Lokal

Gro­ßer Schritt für die regio­na­le Ver­sor­gung: Kran­ken­haus Rhei­der­land und Haus Fre­se­na erwei­tern Kapazitäten

Veröffentlicht

am

 

(v.l.n.r.): Kat­rin Gawen­da (Bereichs­lei­tung Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Hei­ke Klie­gel­hö­fer (Pfle­ge­di­rek­to­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Karl-Heinz Krom­min­ga (Bau­her­ren­ver­tre­tung und Tech­ni­scher Lei­ter Kli­ni­kum Leer gGmbH), Dipl.-Ing. Kar­ten Wol­ter­mann (Archi­tekt),
Hen­ning Fietz (Geschäfts­füh­rer Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Jako­bus Bau­mann (Vor­sit­zen­der All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein für das Rheiderland).

Erwei­te­run­gen auf dem Gelän­de des Kran­ken­haus Rhei­der­land abgeschlossen

Fer­tig­stel­lung des Neu­baus und Abschluss der bau­li­chen Maßnahmen

Leer/Ostfriesland, 26. Novem­ber 2025.
Mit der Fer­tig­stel­lung des drei­ge­schos­si­gen Neu­baus direkt am Haus Fre­se­na sind die bau­li­chen Erwei­te­run­gen auf dem Gelän­de des Kran­ken­haus Rhei­der­land erfolg­reich abgeschlossen.

Bereits Ende Mai wur­de der Anbau am Kran­ken­haus Rhei­der­land fer­tig­ge­stellt. Anfang Juni bezog das MVZ All­ge­mein­me­di­zin im Erd­ge­schoss sei­ne neu­en Pra­xis­räum­lich­kei­ten.
Im ers­ten Ober­ge­schoss ent­stan­den zusätz­li­che Räu­me für den Qua­li­fi­zier­ten Ent­zug, im zwei­ten Ober­ge­schoss wur­den acht moder­ne Mit­ar­bei­ter­ap­part­ments geschaffen.

Par­al­lel dazu konn­te auch das Haus Fre­se­na sei­ne Kapa­zi­tä­ten erwei­tern: Im Juni wur­den elf neue Bewoh­ner­ap­part­ments im Sockel­ge­schoss in Betrieb genommen.

Erwei­te­rungs­bau am Haus Fresena

Mit der Fer­tig­stel­lung des zwei­ten Bau­ab­schnitts am Haus Fre­se­na – einem moder­nen drei­ge­schos­si­gen Erwei­te­rungs­bau – wur­de nun auch die zwei­te Maß­nah­me auf dem Gelän­de abge­schlos­sen.
Die Ein­rich­tung „Haus Fre­se­na“ wächst von bis­lang 30 auf nun 52 Plät­ze und bie­tet deut­lich mehr Raum für indi­vi­du­el­le För­de­rung, bar­rie­re­frei­es Woh­nen und pass­ge­naue Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten für Bewoh­ne­rin­nen und Bewohner.

Stim­men aus den Einrichtungen

Kli­ni­kum Leer gGmbH

„Wir freu­en uns, dass wir mit den neu­en Kapa­zi­tä­ten sowohl für das Kran­ken­haus als auch für das Haus Fre­se­na moder­ne, funk­tio­na­le und zukunfts­fä­hi­ge Struk­tu­ren geschaf­fen haben, die den Men­schen in der Regi­on zugu­te­kom­men“, so Danie­la Kamp, Geschäfts­füh­re­rin der Kli­ni­kum Leer gGmbH.

Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land gGmbH

„Mit dem erwei­ter­ten Haus Fre­se­na schaf­fen wir für unse­re Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner mehr als nur zusätz­li­che Zim­mer: Wir eröff­nen schritt­wei­se Über­gän­ge in ein eigen­stän­di­ge­res Leben – eng beglei­tet, rea­li­täts­nah und mit einer sta­bi­len Tages­struk­tur“, ergänzt Hen­ning Fietz, Geschäfts­füh­rer der Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land gGmbH.
„Unser Dank gilt dem Kli­ni­kum Leer als Eigen­tü­mer und Ver­mie­ter der Lie­gen­schaft für die seit 15 Jah­ren geleb­te, ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. Ohne die­se Part­ner­schaft wäre die Erwei­te­rung nicht mög­lich gewe­sen.

