Blaulicht
Sattelzug von Fahrbahn abgekommen, Betrug via WhatsApp — weitere Polizeimeldungen

Filsum — Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen
Am 14.11.2022 kam es gegen 12:00 Uhr auf der Bundesstraße 72 zu einem Unfall bei welchem ein Sattelzug alleinbeteiligt aus noch unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der 37-jährige Fahrer des Sattelzuges einer Firma aus Brake befuhr zuvor die A 28 in Richtung Oldenburg und fuhr dann über die AS Filsum ab. Dort hatte er die Absicht in Fahrtrichtung Cloppenburg nach rechts auf die B 72 einzubiegen. Nach ca. 100 Metern zurückgelegtem Beschleunigungsweg kam der Fahrer mit einem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb dort liegen. Dabei entstand Sachschaden an dem Lkw, zudem wurde der gesamte Bereich der Berme aufgewühlt. Die Bergung des Fahrzeuges wurde durch ein Spezialunternehmen veranlasst, weshalb die Bundesstraße über einen Zeitraum von gut zwei Stunden beidseitig gesperrt werden musste.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 14.11.2022 kam es gegen 12:30 Uhr auf der Neutorstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein noch zu ermittelnder Verkehrsteilnehmer setzte bei Ausparken seines Fahrzeuges auf einem dortigen Parkstreifen zurück und stieß dabei gegen die Fahrzeugfront eines dahinter geparkten Pkw Ford Focus. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und wies den Verursacher auf das Geschehene hin. Trotzdem setzte der Verkehrsteilnehmer seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Anhand der Angaben der aufmerksamen Zeugin hat die Polizei in Emden die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen.
Rheiderland — Erneut Betrug via WhatsApp
Am 13.11.2022 wurde eine 39-jährige Rheiderländerin via WhatsApp über eine unbekannte Telefonnummer kontaktiert. In dieser Nachricht wurde sie mit “Hallo Mama” und der bekannten Einleitung angeschrieben. Weiterhin teilte der unbekannte Kontakt mit, dass er um eine Begleichung einer Rechnung in Höhe von gut 1900 Euro bitten würde und nannte die Kontoverbindung. Die 39-jährige überwies den Betrag und merkte dann nach einer weiteren Forderung, dass sie gar nicht von ihrem Sohn angeschrieben worden war, sondern einem Betrüger Geld überwiesen hatte. Die Polizei weist erneut dringend daraufhin, dass keine Geldsummen einfach ohne weitere Prüfung an fremde Personen auf unbekannte Konten überwiesen werden sollen.
Bunde — Von der Fahrbahn abgekommen
Am 15.11.2022 kam es gegen 06:55 Uhr auf der Straße Charlottenpolder zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Mann mit Wohnsitz in Oldenburg befuhr die Straße Charlottenpolder aus Bunde kommend in Richtung Ditzum und befand sich dabei parallel zu einer Bahnstrecke. In einer 90-Grad Kurve vor einem Bahnübergang kam er mit seinem Transporter nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte an den Bahnschranken vorbei und blieb dann ca. 30 Meter hinter dem Bahnübergang im Gleisbett liegen. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an dem Transporter und an zwei Schaltkästen am Bahnkörper. Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst aus dem Bahnkörper geborgen werden. Die Bahnlinie konnte nach der Bergung gegen 10:20 Uhr wieder freigegeben werden. Die Polizei Weener hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige