Blaulicht
Diebstahl einer Bankkarte, Diebstahl aus Pkw, Diebstahl einer Tasche, Verkehrsunfall zwischen Lkw und Fußgängerin — w.M.

Leer — Diebstahl einer Bankkarte mit anschließenden Verwertungstaten
Am 16.10.2022 war es gegen 19:25 Uhr am Bahnhof in Leer zu einem Diebstahl eines Portemonnaies gekommen. Ein bislang unbekannter Täter entwendete einem 62-jährigen Leeraner die Geldbörse aus der mitgeführten Aktentasche. Darin befanden sich sämtliche Bankkarten sowie Ausweisdokumente des Leeraners. Im Anschluss kam es zu mehreren Abbuchungen von dem Konto des Geschädigten. Der unbekannte Täter erlangte insgesamt einen mittleren viertstelligen Betrag. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass bei der Eingabe des PIN an Bankautomaten oder bei einem Bezahlvorgang das Ziffernfeld unbedingt mit der freien Hand abgedeckt werden sollte, um ein Ausspähen der Daten zu erschweren. Vorsicht ist geboten, wenn man bei der Benutzung der EC-Karte durch unbekannte Personen angesprochen oder abgelenkt wird.
Weener — Diebstahl einer Tasche
Am 10.10.2022, zwischen 09:00 und 10:00 Uhr kam es in einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße in Weener zu einem Taschendiebstahl zum Nachteil einer 85-jährigen Dame. Die Weeneranerin hatte eine Einkaufstasche im Markt mit sich geführt und erst beim Bezahlen bemerkt, dass diese nicht mehr vorhanden gewesen sei. Eine Absuche des Marktes verlief zunächst erfolglos. Erst später entdeckte eine Verkäuferin die Einkaufstasche der 85-jährigen Dame in einem Regal. Die Geldbörse befand sich noch in der Tasche, allerdings fehlte das gesamte Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages. Nun werden Zeugen, die Hinweise auf das Geschehen geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus Pkw
Am 17.10.2022, gegen 15:30 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Täter zwei Mobiltelefone, sowie ein Portemonnaie mit diversen Ausweisdokumenten, aus einem Lieferwagen in der Brückstraße/“Am Brauersgraben” in Emden. Die 28-jährige Paketzustellerin hatte die Türen ihres Lieferwagens zwar geschlossen, aber für den kurzen Zeitraum der Aufnahme weiterer Pakete nicht verschlossen. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter oder dem Geschehen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Emden in Verbindung zu setzen. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Pkw grundsätzlich immer abgeschlossen werden sollte. Auch wenn man diesen nur für einen kurzen Zeitraum verlässt.
Leer — Verkehrsunfall zwischen Lkw und Fußgängerin
Am 16.10.2022 kam es gegen 01:15 Uhr in Leer in der “Blinke” zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer Fußgängerin. Die 48-jährige Lkw-Fahrerin übersah beim Rückwärtsfahren die 29-jährige Papenburgerin, welche sich fußläufig hinter dem Lkw befand. Bei einem Zusammenstoß wurde die Fußgängerin leicht verletzt, begab sich aber eigenständig in ärztliche Behandlung. Die Lkw-Fahrerin hatte den Unfall zunächst nicht bemerkt, konnte jedoch durch die Beamten im Nahbereich angetroffen und über den Vorfall aufgeklärt werden.
Hesel — Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen
Am 17.10.2022 kam es gegen 14:45 Uhr im Kreuzungsbereich der Leeraner Straße und der Straße “Wehrden” bei Hesel zu einem Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Heseler wollte mit seinem Pkw Renault von der “Wehrden” auf die Leeraner Straße in Fahrtrichtung B72 einbiegen und übersah dabei die bevorrechtigte 22-jährige Oldenburgerin mit ihrem Golf, welche in Richtung Holtland unterwegs war. Bei einem Zusammenstoß wurden die Oldenburgerin, sowie ihr 32-jähriger Beifahrer leicht verletzt. An beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden, sodass diese von der Unfallstelle mittels Abschleppunternehmen geborgen werden mussten.
Hesel — alleinbeteiligter Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Am 17.10.2022 war es gegen 22:25 Uhr auf der Stikelkamper Straße bei Hesel zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 19-jähriger Fahrzeugführer war in Richtung Neukamperfehn unterwegs, als er aufgrund eines geplatzten Reifens nach rechts von der Fahrbahn abkam und in den angrenzenden Straßengraben fuhr. Der Fahrzeugführer wurde dadurch schwer verletzt und mittels eines Rettungswagens in ein Krankenhaus verbracht. An dem Pkw und der Straßenberme entstand erheblicher Sachschaden. Der Pkw musste von der Unfallstelle geborgen werden.
Anzeige


