Blaulicht
Diebstähle, Verkehrsunfallflucht, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ‚Einbruch — weitere Meldungen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 25.07.2023
Diebstähle ++ Verkehrsunfallflucht ++ Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Einbruch
Uplengen — Geldbörse entwendet
Ein unbekannter Täter entwendete einem 71-jährigen Mann vermutlich am Montagmittag gegen 13:35 Uhr im Discounter in der Ostertorstraße seine braune Geldbörse aus der Gesäßtasche. Während des Einkaufens habe er bemerkt, dass die Geldbörse fehle. Anschließend sei er die nähere Umgebung abgelaufen und habe zu Hause ebenfalls nach der Geldbörse gesucht. Jedoch ohne Erfolg. In der Geldbörse befand sich eine EC-Karte und sein Personalausweis. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Moormerland zu melden.
Leer — Pedelecs aus verschlossenem Auto entwendet
Zwischen dem 23.07.23 gegen 19:30 Uhr und dem 24.07.23 gegen 11 Uhr hat ein unbekannter Täter im Hinterhof in der Königstraße zwei Pedelecs aus einem verschlossenen Ford Transit entwendet. Der 60-jährige Besitzer der Pedelecs und Halter des Fahrzeuges habe am Abend noch überprüft, ob die Türen des Wagens verschlossen sind. Am Morgen stellte er fest, dass die Tankklappe geöffnet und die beiden Fahrräder entwendet wurde. Es handelt sich bei den Pedelecs um zwei Damenräder in schwarz. Das eine Rad ist von der Marke Giant und hat eine Anhängerkupplung für einen Fahrradanhänger. Das andere Pedelec ist von der Marke Cube und hat am Lenker einen schwarzen Fahrradkorb mit Klick-Verschluss. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr parkte nach bisherigem Ermittlungsstand ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer seinen orangenen/kupferfarbenen Kleinwagen aus einer Parklücke auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Straße “Unter den Eichen” aus und beschädigte dabei den links daneben geparkten blauen Opel. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei Leer gebeten.
Leer — Betrunkener läuft vor Auto
In der heutigen Nacht des 25.07.23 gegen 02:30 Uhr ist ein betrunkener Mann auf die Heisfelder Straße gelaufen, sodass ein unbekannter Autofahrer eine Vollbremsung einlegen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Der 60-Jährige hatte zuvor zwei Frauen auf dem Gelände einer Tankstelle angeschrien, welche ihr Auto von innen aussaugten. Aufgrund der Lautstärke riss der 60-Jährige der Frau den Staubsauger aus der Hand. Die zwei Frauen hätten daraufhin Angst gehabt und sich ins Auto begeben. Der 60-Jährige schlug daraufhin auf das Auto .Die Polizei konnte den Mann an der Örtlichkeit vorfinden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Zeugen, Hinweisgeber und insbesondere der Autofahrer, der stark abbremsen musste, werden gebeten sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Leer — Fahrzeug vom Autohausgelände entwendet
Im Logaer Weg wurde von unbekannten Tätern am Donnerstagabend, den 20.07.2023 ein abgeschlossener roter Mercedes C300 vom Betriebsgelände eines Autohauses entwendet. Ersten Ermittlungen zufolge ereignete sich die Tat gegen 20 Uhr. Die Polizei in Leer sucht Zeugen, die zu dieser Zeit auffällige Beobachtungen in der Nähe des Autohauses gemacht haben.
Emden — Ruderboote entwendet
Im Polizeikommissariat Emden wurde von einem 63-jährigen Mann ein Diebstahl seines roten Ruderbootes der Marke Pionier 235 gemeldet. Das Boot lag am Steg seines Wassergrundstückes in der Rudolf-Euken-Straße und wurde in der Zeit vom 23.07.2023 gegen 15 Uhr bis zum 24.07.23 gegen 10 Uhr, entwendet. Der Motor sowie die Paddel wurden vom Besitzer im Vorfeld verwahrt.
Ein weiterer Diebstahl eines grünen Ruderbootes der Marke Pionier 13 inklusive 4‑PS Außenborder der Marke Yamaha wurde ebenfalls der Polizei gemeldet. Der 88-jährige Besitzer habe das Boot letztmalig am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr am Bootssteg “Am Fehntjer Tief gesehen und am Montagmittag gegen 12 Uhr nicht mehr vorfinden können. Das Ruderboot sei ordnungsgemäß vor dem Losreißen durch das Wetter vertäut gewesen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Einbruch in Mobilfunkgeschäft
Am Montag hat es in den frühen Morgenstunden gegen 4:10 Uhr einen Einbruch in ein Mobilfunkgeschäft in der Neutorstraße gegeben. Ein unbekannter Täter zerstörte die Fensterscheibe des Geschäfts, um sich Zutritt zu verschaffen. Der Unbekannte entwendete 13 Smartphones im Wert eines vierstelligen Betrages. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige


Blaulicht
Polizisten in Leer bei Einsatz attackiert – Täter verletzt zwei Beamte — w. Meldungen!

