Blaulicht
Warenbetrug, Ausspähen von Daten — weitere Polizeimeldungen
																								
												
												
											Rheiderland — Warenbetrug
Auch eine professionell aussehende Internetseite kann einen betrügerischen Hintergrund haben. Dies bemerkte eine 56-jähriger Mann aus dem Rheiderland, als er bei einem seriös wirkenden Internetshop ein Haushaltsgerät im Wert von 550 Euro bestellte. Sogar eine Rechnung mit der Bitte um Vorüberweisung wurde per Mail zugesandt. Als die Ware nach der Vorauszahlung nicht einging, bemerkte der Geschädigte bei einer weiteren Überprüfung, dass der Shop nicht mehr erreichbar und die Internetseite gesperrt war. Schlecht aufgearbeitete Internetshops sind natürlich leichter erkennbar, jedoch entwickeln sich auch die Betrugstäter weiter und arbeiten vermehrt an professionell wirkenden Internetauftritten. Aber es ist auch durchaus möglich einen gut getarnten Fake-Shop zu erkennen. Auch wenn ein Impressum oder ein Gerichtsstand des angeblichen Unternehmens angegeben ist, können die Inhalte gefälscht und die genannten Personen frei erfunden sein. Oftmals fallen die Fake-Shops auch dadurch auf, dass die Preise sensationell günstig sind. Das im vorliegenden Fall bestellte Gerät hätte zum Beispiel im Originalpreis über 800 Euro gekostet. Wenn eine Suche, z.B. für eine bestimmte Ware in die Suchmaschine eingegeben wird, öffnen sich oftmals sofort die direkten Angebote, die man anklicken kann und dann gleich im Shop auf dem Angebot landet. Das ist nicht empfehlenswert. Den angegebenen Shop immer noch einmal einzeln in die Suchmaschine eingeben und die Bewertungen und Informationen lesen. Eine sehr gute Hilfe ist zum Beispiel dabei auch der “Fakeshop-Finder” von der Verbraucherzentrale. Dort können Interessierte die URL (Internetadresse aus der Browserleiste) eingeben und bekommen Empfehlungen. https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560 Es muss beachtet werden, dass die Ergebnisse dieses Service keine rechtsverbindlichen Auskünfte, sondern Empfehlungen sind. Trotzdem sollten noch weitere Überprüfungen angestellt werden. Ebenfalls sollten bei einem Shop immer sichere Bezahlmöglichkeiten angeboten werden. Wenn bei einem Kauf nur Vorkasse angeboten wird, sollte gut überlegt werden, ob das Angebot anzunehmen ist. Prüfen sie auch immer die Echtheit des angegeben Bezahldienstes.
Ostrhauderfehn — Ausspähen von Daten
Was alles noch nachträglich passieren kann, wenn man unwissentlich bei einem Fake-Shop Waren bestellt und direkt bezahlt, erfuhr eine 31-jährige Frau aus Ostrhauderfehn. Nachdem sie eine Ware bei einem seriös wirkenden Shop bestellt und sich zudem für die direkte Bezahlung über einen Dienstleister entschlossen hatte, ging sie von einem regulären Kauf mit sicherer Bezahlung aus. Tatsächlich handelte es sich bei dem Verkaufsanbieter um ein Betrugsportal. Der