Blaulicht
Leer: Falsche Spendensammler entlarvt & Radfahrer nach Unfallflucht verletzt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.08.2025
Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder ++ Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Leer — Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder
Bereits am 22.08.2025 wurde die Polizei Leer darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwei männliche Personen im Bereich des Multi Nord als taubstumm ausgeben würden und die Besucher zur Überlassung von Spendengeldern auffordern. Zeugen bezweifelten allerdings die dargestellte körperliche Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angetroffene Duo weder taubstumm war, noch körperliche Beeinträchtigungen vorlagen. Außerdem wurden zwei Schwerbehindertenausweise vorgezeigt, bei denen es sich offensichtlich um Fälschungen handelt. Zeugen, die weitere Angaben zum Sachverhalt machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Leer — Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Am gestrigen Montag, dem 25.08.2025, kam es in Leer, im Bereich der Plytenbergstraße, zu einem Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern. Ein 26-jähriger männlicher Fahrer befuhr die Plytenbergstraße in Fahrtrichtung Blinke. Dabei wurde er von einem anderen, bislang unbekannten, Verkehrsteilnehmer erfasst, der ebenfalls mittels Fahrrades unterwegs war und den Radweg zwischen Westerende und der Plytenbergstraße nutzte, um in Richtung Stadtring zu fahren. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der o.g. Geschädigte zu Fall kam. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend fluchtartig von der Unfallörtlichkeit. Beschrieben wird dieser als männlich, circa 22 Jahre alt, kräftig und 190 cm groß. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, bei dem es sich augenscheinlich um einen Bekannten des Unfallverursachers handelte, bezeugte das Unfallgeschehen und entfernte sich ebenfalls mittels Fahrrades von der Örtlichkeit. Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Sachbeschädigung in Moormerland & Unfallflucht in Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 25.08.2025
Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht ++ Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Moormerland — Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen, dem 24.08.2025, ist es in der Kiefernstraße in Moormerland zu einer Sachbeschädigung eines abgeparkten PKWs gekommen. Der Geschädigte Fahrzeughalter hatte seinen schwarzen Audi an der Fahrbahn abgeparkt. Gegen 01:30 Uhr konnte er ein Knallgeräusch von der Parkörtlichkeit vernehmen. Im Anschluss wurde festgestellt, dass der Seitenspiegel seines Fahrzeugs beschädigt wurde. Zeigen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, wenden sich bitte an die Polizei.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Bereits am 20.08.2025 kam es gegen 13:40 Uhr in Emden, in der Straße Zum Lotsenhaus, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem PKW. Der männliche Unfallverursacher befuhr dabei mittels Fahrrades die Große Seeschleuse in Richtung Innenstadt und beschädigte beim Vorbeifahren das Fahrzeug eines entgegenkommenden Verkehrsbeteiligten. Der linke Außenspiegel des PKWs wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher auf dem Fahrrad von der Örtlichkeit, ohne eine Unfallaufnahme oder Schadensregulierung anzustreben. Der Fahrer soll mit einem Herrenfahrrad unbekannter Marke unterwegs gewesen sein. Des Weiteren soll er einen weiß-beigen Pullover angehabt haben. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Polizei- & Feuerwehrmeldungen aus Ostfriesland: Borkum, Emden & Weener

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 24.08.2025
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Ladendieb gestellt ++ Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Borkum — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
Am Samstag befuhr ein 52-Jähriger die Strandstraße gegen 09:00 Uhr mit einem Lieferfahrzeug. Unvermittelt schlug ein bislang unbekannter Fußgänger gegen den LKW und beschädigte diesen dadurch. Dann entfernte er sich vom Ort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, graue Haare (Halbglatze), 180 bis 185 cm groß. Der Mann soll eine hellblaue Jacke und eine graue, kurze Hose getragen haben. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei auf Borkum gebeten.
Emden — Ladendieb gestellt
Am Samstag meldeten zwei jugendliche Zeugen gegen 18:45 Uhr einen flüchtigen Ladendieb. Der Täter sollte in einem Supermarkt zahlreiche Lebensmittel und Tabakwaren entwendet haben. Der 32-jährige Dieb konnte im Nahbereich des Supermarktes durch Polizeibeamte gestellt werden. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 700,00 Euro bei sich. Der Täter wurde dann in Gewahrsam genommen.
Weener — Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen rückten gegen 02:45 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Friesenstraße aus. Zuvor war ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Lage konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen.
Anzeige