Anzeige
10 Jahre Bierfest Nortmoor – Jubiläum mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!
Bierfest Nortmoor 2025 – Das Jubiläum: 10 Jahre Bierkultur und Feststimmung
Am 15. und 16. August 2025 heißt es wieder: „Prost Nortmoor!“ – und dieses Jahr gibt es einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Das 10. Bierfest Nortmoor steht an. Zum Jubiläum hat sich das Organisationsteam ins Zeug gelegt, um ein unvergessliches Festwochenende auf die Beine zu stellen. Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Musikprogramm, erstklassige handgebraute Biere, kulinarische Highlights und eine große Tombola freuen.
Jubiläumsbierfest Nortmoor – Zwei Tage voller Highlights
Freitag, 15. August 2025
Das Bierfest Nortmoor startet am Freitag um 18:00 Uhr mit DJ Rainer Moormann aus dem Emsland. Ab 20:00 Uhr bringt die bekannte Rockband MEXXIS mit Klassikern von Bryan Adams, Deep Purple, Bon Jovi, Billy Idol und vielen weiteren die Bühne zum Beben.
Samstag, 16. August 2025
Am Samstagnachmittag begeistert Jürgen Brinker mit Live-Musik, bevor am Abend die Band Roadpack übernimmt – bekannt für mitreißende Performances und echte Stimmungsgaranten. Um 21:00 Uhr folgt dann ein besonderes Highlight: Die große Jubiläums-Tombola mit über 100 attraktiven Preisen. Der Hauptpreis: Eine 8‑tägige Flusskreuzfahrt von Maastricht nach Leer für zwei Personen im Wert von 2.600 €! Lose sind bereits erhältlich – schnell sein lohnt sich!
Biergenuss vom Feinsten: 8 Brauereien – 20 Biersorten
Zum 10. Bierfest Nortmoor präsentieren acht regionale und überregionale Brauereien ihre Spezialitäten. Besucher können sich auf 20 frisch gezapfte Biersorten freuen – von fruchtigen Pils über naturtrübe Kellerbiere bis hin zu kräftigen Bockbieren:
-
Apener Brauerei: Das naturtrübe Aper Landbier Gold und das klassische Helle
-
Nordseer Brauerei: Helles und dunkles Kellerbier – süffig und handwerklich gebraut
-
Ostfriesenbräu: Landbier Dunkel und das mehrfach ausgezeichnete Kellerbier Hell
-
Ol’s Bräu: Klassisches norddeutsches Pilsener mit klarer Hopfennote
-
Engel Bier: Festbiere mit regionalem Charakter und zarten Röstnoten
-
Tide Bräu: Malzig und aromatisch – mit Pilsener- und Münchner Malz
-
Watt’n Bier: Pils, naturtrübes Sommerbier, kräftiges Bockbier und dunkle Spezialitäten
-
Wilhelms Hopfen: Frisch, fruchtig, norddeutsch – untergärige Biere mit Charakter
Kulinarische Begleitung & Weinstand
Was wäre das Bierfest Nortmoor ohne passende Speisen? Auf dem Festplatz erwarten Euch zahlreiche Essensstände mit Flammkuchen, Fischgerichten, Brezeln, Burgern und Imbissklassikern – perfekt abgestimmt auf die Biervielfalt.
Auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten: Das Weingut Kästel aus der Pfalz ist wieder mit dabei und schenkt hochwertige Weine aus eigenem Anbau aus. Das familiengeführte Gut steht für Lebensfreude, Qualität und echte Pfälzer Gastfreundschaft.
Komfort für alle Besucher
Für ausreichend Sitzplätze ist gesorgt – rund 800 überdachte Sitzgelegenheiten stehen zur Verfügung, zusätzlich gibt es Schirme für Stehtische. Auch bei Regen bleibt das Bierfest Nortmoor ein gemütlicher Ort für geselliges Beisammensein. Fahrradgruppen, Vereine und Ausflügler sind herzlich willkommen!
Das 10. Bierfest Nortmoor 2025 – Pflichttermin für Genießer!
Ob Bierliebhaber, Musikfans oder einfach nur auf der Suche nach einem tollen Sommerwochenende – das Bierfest Nortmoor ist der Treffpunkt in Ostfriesland. Kommt vorbei und erlebt ein einmaliges Jubiläumswochenende voller Stimmung, Genuss und Gemeinschaft.
