Blaulicht
Vom Gallimarkt in den polizeilichen Gewahrsam, Taschendiebstähle und weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 12.10.2023
Diebstahl einer Fahrradgepäcktasche++Fahren ohne Zulassung und Führerschein++Vom Gallimarkt in den polizeilichen Gewahrsam++Fahrzeugbrand++Trunkenheit im Straßenverkehr++Taschendiebstähle
Leer — Diebstahl einer Fahrradgepäcktasche Am 11.10.2023 wurde der Polizei mitgeteilt, dass es bereits am 10.10.2023 in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21:45 Uhr auf dem Gelände der Ostfrieslandhalle zu dem Diebstahl einer schwarzen Fahrradgepäcktasche kam. Der 68-jährige Geschädigte aus dem Oberledingerland stellte sein Fahrrad im Eingangsbereich beim Landwirtschaftlichen Hauptverein ab und hinterließ seine mit Kabelbindern gesicherte Tasche am Fahrrad. Als er zu seinem Fahrrad zurückkehrte, bemerkte er, dass die Tasche samt Inhalt entwendet worden war. In der Tasche befanden sich Bekleidungsgegenstände, wie eine Softshelljacke, Handschuhe und Fahrradregenbekleidung. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Bunde — Fahren ohne Zulassung und Führerschein Im Rahmen einer Kontrolle stellten Kräfte des grenzüberschreitenden Polizeiteams bei einem 28-jährigen Mann mit Wohnsitz in Bunde fest, dass dieser seinen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte und dabei gefälschte Kennzeichen an dem Fahrzeug verwendete. Der Pkw war nicht zugelassen. Zudem wurde ermittelt, dass der Mann das Fahrzeug führte, obwohl er nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und dem 28-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Leer — Vom Gallimarkt in den polizeilichen Gewahrsam Anstatt entspannt die Veranstaltung zum Viehmarkt und dem eröffneten Gallimarkt zu feiern, stand einem 31-jährigen Rheiderländer eher die Verursachung von Ärger im Sinn. Um Unfrieden zu stiften suchte er sich allerdings die für die Festivität zuständige Präsenzstreife der Polizei Leer aus. Gegen 12:00 Uhr befanden sich Einsatzkräfte der Präsenzstreife auf dem Veranstaltungsgelände an der Nessestraße um die dortigen Besucherströme im Blick zu behalten. Der 31-jährige Mann ging auf die vier Einsatzkräfte zu und sprach diese auf ihre Uniformen an, welche er meinte als “komische Kostüme” bezeichnen zu müssen. Er wurde von den Einsatzkräften aufgefordert, sich wieder der Veranstaltung zu widmen. Daraufhin wurde der Verursacher wütend und meinte, seine Aggressivität verbal steigern zu müssen. Zudem teile er den Beamten mit, dass er schon länger keinen Kampf mehr gehabt hätte. Dem Rheiderländer wurde mitgeteilt, dass er seine Provokationen einstellen solle, da ansonsten auch ein Platzverweis vom Festgelände die Folge sein könnte. Zudem wurde auf den Einsatz der mitgeführten Bodycams verwiesen. Zuerst entfernt sich der Mann, um dann aber später wieder Provokationen gegen die Einsatzkräfte durchzuführen, während diese sich um Hilfe zu einem medizinischen Notfall bemühten. Zudem äußert der Mann weitere erhebliche Beleidigungen gegen die Einsatzkräfte. Da der Mann wieder seine Aggressivität gegen die Einsatzkräfte steigerte, nach wie vor eine deutliche Angriffsstimmung aufzeigte und eine Identitätsfeststellung verweigerte, wurde er nach vorheriger deutlicher Androhung in den polizeilichen Gewahrsam genommen. Der Mann reagierte mit Gewalt durch treten, spucken und weitere Gegenwehr auf die Maßnahme. Auf der Dienststelle wurde festgestellt, dass der Mann einen Atemalkoholwert von 1,46 Promille aufwies.