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 06.04.2025
Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte ++ Brand einer Gartenhütte ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Am Samstagvormittag kam es in der Fußgängerzone in Leer zu einem Tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Vorausgegangen waren mehrere, durch den Verursacher begangene Straftaten im Stadtgebiet. Nachdem dieser durch die eingesetzten Polizeibeamten in der Fußgängerzone angetroffen werden konnte, verhielt er sich sofort aggressiv und drohte, auf die Beamten loszugehen. Der Verursacher konnte durch die Beamten zu Boden gebracht und dort fixiert werden. Währenddessen beleidigte er die Beamten fortwährend. Auf Grund seines aggressiven Verhaltens wurde der Verursacher im Anschluss dem Polizeigewahrsam zugeführt. Bei der Widerstandshandlung wurden zwei Beamte leicht verletzt.
Uplengen — Brand einer Gartenhütte
Am Samstagabend kam es in Uplengen zum Brand einer Gartenhütte. Ausgelöst wurde dieser vermutlich durch eine unbeaufsichtigte Feuertonne. Durch den Funkenflug fing die hölzerne Gartenhütte schließlich Feuer. Durch die örtliche Feuerwehr konnte der Brand problemlos gelöscht werden.
Bunde — Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol
Am Samstagmittag kam es zu einer Verkehrskontrolle eines 35-jährigen Fahrzeugführers in Bunde. Der Fahrzeugführer war den Beamten vorher durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugführers führte zu einer Atemalkoholkonzentration von 2,10 Promille. Dazu konnte im Verlauf der Kontrolle ebenfalls festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Fahrzeugführer wurde zu Bestimmung des Blutalkoholwertes eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum vom 31.03.2025 bis zum 03.04.2025 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Herderstraße in Emden. Der unfallflüchtige Pkw beschädigte den ordnungsgemäß geparkten Pkw der Geschädigten vermutlich beim Ein- oder Ausparken und entfernte sich im Anschluss vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht Leer/Emden: Hausbrand, Verkehrsunfall und weitere Einsätze

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.04.2025
Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen++Wohnhausbrand++Pkw mit Farbe besprüht++Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Bunde — Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen
Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr im Kirchring mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 31-jährige Pkw-Führer aus Weener keine Fahrerlaubnis mehr hat und an dem Pkw niederländische Kennzeichen angebracht sind, die für einen anderen Pkw zugelassen waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.
Moormerland — Wohnhausbrand
Gegen 22:30 Uhr am Freitagabend wurden der Feuerwehr und der Polizei ein Wohnhausbrand im Ulmenweg in der Ortschaft Rorichmoor gemeldet. Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Dachstuhl wurde jedoch völlig zerstört. Das Haus war seit Jahren leerstehend, in den Vorjahren hatte es dort schon öfters gebrannt. Die Ursache des jetzigen Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe kann aufgrund der Vorbeschädigungen nicht genau beziffert werden.
Leer — Pkw mit Farbe besprüht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auf einem Hinterhof eines Mehrparteienhauses an der Heisfelder Straße von bisher unbekannten Tätern ein geparkter Pkw Mitsubishi mit weißer Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt. Zeugen der Tathandlung oder Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Gegen 17:10 Uhr des Freitagnachmittages verlor eine 27-jährige Pkw-Führerin aus Leer aus bisher ungeklärter Ursache bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über ihr Fahrzeug, durchbrach eine Steinmauer eines Kfz-Handels und kollidierte dort mit mehreren dort abgestellten Pkw. Die junge Frau hatte die Heisfelder Straße in Richtung Neermoor befahren und wollte nach links in die Benzstraße einbiegen. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, ihr Pkw war jedoch nicht mehr fahrbereit. Da mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden, dürfte die Schadenshöhe im Ergebnis immens sein.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige