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Fahr­rad­sta­ti­on Leer: Bau­be­ginn für das zukunfts­wei­sen­de Mobilitätsprojekt

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Die Bau­ar­bei­ten für die neue Fahr­rad­sta­ti­on in Leer begin­nen Anfang Juli. Mit 400 gesi­cher­ten Stell­plät­zen, einer Repa­ra­tur­werk­statt, einem Fahr­rad­ver­leih und mehr wird sie ein bedeu­ten­des Pro­jekt für die nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in der Stadt.

Fahr­rad­sta­ti­on Leer: Bau­be­ginn steht bevor

Leer — Es kann losgehen

Anfang Juli begin­nen die Vor­ar­bei­ten für den Neu­bau der Fahr­rad­sta­ti­on Leer neben dem Bahn­hof. Der Start­schuss für die­ses wich­ti­ge Infra­struk­tur­pro­jekt steht nun fest.

Rück­bau und Bau­feld­vor­be­rei­tung für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Zu Beginn der Bau­ar­bei­ten wird der aktu­el­le Fahr­rad­un­ter­stand zurück­ge­baut. Im Anschluss dar­an wird das Bau­feld, das etwa 50 mal 20 Meter misst, ange­legt und die not­wen­di­gen Erd­ar­bei­ten durch­ge­führt. Der Auf­trag dafür ist bereits ver­ge­ben und die Arbei­ten wer­den zügig beginnen.

Aus­schrei­bun­gen für Bau­ar­bei­ten der Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die ver­schie­de­nen Aus­schrei­bun­gen für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer – dar­un­ter die Roh­bau­ar­bei­ten, die Metall- und Fas­sa­den­ar­bei­ten sowie den Gerüst­bau und die Putz­ar­bei­ten – sind bereits vor­be­rei­tet und wer­den in Kür­ze ver­öf­fent­licht. Die­se sorg­fäl­tig geplan­ten Aus­schrei­bun­gen sichern die hohe Qua­li­tät und frist­ge­rech­te Fer­tig­stel­lung der Fahrradstation.

Tem­po­rä­re Stell­flä­chen für Fahr­rä­der in Leer

Wäh­rend der Bau­zeit sorgt die Stadt Leer für vor­über­ge­hen­de Stell­flä­chen für Fahr­rä­der. Die­se neu­en Stell­plät­ze sind bereits aus­ge­schil­dert und befin­den sich zwi­schen der Fach­stel­le für Sucht und Sucht­prä­ven­ti­on (Drobs) und dem Pavil­lon am Bahn­über­gang. Dort wer­den zahl­rei­che mobi­le Rad­stän­der auf­ge­stellt, wobei eini­ge Auto­park­plät­ze vor­über­ge­hend wei­chen müssen.

Das Pro­jekt FaCit und die Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die Fahr­rad­sta­ti­on Leer ist das fina­le und größ­te Vor­ha­ben des Pro­jekts FaCit (Mit dem Fahr­rad in der City). Die Fas­sa­de des Gebäu­des wird aus kup­fer­far­be­nem Metall bestehen und einen moder­nen Akzent im Stadt­bild set­zen. Die Fahr­rad­sta­ti­on wird 400 gesi­cher­te Stell­plät­ze, eine Repa­ra­tur­werk­statt, einen Fahr­rad­ver­leih, eine Wasch­an­la­ge und eine öffent­li­che Toi­let­te umfassen.

Betrieb und Fer­tig­stel­lung der Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die Drobs wird den Betrieb der Anla­ge über­neh­men und für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf sor­gen. Ursprüng­lich war geplant, die Arbei­ten bis Ende 2025 abzu­schlie­ßen, doch der Fer­tig­stel­lungs­ter­min wur­de nun auf Herbst 2026 ver­scho­ben. Der Bewil­li­gungs­zeit­raum für die För­der­mit­tel wur­de ent­spre­chend verlängert.

Fazit: Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Mit dem Beginn der Bau­ar­bei­ten für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer wird ein bedeu­ten­der Schritt zur Ver­bes­se­rung der städ­ti­schen Infra­struk­tur gemacht. Die neue Anla­ge wird nicht nur die Bedürf­nis­se der Rad­fah­rer erfül­len, son­dern auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät in der Stadt leisten. 


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Mit Hajo Otten und der neu­en Fahr­rad­sta­ti­on Leer wird Leer noch fahrradfreundlicher!

Hajo Otten — Ihr Exper­te für Fahr­rä­der in Leer

Seit 1933 steht Hajo Otten für Qua­li­tät und Lei­den­schaft rund um das Fahr­rad. Unter der Lei­tung von Rolf Drei­er wur­de das Geschäft kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut und bie­tet heu­te auf über 500 qm eine gro­ße Aus­wahl an City‑, Tou­ren- und Sport­rä­dern sowie indi­vi­du­el­le Zusam­men­stel­lun­gen nach Ihren Wün­schen. Auch Kin­der­rä­der, Ein­rä­der und spe­zi­el­les Zube­hör wie Fahr­rad­an­hän­ger fin­den Sie bei uns.

In unse­rer Werk­statt wer­den Repa­ra­tu­ren, Inspek­tio­nen und Umbau­ten schnell und fach­män­nisch aus­ge­führt. Wir legen Wert auf per­sön­li­che Bera­tung und indi­vi­du­el­len Ser­vice. Jedes Rad erhält einen Fahr­rad­pass, der im Fall der Fäl­le alle rele­van­ten Daten für Poli­zei und Ver­si­che­rung bereithält.

Hajo Otten — Tra­di­ti­on trifft Moderne

Wie schön, dass die Infra­struk­tur für das Fahr­rad in Leer wei­ter aus­ge­baut wird. Die neue Fahr­rad­sta­ti­on neben dem Bahn­hof wird nicht nur die Mobi­li­tät in unse­rer Stadt ver­bes­sern, son­dern auch ein wich­ti­ger Treff­punkt für Fahr­rad­be­geis­ter­te sein. Hajo Otten freut sich auf die Zukunft mit noch mehr Mög­lich­kei­ten für Ihre Radtouren.

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Sanie­rungs­ar­bei­ten an der Schleu­sen­brü­cke in Leer: Neue Fahr­bahn für die Zukunft

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Beton­sa­nie­rung: Schleu­sen­brü­cke in Leer bekommt neue Fahrbahn

Leer – Die Stadt­wer­ke Leer kün­di­gen umfang­rei­che Unter­hal­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­sen­brü­cke an. Ab dem 4. Novem­ber wird der Teil der Fahr­bahn, der über dem zwölf Meter tie­fen Brü­cken­kel­ler ver­läuft, saniert. Auch der Geh- und Rad­weg sind von den Arbei­ten betroffen.

Die letz­te umfas­sen­de Brü­cken­prü­fung hat erge­ben, dass die Brü­cke selbst in einem guten Zustand ist. Aller­dings weist der Fahr­bahn­be­ton über dem Brü­cken­kel­ler Schä­den auf, die beho­ben wer­den müs­sen. Mit die­ser Sanie­rung stel­len die Stadt­wer­ke sicher, dass der Ver­kehr auch künf­tig pro­blem­los über die Schleu­sen­brü­cke rol­len kann.

Die Arbei­ten sind bewusst auf die Zeit nach dem Gal­li­markt gelegt wor­den und sol­len in einem Zeit­raum von fünf Wochen, vom 4. Novem­ber bis zum 13. Dezem­ber, abge­schlos­sen sein. Zu Beginn und am Ende der Bau­ar­bei­ten wer­den nur weni­ge Tage benö­tigt, jedoch müs­sen die etwa vier Wochen dazwi­schen für das Aus­här­ten des neu­en Betons ein­ge­plant werden.

Um die Sanie­rung unab­hän­gig von Wit­te­rungs­ein­flüs­sen und mög­lichst ohne Ver­zö­ge­run­gen durch­füh­ren zu kön­nen, wird ein beheiz­ba­res Zelt um den betrof­fe­nen Bereich errich­tet. Zunächst wird der alte Beton abge­tra­gen, bevor die frei­ge­leg­te Stahl­be­wäh­rung mit neu­em Kor­ro­si­ons­schutz ver­se­hen wird. Anschlie­ßend erfolgt der Ein­bau des neu­en Betons, gefolgt von der Ver­sie­ge­lung der neu­en Fahrbahnoberfläche.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten wer­den Umlei­tun­gen für den Ver­kehr aus­ge­schil­dert. Der Schiffs­ver­kehr bleibt von den Sanie­rungs­ar­bei­ten unbe­rührt, Schleu­sun­gen sind wei­ter­hin möglich.

Die Sper­rung für Fuß­gän­ger und Rad­ver­kehr wird vor­aus­sicht­lich vom 4. Novem­ber bis zum 27. Novem­ber 2024 andau­ern. Die­se Infor­ma­tio­nen wur­den auf Nach­fra­ge vom Lese­r­ECHO bereitgestellt.


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Die­ter Bau­mann fei­er­te 75. Geburts­tag mit beein­dru­cken­der Spen­den­ak­ti­on für gemein­nüt­zi­ge Projekte

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10700 Euro sind auf Die­ter Bau­manns Geburts­tags­fei­er als Spen­den zusam­men­ge­kom­men. Das Foto zeigt (von links): San­dra Goth und Ulf Thie­le (Schutz­en­gel-Huus), Chris­ti­an  Huns­mann (Frei Christ­li­che Schu­le Ost­fries­land), Die­ter Bau­mann, Hol­ger Schnei­der (Suku­ta Moorm­er­land), Car­men Boom­gaar­den und Jens-Rai­ner Bohl­sen (IGS Moorm­er­land), Thi­lo Ker­ner (Bap­tis­ten-Gemein­de Veen­husen) und Die­ter See­mann (Eltern­ver­ein krebs­kran­ker Kin­der Ostfriesland).

 

10.700 Euro Spen­den statt Geburtstagsgeschenke

War­singsfehn – Im Mai die­ses Jah­res fei­er­te Die­ter Bau­mann sei­nen 75. Geburts­tag in fest­li­chem Rah­men mit rund 250 Gäs­ten in War­singsfehn. So, wie Die­ter Bau­mann bekannt ist, wand­te er die­ses Jubi­lä­um einer wohl­tä­ti­gen Akti­on zu und schuf damit eine bedeu­ten­de Gele­gen­heit, gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te zu unterstützen.

Ein Her­zens­an­lie­gen

Bau­mann war es wich­tig, dass sein Ehren­tag auch den­je­ni­gen zugu­te­kommt, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Mit gro­ßer Sorg­falt stell­te er eine Lis­te von Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men, die ihm beson­ders am Her­zen lagen. Dazu gehör­ten unter ande­rem das „Schutz­en­gel-Huus“ in Remels, der Eltern­ver­ein krebs­er­krank­ter Kin­der Ost­fries­land und die Inte­grier­te Gesamt­schu­le (IGS) Moorm­er­land. Die Idee, statt Geschen­ken um Spen­den zu bit­ten, stieß bei sei­nen Gäs­ten auf gro­ße Zustim­mung und reges Interesse.

Spen­den­ver­tei­lung im Überblick

Die­ter Bau­mann hat fol­gen­de Orga­ni­sa­tio­nen bedacht:

  • För­der­ver­ein „Schutz­en­gel-Huus“ Remels: 3.000 Euro
  • Eltern­ver­ein krebs­er­krank­ter Kin­der Ost­fries­land: 3.000 Euro
  • Inte­grier­te Gesamt­schu­le (IGS) Moorm­er­land: 1.300 Euro
  • Freie Christ­li­che Schu­le Ost­fries­land (FCSO) in Veen­husen: 1.200 Euro
  • Schul­hilfs­pro­jekt Freun­des­kreis Suku­ta Moorm­er­land: 1.200 Euro (für ein Schul­pro­jekt in Gambia/Westafrika)
  • Ukrai­ne-Hil­fe der Bap­tis­ten­kir­che Veen­husen: 1.000 Euro

Ins­ge­samt wur­den somit bedeu­ten­de Sum­men für ver­schie­de­ne gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te gesammelt.

Vor­bild­li­cher Ein­satz für den guten Zweck

Die­ter Bau­manns Initia­ti­ve ver­deut­licht, wie man einen Geburts­tag nut­zen kann, um ande­ren zu hel­fen und die Gemein­schaft zu för­dern. Sein Enga­ge­ment und sei­ne Selbst­lo­sig­keit inspi­rier­ten die Gäs­te, beacht­li­che Sum­men zu spen­den, und sen­de­ten ein posi­ti­ves Signal für gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te und Einrichtungen.

So ist Die­ter Bau­mann bekannt: Selbst an sei­nem Geburts­tag denkt er an die Men­schen in der Gesell­schaft, die Hil­fe benö­ti­gen. Sein selbst­lo­ses Han­deln ist nicht selbst­ver­ständ­lich und ver­dient höchs­ten Respekt. Möge Die­ter Bau­mann noch vie­le Jubi­lä­en feiern!


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Inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren: Fri­sche Bäcker­bröt­chen für die Urlau­ber auf den Ost­frie­si­schen Inseln

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Tho­mas Harms (von links), Lars Grün­hoff und Pro­duk­ti­ons­lei­ter Micha­el Haa­se zei­gen am Ver­kaufs­tre­sen der Bäcke­rei Grün­hoff die neu­en TK-Bröt­chen. Fotos: HWK/W.Feldmann

Fri­sche Bröt­chen für Insel­ur­lau­ber: Inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren von Lars Grünhoff

Ein neu­er Genuss für Inselurlauber

Lars Grün­hoff hat inno­va­ti­ve Tief­kühl-Rezep­tu­ren ent­wi­ckelt, um Urlau­ber auf den ost­frie­si­schen Inseln mit fri­schen Bäcker­bröt­chen zu ver­sor­gen. Für vie­le Tou­ris­ten gehört ein gutes Bröt­chen am Mor­gen ein­fach dazu. Doch oft kön­nen die weni­gen Insel­bä­cke­rei­en nicht alle Gäs­te bedie­nen, sodass auf indus­tri­el­le Tief­kühl­wa­re zurück­ge­grif­fen wer­den muss. Dies will Grün­hoff nun ändern.