Weener — Fahrzeugbrand
Am 11.10.2023 wurde um kurz nach 22:00 Uhr der Brand eines Fahrzeuges an Weenerstraße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Pkw der Marke Audi aus bisher ungeklärten Gründen in Vollbrand geraten war. Zudem breitete sich das Feuer auf weitere Fahrzeug aus, welche neben dem brandbetroffenen Pkw abgestellt waren. So entstanden an einem weiteren Pkw Audi, einem Pkw Skoda und einem Pkw Fiat sichtliche Sachschäden, die auf Einwirkung von Feuer zurückzuführen sind. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht. Die Polizei hat den Brandort dokumentiert und die Fahrzeuge beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.
Westoverledingen — Trunkenheit im Straßenverkehr Am 11.10.2023 teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei um 23:06 Uhr mit, dass ihm auf der Leerer Straße ein vor ihm befindlicher Fahrzeugführer aufgefallen sei, der in Schlangenlinien in Richtung Westoverledingen/ Papenburg fahren würde. Durch umgehend eingesetzte Kräfte konnte das beschriebene Fahrzeug auf der Großwolder Straße in Fahrtrichtung Papenburg angetroffen und angehalten werden. Auch den Einsatzkräften zeigte sich zuvor die unsichere Fahrweise. Als Fahrzeugführer konnte ein 43-jähriger Mann aus Papenburg festgestellt werden, welcher sich ausweisen und einen amtlichen Führerschein vorlegen konnte. Den Einsatzkräften fiel umgehend ein merkbarer Alkoholgeruch im Fahrzeug auf und auch bei dem Betroffenen konnte Atemalkoholgeruch erkannt werden. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der sichtlich nervöse Mann beim Verlassen seines Fahrzeuges deutlich schwankte. Nach einer Belehrung wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,33 Promille aufwies. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, zudem wurde der Führerschein einbehalten und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ursprünglich sollte der 43-jährige nach den polizeilichen Maßnahmen, die in einem Krankenhaus stattfanden, entlassen werden. Der Mann entschied sich aber zur Äußerungen von Beleidigungen gegen die Einsatzkräfte, was ihm zusätzlich eine Aufforderung zum Entfernen einbrachte. Anschließend hinderte der Mann die Einsatzkräfte am Verlassen der Örtlichkeit und schrie diese zudem an. Daher wurde der Mann mit zur Dienststelle genommen, wo er die nächsten Stunden verbrachte.
Emden — Taschendiebstähle (2) Am 11.10.2023 kam es in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:10 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Fritz-Reuter-Straße zu einem Diebstahl aus einer mitgeführten Handtasche. Unbekannte Täter entwendeten aus der über der Schulter getragenen Handtasche die Geldbörse einer 74-jährigen Emderin. Dabei erbeuteten die Täter, neben einigen persönlichen Dokumenten, einen zweistelligen Geldbetrag und eine EC-Karte, die von der Geschädigten aber umgehend gesperrt wurde. So kam es zu keinem weiteren finanziellen Schaden. Zu einem weiteren Diebstahl einer Geldbörse kam es zwischen 09:30 Uhr und 10:15 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Thüringer Straße. Dort griffen unbekannte Täter in eine Handtasche einer 82-jährigen Emderin, welche in einem mitgeführten Einkaufswagen abgestellt war. In der Geldbörse befanden sich u.a. ein unterer dreistelliger Geldbetrag und eine Debit-Karte. Mit der Debitkarte wurde unmittelbar nach der Tat ein vierstelliger Geldbetrag an einem nahegelegenen Geldautomaten abgehoben. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, auf Wertsachen immer besonderes Augenmerk zu legen.
Anzeige
Blaulicht
Reifen zerstochen, Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche — w.M.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 23.11.2024
Reifen zerstochen++2 x Untersagung der Weiterfahrt++Verkehrsunfall mit Trunkenheit++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche
Reifen zerstochen
Emden — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Langeoogstraße der linke Hinterreifen bei einem weißen Pkw der Marke VW Up zerstochen. Die Ermittlungen zur Tat wurden aufgenommen, Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
2 x Untersagung der Weiterfahrt
Emden — Bei einer Polizeikontrolle kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag in der Großen Straße mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 32-jährige Pkw-Führer aus der Stadt/Ort Dinklage keine Fahrerlaubnis besitzt. Folglich wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Ohne Pflichtversicherung für seinen Pkw war am heutigen Samstag kurz vor 04 Uhr ein 38-jähriger Mann aus Hinte in Emden in der Straße Zweiter Polderweg unterwegs. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren eingeleitet.
