Blaulicht
Uplengen- Betrugsmasche Business E‑Mail Compromise
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.02.2024
Uplengen- Betrugsmasche Business E‑Mail Compromise
Die Polizeiinspektion Leer/Emden nimmt ein aktuelles Ermittlungsverfahren zum Anlass die Bevölkerung über eine inzwischen mehrfach festgestellte Betrugsmasche aufmerksam zu machen, welche “Business E‑Mail Compromise” genannt wird. Im vorliegenden Fall erstattete der Geschäftsführer eines Unternehmens aus Uplengen Anzeige. Durch sein Unternehmen war zuvor eine hochwertige Baumaschine bei einem seriösen Anbieter bestellt worden. Absprachegemäß sollte die Zahlung des sechsstelligen Eurobetrages in drei Raten erfolgen. Nachdem die erste Rate ohne weitere Vorkommnisse überwiesen wurde, erfolgte vor der Zahlung der zweiten Rate die Übersendung einer E‑Mail vom E‑Mailaccount des Maschinenanbieters, aus welchem eine geänderte Bankverbindung hervorging. Somit erfolgte die Überweisung dieser Rate an diese geänderte Bankverbindung. Schließlich stellte sich heraus, dass es seitens des Anbieters nie zur Änderung der Bankverbindung kam und dass der hohe fünfstellige Betrag auf das Konto einer unbekannten Täterschaft überwiesen wurde.
Beim Business E‑Mail Compromise verändern Täter entweder beim Versender, auf dem Versandweg oder beim Empfänger eine Rechnung oder Mahnung und versuchen damit die Zahlung auf ein eigenes Konto umzuleiten. Durch die verwendete Gesprächsführung wird die Notwendigkeit einer Kontoänderung plausibel gestaltet. In anderen Fällen werden Rechnungen für fiktive Produkte erstellt und die Firmen so zu einer Zahlung gebracht.
Die beiden Varianten unterscheiden sich darin, dass bei der Variante zwei ein Zugriff auf die vorhandene Kommunikation notwendig ist.
Die ZAC, Zentrale Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes Niedersachsen erklärt auf ihrer Website Präventions- und Notfallmaßnahmen für das Deliktsfeld bei dem insbesondere Firmeninhaber und deren Geschäftspartner geschädigt werden:
Präventive Maßnahmen
- Rückfrage über einen zweiten Kommunikationskanal beim Versender
- Schulung von Mitarbeitern (Awareness, Wissen um die Bedrohungen)
- Offene Kommunikation im Unternehmen und mit Geschäftspartnern,
vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Verwendung von Verschlüsselung und Signatur für die
geschäftliche und interne Kommunikation via E-Mail
- Konfiguration des Mailprogramms, um den Absender einer E-Mail
und die Quelle einwandfrei identifizieren zu können (Antwort-An
Adresse als Spalte einblenden)
- Nutzung sicherer Passwörter und Mehrfaktorauthentifizierung bei
E-Mailkonten
- Zugang aus dem Internet auf die E-Mails unterbinden - z.B.
Zugang nur intern oder über VPN
- Anzeige im Mail-Programm, damit E-Mails von extern oder von
nicht bekannten Adressen explizit als solche ausgewiesen werden
Detektive Maßnahmen
- Monitoring der (versuchten) Anmeldungen an Mail-Konten
Notfallmaßnahmen
- Versuchen Sie umgehend über Ihr Geldinstitut eine Rückbuchung
der gezahlten Gelder zu erwirken. Nehmen Sie umgehend Kontakt
zur Polizei zwecks Rückholung auf!
- Prüfen Sie, ob ein Zugriff auf Ihre Systeme (Mail-Konten)
erfolgt ist. Ergreifen Sie, wenn ja, entsprechende Maßnahmen
o Ändern der Zugangsdaten
o Prüfen ob weitere E‑Mails versendet wurden
o Eventuell Kontaktaufnahme zu weiteren Empfängern um diese zu warnen
- Wenn es zu einer Kompromittierung gekommen ist, kann eine
Meldung bzgl. Datenschutz notwendig sein
- Wenn eine manipulierte E-Mail von einem bekannten
Geschäftspartner kam, ist dieser darüber in Kenntnis zu setzen
Weitere Informationen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter: https://www.zac-niedersachsen.de/
Anzeige

Blaulicht
Schwerer Unfall in Moormerland: Fußgänger lebensgefährlich verletzt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.02.2026
Schwerer Verkehrsunfall in Moormerland
Moormerland- Am 07.02.26 befuhr ein 42-jähriger Moormerländer um 03:08 Uhr mit einem PKW die Kirchstraße (L 2) in Fahrtrichtung Moormerland, als ein 19-jähriger Fußgänger von links die Fahrbahn überquerte. Im Bereich der rechten Fahrbahnseite kam es in der Folge zum Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger und dem PKW. Durch die Kollision wurde der ebenfalls aus Moormerland stammende Fußgänger lebensgefährlich verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der beschädigte PKW wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Klärung des genauen Unfallherganges ist nun Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
AnzeigeBlaulicht
Ostfriesland: Feuerwehreinsatz bei Schuppenbrand unter erschwerten Bedingungen
Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Übergreifen der Flammen in Hinte
Hinte/Landkreis Aurich – Am Donnerstagabend, den 5. Februar, wurden die Feuerwehren Hinte und Groß Midlum sowie die IuK-Gruppe der Gemeinde Hinte um 19:49 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Kanalstraße alarmiert. Gemeldet war ein Schuppenbrand, der die Einsatzkräfte unter schwierigen Bedingungen forderte.
Brand direkt am Wohnhaus
Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem Schuppen, der unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt, ein Feuer ausgebrochen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Um eine Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.
Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um ein erneutes Aufflammen sicher auszuschließen, räumten weitere Atemschutztrupps den Schuppen teilweise aus und löschten versteckte Glutnester gezielt ab. Parallel dazu schaltete der Energieversorger EWE den betroffenen Bereich stromlos.
Erschwerte Bedingungen durch Straßenglätte
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Erschwert wurde die Arbeit der Rettungskräfte vor allem durch die sehr glatten Straßenverhältnisse, die bereits bei der Anfahrt erhöhte Vorsicht erforderten.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Zur genauen Brandursache liegen aktuell keine Informationen vor; die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungem: Unfallfluchten, Diebstahl und Kontrollflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 06.02.2026
Armbanduhr aus Pkw entwendet ++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs — Fahrzeugführerin entzieht sich der Verkehrskontrolle ++ Verkehrsunfallfluchten — Zeugen gesucht! ++ Verkehrsunfall zwischen Gelenkbus und Lkw
Leer — Armbanduhr aus Pkw entwendet
Leer — Nachdem ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Pkw Mercedes-Benz zerstörte, entwendete dieser eine Armbanduhr aus dem Fahrzeug. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag. Der Mercedes-Benz stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz der BBS I in der Straße “Blinke”. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Moormerland — Ohne Fahrerlaubnis unterwegs — Fahrzeugführerin entzieht sich der Verkehrskontrolle
Moormerland — Am gestrigen Abend beabsichtigte die Polizei in der Theodor-Heuss-Straße einen Pkw zu kontrollieren. Anlass hierzu war eine defekte Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug. Die Fahrerin missachtete die Anhaltesignale der Beamten und setzte die Fahrt fort. Kurze Zeit später stoppte der Pkw Audi und die beiden Fahrzeuginsassen tauschten ihre Plätze. Nunmehr fanden die Beamten einen Mann auf dem Fahrersitz vor. Letztlich waren sowohl die 27-jährige Fahrzeugführerin und der 29-jährige Beifahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen die Frau, die ursprünglich gefahren ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallfluchten — Zeugen gesucht!
Emden — Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Verkehrsunfällen, die sich bereits am letzten Dienstag ereignet haben. Ein Verkehrsunfall ereignete sich um 18:10 Uhr an der Kreuzung Boltentorstraße Ecke Jungfernbrückstraße. Ein blauer Pkw Skoda wartete verkehrsbedingt an der Lichtzeichenanlage in der Boltentorstraße in Fahrtrichtung Abdenastraße, als ein silberner oder weißer Pkw aus der Jungfernbrückstraße nach rechts in die Boltentorstraße abbog und den Skoda dabei touchierte. Vor und hinter dem Skoda sollen weitere Fahrzeuge verkehrsbedingt gewartet haben, die den Unfall gegebenenfalls bemerkt haben könnten.
Zuvor, gegen 17:04 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem weiteren Fahrzeug. Der Rettungswagen befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in Fahrtrichtung Petkumer Straße und musste verkehrsbedingt anhalten. In diesem Moment soll dem Rettungswagen ein weißer Transporter oder Kastenwagen entgegengekommen sein und den Außenspiegel des Rettungswagens touchiert haben. In beiden Fällen setzten die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt fort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Verkehrsunfall zwischen Gelenkbus und Lkw
Borkum — Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Gelenkbus und einem Lkw kam es am gestrigen Mittag gegen 12:45 Uhr auf der Reedestraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein Gelenkbus die Reedestraße stadtauswärts und beabsichtige eine Bushaltestelle in Höhe des Störtebeker Weges anzufahren. Aufgrund winterglatter Fahrbahn verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen Bus und rutsche in den Gegenverkehr. Hierbei kollidierte der Bus mit einem Lkw. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich Sachschaden. Der Bus war zum Zeitpunkt des Unfalles unbesetzt.
Anzeige























