Blaulicht
LK-Leer: Fußgänger angefahren, Geldbörse aus Handtasche entwendet — weitere Polizeimeldungen

Emden — Schwerer Verkehrsunfall
Montagvormittag kam es gegen 10:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Larrelter Straße. Eine 24-jährige Fahrradfahrerin aus Emden überquerte die Larrelter Straße an einer Ampel von der Constatiastraße kommend in Richtung Zweiter-Polder-Weg. Laut Aussage von Zeugen war die Ampel für die Frau grün. Ein 90-jähriger Emder war mit seinem Audi auf der Larrelter Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs und erfasste die kreuzende Fahrradfahrerin mit seinem Auto. Die Frau wurde mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Die Polizei hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Moormerland/Veenhusen — Fußgänger angefahren
Dienstagvormittag wurde eine Gruppe von Fußgängern an einer Ampelanlage in der Koloniestraße von einem Auto erfasst und verletzt. Gegen 10:15 Uhr wollten ein 39-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau mit einem Kinderwagen die Koloniestraße in Richtung Turmstraße überqueren und betätigten dafür die Bedarfsampel. Als diese grün zeigte, überquerten sie die Straße gemeinsam mit einem 60-jährigen Mann, welcher mit zwei Hunden unterwegs war. Ein 79-jähriger Mann aus Moormerland war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto auf der Koloniestraße in Richtung Hauptstraße unterwegs und übersah nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen aufgrund der tief stehenden Sonne das Rotlicht der Ampelanlage und die querenden Fußgänger. Der 39-Jährige und ein einjähriges Kind, welches sich in dem Kinderwagen befand, wurden von dem Auto frontal erfasst. Der Mann wurde hierbei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die 30-Jährige wurde von dem Auto gestreift und stürzte ebenfalls auf die Fahrbahn. Sie erlitt eine Rippenprellung und wurde zur Beobachtung mit dem Kind in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Hund des 60-Jährigen wurde von dem Auto seitlich berührt und hierbei an der Pfote verletzt. Der 60-Jährige sowie der zweite Hund wurden nicht erfasst und blieben unverletzt. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Die Polizei Moormerland hat den Verkehrsunfall vor Ort aufgenommen.
Rhauderfehn — Geldbörse aus Handtasche entwendet
Wie der Polizei erst am Montag angezeigt wurde, kam es bereits am Samstag in einem Lebensmittelgeschäft in der Rhauderwieke zu dem Diebstahl einer Geldbörse. Eine 71-jährige Frau war zum Einkaufen in dem Geschäft und hatte ihre Handtasche samt Geldbörse an den Einkaufwagen gehängt. Ein unbekannter Täter gelangte auf noch unbekannte Weise an die Geldbörse und nahm diese an sich. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch ein dreistelliger Geldbetrag. Die Polizei in Rhauderfehn nimmt Hinweise entgegen.
Leer — Bargeld aus Wohnung entwendet
In der Zeit von Freitagmorgen bis Montagnachmittag gelangten Unbekannte in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen und stahlen Bargeld. Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in die Wohnung des Reihenhauses. Hier wurde eine vierstellige Summe Bargeld sowie Schmuck entwendet. Die Polizei in Leer bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Emden — Falscher Bankmitarbeiter erbeutet Geld
Montagmittag erbeuteten Betrüger einen vierstelligen Geldbetrag bei einer Seniorin in Emden. Die Dame hatte gegen 12:15 Uhr einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters erhalten. Es solle Probleme mit ihrem Konto geben, sodass die Polizei auch mithören würde. Neben dem falschen Bankmitarbeiter meldeten sich nun zwei weitere männliche Stimmen und gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Der Dame wurde erklärt, dass gleich ein Bankmitarbeiter vorbeikommen und ihre Bankkarte abholen würde. Kurze Zeit später übergab die Frau an der Haustür einem Unbekannten ihre Bankkarte samt Pin. Mit dieser wurde im Anschluss eine vierstellige Summe von dem Konto der Emderin abgehoben. Der männliche Täter soll etwa 30 Jahre alt und 165 cm groß sein. Er hatte schwarzes, lichtes Haar und einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke und einer dunklen Jeans. Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt nochmals eindringlich: Geben Sie niemals persönliche Daten oder Dokumente an Fremde weiter. Verweigern Sie Auskünfte zu ihren Eigentumsverhältnissen und beenden Sie das Gespräch. Kontaktieren Sie Angehörige oder die Polizei und bitten dort um Rat.
Anzeige

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige