Lokal

Nie­der­sach­sen: Deut­li­cher Rück­gang der regis­trier­ten Kauf­ver­trä­ge — ins­be­son­de­re Bau­land stark betroffen

Veröffentlicht

am

Immo­bi­li­en­markt­da­ten für Nie­der­sach­sen 2023: Deut­li­cher Rück­gang der regis­trier­ten Kauf­ver­trä­ge — ins­be­son­de­re Bau­land stark betroffen

BEHRENS: „TEURERE KREDITE SOWIE HÖHERE KOSTEN IN VIELEN LEBENSBEREICHEN HABEN UNMITTELBAREN EINFLUSS AUF DIE FINANZIERUNG VON IMMOBILIEN“

 

Die Nie­der­säch­si­sche Minis­te­rin für Inne­res und Sport, Danie­la Beh­rens, hat heu­te (09.02.2023) zusam­men mit dem Vor­sit­zen­den des Obe­ren Gut­ach­ter­aus­schus­ses in Nie­der­sach­sen, Andre­as Teu­ber, die Grund­stücks­markt­da­ten 2023 der Gut­ach­ter­aus­schüs­se für Grund­stücks­wer­te in Nie­der­sach­sen vor­ge­stellt. Im Jahr 2022 wur­den in Nie­der­sach­sen 13,3 % weni­ger Kauf­fäl­le über Immo­bi­li­en regis­triert als noch im Jahr 2021. Gleich­zei­tig sank auch der Geld­um­satz, jedoch ledig­lich um ca. 400 Mio. Euro auf 28,5 Mrd. Euro.

Minis­te­rin Beh­rens: „Zum ers­ten Mal seit 2010 ist die Zahl der ver­kauf­ten Immo­bi­li­en im letz­ten Jahr deut­lich gesun­ken und liegt wie­der unter 100.000. Auch der bis­he­ri­ge Trend, dass in jedem Jahr ins­ge­samt immer mehr Geld in Immo­bi­li­en inves­tiert wird, setz­te sich nicht fort. Die Gesamt­hö­he der Inves­ti­tio­nen in Immo­bi­li­en war erst­mals seit 2009 wie­der leicht rück­läu­fig. Zeit­gleich stie­gen in 2022 die Kre­dit­zin­sen an. Außer­dem muss­ten für fos­si­le Ener­gie­trä­ger und Strom teils immer höhe­re Prei­se bezahlt wer­den. All­ge­mei­ne Lebens­hal­tungs­kos­ten und ins­be­son­de­re auch die Bau­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr eben­falls deut­lich gestie­gen. All das hat einen unmit­tel­ba­ren Ein­fluss auf die Finan­zie­rung von Immo­bi­li­en. Beson­ders deut­lich zu erken­nen war der Rück­gang an regis­trier­ten Kauf­fäl­len bei den unbe­bau­ten Bau­flä­chen. In die­sem Seg­ment wur­den 25,8 % weni­ger Kauf­fäl­le regis­triert als noch im Jahr 2021. Hier wie­der­um sind die Bau­flä­chen für Wohn­im­mo­bi­li­en am stärks­ten betrof­fen. Die Anzahl der Ver­trä­ge über Käu­fe von Bau­flä­chen für den Geschoss­woh­nungs­bau sind um 30,5 % gesun­ken, die für den indi­vi­du­el­len Woh­nungs­bau um 26 %.

„Es ist nicht unwahr­schein­lich, dass wir auch in naher Zukunft wei­ter rück­läu­fi­ge Zah­len bei den ver­kauf­ten Immo­bi­li­en ver­zeich­nen wer­den. Da das Markt­seg­ment des Bau­lan­des am stärks­ten betrof­fen ist, hat der Trend auch per­spek­ti­vi­sche Kon­se­quen­zen: Das Ziel, den Wohn­raum­be­darf adäquat zu bedie­nen, kann nur gelin­gen, wenn aus­rei­chend Bau­flä­chen bereit­ge­stellt wer­den. Genau die­ser Markt ist jedoch am stärks­ten ins Sto­cken gera­ten. Über die Moment­auf­nah­me hin­aus betrach­tet bleibt die Nach­fra­ge nach Woh­nen jeden­falls hoch und mit den zu erwar­ten­den Zubau­ra­ten wird es wei­ter her­aus­for­dernd blei­ben, ein ange­mes­se­nes Ange­bot bereit­zu­stel­len“, so Minis­te­rin Beh­rens weiter.

Der Rück­gang der ver­äu­ßer­ten Bau­flä­chen für den Geschoss­woh­nungs­bau war beson­ders in den gro­ßen Städ­ten bemerk­bar. Der in die­sem Markt­seg­ment für die zu erwar­ten­de Zubau­ra­te wich­ti­ge Flä­chen­um­satz lag in den sechs größ­ten nie­der­säch­si­schen Städ­ten Han­no­ver, Braun­schweig, Olden­burg, Osna­brück, Wolfs­burg und Göt­tin­gen im Jahr 2022 nur bei 44 % des Mit­tel­wer­tes der Jah­re 2018 bis 2021.

Der Rück­gang der Kauf­fäl­le für Eigen­heim­bau­plät­ze lässt sich anhand der Monats­ana­ly­sen inner­halb des Jah­res 2022 nach­voll­zie­hen. Seit Beginn der monat­li­chen Auf­zeich­nun­gen im Jahr 2017 bis in das Jahr 2022 hin­ein wur­den in Nie­der­sach­sen in jedem Monat min­des­tens 1.000 Bau­plät­ze ver­äu­ßert, in der Spit­ze auch über 1.500. Seit Juni 2022 liegt die­ser Wert kon­ti­nu­ier­lich unter­halb die­ser Gren­ze von 1.000 Bau­plät­zen und fiel im Okto­ber sogar auf einen Wert von unter 600. Wie die Aus­wer­tun­gen auch zei­gen, führt die offen­sicht­lich gesun­ke­ne Nach­fra­ge jedoch bis­her nicht zu einem sicht­ba­ren Rück­gang der Preise.

Immo­bi­li­en­geld­um­satz bleibt trotz Rück­gangs der Ver­trags­zah­len fast konstant

Trotz des mas­si­ven Rück­gangs der Trans­ak­ti­ons­zah­len ist der Geld­um­satz ver­gleich­bar mit dem Niveau von 2021. Mit ins­ge­samt 28,5 Mil­li­ar­den Euro wur­den knapp 400 Mil­lio­nen Euro weni­ger umge­setzt als im Vor­jahr. Das ent­spricht einem Rück­gang von 1,3 %. Bei den bebau­ten Immo­bi­li­en war sogar eine Geld­um­satz­stei­ge­rung um 1,6 % zu ver­zeich­nen, obwohl die Zahl der Trans­ak­tio­nen um 10,7 % gesun­ken ist. Erst­mals wur­den in einem Jahr 20 Mil­li­ar­den Euro in bebau­te Immo­bi­li­en inves­tiert. Das deckt sich wei­test­ge­hend mit den Zah­len für die Trans­ak­tio­nen von Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­sern, dem gewich­tigs­ten Teil­markt der bebau­ten Grund­stü­cke. Hier fiel die Zahl der Ver­trä­ge um 10,3 %, der Geld­um­satz um mar­gi­na­le 0,5 %.

Die monats­wei­se Ana­ly­se der Trans­ak­ti­ons­da­ten aus dem Jahr 2022 zeigt, dass etwa im Mai 2022 ein Maxi­mum bei der Preis­ent­wick­lung für Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser erreicht wor­den ist. Der mitt­le­re Preis lag zu dem Zeit­punkt im Land Nie­der­sach­sen bei 320.000 Euro. Seit August lie­gen die mitt­le­ren Kauf­prei­se etwa auf dem Niveau der Vor­jah­res­mo­na­te und somit bei knapp 300.000 Euro im Mit­tel. Der Kauf­preis im Jah­res­mit­tel­wert für ein Ein- oder Zwei­fa­mi­li­en­haus beträgt eben­falls 300.000 Euro. Damit liegt der aus dem gesam­ten Berichts­jahr abge­lei­te­te Mit­tel­wert zwar um 30.000 Euro über dem des Vor­jah­res, ein rück­läu­fi­ger Trend ist jedoch wahrnehmbar.

Die regio­na­le Kauf­preis­span­ne in den Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten reicht von mitt­le­ren 572.000 Euro für ein Ein- oder Zwei­fa­mi­li­en­haus in der Stadt Han­no­ver bis zu 160.000 Euro im Land­kreis Holz­min­den. Die Span­ne zwi­schen die­sen Extrem­wer­ten ist gegen­über dem Vor­jahr um rund 100.000 Euro geschrumpft. Wäh­rend in der Lan­des­haupt­stadt ein leicht rück­läu­fi­ger Preis regis­triert wur­de, sind im Land­kreis Holz­min­den und vie­len wei­te­ren länd­lich gepräg­ten Krei­sen die mitt­le­ren Prei­se um bis zu 50.000 Euro gestiegen.

Rei­hen­häu­ser und Dop­pel­haus­hälf­ten erreich­ten in der monat­li­chen Ent­wick­lung schon zum Jah­res­wech­sel 2021/22 ihren maxi­ma­len mitt­le­ren Kauf­preis, der lan­des­weit bei etwa 300.000 Euro lag. Schon etwa seit der Jah­res­mit­te erreicht der mitt­le­re Kauf­preis nur knapp das Niveau des Vor­jah­res. Im gesam­ten Jah­res­ver­gleich lag der mitt­le­re Preis mit 283.000 Euro um 13.000 Euro über dem Wert von 2021.

Neue Eigen­tums­woh­nun­gen seit Mit­te 2022 kaum gefragt

Die Zahl der regis­trier­ten Kauf­ver­trä­ge über Eigen­tums­woh­nun­gen ist gegen­über dem Vor­jahr um 11,3 % gesun­ken. Ins­ge­samt 23.350 Trans­ak­tio­nen stel­len den gerings­ten Wert seit 2014 dar. Unter­jäh­rig war ins­be­son­de­re bei den Erst­ver­käu­fen ein deut­li­cher Rück­gang zu verzeichnen.

„Wur­den im März lan­des­weit noch fast 700 neue Eigen­tums­woh­nun­gen ver­äu­ßert, so waren es im Okto­ber nur rund 200“, so der Vor­sit­zen­de des Obe­ren Gut­ach­ter­aus­schus­ses Andre­as Teu­ber. Die Mona­te Juli bis Okto­ber 2022 waren die ver­kaufs­schwächs­ten seit Beginn der monats­wei­sen Ana­ly­sen im Jahr 2017. Die mitt­le­ren Prei­se über neue Eigen­tums­woh­nun­gen zeig­ten sich über das Jahr 2022 sta­bil und lagen im Mit­tel bei rund 3.900 Euro pro Qua­drat­me­ter Wohnfläche.

Auch bei gebrauch­ten Eigen­tums­woh­nun­gen lag die Zahl der Kauf­fäl­le seit Juni 2022 stets um mehr als 10 % unter dem Mit­tel der Vor­jah­re. Das Preis­ni­veau blieb im Jah­res­ver­lauf über­wie­gend sta­bil bei rund 2.200 Euro pro Qua­drat­me­ter Wohnfläche.

Bei den land- und forst­wirt­schaft­li­chen Flä­chen ist der Flä­chen­um­satz das fünf­te Jahr in Fol­ge zurück­ge­gan­gen auf nun­mehr rund 19.900 Hekt­ar. Vor 15 Jah­ren wur­de noch fast dop­pelt so viel Agrar­land­flä­che gehandelt.

 

Wirt­schaft­li­che Rah­men­be­din­gun­gen füh­ren offen­bar zu Nachfragerückgang

Ins­ge­samt ist der Immo­bi­li­en­markt in Nie­der­sach­sen gekenn­zeich­net von den äuße­ren öko­no­mi­schen Ein­flüs­sen. In die­sem Zusam­men­hang sind die gestie­ge­nen Kapi­tal­markt­zin­sen und die zwi­schen­zeit­lich deut­lich gestie­ge­nen Ener­gie­prei­se zu nen­nen. In Kom­bi­na­ti­on mit der Vola­ti­li­tät und der Unvor­her­sag­bar­keit der wei­te­ren Ent­wick­lung hat dies im Lau­fe des Jah­res 2022 zu einer stark gedämpf­ten Nach­fra­ge geführt. Am stärks­ten wirkt sich dies auf den per­spek­ti­vi­schen Markt des Bau­lands aus. Das bedeu­tet auch, dass ein 30-pro­zen­ti­ger Rück­gang bei Trans­ak­tio­nen über Bau­land für den Geschoss­woh­nungs­bau künf­tig zu einer gerin­ge­ren Anzahl ver­äu­ßer­ba­rer neu­er Eigen­tums­woh­nun­gen füh­ren wird. Die Aus­wir­kung der gerin­ge­ren Nach­fra­ge auf die Preis­ent­wick­lung ist in den ein­zel­nen Teil­märk­ten unter­schied­lich zu beur­tei­len. Sie ist am ehes­ten bei den Eigen­hei­men spür­bar, wo seit der zwei­ten Jah­res­hälf­te in vie­len Tei­len des Lan­des ein Preis­rück­gang fest­zu­stel­len ist. Auch in den übri­gen Teil­märk­ten haben die lang­jäh­ri­gen kon­stan­ten Preis­stei­ge­run­gen ein vor­läu­fi­ges Ende gefun­den. Durch die monats­wei­sen Ana­ly­sen in den wich­tigs­ten Märk­ten sind die amt­li­chen Gut­ach­ter­aus­schüs­se für Grund­stücks­wer­te in der Lage, die wei­te­re Ent­wick­lung am Immo­bi­li­en­markt mit hoher Qua­li­tät zeit­nah abzu­bil­den und zu beschreiben.

Vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen Inter­es­sier­te ab sofort hier abrufen.

 

Zum Hin­ter­grund:

Die Grund­stücks­markt­da­ten sind das Ergeb­nis der ört­li­chen Grund­stücks­markt­ana­ly­sen der neun Gut­ach­ter­aus­schüs­se für Grund­stücks­wer­te und der lan­des­wei­ten Aus­wer­tung des Obe­ren Gut­ach­ter­aus­schus­ses. Sie basie­ren auf der Aus­wer­tung sämt­li­cher nota­ri­ell beur­kun­de­ten Grund­stücks­kauf­ver­trä­ge. Auf der Grund­la­ge der anony­mi­siert regis­trier­ten Kauf­ver­trä­ge wer­den Boden­richt­wer­te und Grund­stücks­markt­da­ten abge­lei­tet und kos­ten­frei im Inter­net dar­ge­stellt. Die Arbeit der Gut­ach­ter­aus­schüs­se ist im Übri­gen auch durch die Zusam­men­ar­beit mit ehren­amt­li­chen Gut­ach­tern aus ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen geprägt.


 

Anzeige 

Lokal

Weih­nachts­kon­voi & Markt in Moorm­er­land: Über 10.000 Euro für krebs­kran­ke Kin­der gespendet

Veröffentlicht

am

Foto von Droh­nen­pi­lot Rolf-Die­ter Boots­mann aus Neu­kam­per­fehn — You­Tube-Kanal ‚Luft­bli­cke Nordwest‘.

Weih­nachts­markt und Weih­nachts­kon­voi in Moorm­er­land brin­gen über 10.000 Euro für guten Zweck

Weih­nachts­markt Moorm­er­land 2025: Weih­nachts­kon­voi begeis­tert Familien

Moorm­er­land, 29. Novem­ber 2025 – Am Sams­tag erstrahl­te Moorm­er­land erneut im fest­li­chen Lich­ter­glanz. Der belieb­te Weih­nachts­kon­voi zog durch die Gemein­de und zog zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher an. Par­al­lel dazu öff­ne­te der Weih­nachts­markt Moorm­er­land auf dem Rat­haus­platz sei­ne Pfor­ten, lie­be­voll orga­ni­siert von den Smo­ker­freun­den Moorm­er­land.