Gemein­sam stark für die Regi­on: Per­spek­ti­ve Fach­kran­ken­haus in Weener

Antrag für ein Fach­kran­ken­haus Psych­ia­trie und Psychotherapie

Neben der bau­li­chen Ent­wick­lung wird wei­ter inten­siv an der Stär­kung der regio­na­len Ver­sor­gung gear­bei­tet.
Ein Antrag zur Ein­rich­tung eines „Fach­kran­ken­haus Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie“ wur­de gestellt. Anfang Novem­ber wur­de im Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schuss hier­zu jedoch kei­ne posi­ti­ve Ent­schei­dung getroffen.

Ein­schät­zung der Klinikum-Leitung

Danie­la Kamp zeigt sich den­noch zuversichtlich:

„Wir haben ein stim­mi­ges medi­zi­ni­sches Kon­zept, sehr gute bau­li­che Vor­aus­set­zun­gen und eine belast­ba­re Per­so­nal­pla­nung. Das Kran­ken­haus Rhei­der­land ist prä­de­sti­niert als Fach­kran­ken­haus für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie.
Auch die enge Zusam­men­ar­beit und räum­li­che Nähe mit der Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land ist eine her­vor­ra­gen­de Grund­la­ge. So ent­steht eine star­ke, orts­na­he Ver­sor­gungs­ket­te für die Men­schen in der Regi­on.
Ich bin mir sicher, dass wir die meis­ten Mit­glie­der des Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schus­ses mit unse­rem Antrag über­zeu­gen konn­ten. Schein­bar führ­te das not­wen­di­ge ein­ver­nehm­li­che Abstim­mungs­ver­hal­ten dazu, dass unse­rem Antrag nicht zuge­stimmt wer­den konnte.“

Bedeu­tung für die regio­na­le psych­ia­tri­sche Versorgung

„Ein Fach­kran­ken­haus in Wee­ner wür­de die medi­zi­nisch-psych­ia­tri­sche Grund­ver­sor­gung stär­ken, War­te­zei­ten redu­zie­ren und die Schnitt­stel­len zwi­schen soma­ti­scher Ver­sor­gung, Ent­zugs­be­hand­lung und Ein­glie­de­rungs­hil­fe spür­bar ent­las­ten.
Für unse­re Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner bedeu­tet das: kür­ze­re Wege, abge­stimm­te Behand­lungs­ab­läu­fe und bes­se­re Chan­cen, Rück­fäl­le zu ver­mei­den“, betont Fietz.
„Wir set­zen dar­auf, dass die Ver­ant­wort­li­chen im Land die­sen not­wen­di­gen Schritt für die Regi­on ermöglichen.“


 

 

Anzeige 

Lokal

Git­ta Con­ne­mann wech­selt ins BMDS: Eine erfah­re­ne Stim­me für den Mittelstand

Veröffentlicht

am

Per­so­nal­wech­sel im BMDS: Git­ta Con­ne­mann wird neue Par­la­men­ta­ri­sche Staatssekretärin

Ber­lin, 27.07.2026 – Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung (BMDS) hat eine neue Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin. Git­ta Con­ne­mann über­nimmt die­ses Amt und folgt damit auf Phil­ipp Amt­hor, der eine neue Auf­ga­be im Bun­des­kanz­ler­amt antritt.

In einer heu­te ver­öf­fent­lich­ten Pres­se­mit­tei­lung (Nr. 45/2026) gab das BMDS den Wech­sel bekannt. Git­ta Con­ne­mann wird künf­tig den Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung, Dr. Kars­ten Wild­ber­ger, in sei­ner par­la­men­ta­ri­schen Arbeit unterstützen.

Bun­des­mi­nis­ter Dr. Wild­ber­ger begrüßt erfah­re­ne Parlamentarierin

Bun­des­mi­nis­ter Dr. Kars­ten Wild­ber­ger äußer­te sich sehr erfreut über die Neu­be­set­zung: „Mit Git­ta Con­ne­mann gewinnt unser Haus eine erfah­re­ne Par­la­men­ta­rie­rin mit gro­ßer Exper­ti­se in Poli­tik, Wirt­schaft und Ver­wal­tung. Ihre lang­jäh­ri­ge poli­ti­sche Erfah­rung, ihre Gestal­tungs­stär­ke und ihr pra­xis­ori­en­tier­ter Blick wer­den die Arbeit unse­res Hau­ses enorm berei­chern.

Wild­ber­ger hob ins­be­son­de­re Con­ne­manns Erfah­rung als Mit­tel­stands­be­auf­trag­te her­vor. Die­se wer­de dem Minis­te­ri­um hel­fen, zen­tra­le Vor­ha­ben der Bun­des­re­gie­rung „spür­bar zu beschleu­ni­gen“. Hier­zu zäh­len ins­be­son­de­re der Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) im Mit­tel­stand sowie der drin­gend not­wen­di­ge wei­te­re Büro­kra­tie­rück­bau. „Ich freue mich sehr auf die Zusam­men­ar­beit!“, so der Minis­ter weiter.

Git­ta Con­ne­mann: Poli­ti­sches Schwer­ge­wicht für den Mit­tel­stand im BMDS

Git­ta Con­ne­mann ist eine aus­ge­wie­se­ne Ken­ne­rin der Bun­des­po­li­tik. Sie ver­tritt seit 2002 den Wahl­kreis Unter­ems als direkt gewähl­te Abge­ord­ne­te im Deut­schen Bun­des­tag. Die Voll­ju­ris­tin war in ver­schie­de­nen par­la­men­ta­ri­schen Füh­rungs­funk­tio­nen tätig, unter ande­rem als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on.

Zuletzt fun­gier­te sie als Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie sowie als Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für den Mit­tel­stand. Die­se Funk­ti­on bringt sie nun in das BMDS ein. Ihr Ziel ist es, die Belan­ge der klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) eng mit der Inno­va­ti­ons­po­li­tik und der Moder­ni­sie­rungs­agen­da des Bun­des zu ver­knüp­fen. Con­ne­mann setzt sich nach­drück­lich für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit von Unter­neh­men, den Abbau büro­kra­ti­scher Hür­den, inno­va­ti­ons­freund­li­che Rah­men­be­din­gun­gen sowie die Chan­cen von Digi­ta­li­sie­rung und KI für den Mit­tel­stand ein.

Dank an den Vor­gän­ger Phil­ipp Amthor

Der schei­den­de Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär, Phil­ipp Amt­hor, wech­selt in das Bun­des­kanz­ler­amt. Dort wird er künf­tig als Staats­mi­nis­ter die Zusam­men­ar­beit von Bund und Län­dern verantworten.

Bun­des­mi­nis­ter Dr. Wild­ber­ger dank­te Amt­hor aus­drück­lich für des­sen gro­ßes Enga­ge­ment beim Auf­bau des Minis­te­ri­ums. „Phil­ipp Amt­hor hat den Auf­bau unse­res Minis­te­ri­ums von der ers­ten Stun­de an mit gro­ßem Enga­ge­ment und hoher fach­li­cher Kom­pe­tenz mit­ge­prägt und die Staats­mo­der­ni­sie­rung als eines der zen­tra­len Auf­ga­ben­fel­der unse­res Hau­ses eta­bliert“, wür­dig­te Wild­ber­ger die Leis­tun­gen sei­nes bis­he­ri­gen Staats­se­kre­tärs. „Für sei­ne her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen und die stets ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit dan­ke ich ihm von Her­zen. Für sei­ne neue Auf­ga­be inner­halb der Bun­des­re­gie­rung wün­sche ich ihm viel Erfolg und freue mich sehr dar­auf, unse­re Zusam­men­ar­beit in neu­er Ver­ant­wor­tung fort­zu­set­zen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Hit­ze-Stress für Eich­hörn­chen in Ost­fries­land: NABU gibt Tipps für Was­ser­stel­len und natur­na­he Gärten

Veröffentlicht

am

Natur in Ost­fries­land: Eich­hörn­chen lei­den unter Hit­ze und Trockenheit

Die extre­men Som­mer­ta­ge in Ost­fries­land set­zen nicht nur uns Men­schen zu, son­dern auch den hei­mi­schen Wild­tie­ren. Beson­ders die belieb­ten Euro­päi­schen Eich­hörn­chen gera­ten zuneh­mend unter Druck. Die NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land ver­zeich­net einen Anstieg an Anfra­gen besorg­ter Bür­ger, die erschöpf­te oder hilfs­be­dürf­ti­ge Tie­re beob­ach­tet haben. Erfah­ren Sie, wie Sie den Klet­ter­künst­lern mit ein­fa­chen Mit­teln hel­fen können.

