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Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Gefahr„Heu-Selbstentzündung“

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Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Gefahr
„Heu-Selbst­ent­zün­dung“:

Ein bren­nen­des Pro­blem … und wie Sie es ver­mei­den können!

Unser Wet­ter „schlägt Kaprio­len“, wor­un­ter unse­re Land­wir­te ganz beson­ders lei­den. Der Gras­schnitt ist von ihnen ein­ge­bracht – und die Gefahr der Heu­selbst­ent­zün­dung droht! Oft genug kommt es jetzt zu aku­ten Gefah­ren­si­tua­tio­nen, denn: Auf­grund “fal­scher” Heu-Lage­rung kann es zu gro­ßen Brän­den kom­men. „Dabei kann man sol­che Gefah­ren so ein­fach ver­mei­den“, schil­dern Ernst Hem­men, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land, und Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se: „Lei­der ist der tro­cke­ne Som­mer kein Garant dafür, eine Selbst­ent­zün­dung aus­zu­schlie­ßen. Auf das rich­ti­ge Trock­nen kommt es an! Nach dem Schnitt soll­te man eine aus­rei­chen­de Zeit­span­ne von mög­lichst vier regen­frei­en Tagen ein­pla­nen – dann kann ‚ein­ge­la­gert‘ wer­den. Auch müs­sen hier Boden­art, Dün­gung und Art des Schnitt­gu­tes berück­sich­tigt wer­den. Wei­ter­hin soll­te die Rest­feuch­tig­keit des Heus bei Ein­la­ge­rung 20 % nicht über­stei­gen — je weni­ger, des­to bes­ser. Und noch ein ganz ein­fa­cher Tipp: Fah­ren Sie das Heu nur bei tro­cke­nem Wet­ter ein — nach Abtrock­nen des Taus.“

Ernst Hem­men warnt: „Beson­de­re Gefah­ren beinhal­ten die Groß­bal­len. Hier kann schon der ein­zel­ne Bal­len eine solch hohe Tem­pe­ra­tur ent­wi­ckeln, dass es zu einer Selbst-ent­zün­dung kommt. Des­halb emp­feh­len Exper­ten, Heu­groß­bal­len, ob Rund- oder Recht­eck­bal­len, im Frei­en oder unter einer Über­da­chung bzw. in küh­ler Umge­bung zu lagern! Die Über­wa­chung des ein­ge­la­ger­ten Heus auf Selbst­ent­zün­dung kann nur durch Mes­sun­gen der Tem­pe­ra­tu­ren mit­tels eines Heu­ther­mo­me­ters oder einer soge­nann­ten “Heu­mess­son­de” erfol­gen. In kei­nem Fall reicht das Befüh­len des Heu­la­gers mit der Hand oder durch das Ein­ste­cken von Eisen­stan­gen aus. Falls Sie kei­ne eige­ne Heu­mess­son­de besit­zen, fra­gen Sie bei Ihrer ört­li­chen Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr nach — sie wird die Mes­sung vornehmen.“

Wann Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen erfol­gen sollten: 

Die Tem­pe­ra­tur­mes­sung soll­te sofort nach der Ein­la­ge­rung erfol­gen und über einen Zeit­raum von min­des­tens 3 Mona­ten nach fol­gen­der Tabel­le kon­trol­liert werden:

 

Zeit­raum nach Ein­la­ge­rung                                                   Mes­sung

Ers­te Woche                                                                                 täglich

Zwei­te Woche                                                                             täglich

Drit­te Woche                                                                               jeden zwei­ten Tag

Vier­te Woche                                                                              2 x pro Woche

Fünf­te Woche                                                                             2 x pro Woche

Ab 6. Woche bis Ende der Kon­troll­zeit                              1 x pro Woche

 

Bewer­tung der Tem­pe­ra­tur­mes­sung: Bit­te beach­ten Sie die Temperaturbereiche!

bis 45°C                     Kei­ne Gefahr

45 — 60°C                    bedenk­lich, Ach­tung: Gefahr

Häu­fi­ge­res Mes­sen mit­tels Heu­mess­son­de erfor­der­lich — Tem­pe­ra­tur-         Ent­wick­lung auf dem Heu­mess-Kalen­der (erhält­lich bei der Brand­kas­se) fest­hal­ten und kontrollieren.