Save the Date: 15. & 16. August 2025 – Bierfest Nortmoor!

Anzeige
Salsa Cubana in Leer: Neue Tanzkurse für Paare starten am 11. September
Salsa Cubana: Neue Tanzkurse für Paare starten in Leer
Gemeinsam tanzen, neue Schritte lernen und kubanisches Lebensgefühl erleben – am 11. September startet ein neuer Salsa-Cubana-Kurs in Leer.
Tanzen verbindet Menschen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Kultur. Es ist weit mehr als das Erlernen von Schritten und Bewegungen: Musik, Rhythmus und gemeinsames Tanzen schaffen Begegnungen, bringen Menschen zusammen und sorgen für Freude und Lebensgefühl.
Wer Salsa Cubana kennenlernen oder seine bisherigen Kenntnisse erweitern möchte, hat in Leer jetzt die Gelegenheit dazu. Am Freitag, 11. September 2026, beginnt ein neuer Salsa-Cubana-Tanzkurs für Paare am Fitnessstudio an der Papenburger Straße in Leer.
Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Paare mit Tanzerfahrung. Die Anfänger beginnen um 19 Uhr, anschließend sind ab 20 Uhr die Fortgeschrittenen an der Reihe.
Im Mittelpunkt steht der Salsa Cubana mit seinen charakteristischen Bewegungen, rhythmischen Elementen und der besonderen Dynamik des Paartanzes. Dabei geht es nicht nur darum, neue Figuren zu lernen, sondern auch darum, gemeinsam Musik zu erleben und Spaß an der Bewegung zu haben.
Zehn Tanzstunden für 99 Euro pro Person
Der Kurs umfasst insgesamt zehn Stunden. Die Kursgebühr beträgt 99 Euro pro Person.
Die Anmeldung ist verbindlich per E‑Mail an r.schuch@zonnet.nl möglich. Auch kurzentschlossene Paare können sich noch direkt bei Kursbeginn anmelden.
Wer Lust auf Musik, Bewegung und gemeinsames Tanzen hat, kann damit einen Einstieg in die Welt des Salsa Cubana finden – oder bereits vorhandene Kenntnisse weiter ausbauen.
Anzeige
Anzeige
Lernprofil entdecken: VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelles Lernen gelingen kann
Astrid Frey vor dem Kleinen Campus in Westoverledingen: In ihren VHS-Kursen geht es um das persönliche Lernprofil und darum, individuelle Lernstärken gezielt zu erkennen und zu nutzen.
Die Formel unserer Einzigartigkeit: Was unsere zwei Seiten über unser Lernen verraten
VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelle Lernprofile erkannt und für den Alltag genutzt werden können
Warum fällt manchen Menschen das Lernen scheinbar mühelos zu, während andere stundenlang am Schreibtisch sitzen und trotzdem das Gefühl haben, dass wenig hängen bleibt? Warum hilft dem einen Auswendiglernen, während der andere Inhalte erst versteht, wenn er sie praktisch ausprobiert?
Die Antwort darauf ist nicht immer eine Frage von Fleiß oder Motivation. Jeder Mensch nimmt Informationen auf seine ganz eigene Weise wahr, verarbeitet sie individuell und entwickelt dabei persönliche Strategien. Genau hier setzen zwei besondere Kurse der Volkshochschule Leer, Außenstelle Westoverledingen, an: Sie beschäftigen sich mit dem persönlichen Lernprofil und der Frage, wie Lernen gezielter, entspannter und individueller gestaltet werden kann.
Jeder Mensch ist einzigartig – auch beim Lernen
Unsere Individualität zeigt sich nicht nur in unserer Persönlichkeit, unseren Interessen und Vorlieben. Auch unser Körper und unser Nervensystem sind individuell organisiert.
Ein wichtiger Aspekt des Kurskonzepts ist dabei die sogenannte Dominanz. Der Mensch verfügt über zahlreiche paarige Strukturen – unter anderem zwei Gehirnhälften, zwei Augen, zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße. Obwohl diese jeweils zusammenarbeiten, kann eine Seite bei bestimmten Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufen bevorzugt eingesetzt werden.
Aus dem Zusammenspiel verschiedener Dominanzbereiche können nach dem zugrunde liegenden Konzept 32 unterschiedliche Dominanzprofile entstehen.