Eich­hörn­chen gera­ten zuneh­mend unter Druck

Noch zählt das Euro­päi­sche Eich­hörn­chen (Sci­urus vul­ga­ris) nicht zu den gefähr­de­ten Arten. Den­noch mahnt der NABU Ost­fries­land, die Ent­wick­lung auf­merk­sam zu beob­ach­ten. „Auch ver­meint­lich häu­fi­ge und anpas­sungs­fä­hi­ge Arten kön­nen inner­halb kur­zer Zeit unter Druck gera­ten. Des­halb ist es wich­tig, ihre Lebens­räu­me zu erhal­ten und natur­nah zu gestal­ten“, erklärt Jan Fuchs von der NABU-Regionalgeschäftsstelle.

Beson­ders in Städ­ten und dicht bebau­ten Wohn­ge­bie­ten feh­len den Tie­ren vie­ler­orts Was­ser, Nah­rung, Schat­ten und siche­re Rück­zugs­or­te. Der fort­schrei­ten­de Ver­lust geeig­ne­ter Lebens­räu­me ist das Haupt­pro­blem. Feld­ge­höl­ze, alte Bäu­me und Grün­flä­chen ver­schwin­den aus der Land­schaft. Die inten­si­ve Land­wirt­schaft sowie Sied­lungs­bau und Infra­struk­tur­pro­jek­te bean­spru­chen immer mehr Natur­flä­chen für sich.

Was­ser­stel­len kön­nen an hei­ßen Tagen Leben retten

Gera­de wäh­rend lan­ger Hit­ze­pe­ri­oden sind Eich­hörn­chen auf leicht zugäng­li­che Was­ser­stel­len ange­wie­sen. Der NABU gibt hier­zu prak­ti­sche Tipps für Gartenbesitzer:

  • Ver­wen­den Sie fla­che, stand­si­che­re Scha­len mit fri­schem Wasser.

  • Legen Sie einen Stein oder ein Stück Holz in die Scha­le. Dies dient als Aus­stiegs­hil­fe und ret­tet auch Insek­ten vor dem Ertrinken.

  • Das Was­ser soll­te täg­lich gewech­selt und die Scha­le regel­mä­ßig gerei­nigt wer­den, um Krank­hei­ten vorzubeugen.

  • Ach­ten Sie auf einen schat­ti­gen und geschütz­ten Stand­ort. Stel­len Sie die Trän­ke nicht unmit­tel­bar an einer Stra­ße oder an einem Platz auf, an dem Kat­zen leicht lau­ern können.

Natur­na­he Gär­ten bie­ten Nah­rung und Schutz

Da Wäl­der sel­te­ner wer­den, sind Eich­hörn­chen längst nicht mehr nur dort zu Hau­se. Parks, Gär­ten und Sied­lun­gen haben sich zu wich­ti­gen Lebens­räu­men ent­wi­ckelt. Dort sind die Tie­re auf alte Bäu­me, dich­te Sträu­cher und siche­re Ver­bin­dun­gen zwi­schen den Baum­kro­nen ange­wie­sen, um sich vor Fein­den zu schützen.

„Wer hei­mi­sche Hasel­nuss­sträu­cher, Wal­nuss­bäu­me, Buchen oder ande­re samen­rei­che Gehöl­ze pflanzt, schafft wert­vol­le Nah­rungs­quel­len, die das gan­ze Jahr über Nah­rung bie­ten“, so Jan Fuchs. Zusätz­lich kann geeig­ne­tes Fut­ter ange­bo­ten wer­den. Dazu zäh­len unge­sal­ze­ne Hasel­nüs­se und Wal­nüs­se, Son­nen­blu­men­ker­ne sowie klei­ne Men­gen Obst. Auch schat­ti­ge Berei­che und unge­stör­te Rück­zugs­or­te hel­fen den Tie­ren, hei­ße Som­mer bes­ser zu überstehen.

Jung­tie­re genau beob­ach­ten: Hil­fe will gelernt sein

Im Som­mer sind auch vie­le jun­ge Eich­hörn­chen unter­wegs. Nicht jedes Tier, das allei­ne sitzt, benö­tigt sofort mensch­li­che Hil­fe. Wenn ein Jung­tier jedoch ver­letzt oder apa­thisch wirkt oder auf­fäl­lig die Nähe von Men­schen sucht, soll­ten Sie eine Wild­tier­auf­fang­sta­ti­on oder eine Tier­arzt­pra­xis kontaktieren.

Wich­tig zu wis­sen: Ent­ge­gen einer weit ver­brei­te­ten Annah­me darf jun­gen Eich­hörn­chen kei­nes­falls Kuh­milch gege­ben wer­den – die­se ist für die Tie­re tödlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bro­schü­re des NABU

Die NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land freut sich über das Enga­ge­ment der Bevöl­ke­rung. „Die vie­len Anfra­gen zei­gen, dass die hit­ze­be­ding­te Not der Tie­re von vie­len Men­schen wahr­ge­nom­men wird“, sagt Jan Fuchs. „Mit einer Was­ser­stel­le, hei­mi­schen Gehöl­zen und natur­nah gestal­te­ten Rück­zugs­or­ten kann jeder Gar­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz unse­rer hei­mi­schen Eich­hörn­chen leis­ten.

Für alle, die noch tie­fer in das The­ma ein­stei­gen möch­ten, bie­tet der NABU eine reich bebil­der­te Bro­schü­re an. Die­se behan­delt die Lebens­wei­se der Eich­hörn­chen, Tipps zur natur­na­hen Gar­ten­ge­stal­tung und Anlei­tun­gen zum Bau eines Kobel­kas­tens (spe­zi­el­le Nisthilfe).

Bezugs­quel­le der Bro­schü­re: Die Bro­schü­re ist gegen Ein­sen­dung einer 5 Euro Bank­no­te bei der NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land erhältlich.

  • Adres­se: Oster­str. 31, 26603 Aurich

  • Per­sön­li­cher Erwerb: Jeden Don­ners­tag von 14–17 Uhr direkt in der Regionalgeschäftsstelle.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Mil­lio­nen-Pro­jekt geplant: Neue Rad- und Fuß­weg­brü­cke soll Leda-Nadel­öhr beenden

Veröffentlicht

am

Brü­cken­schlag über die Leda: Leer und Wes­t­ov­er­le­din­gen pla­nen neue Rad- und Fußwegbrücke

 

Leer/Westoverledingen. Die Que­rung der Leda ist für Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer seit lan­gem ein Ärger­nis und ein ech­tes Nadel­öhr. Wie die Stadt Leer auf eine aktu­el­le Pres­se­an­fra­ge der Lese­r­ECHO-Redak­ti­on mit­teil­te, ste­hen dem Rad­ver­kehr aktu­ell nur zwei unzu­rei­chen­de Optio­nen zur Ver­fü­gung: der Geh­weg an der Eisen­bahn­brü­cke – hier muss das Rad gescho­ben wer­den, was beson­ders für Las­ten­rä­der und Anhän­ger extrem schwie­rig und nicht mehr zeit­ge­mäß ist – und das Sperr­werk, des­sen Nut­zung nur gedul­det ist. Die Situa­ti­on hat sich in jüngs­ter Zeit zuge­spitzt, da es vor­kam, dass bei­de Ver­bin­dun­gen gleich­zei­tig gesperrt waren und eine Que­rung unmög­lich machten.

Eine Erwei­te­rung oder ein Neu­bau der Rad­we­ge­ver­bin­dung an der Eisen­bahn­brü­cke wur­de von der Bahn bereits kate­go­risch abge­lehnt. Um die­se gra­vie­ren­de Lücke im regio­na­len Rad­we­ge­netz end­lich zu schlie­ßen, haben die Stadt Leer und die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (WOL) nun gemein­sam eine Mach­bar­keits­stu­die in Auf­trag gegeben.

Die­se Stu­die soll­te die Vor­aus­set­zun­gen für den Bau einer neu­en, eigen­stän­di­gen Rad- und Fuß­weg­brü­cke über die Leda prü­fen. Als idea­ler Stand­ort wur­de ein Punkt etwa 70 Meter west­lich der bestehen­den Eisen­bahn­brü­cke ins Auge gefasst. Unter­sucht wur­den im Rah­men der Stu­die fünf unter­schied­li­che Trag­werk­kon­zep­te. Als Vor­zugs­lö­sung ging dar­aus eine „Bal­ken­brü­cke mit kur­zer Spann­wei­te“ in geschütz­ter Holz­bau­wei­se hervor.