Über 40 Ehren­amt­li­che machen den Weih­nachts­markt möglich

Mat­thi­as Bra­ke­busch und Dirk Bus­ker rea­li­sier­ten gemein­sam mit den Smo­ker­freun­den ein beein­dru­cken­des Gemein­schafts­pro­jekt. Über 40 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer unter­stütz­ten die Ver­an­stal­tung ehren­amt­lich und tru­gen maß­geb­lich zum rei­bungs­lo­sen Ablauf bei.

Weih­nachts­markt: Lecke­rei­en und fest­li­che Stimmung

Ab 14:00 Uhr konn­ten Besu­cher Glüh­wein, Kin­der­punsch, Waf­feln, gebrann­te Man­deln, Brat­wurst, Pom­mes und Cham­pi­gnons genie­ßen. Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung sorg­te „Lawi-Live“ mit stim­mungs­vol­ler Weih­nachts­mu­sik. Zahl­rei­che Aus­stel­ler prä­sen­tier­ten hand­ge­fer­tig­te Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen, Advents­ge­ste­cke, Tan­nen­wich­tel und kunst­vol­le Holz­ar­bei­ten – ide­al für Weih­nachts­ge­schen­ke aus der Region.

Weih­nachts­kon­voi: Fest­li­che Para­de durch Moormerland

Der fest­lich geschmück­te Weih­nachts­kon­voi star­te­te um 16:30 Uhr und kehr­te gegen 18:00 Uhr zum Rat­haus­platz zurück. Die Ver­an­stal­tung sam­mel­te zunächst 9.078,35 Euro, die durch wei­te­re Spen­den auf über 10.000 Euro auf­ge­stockt wur­den. Der Erlös kommt dem Eltern­ver­ein für krebs­kran­ke Kin­der in Ost­fries­land zugute.

Gemein­schaft­li­cher Ein­satz für einen guten Zweck

„Es ist fan­tas­tisch zu sehen, wie vie­le Men­schen sich enga­gie­ren, um Kin­dern und ihren Fami­li­en Freu­de zu berei­ten“, beton­ten die Orga­ni­sa­to­ren. Unter­stützt wur­de die Ver­an­stal­tung zusätz­lich vom CVJM Neer­moor­pol­der e.V., der Glüh­wein und Waf­feln ver­kauf­te, sowie vom Eltern­ver­ein selbst, der mit einem Infor­ma­ti­ons­stand, Kin­der­punsch und Kakao prä­sent war.

Ein unver­gess­li­cher Nach­mit­tag für die gan­ze Familie

Die Kom­bi­na­ti­on aus Weih­nachts­markt Moorm­er­land, Weih­nachts­kon­voi und gemein­nüt­zi­gem Enga­ge­ment mach­te den Sams­tag zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis. Die Ver­an­stal­tung zeigt ein­drucks­voll, wie Zusam­men­ar­beit und Gemein­schafts­sinn in Ost­fries­land die Regi­on berei­chern können.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung in Wes­t­ov­er­le­din­gen abgeschlossen

Veröffentlicht

am

Wes­t­ov­er­le­din­gen schließt Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung ab – Fahr­plan für kli­ma­freund­li­che Wär­me­ver­sor­gung bis 2040

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat gemein­sam mit dem Ener­gie­netz­be­trei­ber EWE NETZ die Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung abge­schlos­sen und die Ergeb­nis­se kürz­lich in einer öffent­li­chen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung vor­ge­stellt. Der Wär­me­plan dient als Grund­la­ge für eine treib­haus­gas­neu­tra­le Wär­me­ver­sor­gung bis 2040 und zeigt kon­kre­te Wege auf, wie erneu­er­ba­re Ener­gien künf­tig stär­ker genutzt wer­den können.

Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes betont:
„Mit der Kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung haben wir ein stra­te­gi­sches Werk­zeug erhal­ten, das uns bei der Pla­nung einer kli­ma­freund­li­chen Wär­me­ver­sor­gung unter­stützt. Wir wis­sen jetzt, wo wir ste­hen, wel­che Poten­zia­le bestehen und wel­che nächs­ten Schrit­te wir gehen kön­nen, um Wes­t­ov­er­le­din­gen ener­gie­ef­fi­zi­ent aufzustellen.“


Moder­ni­sie­rungs­po­ten­zi­al bei Gebäu­den und Heizsystemen

Die Bestands­ana­ly­se zeigt:

  • 47 Pro­zent der Gebäu­de wur­den vor 1978 errich­tet – vor Inkraft­tre­ten der ers­ten Wärmeschutzverordnung.

  • Über ein Drit­tel der Hei­zun­gen ist älter als 20 Jahre.

Dies bedeu­tet ein erheb­li­ches Poten­zi­al für ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen und Moder­ni­sie­run­gen. Mit rund 21.800 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern und einer stark dezen­tra­len Gebäu­de­struk­tur wird der über­wie­gen­de Teil des Wär­me­be­darfs der­zeit durch Gas­hei­zun­gen gedeckt. Die Reduk­ti­on von CO₂-Emis­sio­nen durch ver­al­te­te Sys­te­me bleibt eine zen­tra­le Herausforderung.

Juli­an Bin­c­zyk, Pro­jekt­lei­ter bei EWE NETZ, unter­streicht:
„Wes­t­ov­er­le­din­gen zeigt, wie kom­mu­na­le Pla­nung, Kli­ma­schutz und Bür­ger­be­tei­li­gung Hand in Hand gehen kön­nen. Die Ergeb­nis­se schaf­fen eine soli­de Grund­la­ge für die regio­na­le Wärmewende.“


Wege in eine kli­ma­freund­li­che Zukunft

Die Ana­ly­se ver­deut­licht: erneu­er­ba­re Ener­gien wie Wär­me­pum­pen, Solar­ther­mie und Bio­mas­se kön­nen künf­tig einen Groß­teil des Wär­me­be­darfs decken. Laut Ziel­sze­na­rio könn­ten bis 2040 über 86 Pro­zent der Gebäu­de mit Luft­wär­me­pum­pen ver­sorgt wer­den, ergänzt durch etwa 9 Pro­zent Erdwärmepumpen.

Zwei Wär­me­netz­eig­nungs­ge­bie­te wur­den identifiziert:

  • Orts­mit­te Ihr­ho­ve: Hohe Dich­te an poten­zi­el­len Anker­kun­den wie Rat­haus, Gast­ge­wer­be und Ein­zel­han­del; Wär­me­be­darf ca. 2.140 MWh/Jahr; Ver­sor­gung über Groß­wär­me­pum­pe und Bio­me­than­kes­sel möglich.

  • Flachs­meer – Bereich Bil­dung und Ver­sor­gung: Poten­zi­al­ge­biet mit Grund­schu­le, Kin­der­krip­pe und Lern­schwimm­be­cken; Wär­me­be­darf ca. 2.810 MWh/Jahr.

Ger­rit Pruss, Kom­mu­nal­be­treu­er bei EWE NETZ, erklärt:
„Die Wär­me­pla­nung ist mehr als ein tech­ni­sches Pro­jekt – sie ist ein stra­te­gi­scher Bau­stein kom­mu­na­ler Daseins­vor­sor­ge. Wes­t­ov­er­le­din­gen zeigt, dass poli­ti­sche Weit­sicht und kla­re Prio­ri­tä­ten ent­schei­dend für eine erfolg­rei­che Wär­me­wen­de sind.“


Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Fokus

Der Wär­me­plan lie­fert kei­ne Vor­schrif­ten, son­dern Ori­en­tie­rung:
Er zeigt, wel­che Lösun­gen sich für wel­che Quar­tie­re eig­nen – ob Anschluss an ein Wär­me­netz oder indi­vi­du­el­le Lösun­gen wie Wär­me­pum­pe oder Bio­mas­se­hei­zung. In den kom­men­den Mona­ten sol­len die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über För­der­mög­lich­kei­ten und tech­ni­sche Optio­nen infor­miert werden.

