde. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Diebstahl von Kupferkabel
Im Zeitraum zwischen dem 31.03.2025, 19:45 Uhr und dem 01.04.2025, ca. 08:10 Uhr, gelangte bislang unbekannte Täterschaft auf nicht bekannte Weise auf das Baustellengelände “Am Neuen Seedeich” und entwendete ca. 400 Meter Kupferkabel. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Diebstähle, Unfälle & Vandalismus – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 29.03.2025
Diebstahl aus Garage ++ Kupferkabeldiebstahl ++ Sachbeschädigung an KFZ ++ Verkehrsunfall mit Verletzten ++ Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Donnerstag gegen 17:00 Uhr auf Freitag, 05:00 Uhr, kam es im Graupferdsweg zu einem Diebstahl aus einer Garage. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einer Garage und entwendete zwei Angeltaschen mit mehreren darin befindlichen Angeln. Der entstandene Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04921/8910 zu melden.
Emden — Kupferkabeldiebstahl
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 20:00 Uhr und 05:45 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu einem Baustellengelände im Eiskeweg. Vom Gelände wurden eine unbekannte Menge Kupferkabel sowie eine zugehörige Kabeltrommel entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 04921/8910 zu melden.
Leer — Sachbeschädigung an KFZ
Am Freitag, den 28. März, zwischen 07:40 Uhr und 15:10 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft einen auf dem rückwärtigen Parkplatz der BBS II hinter den Werkzeughallen abgestellten schwarzen Opel Corsa mit OL-Kennzeichen. Die linke Fahrzeugseite im Heckbereich wurde zerkratzt, zudem wurde der Heckscheibenwischer abgebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Blinke gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0491/976900 zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Freitagmorgen, den 28. März, gegen 08:35 Uhr, kam es in Leer zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Ein 63-jähriger Mann aus Großefehn befuhr mit seinem blauen VW Passat die Christine-Charlotten-Straße in Richtung Großstraße. Beim Überqueren der Augustenstraße missachtete er die Vorfahrt einer 56-jährigen Frau aus Weener, die mit ihrem roten VW Caddy aus Richtung Stadtring in Richtung Friesenstraße unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden die 56-jährige Fahrerin sowie ihre beiden Mitfahrer, eine 22-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann — beide aus Weener -, leicht verletzt und durch eingesetzte Rettungswagen vor Ort medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Am VW Passat entstand augenscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 20.000 Euro geschätzt wird. Am VW Caddy entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Kreuzungsbereich war für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme teilweise gesperrt.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht
Am Freitagvormittag, den 28. März, kam es zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr auf dem Gemeinschaftsparkplatz einer Arztpraxis an der Königsstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dort geparkter grün-schwarzer VW ID.3 mit Leeraner Kennzeichen wurde vermutlich beim Rangieren beschädigt. Der oder die unbekannte Unfallverursacher*in entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder die Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle in Moormerland zu melden.
Anzeige