Hohe För­der­quo­te in Aus­sicht – Rea­li­sie­rung hängt am Geld

Das Pro­jekt ist ambi­tio­niert: Die geplan­te Brü­cke soll eine Län­ge von mehr als 150 Metern und einen Aus­bau­quer­schnitt von vier Metern auf­wei­sen. Nach ers­ten gro­ben Kos­ten­schät­zun­gen des beauf­trag­ten Büros belau­fen sich die Gesamt­kos­ten für den Bau ein­schließ­lich Pla­nungs­leis­tun­gen und Gut­ach­ten auf etwa zehn Mil­lio­nen Euro brutto.

„Eine Rea­li­sie­rung hängt jedoch maß­geb­lich von der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch Bund und Land ab“, betont Edgar Beh­rendt, Pres­se­spre­cher der Stadt Leer, gegen­über dem Lese­r­ECHO. Das Vor­ha­ben las­se sich als wich­ti­ge Infra­struk­tur­maß­nah­me im Rah­men von Rad­ver­kehrs­ver­bin­dun­gen för­dern. Maß­geb­lich hier­für ist das Son­der­pro­gramm „Stadt und Land“ des Bun­des. Die För­der­quo­ten lie­gen regu­lär zwi­schen 75 und 90 Pro­zent, wobei der höhe­re För­der­satz für finanz­schwa­che Kom­mu­nen gilt. Nach aktu­el­lem Kennt­nis­stand kön­nen bei­de Pro­jekt­trä­ger – Stadt Leer und Gemein­de WOL – mit die­ser maxi­ma­len För­der­quo­te von 90 Pro­zent rechnen.

 

Leser­brief:

Nadel­öhr Leda­brü­cke: Mehr Rad­ver­kehr, aber auch mehr Herausforderungen

Wich­ti­ger Lücken­schluss für die Region

Die Dring­lich­keit des Pro­jekts unter­streicht die Ein­bet­tung in die neue inter­kom­mu­na­le Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg. Der geplan­te Rad­weg stellt mit 4,5 Kilo­me­tern den ers­ten Abschnitt die­ser ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke dar. Die­se Rou­te gilt als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Teil­pro­jekts gear­bei­tet, das einen ent­schei­den­den Bei­trag zum Aus­bau des regio­na­len Rad­we­ge­net­zes leistet.

Anzeige 

Arti­kel: Sep. 2024

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Die Fak­ten der geplan­ten Brü­cke auf einen Blick

Das Pro­jekt ist ambi­tio­niert. Hier sind die Eck­da­ten der Vor­zugs­lö­sung aus der Machbarkeitsstudie:

  • Stand­ort: Ca. 70 Meter west­lich der Eisenbahnbrücke.

  • Bau­wei­se: „Bal­ken­brü­cke mit kur­zer Spann­wei­te“ aus Holz in geschütz­ter Bauweise.

  • Län­ge: Mehr als 150 Meter.

  • Brei­te (Aus­bau­quer­schnitt): 4 Meter.

  • Gesamt­kos­ten (geschätzt): Etwa zehn Mil­lio­nen Euro brut­to (inkl. Pla­nung und Gutachten).

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Git­ta Con­ne­mann wech­selt ins BMDS: Eine erfah­re­ne Stim­me für den Mittelstand

Per­so­nal­wech­sel im BMDS: Git­ta Con­ne­mann wird neue Par­la­men­ta­ri­sche Staatssekretärin Ber­lin, 27.07.2026 – Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung (BMDS) hat...

Lokal

Hit­ze-Stress für Eich­hörn­chen in Ost­fries­land: NABU gibt Tipps für Was­ser­stel­len und natur­na­he Gärten

Natur in Ost­fries­land: Eich­hörn­chen lei­den unter Hit­ze und Trockenheit Die extre­men Som­mer­ta­ge in Ost­fries­land set­zen nicht nur uns Men­schen zu,...