Die Rats­sit­zung am 11. Dezem­ber mar­kiert den nächs­ten Schritt, die Fort­schrei­bung des Plans ist für 2030 vorgesehen.


Zah­len, Daten, Fakten

  • Wär­me­be­darf 2025: 226,4 GWh/Jahr

  • Wär­me­be­darf 2040: 152,2 GWh/Jahr (Reduk­ti­on um ca. 33 %)

  • Über 86 % der Gebäu­de künf­tig mit Wär­me­pum­pen beheizbar

Ers­te Infor­ma­tio­nen und eine För­der­über­sicht für ener­gie­ef­fi­zi­en­te Haus­sa­nie­run­gen ste­hen auf der Web­site des Kli­ma­schutz­ma­nage­ments: Wes­t­ov­er­le­din­gen – Kli­ma­schutz.


Geför­dert wird das Vor­ha­ben durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Umwelt, Kli­ma­schutz, Natur­schutz und nuklea­re Sicher­heit (För­der­kenn­zei­chen 67K28271) im Rah­men der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve.

Ansprech­part­ne­rin:
Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen – Lisa Hen­ken
Tele­fon: 04955 933 172
E‑Mail: lisa.henken@westoverledingen.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat ver­bin­det Wett­be­werb und Gemeinsinn

Veröffentlicht

am

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat: Span­nen­de Par­tien und star­ke Unter­stüt­zung für die Jugend­ar­beit des SC04 Leer

Die dies­jäh­ri­ge Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat brach­te nicht nur span­nen­de Spie­le und her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen an die Tische, son­dern auch ein star­kes Signal für die För­de­rung des Nach­wuch­ses beim SC04 Leer. Ins­ge­samt 44 Spie­ler und drei Spie­le­rin­nen tra­ten im Sport­heim des Ver­eins an und spiel­ten an zwölf Tischen um den Titel. Die Zusam­men­set­zung der Run­den wur­de für jede der bei­den Seri­en neu aus­ge­lost – bes­te Vor­aus­set­zun­gen für fai­re und abwechs­lungs­rei­che Partien.

Nach rund drei hoch­kon­zen­trier­ten Stun­den, unter­bro­chen von einer klei­nen Stär­kung in der Pau­se, stan­den die Gesamt­sie­ger fest:

1. Platz: Hein­rich Nie­mey­er (Tim­mel)
2. Platz: Mat­thi­as Abt (Leer)
3. Platz: Eck­art Mül­ler (Varel)

Beson­ders erfreu­lich: Ein Groß­teil der Preis­gel­der wur­de zuguns­ten der Jugend­ar­beit des SC04 Leer gespen­det. Am Ende konn­te ein Betrag von 255,50 Euro über­reicht wer­den – ein Zei­chen gemein­schaft­li­cher Unter­stüt­zung, das bei Ver­ein und Stadt gro­ße Aner­ken­nung fand.

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, der den Sie­ger­po­kal über­gab, sowie Tho­mas de Vries, 1. Vor­sit­zen­der des SC04 Leer, zeig­ten sich beein­druckt von der Spen­den­be­reit­schaft der Teil­neh­men­den und dem rei­bungs­lo­sen Ablauf des Turniers.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Weih­nachts­kon­voi & Markt in Moorm­er­land: Über 10.000 Euro für krebs­kran­ke Kin­der gespendet

Foto von Droh­nen­pi­lot Rolf-Die­ter Boots­mann aus Neu­kam­per­fehn — You­Tube-Kanal ‚Luft­bli­cke Nordwest‘. Weih­nachts­markt und Weih­nachts­kon­voi in Moorm­er­land brin­gen über 10.000 Euro...

Blaulicht

Hesel: Zeu­gen nach schwe­ren Ver­kehrs­un­fäl­len gesucht

POL-LER: Nach­träg­lich Pres­se­mit­tei­lung mit Zeu­gen­auf­ruf der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 05.12.2025   Zeu­gen­auf­ruf nach schwe­rem Unfall auf der B72++Zeugenaufruf nach...