Anzeige
Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Emden — Gegen 00:30 Uhr des Samstages kam es auf einem Parkplatz an der Lookvenne zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Pkw-Führer aus Emden parkte mit seinem Pkw neben einem anderen Pkw und berührte beim Öffnen seiner Fahrertür den neben ihm stehenden Pkw. Der Verursacher lief daraufhin weg, kam aber bei der Aufnahme des Unfalles durch die Polizei wieder zurück. Dieser war schwer alkoholisiert, ein Vortest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein einbehalten.
Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche
Westoverledingen — Gegen 02 Uhr des heutigen Samstages ist in Völlenerfehn ein bisher unbekannter Fahrzeugführer auf der Störtebekerstraße mit seinem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Zaun beschädigt. Anschließend ist dieser wieder zurück auf die Fahrbahn und in den Garten eines Grundstücks auf der linken Seite gefahren. Dort wurden ein Steinbeet und eine Hecke beschädigt. Anschließend hat der Fahrzeugführer die Örtlichkeit mit seinem Pkw verlassen, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen durch die Polizei wurden aufgenommen. Zeugen des Unfalles oder Personen, die Hinweise zum Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
AnzeigeBlaulicht
SCHLÄGEREI IN EMDEN! Glätte-Unfälle – Polizei sucht Zeugen!
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 22.11.2024
Körperliche Auseinandersetzung ++ Verkehrsunfall aufgrund Glätte ++ Verkehrsunfallflucht
Am Dienstag, den 19.11.2024, im Zeitraum von 19:00 bis 20:00 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Heinrich-Heine-Straße, Ecke Geibelstraße. Eine 44-jährige männliche Person wurde dabei schwer verletzt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Bunde- Verkehrsunfall aufgrund Glätte
Am Donnerstag, 21.11.2024, kam es gegen 10:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Höhe Bunde. Ein alleinbeteiligter 28-Jähriger kam mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn ab und verlor witterungsbedingt die Kontrolle über den Transporter. Der Transporter kollidierte mit der Außenschutzplanke und kippte auf die Seite. Die Fahrbahn war im Anschluss kurzzeitig blockiert. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr bei den aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnissen hin.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 21.11.2024 gegen 23:30 Uhr kam es auf der Wolthuser Straße, Ecke Kieselstraße, in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Verursacherin ist beim Einfahren in den Kreuzungsbereich mit ihrem Fahrzeug aufgrund von Glätte in die Kreuzungsmitte gerutscht und hat dabei ein anderes Fahrzeug touchiert, welches noch vergeblich versucht hat, den Zusammenstoß zu vermeiden. Anschließend entfernte sich die Unfallverursacherin von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Tragischer Unfall: 72-jährige Radfahrerin lebensgefährlich verletzt
POL-LER: Einbruch in Arztpraxis ++ versuchter Einbruch in Friseursalon ++ Unfall mit lebensgefährlich verletzter Radfahrerin
Detern — Einbruch in Arztpraxis
Leer — versuchter Einbruch in Friseursalon
Am Sonntag gegen 20:40 Uhr versuchten zwei unbekannte, männliche Personen in einen Friseursalon in der Alten Markstraße einzubrechen. Diese ergriffen jedoch ohne Erfolg die Flucht. Die Täter werden als schlank, 175–180 cm groß und dunkel gekleidet beschrieben. Eine Person hat zudem einen Rucksack mitgeführt. Auch hier werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Radfahrerin
Am 18.11.2024 hat sich gegen 09:55 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei der eine 72-jährige Radfahrerin aus Emden lebensgefährlich verletzt wurde. Diese befuhr mit ihrem Fahrrad die Auricher Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts. Eine entgegenkommende 67-jährige Autofahrerin aus Emden übersah beim Abbiegen in die Fritz-Reuter Straße die Radfahrerin und touchierte diese. Die Radfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.
Anzeige