Anzeige
Gelenkschonend zum starken Rücken: Erstes spezialisiertes Reformer-Training startet in Ostfriesland
Eine Premiere für Ostfriesland: Das erste Reformer-Pilates-Studio eröffnet in Leer
LEER – Ein neues Kapitel für die regionale Gesundheitsvorsorge schlägt auf: Am 10. Januar 2026 eröffnet in Leer — Brinkmannshof 10 — das „Reformer Studio One“. Es ist das erste spezialisierte Reformer-Pilates-Studio in Ostfriesland und schließt damit eine lang ersehnte Lücke im Sport- und Therapieangebot.
Hinter dem innovativen Konzept steht keine Unbekannte: Inhaberin Petra Meyer und ihr starkes Team der „Körperwerkstatt am See“ erweitern mit diesem Studio ihr Portfolio. Während das klassische Mattenprogramm weiterhin am Standort Rhauderfehn beheimatet ist, konzentriert sich das Team in Leer nun auf das hocheffektive Training am Reformer.
Edles Design, maximale Wirkung: Warum Leer jetzt ein Stück Weltstadt-Fitness bekommt
Bisher kannte man die eleganten, hölzernen Trainingsgeräte mit dem markanten Seilzugsystem vor allem aus Metropolen wie Berlin, Hamburg oder London. Damit ist nun Schluss: Das Reformer Studio One bringt diesen weltweiten Trend direkt nach Leer. Zur feierlichen Eröffnung am Samstag, den 10. Januar, von 10:00 bis 12:00 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, sich die Räumlichkeiten anzuschauen und das Team kennenzulernen.
Was ist das Besondere am Reformer-Pilates?
Während klassisches Pilates auf der Matte bereits viele Anhänger hat, hebt das Training am Reformer das Workout auf ein neues Level. Der Reformer ist ein spezielles Trainingsgerät mit einem beweglichen Schlitten und individuell einstellbaren Federwiderständen.
„Das Training ist ein echter Gamechanger für die Gesundheit“, heißt es aus dem Studio. Durch die Federn können Übungen entweder unterstützt werden – was den Einstieg erleichtert – oder intensiviert werden, um die Tiefenmuskulatur gezielt zu fordern. Besonders der Beckenboden, der Rücken und die Bauchmuskulatur werden gestärkt. Das Ergebnis: Eine bessere Haltung, weniger Rückenschmerzen und eine gesteigerte Beweglichkeit.
Exklusives Training in kleinen Gruppen
Qualität statt Masse steht im Reformer Studio One im Vordergrund. Der Trainingsraum ist mit acht hochwertigen Reformern ausgestattet, was eine intensive und persönliche Betreuung ermöglicht. Das Kursangebot ist dabei so vielfältig wie die Bewohner der Region:
-
Anfängerkurse: Für den perfekten Einstieg ohne Vorkenntnisse.
-
Fortgeschrittenenkurse: Für alle, die neue sportliche Herausforderungen suchen.
-
Männer-Spezial: Ein reiner Männerkurs, der gezielt auf die Kraft und Flexibilität der Herren eingeht.
Prävention, die sich auszahlt
Das Beste für alle Gesundheitsbewussten: Das Training wird nicht nur vom Körper, sondern auch von der Krankenkasse belohnt. Sowohl das neue Reformer-Training in Leer als auch das bewährte Mattenprogramm am Standort Rhauderfehn sind als Präventionskurse anerkannt. Je nach Krankenkasse werden die Kosten mit bis zu 100 Prozent bezuschusst. Zudem ist das Studio ab dem 1. Februar 2026 offizieller Hansefit-Partner.
Einladung zur Eröffnung
Hinter dem neuen Konzept steht die Erfahrung der Körperwerkstatt am See. Mit dem Reformer Studio One erweitert sie ihr Portfolio um eine moderne, hocheffektive Trainingsform, die für jedes Alter geeignet ist.
Wer neugierig geworden ist, sollte sich den 10. Januar 2026 rot im Kalender markieren. Zwischen 10 und 12 Uhr öffnet das Studio seine Türen in Leer für eine kleine Eröffnungsfeier. Es ist die perfekte Gelegenheit, die Geräte einmal selbst zu testen, Fragen zu stellen und sich einen Platz in den begehrten Kursen zu sichern.
Kurz & Knapp: Die Fakten
-
Was: Eröffnung Reformer Studio One
-
Wann: Samstag, 10. Januar 2026, 10:00 – 12:00 Uhr
-
Wo: Brinkmannshof 10 — Leer (Ostfriesland)
-
Besonderheiten: Erstes Studio dieser Art in der Region, Kleingruppentraining (8 Personen), Krankenkassen-Zuschuss möglich, Hansefit-Partner ab Februar.
Anzeige
Herzlichen Glückwunsch, Petra Meyer & Team!
Metropolen-Flair in Leer: Was man bisher nur aus Berlin oder Hamburg kannte, bringt Petra Meyer mit ihrem starken Team jetzt endlich zu uns nach Ostfriesland. Ich durfte das neue Reformer Studio One bereits vorab besuchen und bin absolut begeistert vom Konzept!
Als Allianz-Vertreterin weiß ich: Die beste Vorsorge ist die, die wir für unsere eigene Gesundheit treffen. Da ich selbst schon lange auf die Expertise von Petra Meyer vertraue, freue ich mich riesig über dieses neue Highlight in unserer Region. Das Training am Reformer ist hocheffektiv, präzise und der perfekte „Gamechanger“ für einen starken Rücken.
Mein Tipp: Nutzt die Chance, schaut euch die eleganten Geräte an und lernt das Team persönlich kennen. Dass die Krankenkassen diese Präventionskurse so stark bezuschussen, macht den Start noch leichter!
Liebe Petra, ich wünsche dir und deinem Team einen fulminanten Start – ich freue mich schon auf meine erste Stunde am Reformer!
Eure Heidi Noormann Allianz Generalvertretung

Anzeige
Neue Attraktion im Landerlebnis: KidsBlitz startet durch
Anschnallen, Kids! Der „KidsBlitz“ rockt das Landerlebnis in Westerstede
Frischer Wind im Ammerland! Das Landerlebnis Westerstede setzt noch einen drauf und beweist mal wieder, warum es der Place-to-be für Familien ist. Diesen Samstag heißt es: Start frei für den „KidsBlitz“ – die brandneue, interaktive Kinderachterbahn, die beweist, dass man kein Riese sein muss, um große Action zu erleben.
Action auf Augenhöhe
Der Name ist Programm: Beim „KidsBlitz“ stehen die Kleinsten im Rampenlicht. Speziell für Kids bis zu einer Körpergröße von 120 Zentimetern konzipiert, bietet die Bahn genau die richtige Mischung aus Kribbeln im Bauch und Fahrspaß. Optisch macht das neue Highlight richtig was her: Mit einer schicken Gondel und einer detailreichen Gestaltung ist die Bahn ein echter Hingucker im Park.
Ein Tipp für Frühaufsteher: Wer am Samstag zu den Schnellsten gehört, kann sich ein echtes Sammlerstück sichern. Die ersten 100 Nachwuchs-Piloten stauben eine exklusive Erstfahrer-Urkunde ab – das perfekte Trophäen-Material für das Kinderzimmer!
Volles Programm für die ganze Rasselbande
Dass das Landerlebnis den Titel als „familienfreundlichster Freizeitpark“ anstrebt, merkt man an jeder Ecke. Hier wird niemand vertröstet, weil er „noch zu klein“ ist. Während der „KidsBlitz“ neu durchstartet, warten die bewährten Klassiker natürlich auch auf ihren Einsatz:
-
Willi der Wurm: Die Familienachterbahn für die nächste Stufe Action.
-
Wildwasserbahn: Erfrischung pur – und das schon ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern!
-
Hoppelgockel & Co.: Ob Pferdereitbahn, Traktorfahrt oder Kinderkettenflieger – hier kommt keine Langeweile auf.
Maximaler Spaß, fairer Kurs
Was besonders gute Laune macht: Das Portemonnaie wird geschont. Für schmale 12 Euro Eintritt gibt es die Flatrate auf Glücksgefühle. Einmal zahlen, den ganzen Tag alles nutzen – so oft man will.
Also, Terminkalender raus, die Kids eingepackt und ab nach Westerstede. Der „KidsBlitz“ wartet schon darauf, die ersten Lachflashs der Saison auszulösen. Wir sehen uns an der Startlinie!
Anzeige
Anzeige
Karrierestart im Handwerk: Tischler & Metallbauer gesucht
Karrierestart beim Experten: Metallbauer / Tischler (m/w/d) gesucht
Festanstellung, Partnerschaft oder Aushilfe – Sie entscheiden über Ihren Weg!
Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG ist ein etabliertes Fachunternehmen für die nachhaltige Instandsetzung und Veredelung von Bauelementen. Seit 1991 stehen wir für Qualität und Innovation in der dritten Generation. Aufgrund der exzellenten Auftragslage in einem krisensicheren Wachstumsmarkt suchen wir ab sofort engagierte Verstärkung für unser Team in Leer.
## Ihr Profil: Handwerkliches Geschick trifft Qualitätsbewusstsein
Sie verfügen über eine Ausbildung als Tischler, Metallbauer oder eine vergleichbare Qualifikation und suchen eine neue Herausforderung, bei der Ihre Expertise geschätzt wird.
Ihre Aufgabenbereiche bei uns:
-
Service & Instandhaltung: Neuabdichtung namhafter Fenstersysteme (z. B. Schüco, Veka, Rehau) sowie fachgerechte Reparatur und Wartung von Fenstern, Haustüren und Wintergärten aus Holz, Kunststoff und Aluminium.
-
Modernisierung & Schutz: Montage unserer patentierten Aluminium-Verkleidungen für Fenster und Türen – eine elegante Lösung für langlebigen Wetterschutz.
-
Kundenbetreuung: Sie sind unser Gesicht beim Kunden – von Privatimmobilien bis hin zu öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Verwaltungen, Hotels).
## Unser Versprechen: Mehr als nur ein Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen ein Umfeld, in dem Leistung belohnt wird und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet:
-
Flexibles Arbeitsmodell: Arbeiten Sie in Festanstellung, als selbstständiger Partner oder unterstützen Sie uns flexibel als Aushilfe.
-
Attraktive Vergütung: Wir garantieren eine leistungsgerechte Bezahlung sowie einen sicheren Arbeitsplatz.
-
Fachliche Entwicklung: Profitieren Sie von einer intensiven Einarbeitung sowie kontinuierlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
-
Wachstumsmarkt: Ein spannendes Einsatzgebiet bei anspruchsvollen Privatkunden und Großkunden der öffentlichen Hand.
## Werden Sie Teil unseres Erfolgsteams!
Moin, ich bin Arnulf Jung. Wir suchen Menschen, die anpacken wollen und Wert auf saubere, handwerkliche Arbeit legen. Gerne erläutere ich Ihnen alle Details in einem persönlichen Gespräch.
Kontaktieren Sie uns direkt:
DER-FENSTER-PROFI-NORD UG Logabirumerstraße 48 | 26789 Leer
Ansprechpartner: Arnulf Jung Mobil: 0171–7758269
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – unkompliziert per Anruf oder Mail!


Anzeige
Raus aus dem Hamsterrad: Wenn das Leben nur noch aus Funktionieren besteht
Wenn das Leben nur noch aus „Funktionieren“ besteht: Der Weg zurück zu sich selbst
Kennen Sie diese Phasen, in denen sich das Leben wie ein endloser Marathon anfühlt? Ein Umbruch jagt den nächsten, Krisen fordern Ihre gesamte Kraft und plötzlich bemerken Sie: Die innere Ruhe ist verschwunden. Der Kopf ist voll, der Körper steht unter Dauerstrom.
In solchen Momenten schalten wir oft auf „Autopilot“. Wir funktionieren präzise wie ein Uhrwerk, um den Alltag zu bewältigen – doch das eigentliche Leben, das Spüren und Genießen, findet ohne uns statt.