Her­aus­for­de­rung der fri­schen Brötchenversorgung

Als Bäcker­meis­ter in vier­ter Gene­ra­ti­on führt Lars Grün­hoff gemein­sam mit sei­ner Frau Maya die Bäcke­rei Grün­hoffs Backstu­uv. Mit 180 Mit­ar­bei­ten­den betrei­ben sie zahl­rei­che Filia­len und belie­fern die ost­frie­si­schen Inseln. Aller­dings ist die fri­sche Belie­fe­rung auf­grund von Fähraus­fäl­len und schwan­ken­den Besu­cher­zah­len oft pro­ble­ma­tisch. „Wenn die Frisch­wa­ren nicht recht­zei­tig ankom­men, müs­sen wir auf TK-Ware zurück­grei­fen, die geschmack­lich nicht mit­hal­ten kann“, erklärt Grünhoff.

Die Vor­tei­le der neu­en Tiefkühl-Brötchen

Mit den neu ent­wi­ckel­ten Rezep­ten für TK-Bröt­chen müs­sen Tou­ris­ten nicht mehr auf die klei­ne Back­kunst am mor­gen verzichten

Um die­ser Her­aus­for­de­rung zu begeg­nen, ent­wi­ckel­te Grün­hoff hand­werks­ge­rech­te Tief­kühl­bröt­chen für das Hotel- und Gas­tro­no­mie­ge­wer­be. Die 27 Bröt­chen-Sor­ten wer­den vor­ge­ba­cken und schock­ge­fros­tet, wobei hoch­wer­ti­ge­re Zuta­ten und län­ge­re Gär­zei­ten ver­wen­det wer­den. „So bleibt der Geschmack und die Ver­träg­lich­keit opti­mal“, betont Grün­hoff. Die neu­en Bröt­chen kön­nen ein­fach in her­kömm­li­chen Öfen auf­ge­ba­cken wer­den, ohne dass teu­re Gär­au­toma­ten nötig sind.

Zusam­men­ar­beit für Qualität

Die Ent­wick­lung der neu­en Bröt­chen dau­er­te ein­ein­halb Jah­re und wur­de in Zusam­men­ar­beit mit der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land unter­stützt. Durch För­der­mit­tel konn­ten die Ent­wick­lungs­kos­ten teil­wei­se gedeckt wer­den. Die neu­en Pro­duk­te sind bereits sehr gefragt: 22 Pen­sio­nen und Hotels auf Nor­der­ney, Juist und Bor­kum nut­zen die Bröt­chen, und sogar spe­zi­el­le Fisch­bröt­chen wur­den für einen Fisch­händ­ler auf Nor­der­ney entwickelt.

Zukünf­ti­ge Mög­lich­kei­ten und Herausforderungen

Die Pro­dukt­pa­let­te wird ste­tig erwei­tert, mit neu­en Ideen wie Baguette-Brot und Bur­ger-Buns. Doch die Logis­tik bleibt eine Her­aus­for­de­rung, ins­be­son­de­re bei der Lie­fe­rung zu den ande­ren Inseln. „Die Küh­lung wäh­rend des Trans­ports ist ent­schei­dend, und wir müs­sen krea­ti­ve Lösun­gen fin­den“, so Grün­hoff. Aktu­ell wird die Ware auf Nor­der­ney in Kühl­bo­xen aus­ge­lie­fert, was jedoch auf ande­ren Inseln nicht immer mög­lich ist.

Unter­stüt­zung für Handwerksbetriebe

Hand­werks­be­trie­be, die an neu­en Pro­duk­ten oder Ver­fah­ren inter­es­siert sind, kön­nen sich an die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land wen­den. Die Unter­stüt­zung von Exper­ten wie Tho­mas Harms kann hel­fen, inno­va­ti­ve Ideen umzu­set­zen und die Qua­li­tät in der Regi­on zu steigern.

Lars Grün­hoff und sein Team set­zen sich dafür ein, dass jeder Urlau­ber auf den ost­frie­si­schen Inseln ein unver­gess­li­ches Früh­stücks­er­leb­nis mit fri­schen Bröt­chen genie­ßen kann.


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