über 60°C:                brand­ge­fähr­lich — unver­züg­lich die Feu­er­wehr verständigen

über 70°C:                Aku­te Brand­ge­fahr!!! Sofort die Feu­er­wehr rufen! Tele­fon: 112

Ach­tung: Es besteht aku­te Brand­ge­fahr, wenn ver­däch­ti­ge Anzei­chen wie das Ein­sin­ken des Heu­la­gers oder der Geruch von fri­schem Brot bzw. fau­len Äpfeln fest­ge­stellt wird!

Heu­mess­son­de “Aurich II”

„Dies ist nur eines unse­rer vie­len Vor­sor­ge-Pro­jek­te: Die Heu­mess­son­de “Aurich II” wur­de maß­geb­lich von der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se mit­ent­wi­ckelt und den ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren zur Ver­fü­gung gestellt.“ schil­dert Signe Foetz­ki. „Das elek­tro­nisch betrie­be­ne Heu­mess­ge­rät gewähr­leis­tet eine leich­te Hand­ha­bung und ist auch bei Hoch­druck­press­bal­len ein­setz­bar. Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen mit die­sem Gerät müs­sen mög­lichst über das gesam­te Heu­la­ger ver­teilt erfolgen.“

Den ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren hat die Brand­kas­se neben den Heu­mess­son­den schwer­punkt­mä­ßig auch Heu­wehr­ge­rä­te zur Ver­fü­gung gestellt. Die Stand­or­te sind allen Feu­er­weh­ren bekannt. Ein Heu­wehr­ge­rät arbei­tet über Luft­küh­lung und kann die Brand­ge­fahr im Heu (Heu­selbst­ent­zün­dung) durch Abküh­len besei­ti­gen. Das Abtra­gen des Heu­la­gers ist bei einem recht­zei­ti­gen Ein­satz des Heu­wehr­ge­rä­tes nicht erfor­der­lich. Und der Fut­ter­wert des Heus bleibt erhalten.

Damit Sie von einem Scha­den ver­schont blei­ben, rufen Sie in kri­ti­schen Fäl­len Ihre Orts­feu­er­wehr zu Hilfe!

Das soll­ten Sie wissen:

Die Sicher­heits­vor­schrif­ten der deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft für die Land­wirt­schaft (VdS 2242, Zif­fer 5) regeln Lage­rung und Über­wa­chung von Ern­te­er­zeug­nis­sen. Hier­nach ist dar­auf zu ach­ten, daß getrock­ne­tes Ern­te­gut ord­nungs­ge­mäß ein­ge­la­gert und stän­dig auf Selbst­ent­zün­dung hin über­prüft wird. Bit­te den­ken Sie dar­an, die­se Vor­schrif­ten ein­zu­hal­ten, um den Ver­si­che­rungs­schutz nicht zu gefähr­den. Die Feu­er­weh­ren und die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se hof­fen, dass durch die durch­ge­führ­ten Maß­nah­men und die­se Pres­se­infor­ma­ti­on Schre­ckens­nach­rich­ten wie “Heu­selbst­ent­zün­dung: Hof durch Feu­er zer­stört” der Ver­gan­gen­heit angehören.


 

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Leer star­tet ins Stadt­ra­deln 2025: Auf­takt auf dem neu­en FaCit-Rundkurs

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Stadt­ra­deln-Start auf dem FaCit-Rund­kurs: Leer dreht wie­der Kilo­me­ter für den Klimaschutz

Am Sonn­tag, den 4. Mai, star­tet Leer mit einer beson­de­ren Auf­takt­ver­an­stal­tung in das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln. Ab 11 Uhr lädt die Stadt alle Rad­be­geis­ter­ten auf den Park­platz der Spar­kas­se Leer-Witt­mund ein. Dort kön­nen Teil­neh­mer bis etwa 14 Uhr den spe­zi­ell mar­kier­ten roten Fahr­rad­strei­fen des Innen­stadt­rings nut­zen, um Kilo­me­ter für die Umwelt zu sam­meln. Den Start­schuss gibt der Ers­te Stadt­rat Det­lef Holz persönlich.

