Blaulicht
Betrug durch unbekannte Anbieter einer Mietwohnung, Geldbörse entwendet und weitere Meldungen

POL-LER: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 02.08.2023
Diebstähle ++ Verkehrsunfälle ++ Betrug
Westoverledingen — Ein 22-jähriger Mann entwendet diverse Zigarettenschachteln aus einem Discounter
Ein 22-jähriger Mann hatte am Montagmorgen gegen 08:20 Uhr in einem Discounter an der Hauptstraße diverse Schachteln Zigaretten entwendet und in seinem Rucksack vor dem Laden verstaut. Anschließend betrat er nochmals das Geschäft und verstaute drei Zigarettenstangen unter seiner Jacke. Auf Ansprache des Marktleiters flüchtete er aus dem Laden und konnte vom diesem vor dem Ladengeschäft gestellt werden. Die Polizei Rhauderfehn hat den Vorfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Leer — Geldbörse entwendet
Am 30.07.2023 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 15:40 Uhr hat ein unbekannter Täter im Bereich des Bahnhofs in Leer eine schwarze Damengeldbörse aus einer geschlossenen Handtasche entwendet. Die 67-jährige Geschädigte hatte den Verlust schließlich im Zug festgestellt. Da sie zuvor eine Taxifahrt zum Bahnhof bezahlt hatte, kam als Tatörtlichkeit nur der Bahnhof in Betracht. In der Geldbörse befanden sich ca. 190,- Euro Bargeld, eine EC-Karte und Visa-Karte sowie ihr Personalausweis und weitere Dokumente. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
BAB31 — Zwei Verkehrsunfälle durch Aquaplaning
Am Montagmittag gegen 13:05 Uhr ist eine 65-jährige Fahrerin auf der A31 in Fahrtrichtung Oldenburg zwischen Jemgum und Weener auf nasser Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern gekommen. Hierbei touchierte sie mit ihrem Porsche die Mittelschutzplanke mit dem Fahrzeugheck. Der Wagen war nach dem Unfall fahrbereit, jedoch entstand ein Sachschaden.
Ebenfalls kam es am Montagabend gegen 17:25 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Emden auf der Höhe Moormerland zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger Fahrer kam aufgrund von Aquaplaning mit seinem grauen Opel ins Schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Außenschutzplanke. Am Fahrzeug und an der Planke entstand ein Sachschaden.
In beiden Fällen kam es zu keinen Verletzungen der Beteiligten.
Detern — 81-jähriger Fahrer kommt von Fahrbahn ab
Ein 81-jähriger Mann befuhr am Montagabend gegen 17 Uhr die Nordloher Straße aus Fahrtrichtung Deichstraße kommend in Fahrtrichtung Französischer Weg. Dabei kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und befuhr den anliegenden Grünstreifen. Hier rutschte sein Pkw in Folge dessen in einen Graben. Der 81-jährige aus Detern blieb unverletzt und wurde von Ersthelfern aus dem Pkw geborgen.
Emden/Ottersweier — Betrug durch unbekannte Anbieter einer Mietwohnung
Ein 53-jähriger Mann und seine Frau wollten eine neue Wohnung in Ottersweier mieten und hatten sich dafür bei einer Online-Plattform für Immobilien registriert. Es meldet sich eine unbekannte Person bei Ihnen, die angab, dass die Vermietung einer schönen zwei-Zimmer-Wohnung in Ottersweier über eine weitere Online-Plattform für Ferienwohnungen und Appartements laufe. Hierzu sollte er 1700,- Euro im Voraus zahlen. Der 53-Jährige schrieb, dass er dies nicht leisten könne, woraufhin man den Preis auf 900,- Euro senkte. Am 26.07.2023 zahlte der Mann den Betrag an ein angegebenes spanisches Konto. Nach drei Tage sollte der Wohnungsschlüssel per Post an sie übersandt werden. Es erfolgte bis dato keine Schlüsselübergabe. Die angebliche Vermieterin übersandt ein Foto der Vorderseite ihres Personalausweises. Die Anzeige wurde gelöscht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor einem solchen Betrug. Wir weisen darauf hin, dass sensible Daten niemals an unbekannte Personen gesendet oder mitgeteilt werden sollten. Des Weiteren bitten wir, keinesfalls Geld an ausländische Banken zu transferieren, ohne dies abzusichern und zu überprüfen. Bestehen Sie in solchen Fällen immer auf ein persönliches Treffen für die Objektbesichtigung und nehmen sie eine Begleitperson mit.
Anzeige

Fahrradhelme — Sicherheit und Stil beim Radfahren! Hol dir 20% Rabatt bei Focko’s Bikeschmiede mit dem unten aufgeführten Coupon!
Das Fahrradfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit als umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Fortbewegungsmittel. Doch dabei sollte die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Fahrradhelme sind unverzichtbare Begleiter, die im Falle eines Unfalls das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren. Bei Focko’s Bikeschmiede gibt es jetzt eine tolle Aktion, bei der du 20 % Rabatt auf Fahrradhelme erhältst. Lass uns die Bedeutung von Fahrradhelmen genauer betrachten und wie du von dieser tollen Rabattaktion profitieren kannst!
Die Bedeutung von Fahrradhelmen: Schutz für Kopf und Leben Das Tragen eines Fahrradhelms ist eine der effektivsten Maßnahmen, um Kopfverletzungen beim Radfahren zu minimieren. Studien haben gezeigt, dass Fahrradhelme das Risiko schwerer Kopfverletzungen um bis zu 70 % reduzieren können. Ein Unfall kann jederzeit passieren, aber ein Helm schützt deinen Kopf und kann lebensrettend sein. Sicherheit sollte beim Fahrradfahren immer an erster Stelle stehen!
Stilvoll und funktional: Moderne Fahrradhelme Fahrradhelme sind nicht nur funktional, sondern auch stylische Accessoires für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die heutigen Modelle bieten eine breite Palette von Designs, Farben und Technologien. Egal ob du einen klassischen Look bevorzugst oder einen Helm mit modernster Belüftungstechnik suchst, bei Focko’s Bikeschmiede findest du garantiert den passenden Helm, der zu deinem Stil passt.
Focko’s Bikeschmiede: Der Treffpunkt für Fahrradliebhaber Focko’s Bikeschmiede ist ein renommierter Fahrradladen, der für seine hochwertigen Produkte und exzellenten Kundenservice bekannt ist. Die Fachleute bei Focko’s Bikeschmiede beraten Sie gerne und helfen Ihnen, den perfekten Fahrradhelm auszuwählen, der zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. Neben Fahrradhelmen findest du hier auch eine große Auswahl an Fahrrädern, Zubehör und Ersatzteilen.
Holen Sie sich 20 % Rabatt mit dem Coupon! Focko’s Bikeschmiede möchte die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer fördern und bietet deshalb eine besondere Aktion an. Mit dem oben aufgeführten Coupon erhältst du 20% Rabatt auf alle Fahrradhelme

Blaulicht
Leer: Falsche Spendensammler entlarvt & Radfahrer nach Unfallflucht verletzt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.08.2025
Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder ++ Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Leer — Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder
Bereits am 22.08.2025 wurde die Polizei Leer darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwei männliche Personen im Bereich des Multi Nord als taubstumm ausgeben würden und die Besucher zur Überlassung von Spendengeldern auffordern. Zeugen bezweifelten allerdings die dargestellte körperliche Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angetroffene Duo weder taubstumm war, noch körperliche Beeinträchtigungen vorlagen. Außerdem wurden zwei Schwerbehindertenausweise vorgezeigt, bei denen es sich offensichtlich um Fälschungen handelt. Zeugen, die weitere Angaben zum Sachverhalt machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Leer — Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Am gestrigen Montag, dem 25.08.2025, kam es in Leer, im Bereich der Plytenbergstraße, zu einem Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern. Ein 26-jähriger männlicher Fahrer befuhr die Plytenbergstraße in Fahrtrichtung Blinke. Dabei wurde er von einem anderen, bislang unbekannten, Verkehrsteilnehmer erfasst, der ebenfalls mittels Fahrrades unterwegs war und den Radweg zwischen Westerende und der Plytenbergstraße nutzte, um in Richtung Stadtring zu fahren. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der o.g. Geschädigte zu Fall kam. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend fluchtartig von der Unfallörtlichkeit. Beschrieben wird dieser als männlich, circa 22 Jahre alt, kräftig und 190 cm groß. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, bei dem es sich augenscheinlich um einen Bekannten des Unfallverursachers handelte, bezeugte das Unfallgeschehen und entfernte sich ebenfalls mittels Fahrrades von der Örtlichkeit. Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Sachbeschädigung in Moormerland & Unfallflucht in Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 25.08.2025
Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht ++ Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Moormerland — Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen, dem 24.08.2025, ist es in der Kiefernstraße in Moormerland zu einer Sachbeschädigung eines abgeparkten PKWs gekommen. Der Geschädigte Fahrzeughalter hatte seinen schwarzen Audi an der Fahrbahn abgeparkt. Gegen 01:30 Uhr konnte er ein Knallgeräusch von der Parkörtlichkeit vernehmen. Im Anschluss wurde festgestellt, dass der Seitenspiegel seines Fahrzeugs beschädigt wurde. Zeigen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, wenden sich bitte an die Polizei.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Bereits am 20.08.2025 kam es gegen 13:40 Uhr in Emden, in der Straße Zum Lotsenhaus, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem PKW. Der männliche Unfallverursacher befuhr dabei mittels Fahrrades die Große Seeschleuse in Richtung Innenstadt und beschädigte beim Vorbeifahren das Fahrzeug eines entgegenkommenden Verkehrsbeteiligten. Der linke Außenspiegel des PKWs wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher auf dem Fahrrad von der Örtlichkeit, ohne eine Unfallaufnahme oder Schadensregulierung anzustreben. Der Fahrer soll mit einem Herrenfahrrad unbekannter Marke unterwegs gewesen sein. Des Weiteren soll er einen weiß-beigen Pullover angehabt haben. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Polizei- & Feuerwehrmeldungen aus Ostfriesland: Borkum, Emden & Weener

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 24.08.2025
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Ladendieb gestellt ++ Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Borkum — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
Am Samstag befuhr ein 52-Jähriger die Strandstraße gegen 09:00 Uhr mit einem Lieferfahrzeug. Unvermittelt schlug ein bislang unbekannter Fußgänger gegen den LKW und beschädigte diesen dadurch. Dann entfernte er sich vom Ort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, graue Haare (Halbglatze), 180 bis 185 cm groß. Der Mann soll eine hellblaue Jacke und eine graue, kurze Hose getragen haben. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei auf Borkum gebeten.
Emden — Ladendieb gestellt
Am Samstag meldeten zwei jugendliche Zeugen gegen 18:45 Uhr einen flüchtigen Ladendieb. Der Täter sollte in einem Supermarkt zahlreiche Lebensmittel und Tabakwaren entwendet haben. Der 32-jährige Dieb konnte im Nahbereich des Supermarktes durch Polizeibeamte gestellt werden. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 700,00 Euro bei sich. Der Täter wurde dann in Gewahrsam genommen.
Weener — Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen rückten gegen 02:45 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Friesenstraße aus. Zuvor war ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Lage konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen.
Anzeige