Blaulicht
Auseinandersetzung++Diebstähle aus Taschen (2)++Raub aus Spielhalle
Leer — Auseinandersetzung
Am 22.11.2022 kam es gegen 11:22 Uhr bei einer Leeraner Behörde zu einem Vorfall, als ein 30-jähriger Mann aus Leer sich dort mit einer behördlichen Maßnahme nicht einverstanden zeigte. Der Mann suchte die Räumlichkeiten der Behörde auf und hielt dort auf unangemessene Art und Weise Beschwerde. Dabei zeichnete er zudem ein vertrauliches Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin unerlaubt auf und veröffentlichte dieses zusammen mit einem Foto der Frau via Messenger in den sozialen Medien. Auch ein folgendes vertrauliches Gespräch mit dem Amtsleiter, welches zur Klärung der Situation geführt wurde, zeichnete der Mann unerlaubt auf. Nachdem sich der 30-jährige noch dazu entschloss, bedrohliche Äußerungen gegenüber den Mitarbeitenden zu äußern, wurde der Mann des Gebäudes verwiesen. Daraufhin randalierte der Mann, der sich in Begleitung seines 28-jährigen Bruders befand, vor dem Gebäude. Aus diesem Grund wurde die Polizei Leer hinzugezogen. Durch die vorherige Datenverbreitung des 30-jährigen hatten sich bereits unterstützende Personen aus dessen Umfeld zur Örtlichkeit begeben. Entsprechend erschienen die Polizeikräfte mit einer erhöhten Anzahl, um keine Eskalation der Situation vor Ort zuzulassen. Der 30-jährige, der zwischenzeitlich seine Verärgerung an einem von ihm mitgeführten Pkw körperlich ausgelassen hatte, wurde mit einem richterlichen Beschluss zur Sicherstellung seines mobilen Telefons konfrontiert, welcher aufgrund der Sicherstellung der unrechtmäßig gefertigten Aufnahmen der Amtsmitarbeitenden erlassen wurde. Dagegen ging er mit entschiedenem Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten vor, wobei eine Polizeibeamtin leicht am Schienbein verletzt wurde. Der 28-jährige Bruder des Mannes griff ebenfalls mit erkennbarer Aggressivität in die Maßnahmen ein. Beide Personen wurden in vorläufigen Gewahrsam zur Verhinderung weiterer Straftaten genommen und müssen sich nun in diversen strafrechtlichen Ermittlungen verantworten.
Leer-Diebstähle aus Taschen (2)
Im Laufe des 22.11.2022 kam es im Leeraner Innenstadtbereich zu einigen Diebstählen aus mitgeführten Taschen. Gegen 16:45 Uhr kam es in einem Geschäft an der Georgstraße zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus einer Handtasche, welche an einem Kinderwagen befestig war. Die 37-jährige Geschädigte aus Leer bemerkte am Ende ihres Einkaufes, dass unbekannte Täter die Geldbörse samt einem dreistelligen Geldbetrag und persönlicher Unterlagen, sowie Zahlkarten entwendet hatten. Gegen 18:00 Uhr meldete sich eine Frau aus Leer, welche ebenfalls bestohlen wurde, als sie sich in der Leeraner Innenstadt aufhielt. Die 71-jährige bemerkte nach einem Blick in ihre mitgeführte Handtasche, nach dem Besuch eines Drogeriemarktes, das Fehlen ihres Portemonnaies, in welchem sich Zahlkarten und ein niedriger zweistelliger Gelbetrag befunden hatten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass auf Wertsachen beim Einkaufen besonders geachtet werden muss
Ostrhauderfehn — Raub aus Spielhalle
Am 22.11.2022 betraten gegen 23:40 Uhr zwei männliche Personen mit verdeckten Gesicht eine Spielhalle an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn. Unter Mitführen eines Schlagstockes forderte einer der Täter die 30-jährige Beschäftigte der Spielhalle auf, unverzüglich die Kasse zu öffnen. Der Frau wurde mitgeteilt, dass ihr nichts passieren würde, wenn sie der Aufforderung sofort nachkommen würde. Nachdem die Frau die Kasse geöffnet hatte, nahm der Täter das Bargeld heraus und leerte auch die Inhalte einer zweiten sogenannten Handkasse. Der zweite anwesende Täter hielt sich während der Tatausführung im Hintergrund. Beschrieben werden die Täter wie folgt: Haupttäter: männlich, ca. 180–185 cm groß, schlank, bekleidet mit einer Kapuzenjacke und Gesicht verdeckt. Der zweite Täter war ebenfalls 180–185 cm groß und auch schlank, trug eine helle Kapuzenjacke und ebenfalls eine Gesichtsbedeckung. Die Täter erbeuteten bei der Tat einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag und nahmen auch das Mobiltelefon der Angestellten mit. Die Frau blieb unverletzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Anzeige Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle, Einbruch und Bedrohung: Polizei meldet Vorfälle aus Ostfriesland
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.10.2025
Verkehrsunfall mit beschädigter Scheibe++ Verkehrsunfall und Falschaussage++ Verkehrsunfallflucht++ Einbruchdiebstahl++ Verkehrsunfall aufgrund eines umgestürzten Baumes++ Körperverletzung bei Stellplatz++ Brand in Schornstein++ Bedrohung
Leer — Verkehrsunfall mit beschädigter Scheibe
Am 26.10.2025 um 15:30 Uhr kam es in Leer, in der Mühlenstraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine Jugendliche befuhr mit ihrem E‑Scooter die Mühlenstraße in Richtung Denkmalplatz. Sie wollte linksseitig in eine Passage einfahren. Aufgrund der nassen Fahrbahn kam sie nach dem Abbiegen ins Rutschen und prallte gegen eine dortige Schaufensterscheibe. Hierbei wurde die Scheibe zerstört. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Leer — Verkehrsunfall und Falschaussage
Am 25.10.2025 um 17:18 Uhr kam es in Leer, in der Nüttermoorer Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Mann befuhr mit seinem schwarzen VW Tiguan die Straße Alter Weg in Richtung An der Trah. Ein 34-jähriger Mann befuhr mit seinem grünen Mercedes Benz die Nüttermoorer Straße in Richtung Deichstraße. Im Kreuzungsbereich Alter Weg und Nüttermoorer Straße kollidierte der 39-jährige Fahrer mit dem 34-jährigen Fahrer. Keiner der Beteiligten wurde verletzt. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Im Zuge dessen konnte festgestellt werden, dass der 39-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und sein Pkw nicht haftpflichtversichert war. Der 34-jährige Mann machte gegenüber den Polizeibeamten falsche Angaben zum Unfallhergang. Diesbezüglich wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 26.10.2025 um 10:10 Uhr kam es in Leer, Am Bingumer Deich in Höhe der Hausnummer 32, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr die Straße Am Bingumer Deich in Richtung Leer und streifte beim Vorbeifahren den geparkten grauen VW Multivan eines 40-jährigen Mannes. Hierbei brach ein Außenspiegel ab und es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
In der Zeit zwischen dem 09.10.2025 um 04:00 Uhr und dem 26.10.2025 um 12:00 Uhr kam es in Rhauderfehn Untenende, zu einem Diebstahl aus einer Wohnung. Die bislang unbekannte Täterschaft hebelte auf unbekannte Art und Weise ein Fenster zur Erdgeschosswohnung eines 58-jährigen Mannes auf. Es wurde Diebesgut im dreistelligen Wert entwendet. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall aufgrund eines umgestürzten Baumes
Am 26.10.2025 gegen 05:20 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Gronewoldstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann befuhr mit seinem schwarzen VW Golf die Gronewoldstraße in Richtung 3. Südwieke. Kurz vor der Kreuzung zur 3. Südwieke übersah er einen umgefallenen Baum, der die gesamte Straße blockierte. Er stieß mit dem Baum zusammen, sodass der Airbag auslöste. Der Mann wurde verletzt und wurde in einem Rettungswagen behandelt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Durch die Feuerwehr wurde die Fahrbahn geräumt.
Rhauderfehn — Körperverletzung bei Stellplatz
Am 25.10.2025 um 22:47 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 115, zu einer Körperverletzung. Ein 44-jähriger Mann sprach vier Jugendliche an, welche Knallkörper in der Nähe seines Wohnmobilstellplatzes warfen. Da die Jugendlichen sich entfernten, sei der Mann hinterhergelaufen und habe sie zum Stehenbleiben aufgefordert. Die Gruppe reagierte darauf aggressiv und es kam zu einer Körperverletzungshandlung. Hierdurch erlitt der Mann leichte Verletzungen. Die Beschreibung des ersten Jugendlichen lautet: männlich, ca. 1,75m groß, gelb-orangene Jacke, dunkle Hose und dunkle Schuhe. Die Beschreibung des zweiten Jugendlichen lautet: männlich, ca. 1,80m groß, breitere Statur, orangene Hose, helles T‑Shirt und dunkle Jacke. Die Beschreibung des dritten Jugendlichen lautet: männlich, ca. 1,85m groß, Jeanshose, dunkle Jacke und dunkle Mütze. Die Beschreibung der vierten Jugendlichen lautet: weiblich, ca. 1,65m groß, lange dunkle Haare und dunkelrote Jacke. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Brand in Schornstein
Am 26.10.2025 um 18:30 Uhr kam es in Rhauderfehn, im Lerchengang, zu einem Brand in einem Schornstein. In einem Wohnhaus kam es zu einer Hitzeentwicklung in einem Schornstein. Bereits vor dem Eintreffen der Polizei konnte der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden. Eine 23-jährige Frau wurde vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht.