Dein Körper spricht, wenn der Kopf schweigt
Als Kinesiologin betrachte ich den Menschen als untrennbare Einheit. Psychische Belastungen sind weit mehr als nur „belastende Gedanken“. Sie manifestieren sich als handfeste energetische und körperliche Blockaden.
-
Der Stress „sitzt“ tief in den Muskeln.
-
Verzweiflung blockiert den natürlichen Energiefluss.
-
Das Nervensystem verharrt in einem erschöpfenden Überlebensmodus.
Wenn wir aufhören zu fühlen, um den Schmerz oder den Stress zu bewältigen, beginnt der Körper, die Signale zu senden, die wir im Kopf nicht mehr zulassen.
Kein Standard-Rezept, sondern Ihr individueller Weg
Das Wichtigste, was ich in meiner täglichen Arbeit gelernt habe: Es gibt keinen Einheitsweg aus einer Krise. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, individuelle Stressmuster und ein ganz persönliches Tempo mit.
In der Kinesiologie nutzen wir den Muskeltest als präzises Biofeedback-Instrument Ihres Körpers. Anstatt nach starren Schemata vorzugehen, schauen wir ganz individuell:
-
Was braucht Ihr System jetzt gerade wirklich? Geht es um Entlastung, Stabilisierung oder einen sanften Impuls zur Veränderung?
-
Wo liegen die Ursachen? Wir suchen nach den Wurzeln der Anspannung, die Sie am freien Atmen hindern.
-
Welche Ressourcen schlafen in Ihnen? Wir reaktivieren Ihre persönlichen Kraftquellen, damit Sie nicht mehr nur funktionieren, sondern wieder lebendig spüren.
Woran merken Sie, dass Sie im „Funktions-Modus“ feststecken?
Die folgenden Symptome sind häufige Indikatoren dafür, dass Ihr System Hilfe benötigt:
-
Psychische Belastung: Erschöpfung, Traurigkeit, ein Gefühl innerer Leere, Angst, ständiges Grübeln oder tiefsitzende Selbstzweifel.
-
Psychosomatische Signale: Schlafstörungen, chronische Verspannungen, Verdauungsprobleme, Zähneknirschen oder eine bleierne Müdigkeit.
-
Lebenskrisen & Umbrüche: Überforderung im Beruf, Trauerprozesse, Trennungen, familiäre Konflikte oder die Suche nach dem Sinn in neuen Lebensphasen (wie dem Renteneintritt oder dem Auszug der Kinder).
Den Kreislauf durchbrechen
Heilung beginnt dort, wo wir aufhören zu kämpfen und anfangen hinzuschauen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihren Kopf entlasten und Ihren Körper wieder in die Entspannung führen können – maßgeschneidert auf Ihre aktuelle Lebenssituation.
Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen. Wenn Sie das Gefühl haben, festzustecken, lassen Sie uns gemeinsam schauen, was Ihr Körper Ihnen sagen möchte.
„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem anfangen.“ (Buddha)
Kontakt & Beratung
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit und innerer Balance.
Naturheilpraxis Astrid Frey Spiekerooger Str. 12, 26810 Westoverledingen
Telefon: 04955 / 9899844 | Mobil: 0152 5183 8740
E‑Mail: info@astridfrey.de
Anzeige
Frühlings-Walking im Julianenpark: Bewegung, Waldluft & Geselligkeit
Genießen Sie den Frühling in Leer aktiv! Jeden Mittwoch um 14 Uhr lädt die Nordic-Walking-Gruppe im Julianenpark zum gemeinsamen Laufen und Klönen ein. Hier stehen sportliches Miteinander und lockere Geselligkeit im Fokus – auch abseits der Strecke. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, mit oder ohne Stöcke: Die Teilnahme unter der Leitung von Heilpraktikerin Astrid Frey ist kostenfrei und unverbindlich. Treffpunkt ist der Parkplatz bei Burger King. Atmen Sie tief durch und bewegen Sie sich mit in bester Gesellschaft!























