Blaulicht
Widerstand gegen Polizeibeamte, Trunkenheitsfahrt, Hausfriedensbruch mit Körperverletzung — weitere Meldungen

Widerstand gegen Polizeibeamte
Weener — Während der Streifenfahrt sahen Beamte gegen 02:00 Uhr am Samstag in der Poststr., wie eine Frau durch einen Mann geschlagen wurde. Als der Beschuldigte die Beamten erblickte, versuchte er zunächst, zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte er jedoch eingeholt und festgenommen werden. Hierbei leistete der Beschuldigte erheblichen Widerstand gegen die Beamten und beleidigte diese fortlaufend. Bei der anschließend durchgeführten Sachverhaltsaufnahme kam heraus, dass es sich bei dem 38-jährigen Beschuldigten aus Weener um den Ex-Partner des 35-jährigen Opfers handelt. Der Beschuldigte stand unter Alkoholeinfluss und hatte einen Wert von 1,73 Promille. Er wurde in Gewahrsam genommen und es werden mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Verletzt wurde keine am Widerstand beteiligte Person.
Trunkenheitsfahrt
Westoverledingen — Gegen 02:00 Uhr haben Beamte einen VW in der Carl-Benz-Str. kontrolliert und bei dem 24-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Promillegehalt von 1,23. Dem Beschuldigten aus Nortmoor wurde Blut entnommen und der Führerschein einbehalten.
Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss
Emden — Am Freitag, 06.01.2023, wurde um kurz nach 21:00 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in der Auricher Straße festgestellt, dass der 34-jährige Fahrer eines PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem hatte er im Handschuhfach des Fahrzeuges noch eine Tüte mit einer geringen Menge Drogen deponiert. Gegen 21:30 Uhr wurde durch weitere Beamte ein 21-jähriger Emder in der Theodor-Storm-Str. als Fahrer eines E‑Scooters kontrolliert. Auch er hatte Betäubungsmittel eingenommen und war trotzdem gefahren. In seiner Geldbörse trug er eine geringe Menge Drogen bei sich. Beiden Männern wurde jeweils die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ihre Drogen wurden sichergestellt und es wurden diverse Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hausfriedensbruch mit Körperverletzung
Emden — Am Freitag, 06.01.2023, begab sich ein 36-jähriger Mann um kurz nach 11:30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Dodo-Wiltvang-Straße und schraubte von der Wohnungstür eines 56-jährigen den Türknauf ab. Als der Wohnungsinhaber die Geräusche an der Tür hörte öffnete er diese und wurde sofort von dem ihm Unbekannten geschlagen und umgeworfen. Der Täter begab sich in die Wohnung und der Geschlagene schloss sich im Badezimmer ein. Von dort konnte er über eine Bekannte die Polizei informieren. Die Beamten trafen im Wohnzimmer auf den Angreifer, der nicht ansprechbar in einem Sessel saß und augenscheinlich unter dem Einfluss verschiedener Medikamente stand. Er wurde dem Krankenhaus zugeführt. Das Opfer trug leicht blutende Wunden und Hämatome im Gesicht davon. Er konnte sich die Tat nicht erklären und zeigte den Täter an.
Anzeige

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige