Blaulicht
Motorradkontrolle im Landkreis Leer — Schwerpunktkontrollen
Motorradfahrende im Blick
Leer/Rhauderfehn – Sonderkontrollen am 28.07.2024
Am 28. Juli 2024 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sonderkontrolle der Polizei in den Gemeinden Leer und Rhauderfehn statt. Anlass für diese Kontrolle waren zahlreiche Beschwerden von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden über das gefährliche Fahrverhalten einiger Motorradfahrender sowie stark lärmende Motorräder im Stadtgebiet und besonders auf der Landesstraße 30 in den Gemeinden Langholt und Burlage.
Kontrollstellen und Ziel der Aktion
Die Kontrollstelle wurde bis zum frühen Nachmittag auf der Deichstraße in Leer eingerichtet. Ab 14:00 Uhr verlagerte sich die Kontrolle auf die Landesstraße 30 in Rhauderfehn, eine kurvenreiche Strecke, die oft für schnelles und lautes Fahren genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft dieser Region wurde besonderes Augenmerk auf Motorräder ohne verbaute “Dezibel-Killer” gelegt.
Ergebnisse der Kontrolle
Während der Kontrolle konnten insgesamt fünf Verstöße wegen fehlender “Dezibel-Killer” festgestellt werden. Bei diesen Motorrädern waren die Auspuffanlagen völlig leer, was ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Zudem wurde ein Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt, da die Beleuchtung und Ausrüstung eines Motorrads nicht den Vorschriften entsprach. Mehrfach führten die Motorradfahrenden keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit, was zu mündlichen Verwarnungen führte.
Insgesamt wurden an diesem Tag 45 Motorräder kontrolliert. Besonders hervorzuheben ist, dass sich alle kontrollierten Motorradfahrenden freundlich und einsichtig zeigten.
Diese Aktion zeigt die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und die Lebensqualität der Anwohnenden zu verbessern. Die Polizei wird weiterhin ein Auge auf die Einhaltung der Vorschriften haben, um ein sicheres und ruhiges Umfeld zu schaffen.
Anzeige
Herbsttreff 2024: Das Mega-Event für alle Motorradfans!

Merkt euch den Termin vor: 14.–15. September 2024! An diesem Wochenende steigt das Event des Jahres für alle Motorradenthusiasten – der legendäre Herbsttreff! Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Eisenhüttengelände in ein Paradies für Biker und solche, die es werden wollen.
Volles Programm, volle Action!
Die Motorradsaison geht zwar langsam zu Ende, aber beim Herbsttreff geht es erst richtig los! Wir haben ein hammermäßiges Programm für euch auf die Beine gestellt, das keine Wünsche offenlässt. Showacts, Ausstellungen, Probefahrten und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und natürlich: tausende Motorräder und ihre begeisterten Fahrer sind das absolute Highlight!
Gemeinschaft und Leidenschaft pur
“Der Herbsttreff ist für uns ein Fest der Gemeinschaft und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Wir freuen uns auf dieses aufregende Wochenende und auf die Möglichkeit, die Motorrad-Community zusammenzubringen,” sagen die Veranstalter. Hier ist wirklich jeder willkommen, egal ob Anfänger oder Profi, ob auf der Harley, dem Sportbike oder dem Klassiker.
Also, verpasst dieses einzigartige Event nicht! Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt ein Wochenende voller Benzin, Gummi und guter Laune. Wir heißen alle herzlich willkommen – lasst uns gemeinsam die Motorradsaison gebührend verabschieden!
Wir sehen uns am 14. und 15. September auf dem Eisenhüttengelände!
Event-Details im Überblick:
Datum: 14.–15. September 2024 Zeit: 10:00 — 18:00 Uhr Ort: Eisenhüttengelände
Seid dabei, wenn die Post abgeht!

Blaulicht
Polizeimeldungen vom 16.05.2026: Einbruch & Kennzeichendiebstahl
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 16.05.2026
Einbruch in leerstehendes Wohnhaus mit Zeugensuche++Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Westoverledingen — Einbruch in leerstehendes Wohnhaus ‑Zeugensuche–
Am Freitagvormittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Straße Am Denkmal informiert. Der Zeitraum der Tat kann nach jetzigen Kenntnissen nicht genau bestimmt werden, dürfte aber zwischen Ende April und dem Feststellungszeitraum liegen. Der oder die Täter haben aus dem Wohnhaus mehrere elektronische Geräte entwendet, die Schadenshöhe dürfte bei ca. 5000 Euro liegen. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Emden — Kennzeichen entwendet –Zeugensuche–
Am Freitagmorgen wurde in der Fritz-Reuter-Straße das vordere Kennzeichen mit einer Auricher Städtekennung von einem dort parkenden Pkw der Marke Honda entwendet. Der Pkw stand zum Tatzeitraum auf dem Parkplatz eines dortigen Lebensmittel-Discounter. Personen, die Angaben zur Tat machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige

Blaulicht
Gefahrgut-Einsatz unter Realbedingungen: Feuerwehren proben den Ernstfall in Diele
Gefahrgut und Menschenrettung: Feuerwehren proben den Ernstfall in Diele
Am Samstagmorgen absolvierten die Freiwilligen Feuerwehren Oberrheiderland und Weenermoor eine umfangreiche und realitätsnahe Einsatzübung. Im Fokus der gemeinsamen Übung stand die Bewältigung eines komplexen Gefahrgutszenarios, um die Zusammenarbeit und die taktischen Einsatzabläufe der beiden Wehren unter Beweis zu stellen und weiter zu optimieren.
Gegen 08:30 Uhr schrillten die Melder der Einsatzkräfte. Als Übungsobjekt diente ein ehemaliges, leerstehendes landwirtschaftliches Anwesen im Osseweg in Diele (Stadt Weener). Die angenommene Lage hatte es in sich: Bewohner des Anwesens hatten einen qualmenden Eimer entdeckt und versucht, diesen mit Wasser zu löschen. Was sie nicht ahnten, war, dass der Eimer mit Karbid gefüllt war. Durch den Kontakt mit Wasser kam es zu einer heftigen chemischen Reaktion und einer starken Rauchentwicklung.
Schnelle Menschenrettung unter Atemschutz
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Gebäude. Die Feuerwehrleute sahen sich sofort mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert.
-
Wasserversorgung: Um die Brandbekämpfung einzuleiten, musste zunächst eine über 100 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden, um die Wasserversorgung zu sichern.
-
Personenrettung: Danach gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das verqualmte Gebäude vor und retteten erfolgreich zwei Personen aus dem Erdgeschoss sowie eine weitere Person aus dem Obergeschoss.
Aufbau der Sofort-Dekontamination
Da es sich um einen Einsatz mit Gefahrstoffen handelte, wurde parallel zur Menschenrettung ein Platz zur sogenannten Sofort-Dekontamination (Dekon-Stufe I) aufgebaut.
Diese unverzüliche Notfallmaßnahme dient der schnellen Beseitigung gefährlicher Stoffe direkt am Einsatzort. Dabei wird die verunreinigte Schutzkleidung der Atemschutztrupps so abgelegt, dass jeglicher Hautkontakt mit dem Gefahrstoff vermieden wird.
Insgesamt waren über 30 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Positives Fazit der Einsatzleitung
Der stellvertretende Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Steffen Voß zeigte sich nach dem Ende der Übung äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Der Ablauf sei reibungslos gewesen, die Reaktion schnell und die Zusammenarbeit der beiden Wehren hochgradig effektiv. Solche gemeinsamen Übungen seien essenziell, um die Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu halten und im Ernstfall schnell und koordiniert Hilfe leisten zu können.
Foto: Joachim Rand
Anzeige

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“
