Eine der Haupt­at­trak­tio­nen der Ver­an­stal­tung ist die Vor­stel­lung der fahr­rad­ge­rech­ten Umge­stal­tung des Innen­stadt­rings, die durch För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „FaCit“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz finan­ziert wur­de. Besu­cher kön­nen aktu­el­le Luft­bil­der betrach­ten und an geführ­ten Tou­ren teil­neh­men, die Ein­bli­cke in die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Rund­kur­ses bie­ten und die gel­ten­den Ver­kehrs­re­geln erläutern.

Wäh­rend des Stadt­ra­delns dür­fen Teil­neh­mer aus­schließ­lich den roten Rad­fahr­strei­fen nut­zen, der eine Benut­zungs­pflicht hat. Für das leib­li­che Wohl sorgt Rus­ty Roos­ter mit Kaf­fee und Kuchen sowie das Eis­fahr­rad „Eiskis­te“ für eine erfri­schen­de Pau­se. Die Ver­kehrs­wacht bie­tet einen Par­cours für E‑Scooter an, wäh­rend der ADFC eige­ne Rad­tou­ren organisiert.

Leer betei­ligt sich bereits zum neun­ten Mal am Kli­ma­schutz-Wett­be­werb Stadt­ra­deln. Inner­halb von drei Wochen wer­den alle Teil­neh­mer dazu auf­ge­ru­fen, mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zurück­zu­le­gen, um die Stadt in der natio­na­len Wer­tung wei­ter nach vor­ne zu brin­gen. Im letz­ten Jahr haben über 3000 Teil­neh­mer mehr als 530.000 Kilo­me­ter gera­delt und damit 88 Ton­nen CO2 ein­ge­spart, was Leer auf Platz zwei in der Kate­go­rie der Städ­te bis 50.000 Ein­woh­ner brachte.

Das Stadt­ra­deln in Leer ist nicht nur ein sport­li­ches Event, son­dern auch ein star­kes Zei­chen für den Kli­ma­schutz und die För­de­rung des Rad­ver­kehrs in der Stadt


 

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Ein­kau­fen mit Mehr­wert – Fei­ner Lei­ner bei Den­nis Mah­mood in Leer

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Ein Jahr EDEKA Den­nis Mah­mood – Gemein­sam stark mit Fei­ner Leiner

📍 Leer, Logaer Weg 146

Vor genau einem Jahr wag­te Den­nis Mah­mood den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit – heu­te fei­ert sein „nah & gut“-Markt am Logaer Weg 146 in Leer ein erfolg­rei­ches ers­tes Jubi­lä­um! Der Super­markt hat sich nicht nur als fes­te Anlauf­stel­le für regio­na­le Frische­pro­duk­te eta­bliert, son­dern setzt auch auf sozia­les Enga­ge­ment und Inklusion.

Ein ganz beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit der Lei­ner­stift Bil­dung, Beruf, Leben gGmbH, einem aner­kann­ten „ande­ren Leis­tungs­an­bie­ter“. Unter dem Label „Fei­ner Lei­ner“ wer­den in Große­fehn lie­be­voll her­ge­stell­te Pro­duk­te ange­bo­ten – von krea­ti­ven Holz­ar­bei­ten bis hin zu köst­li­chen Chut­neys, Soßen und Dips aus eige­ner Herstellung.

🌱 In der haus­ei­ge­nen Tisch­le­rei ent­ste­hen aus regio­na­lem Eichen­holz deko­ra­ti­ve Tapas­plan­ken, kom­bi­niert mit Glä­sern, die mit hand­ge­mach­ten Lecke­rei­en aus den Lei­ner­stift-Gewer­ken befüllt wer­den. Alle Pro­duk­te ent­ste­hen in einem inklu­si­ven Umfeld, das Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen ech­te Teil­ha­be am Arbeits­le­ben ermöglicht.

„Ich freue mich sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Fei­ner Lei­ner“, sagt Den­nis Mah­mood. „Die­se Pro­duk­te sind nicht nur hoch­wer­tig, son­dern ste­hen auch für Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Gemein­schaft – genau das, was wir auch im Markt leben.“


Ein Jahr – vie­le Erfolge

Seit der Eröff­nung hat der Markt mit Aktio­nen wie Spen­den an die Feu­er­wehr Leer-Loga, dem Ver­kauf regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten und nach­hal­ti­gen Maß­nah­men (wie dem Ver­zicht auf Plas­tik­tü­ten und der Nut­zung von grü­nem Strom) vie­le Plus­punk­te bei der Kund­schaft gesammelt.

💬 Die Rück­mel­dun­gen sind durch­weg posi­tiv: Älte­re Kun­den, Fami­li­en und Berufs­tä­ti­ge schät­zen die kur­zen Wege, den per­sön­li­chen Ser­vice und die exzel­len­ten Park­mög­lich­kei­ten.

Der Markt wur­de zudem für sein Enga­ge­ment im Umwelt­schutz vom WWF aus­ge­zeich­net und arbei­tet eng mit dem NABU zusammen.


ZUKUNFT MIT HERZ UND VERSTAND

Auch in Zukunft will Den­nis Mah­mood sei­nen Fokus auf Regio­na­li­tät, Nach­hal­tig­keit und sozia­les Enga­ge­ment legen. Neue Pro­jek­te mit dem Lei­ner­stift sind bereits in Pla­nung, eben­so wie wei­te­re Ange­bo­te, die das Ein­kau­fen noch ange­neh­mer machen.


🛒 Fei­ner Lei­ner – jetzt bei EDEKA Den­nis Mah­mood!
Ent­de­cken Sie Pro­duk­te mit Herz, Hand­werk & Hal­tung – für den guten Zweck.

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Bau­ar­bei­ten schrei­ten vor­an – Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum noch gesperrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­ten voran.

Ihrhove/Esklum. Die Arbei­ten der Deut­schen Bahn ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Ins­be­son­de­re bei der Sta­bi­li­sie­rung des Bahn­damms sind deut­li­che Fort­schrit­te zu erken­nen: Der Damm wird mit soge­nann­ten Gabio­nen – mit Stei­nen gefüll­ten Draht­kör­ben – gesi­chert, um lang­fris­tig eine sta­bi­le Tras­se zu gewährleisten.

Doch so erfreu­lich der Bau­fort­schritt für die Bahn ist, für vie­le Rad­fah­ren­de in der Regi­on bedeu­tet dies eine erneu­te Sper­rung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te, die erst vor Kur­zem in Betrieb genom­men wur­de. Die Freu­de über den moder­nen, frisch asphal­tier­ten Rad­weg währ­te nur kurz – nun sind Teil­stü­cke wegen der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten wie­der unpassierbar.

Gleich zwei Bau­stel­len machen die Sper­rung not­wen­dig: Zum einen wird der­zeit in Höhe des Con­reb­bers­we­ges am neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve gebaut. Zum ande­ren lau­fen die erwähn­ten Maß­nah­men zur Erhö­hung der Stand­fes­tig­keit des Bahn­damms zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Hee­ren­borg.

Beson­ders ärger­lich: Auch die neue Asphalt­de­cke des Rad­wegs ist von den Bau­tä­tig­kei­ten betrof­fen. Dort, wo bereits alles fer­tig­ge­stellt schien, müs­sen nun wie­der Bau­ma­schi­nen anrü­cken. Den­noch, so beto­nen sowohl die Bahn als auch die Kom­mu­ne, sei­en die Maß­nah­men not­wen­dig – und in ihrem Fort­schritt zumin­dest ein Zei­chen dafür, dass das Gesamt­pro­jekt plan­mä­ßig vorangeht.

Eine Umlei­tung über die B70 und den Lüde­weg ist aus­ge­schil­dert und soll den Rad­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit sicher umlei­ten. Die Arbei­ten am Bahn­damm sol­len vor­aus­sicht­lich bis Ende Mai abge­schlos­sen sein. Bis dahin wird das betrof­fe­ne Teil­stück zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Esklum gesperrt blei­ben. Der neue Bahn­hal­te­punkt soll nach Plan im Juli 2025 fer­tig­ge­stellt werden.


 

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