Lokal

Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung in Wes­t­ov­er­le­din­gen abgeschlossen

Wes­t­ov­er­le­din­gen schließt Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung ab – Fahr­plan für kli­ma­freund­li­che Wär­me­ver­sor­gung bis 2040 Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat gemein­sam mit dem Ener­gie­netz­be­trei­ber EWE...

Blaulicht

Regi­on Nord­west: Ver­kehrs­un­fäl­le und Ein­brü­che hal­ten Poli­zei in Atem

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 05.12.2025     Pkw beschädigt++Auffahrunfall++Einbrüche in Gewerbebetriebe   Emden — Pkw beschädigt Ab...

Lokal

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat ver­bin­det Wett­be­werb und Gemeinsinn

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat: Span­nen­de Par­tien und star­ke Unter­stüt­zung für die Jugend­ar­beit des SC04 Leer Die dies­jäh­ri­ge Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat brach­te nicht...

Lokal

Aus­ge­zeich­ne­te Prä­ven­ti­ons­ar­beit in Ostfriesland

Nie­der­säch­si­scher Gesund­heits­preis 2025 geht an Pro­jekt „Sucht­prä­ven­ti­on im Land­kreis Leer und der Stadt Emden“ Das Pro­jekt „Sucht­prä­ven­ti­on im Land­kreis Leer und...

Blaulicht

Groß­kon­trol­le auf der BAB 31 legt mas­si­ve Sicher­heits­ver­stö­ße offen

Behör­den­über­grei­fen­de Groß­kon­trol­le auf der BAB 31 deckt erheb­li­che Sicher­heits­män­gel auf Am Mitt­woch, 3. Dezem­ber 2025, führ­te die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden auf der...

Lokal

Leera­ner Weih­nachts­ver­lo­sung: Zie­hung der Seri­en A, B, C und D – Alle Los­num­mern ste­hen fest

Leera­ner Weih­nachts­ver­lo­sung: Ers­te Gewinn­num­mern wur­den heu­te gezogen Leer, 04. Dezem­ber 2025 – Die deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ge Weih­nachts­ver­lo­sung der Wer­be­ge­mein­schaft Leer ist...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus der Regi­on – Dieb­stäh­le, Unfäl­le und Ermittlungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 03.12.2025     Dieb­stahl einer Herren-Lederjacke++Lebensmittel ent­wen­det++ Taschendiebstahl++Alleinbeteiligt von der Fahr­bahn abgekommen  ...

Lokal

Gemein­sam für ein kli­ma­re­si­li­en­tes Leer: Ihre Ideen sind gefragt

Bür­ger­ideen sind gefragt: Leer sam­melt Hin­wei­se für mehr Klimaresilienz Leer. – Die Stadt Leer geht einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt auf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus Leer, Rhau­der­fehn, Moorm­er­land, Ost­rhau­der­fehn & Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 02.12.2025     Pkw-Brände++Kennzeichendiebstahl++Diebstahl eines Zaunelementes++Diebstahl von Baustelle++Gefährlicher Ein­griff in den Straßenverkehr++Diebstahl und...

Lokal

Kli­ni­kum Leer — 600. Pro­the­se im Kli­ni­kum Leer eingesetzt!

(v.l.n.r.) Dr. med. Phil­ipp Wer­ner (Chef­arzt der Kli­nik für Orthopädie/Unfallchirurgie), Pati­en­tin Dore Büür­ma und Mohan­nad Alsu­lai­man (Ober­arzt der Kli­nik für...

Blaulicht

Groß­raz­zia auf Bau­stel­le in Ost­fries­land: Zoll stoppt Flucht­ver­such und deckt meh­re­re Ver­stö­ße auf

HZA-OL: Zoll kon­trol­liert Groß­bau­stel­le in Ost­fries­land – Zwei Fest­nah­men nach Fluchtversuch Olden­burg (ots) – Die Finanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit (FKS) des Haupt­zoll­amts...

Blaulicht

POLIZEIMELDUNGEN AUS LEER, UPLENGEN & EMDEN

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 30.11.2025     Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und Vor­la­ge eines gefälsch­ten Füh­rer­scheins ++...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...