Zahlungsprozess wies auf einen bekannten Zahlungsdienstleiter hin, war aber tatsächlich ebenfalls über eine nachgebaute Website gefälscht. Im Nachgang zu dieser Transaktion erhielt die Frau kurze Zeit später einen Anruf, der angeblich von ihrer Hausbank stammen sollte. Der betrügerische Anrufer wies die Frau auf die erfolgte Online-Bestellung hin und behauptete, dass sie sich in dieser Transaktion einen Virusbefall ihres Kontos zugefügt hätte. In dem Gespräch wurde die Frau zur Bestätigung von sechs Geldüberweisungen in einem insgesamt fünfstelligen Betrag aufgefordert. In diesem Fall reagierte aber offensichtlich ein internes Sicherheitssystem des tatsächlich kontoführenden Institutes, so dass die ertrogenen Überweisungen nicht ausgeführt wurden und der tatsächliche Schaden in einem dreistelligen Bereich blieb. Die Frau suchte am Folgetag ihre Hausbank auf und wurde dann über den Vorfall umfassend aufgeklärt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf folgende Sicherheitshinweise hin: Immer den Warenanbieter gründlich prüfen. Immer prüfen, ob sie tatsächlich auf der Seite des angegebenen Zahlungsdienstleisters sind. Es ist wichtig, immer die Sicherheitshinweise des gewählten Zahlungsdienstleisters zu lesen und diesen auch Folge zu leisten. Keinem Anrufer trauen, der mit persönlichen Daten aufweisen kann. Auch die angezeigte Rufnummer kann gefälscht sein. Gibt sich jemand als Mitarbeiter der Hausbank aus, der Daten fordert, dann grundsätzlich unter der richtigen Nummer selber bei dem Institut zurückrufen. Dazu sollte nicht die auf dem Telefon angezeigte Nummer benutzt werden. Niemals Bank — oder Kartendaten herausgeben. Niemals auf Aufforderung Zahlungen vornehmen oder bestätigen. Auf keinen Fall sollten sich Betroffene von den Anrufern unter Druck setzen lassen. Informieren Sie über solche Vorgänge unbedingt ihre Hausbank. Erfragen Sie auch ein Überweisungslimit für Ihr Konto bei elektronischen Überweisungen. Personen die einen Geldschaden erlitten haben, oder deren Daten nachweislich missbraucht wurden, sollten unbedingt Strafanzeige erstatten.
Brinkum — Nachmeldung einer Verkehrsunfallflucht
Wie jetzt bekannt wurde, kam es bereits am 11.10.22 gegen 20.00 Uhr im Bereich der Autobahnabfahrt Leer-Ost in Brinkum zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem bevorrechtigten Radfahrer, wobei der Radfahrer leicht verletzt worden ist. Die Fahrerin eines dunklen Opel Insignia wollte mit ihrem Pkw von der Autobahn A 28 nach links auf die Bundesstraße 436 abbiegen. Hierbei übersah sie den bevorrechtigten Radfahrer, der den Radweg in Richtung Leer befuhr. Die Unfallverursacherin entfernte sich nach der Kollision in Richtung Aurich, ohne sich weiter um den verletzten Radfahrer zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel.: 04950 ‑995570 an die Polizeistation Hesel.
Anzeige
																	