Lokal

Mil­lio­nen-Pro­jekt geplant: Neue Rad- und Fuß­weg­brü­cke soll Leda-Nadel­öhr beenden

Brü­cken­schlag über die Leda: Leer und Wes­t­ov­er­le­din­gen pla­nen neue Rad- und Fußwegbrücke   Leer/Westoverledingen. Die Que­rung der Leda ist für...

Blaulicht

Zwei Unfall­fluch­ten in der Regi­on: Poli­zei ermit­telt in Wee­ner und Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.07.2026     Emden — Verkehrsunfallflucht Am 15.07.2026 beschä­dig­te ein der­zeit noch...

Lokal

SPD for­dert in neu­er Initia­ti­ve den Bau eines Freibades

Im Juni 2014 prä­sen­tier­te sich das Frei­bad der Stadt Leer noch in vol­lem Betrieb, wie die­se Auf­nah­me zeigt. Es war...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Kult-Kom­mis­sar live in Hoya: Roland Jan­kow­sky gas­tiert im Kulturspeicher

Kri­mi­na­lis­ti­sche Spit­zen­un­ter­hal­tung im Kul­tur­spei­cher: Roland Jan­kow­sky liest „Sie nann­ten ihn Overbeck“ Eigent­lich muss man Roland Jan­kow­sky längst nicht mehr vor­stel­len....

Lokal

Lebens­ret­ten­de Hil­fe in der Regi­on: DRK ruft zur Blut­spen­de auf

Blut­spen­de­rin­nen und Blut­spen­der wer­den drin­gend gesucht: Ange­spann­te Ver­sor­gungs­la­ge in den Sommerferien DRK-Blut­spen­de­dienst NSTOB alar­miert: Lager­be­stän­de kri­tisch – Spen­de­auf­kom­men bleibt hin­ter...

Blaulicht

Anschlag im Umfeld des Chris­to­pher Street Day — Wer kennt die­sen Mann

Anschlag im Umfeld des Chris­to­pher Street Day – Wer kennt die­sen Mann? Poli­zei­mel­dung vom 26.07.2026  Gemein­sa­me Mel­dung Poli­zei und Gene­ral­staats­an­walt­schaft Ber­lin...

Blaulicht

Ein­brü­che, Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand bei Kontrolle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 26.07.2026   Gar­ten­ge­rä­te ent­wen­det ++ Dieb­stahl aus Wohn­haus ++ Ver­such­ter Dieb­stahl aus...

Lokal

Das Herz von Ost­fries­land: Eine Zeit­rei­se durch das his­to­ri­sche Kir­chen­quar­tier in Leer

Das Kir­chen­quar­tier in Leers his­to­ri­scher Altstadt Die Leera­ner Alt­stadt fas­zi­niert mit ihren engen Gas­sen, lie­be­voll restau­rier­ten Gebäu­de und der direk­ten...

Freizeit

Bade­see Gro­te­gas­te: Per­fek­ter Bade­spaß, Was­ser­sport und XXL-Fass­häu­ser in Westoverledingen

Som­mer, Son­ne, Bade­spaß: Der Bade­see Gro­te­gas­te lockt als per­fek­tes Aus­flugs­ziel für die gan­ze Familie Wes­t­ov­er­le­din­gen – Wer an hei­ßen Som­mer­ta­gen...

Blaulicht

Poli­zei stoppt Auto­fah­rer und Rad­fah­re­rin mit 1,55 und 2,46 Promille

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 25.07.2026   Rhau­der­fehn — Trun­ken­heit im Verkehr Am 25.07.2026 kurz nach Mit­ter­nacht...

Lokal

Pro­test gegen Rosatom-Ein­stieg: Mahn­wa­che vor der Brenn­ele­men­te­fa­brik Lingen

Mon­tag, 27. Juli 2026, 18 Uhr: Mahn­wa­che vor Brenn­ele­men­te­fa­brik Lingen „Ein­stieg von Kreml-Atom­kon­zern im Ems­land ver­hin­dern / Brenn­ele­men­te­pro­duk­ti­on in Lin­gen...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Lokal

Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein Tag vol­ler Musik, Tanz und Begegnungen!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung (v.l.: Katha­ri­na Birch, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Jörg Ken­ter, Tom­ke Hamer, Hei­ke Leim­ke, Gerd...

Anzei­gen