Emden — Bedrohung
Am 25.10.2025 um 16:37 Uhr kam es in Emden, Am Delft in Höhe der Hausnummer 10, zu einer Bedrohung. Ein 39-jähriger Mann sprach im Bereich der Innenstadt eine 52-jährige Frau und einen 36-jährigen Mann an. Er beleidigte sie und bedrohte sie mit Gewalt. Selbst nach dem Eintreffen der Polizeibeamten drohte der Mann, weitere Straftaten zu begehen. Er wurden in Gewahrsam genommen. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
AnzeigeBlaulicht
Feuerwehr Bingum: Knall, Feuer, Rauch – Containerbrand in Bingum!
Foto: Feuerwehr Bingum
Altkleidercontainer in Bingum in Brand geraten – Polizei sucht Zeugen
Leer-Bingum. Am späten Samstagabend ist in der Ziegeleistraße im Leeraner Ortsteil Bingum ein Altkleidercontainer in Brand geraten. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei wurde der Brand gegen 22 Uhr gemeldet.
Die Feuerwehr Bingum rückte mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften an. Beim Eintreffen stand einer der beiden aufgestellten Container bereits in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen und so verhindern, dass die Flammen auf den zweiten Container übergriffen.
Ein Zeuge hatte zuvor mehrere laute Knallgeräusche gehört. Nach Einschätzung der Polizei dürften diese durch in den Container geworfene Pyrotechnik verursacht worden sein. Der Container wurde durch das Feuer leicht beschädigt.
Die Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
📞 Hinweise bitte an die Polizei Leer unter Tel. 0491–976900
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen: Körperverletzung, Beleidigungen und beschädigte Türen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 24.10.2025
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Beleidigung und Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person ++ Körperverletzung
Leer — Sachbeschädigung
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Ringstraße zu einer Sachbeschädigung an einer Notausgangstür eines örtlichen Einkaufszentrums. Durch einen bislang unbekannten Beschuldigten wurde vermutlich mit einem Holzpfosten der Glaseinsatz der Tür beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Beleidigungen und Widerstand gegen Polizeibeamte
Am Donnerstag gegen 08:45 Uhr wurde der Polizei in Leer eine randalierende Person am Bahnhof gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 49-jährigen Mann aus Leer, welcher sofort damit begann, die eingesetzten Polizeikräfte zu beleidigen und einen Rucksack nach ihnen warf. Dieser verfehlte einen Beamten. Da sich der Beschuldigte fortlaufend auffällig zeigte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt. Er muss sich nun mehreren Ermittlungsverfahren stellen.
Leer — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Donnerstag gegen 16:00 Uhr kam es in der Straße Am Bingumer Deich zu einem Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person. Dort beabsichtigte ein 62-jähriger Mann aus Weener mit seinem Fahrrad die Straße in Fahrtrichtung Jasminweg zu überqueren. Er übersah dabei den herannahenden und bevorrechtigten PKW einer 23-jährigen Frau aus Bunde. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt.
Emden — Körperverletzung
Am 22.10.2025 gegen 17:50 Uhr kam es in der Auricher Straße zu einer Körperverletzung. Ein minderjähriges Mädchen fuhr mit ihrem Fahrrad aus Richtung der Emder Innenstadt kommend, als ihr eine bislang unbekannte, männliche Person auf einem E‑Bike aus Richtung Hinte entgegenkam. Der bislang unbekannte Täter sprach das Mädchen in einem aggressiven Ton an. Anschließend blieb er stehen, zog sie vom Fahrrad und verletzte sie körperlich. Erst nachdem das Mädchen sich wehrte, flüchtete der Mann. Der Täter wird als 50–60 Jahre alt, mit blonden Haaren, einer neon-grünen Daunenjacke, einer blauen Jeans und schwarzen Schuhen beschrieben. Bei dem E‑Bike soll es sich um ein schwarz-graues Fahrrad mit einem sehr hohen Sitz handeln. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
