																															Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden – Einsätze vom Wochenende
														POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.11.2025
Diebstahl in Bäckerei++ Fahren und Drogeneinfluss++ Sachbeschädigungen an Pkw++ Verkehrsunfallflucht++ Körperverletzung im Café++ Körperverletzung++ friedliche Versammlung
Hesel — Diebstahl in Bäckerei
In der Zeit zwischen dem 01.11.2025 um 17:30 Uhr und dem 02.11.2025 um 04:35 Uhr kam es in Hesel, in einer Bäckerei in der Leeraner Straße, zu einem Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte auf unbekannte Art und Weise in die Bäckerei. Der Wert des Diebesguts ist bislang unbekannt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Westoverledingen — Fahren unter Drogeneinfluss
Am 02.11.2025 um 05:20 Uhr wurde in Westoverledingen, in der Großwolder Straße in Höhe der Hausnummer 186, eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass der 35-jährige Fahrer eines Mitsubishi Colt unter dem Einfluss alkoholischer sowie berauschender Mittel stand. Er fuhr die B70 in entgegengesetzter Richtung und fuhr in den Gegenverkehr, sodass ein Pkw- Fahrer ausweichen musste. Neben dem positiven Drogentest, ergab eine Atemalkoholkontrolle einen Wert von 1,43 Promille. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Moormerland — Sachbeschädigungen an Pkw
Am 27.10.2025 in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr kam es in Moormerland, auf dem Parkplatz einer Kirche in der Königsmoorstraße, zu einer Sachbeschädigung an einem grauen Mercedes-Benz. Der bislang unbekannte Täter beschädigte mit einem bislang unbekannten Gegenstand den geparkten Pkw eines 49-jährigen Mannes. Am Tattag wurde in der Nähe eine männliche Person mit einer Stange oder einem Schraubenschlüssel in der Hand gesichtet. Dieser unbekannte Mann sei mit einem schwarzen Audi und Leeraner-Kennzeichen gefahren. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise u.a. zur beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 02.11.2025 gegen 20:20 Uhr kam es in Emden, in der Auricher Straße, bei der Einmündung zur A31 in Richtung Leer, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kleintransporters mit einem spanischen Kennzeichen befuhr die Auricher Straße in Richtung Emden. Im Einmündungsbereich zur A31 überholte dieser einen 68-jährigen Fahrer eines Kia Sorento von rechts und touchierte ihn. Im Anschluss setzte der unbekannte Fahrer zurück und touchierte den Kia-Fahrer erneut. Auf der A31 in Richtung Bottrop nötigte der unbekannte Fahrer den Kia-Fahrer zudem durch ständiges Abbremsen. Er entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich am Kia. Die Beschreibung des unbekannten Fahrers lautet folgendermaßen: männlich, ca. 35–40 Jahre alt, dunkle Haare, Schnauzbart, keine Brille. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Körperverletzung im Café
Am 02.11.2025 gegen 13:50 Uhr kam es in Emden, in einem Café Am Stadtgarten, zu einer Körperverletzung. Ein 53-jähriger Mann weigerte sich zunächst trotz eines Hausverbotes, das Café zu verlassen. Zudem schlug er eine 57-jährige Frau, nachdem die Polizei gerufen wurde. Er verließ im Anschluss die Örtlichkeit. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Körperverletzung
Am 31.10.2025 in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr kam es in Emden, auf einem Parkplatz eines Freibades im Lindenweg, zu einer Körperverletzung. Der bislang unbekannte Täter nahm einen 11-jährigen Jungen in den Schwitzkasten. Er sei in Begleitung einer weiteren Person gewesen. Beide Personen seien mit einem Fahrrad unterwegs gewesen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, jugendlich, ca. 1,50m, dunkelblonde Haare, schwarze Jacke und schwarzes Langarmshirt, Trikot mit dem Aufdruck “Lewandowski”, graue Jogginghose und schwarze Schuhe. Die weitere Person wird wie folgt beschrieben: männlich, jugendlich, ca. 1,60m, schwarze Haare, graue Cargojeans, orangene Jacke und blaue Schuhe. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden ‑friedliche Versammlung
Am 02.11.2025 in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 12:05 Uhr fand in Emden, am Neuen Markt, die Versammlung “Wir sind die Töchter — Gegen Rassismus” statt. In der Spitze wurden 120 Teilnehmende festgestellt. Die Polizei meldet einen friedlichen Verlauf.
Anzeige
Blaulicht
Rauch in der Oberschule Weener – Brand in Toilettenraum schnell gelöscht
														Foto: Andreas Bruns, Feuerwehr Weener
Brand an Oberschule in Weener: Rauchentwicklung durch Toilettenpapierspender
Am Montag, 3. November, wurde die Feuerwehr Weener um 09:35 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Wiesenstraße alarmiert. Laut Alarmierung handelte es sich um eine „Brandnachschau – hat ein Mülleimer in der Toilette gebrannt“.
Betroffen war eine Oberschule in Weener, in deren Toilettenraum ein Toilettenpapierspender Feuer gefangen hatte. Durch den Brand entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung, die sich im Gebäude ausbreitete.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Schule bereits vollständig evakuiert. Glücklicherweise hatte ein Mitarbeiter der Schule das Feuer bereits selbst gelöscht, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte.
Die Feuerwehr konzentrierte sich darauf, die Räume zu belüften. Ortsbrandmeister Andreas Bruns berichtete, dass die betroffenen Bereiche mithilfe eines Hochdrucklüfters vom Rauch befreit wurden.
Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete der Einsatz freien Nachmittag, da der Schulbetrieb nach dem Vorfall nicht mehr fortgesetzt wurde.
Im Einsatz war die Feuerwehr Weener mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), dem Einsatzleitwagen (ELW), der Hubrettungsbühne (HRB 32) sowie 10 Einsatzkräften.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen Leer / Emden — Einsätze vom Wochenende
														POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 02.11.2025
Sachbeschädigung mit Zeugensuche++Randalierer++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss++Verkehrsunfall mit Trunkenheit++Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden++Führen eines Pkw unter Alkohol- und Drogeneinfluss –Zeugensuche
Emden — Sachbeschädigung mit Zeugensuche
Am Freitagabend hat ein bisher unbekannter Täter gegen 23:20 Uhr mit Steinen auf die Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Ulmenstraße geworfen und hierbei 2 Scheiben beschädigt. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Emden.
Leer — Randalierer
Gegen 00:30 Uhr des Samstages konnten Polizeibeamte beim Befahren der Fußgängerzone einen 21-jährigen Mann aus Leer dabei beobachten, wie dieser mehrfach gegen die Verglasungen der Schaufenster trat. Als dieser angesprochen wurde, flüchtete dieser, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Die Person zeigte sich uneinsichtig, wollte den Anweisungen der Beamten nicht Folge leisten und versuchte die Beamten zu treten. Im Ergebnis musste dieser in Gewahrsam genommen werden und den Rest der Nacht bei der Polizei verbringen. Die strafrechtliche Würdigung seiner Handlungen wird folgen.
Leer — Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss
Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Pkw-Führers aus Leer durch die Polizei am Samstagabend gegen 21:30 Uhr in der Christine-Charlotten-Straße mussten vorgenannte Beamten feststellen, der Pkw-Führer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln seinen Pkw geführt hat. Ein Vortest ergab den Verdacht einer Beeinflussung durch THC und Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Leer — Verkehrsunfall unter Trunkenheit
Bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalles in der Ringstraße am Samstag gegen 14:20 Uhr mussten die Polizeibeamten feststellen, dass die 68-jährige Unfallbeteiligte aus Westoverledingen schwer alkoholisiert war. Ein Vortest ergab ein Ergebnis von 2.44 Promille. Diese hatte versucht, mit ihrem Pkw in eine Parklücke einzufahren, hierbei jedoch einen nebenstehenden Pkw berührt und beschädigt. Nach Aufnahme des Unfalles musste bei der Verursacherin eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt werden.
Emden — Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Kurz nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag kam ein 22-jähriger Pkw-Führer aus Wilhelmshaven auf der Straße Zum Jarßumer Hafen in Richtung Zum Nordkai nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei mehrere Zaunelemente einer dortigen Firma. Dessen Pkw BMW wurde hierbei schwer beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und dürfte als Totalschaden gelten. Die Ursache für den Unfall muss noch geklärt werden. Der Gesamtschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber immens sein.
Westoverledingen — Führen eines Pkw unter Alkohol- und Drogeneinfluss –Zeugensuche–
Gegen 05:20 Uhr des Sonntagmorgen wurde der Polizei durch einen hier bekannten Zeugen gemeldet, dass ein Pkw-Führer auf der Großwolder Straße in starken Schlangenlinien in Richtung Leer fährt und hierbei auch entgegenkommende Pkw gefährdet. Der 35-jährige Pkw-Führer aus Papenburg bleib dann in der Ortschaft Steenfelde stehen und konnte dort von der Polizei kontrolliert werden. Dieser war stark alkoholisiert und augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel. Die Vortests ergaben eine Alkoholisierung von 1,43 Promille und eine Beeinflussung durch Kokain. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Weitere Zeugen der Fahrt, insbesondere die, die im Gegenverkehr gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.

Redaktionsmeldung: Kundgebung „Wir sind das Stadtbild“ in Leer verlief friedlich
Leer – Laut Polizeibericht lagen bis heute keine besonderen Vorfälle zur Kundgebung des Leeraner Bündnisses für Demokratie und Vielfalt am Samstag, 1. November, vor. Nach Rücksprache mit der Polizei Leer nahmen etwa 250 Personen an der Veranstaltung teil.
Die Kundgebung verlief insgesamt friedlich. Lediglich eine ältere männliche Person, die zweimal mit dem Fahrrad am Geschehen vorbeifuhr und wiederholt „Deutschland“-Rufe ausrief, sorgte kurzzeitig für Aufmerksamkeit. Drei Streifenwagen und mehrere Polizisten begleiteten die Kundgebung routiniert.


									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										
									
																										














														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											

														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											
														
																											