Dabei werden unter anderem die Gehirndominanz sowie die bevorzugte Nutzung von Auge, Ohr, Hand und Fuß betrachtet.
Das persönliche Lernprofil im Mittelpunkt
Die Kurse sollen dabei helfen, das eigene Lernverhalten besser zu verstehen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie lerne ich eigentlich am besten?
Mit kinesiologischen Tests werden im Rahmen des Kursangebots individuelle Dominanzmuster ermittelt. Daraus sollen Hinweise entstehen, welche persönlichen Stärken beim Lernen genutzt werden können und wo möglicherweise Herausforderungen liegen.
Das Angebot richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Grundschulkinder und Schüler. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann es interessant sein, frühzeitig unterschiedliche Lernstrategien kennenzulernen und herauszufinden, welche Herangehensweisen individuell gut funktionieren.
Cleverer lernen statt mehr büffeln
Unter dem Titel „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ bietet die VHS einen entsprechenden Kurs in Westoverledingen an.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihr eigenes Lernverhalten besser verstehen und neue Möglichkeiten für einen effektiveren Umgang mit Lerninhalten kennenlernen möchten.
Denn stundenlanges Lernen bedeutet nicht automatisch, dass Inhalte auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Unterschiedliche Menschen können unterschiedliche Zugänge zu Lernstoff benötigen. Der Kurs möchte deshalb individuelle Lernprofile sichtbar machen und daraus praktische Anregungen für den Alltag ableiten.
Übungen für Lernen und Stresssituationen
Neben der Ermittlung des persönlichen Profils geht es auch um konkrete Übungen und Techniken. Diese sollen dabei unterstützen, unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewegungsbereiche miteinander zu verknüpfen und persönliche Lernstrategien weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Stress- und Prüfungssituationen. Ziel ist es, auch unter Druck möglichst konzentriert und handlungsfähig zu bleiben.
Dabei geht es nicht darum, einfach noch mehr Lernstoff in noch kürzerer Zeit zu bewältigen. Vielmehr steht die Frage im Mittelpunkt, wie vorhandenes Wissen besser abgerufen und das eigene Lernen bewusster gestaltet werden kann.
Anzeige

Zwei VHS-Termine in Westoverledingen
Interessierte haben im neuen Programm der Volkshochschule die Möglichkeit, an zwei Veranstaltungen zum Thema teilzunehmen.
12. September 2026: „Lerncoach – Dein persönliches Erfolgsprofil“
Der Kurs 2628450102 „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ findet am 12. September 2026 im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen statt.
Im Mittelpunkt steht das persönliche Lernprofil und die Frage, welche Lernstrategien zu den eigenen individuellen Voraussetzungen passen können.
10. Oktober 2026: „Erfolgreich lernen – entdecke dein persönliches Lernprofil“
Am 10. Oktober 2026 folgt der Kurs 2628450100 „Workshop: Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil“ – ebenfalls im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen.
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, warum Menschen unterschiedlich lernen und wie das eigene Lernprofil besser verstanden und im Lernalltag berücksichtigt werden kann.
Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Das Kursangebot richtet sich an unterschiedliche Altersgruppen. Für Eltern kann es beispielsweise interessant sein, die individuellen Lernvoraussetzungen ihrer Kinder besser kennenzulernen. Schüler können neue Lernstrategien ausprobieren, während Erwachsene die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Geleitet werden die Kurse von Astrid Frey, Heilpraktikerin und Kinesiologin.
Jetzt den eigenen Lernweg entdecken
Lernen muss nicht für jeden Menschen gleich funktionieren. Wer die eigenen Gewohnheiten hinterfragt und verschiedene Lernwege ausprobiert, kann neue Möglichkeiten entdecken, mit Lernstoff, Konzentration und Prüfungssituationen umzugehen.
Die beiden VHS-Angebote in Westoverledingen laden deshalb dazu ein, sich intensiver mit dem eigenen Lernprofil zu beschäftigen – und vielleicht eine Antwort auf die ganz persönliche Frage zu finden:
Was braucht mein Gehirn, damit Lernen für mich leichter und erfolgreicher wird?
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte direkt bei der Volkshochschule Leer über die jeweiligen Kursangebote: Kurs 2628450102 – Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil sowie Kurs 2628450100 – Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil.

Anzeige
1001 Nacht kommt nach Papenburg! Aladin, Yasmin und der Dschinni
Magisches Musical-Abenteuer in Papenburg: „Aladin – das Musical“ bringt 1001 Nacht auf die Bühne
Am Sonntag, 1. November 2026, wird es in der Stadthalle im Forum Alte Werft in Papenburg märchenhaft: Um 15 Uhr präsentiert das Theater Liberi das Familienmusical „Aladin – das Musical“. Groß und Klein können sich auf eine moderne, humorvolle und musikalische Interpretation der jahrhundertealten Geschichte rund um den Jungen mit der Wunderlampe freuen.
Eigens komponierte Musicalhits, spannende Abenteuer, fantasievolle Momente und jede Menge Humor machen die Inszenierung zu einem besonderen Live-Erlebnis für die ganze Familie.
Aladin, Yasmin und die geheimnisvolle Wunderlampe
Aladin lebt als einfacher Straßenjunge, bis sich sein Leben plötzlich grundlegend verändert. Gerade hat er Prinzessin Yasmin kennengelernt, die mit allen Mitteln versucht, ihr Volk vor dem bösen Zauberer Dschafar zu schützen. Da gerät auch Aladin in dessen finstere Machenschaften.
Dschafar verfolgt einen gefährlichen Plan: Er möchte den Sultan loswerden und mithilfe einer sagenumwobenen Lampe selbst die Macht an sich reißen. Ausgerechnet Aladin soll ihm dabei helfen. Doch der Plan geht schief und Aladin findet sich plötzlich in einer geheimnisvollen Höhle wieder.
Bei der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni. Dieser entpuppt sich schon bald als echter Freund. Für Aladin scheint damit zunächst jedes Problem lösbar: Schließlich bedeutet ein Dschinni auch drei Wünsche.
Doch schnell wird klar: Magie allein reicht nicht aus, um Yasmin zu helfen und Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen. Aladin muss seinen eigenen Mut finden und lernen, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
1001 Nacht mit moderner Musik und viel Humor
Das Theater Liberi verleiht der bekannten Geschichte einen neuen Glanz. Die humorvolle Musical-Adaption verbindet die märchenhafte Welt aus 1001 Nacht mit moderner Unterhaltung und einer abwechslungsreichen musikalischen Inszenierung.
Für die Musik zeichnen die Musiker Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker verantwortlich. Ihre eigens komponierten Songs begleiten die Geschichte und unterstreichen die unterschiedlichen Charaktere.
„Die Musik hebt die Eigenschaften der Charaktere hervor: Sie ist wandelbar wie der Dschinn, entwickelt sich mit der Beziehung von Aladin und Yasmin und verdeutlicht den Wahnsinn Dschafars“, beschreibt Christoph Kloppenburg die musikalische Gestaltung.
Dabei erwartet das Publikum eine überraschend vielseitige Mischung verschiedener Genres. Neben großen Show- und Revuennummern finden sich auch Einflüsse aus Hip-Hop, Country und sogar Grunge. So bekommt die bekannte Geschichte von Aladin und der Wunderlampe einen modernen musikalischen Anstrich.
Musical für die ganze Familie
„Aladin – das Musical“ ist für Zuschauer ab vier Jahren geeignet und dauert insgesamt rund zwei Stunden. In der Vorstellung ist eine 20-minütige Pause vorgesehen.
Damit eignet sich die Aufführung in der Stadthalle im Forum Alte Werft in Papenburg sowohl für Familien mit Kindern als auch für alle, die sich von einer fantasievollen Musicalwelt verzaubern lassen möchten.
Tickets für „Aladin – das Musical“ in Papenburg
Die Vorstellung findet am Sonntag, 1. November 2026, um 15 Uhr in der Stadthalle im Forum Alte Werft in Papenburg statt.
Die Eintrittspreise liegen je nach Kategorie bei:
- 30 Euro
- 27 Euro
- 24 Euro
Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 2 Euro.
Tickets sind online über die Website des Theater Liberi sowie bei ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. Tickets und weitere Informationen beim Theater Liberi
Ein Nachmittag voller Magie, Musik, Humor und Abenteuer erwartet das Publikum in Papenburg. Wenn Aladin, Yasmin und der Dschinni die Bühne betreten, wird die Welt aus 1001 Nacht für zwei Stunden lebendig.
Anzeige






















