Blaulicht
Achtung in Leer & Emden – Ladendiebstähle und Handtaschendiebstahl
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 28.11.2025
Ladendiebstahl und Beleidigung++Ladendiebstähle nach vorgetäuschten Zahlungsvorgängen++Handtaschendiebstahl
Leer — Ladendiebstahl und Beleidigung
Am 27.11.2025 wurde gegen 13:15 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Bekleidungshaus an der Mühlenstraße gemeldet. Ein 49-jähriger Mann hielt sich in den Geschäftsräumlichkeiten auf und entwendete eine Markensonnenbrille im Wert von 160 Euro. Zudem beleidigte er die anwesenden Mitarbeiter, warf mit Schuhen und drohte mit Gewalttätigkeiten. Auch die eingesetzten Polizeikräfte wurden mit Beleidigungen bedacht. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der amtsbekannte Mann ohne festen Wohnsitz bereits zuvor Hausverbot in den Geschäftsräumlichkeiten. Der Mann muss sich nun in einem weiteren Strafverfahren verantworten.
Emden — Ladendiebstähle nach vorgetäuschten Zahlungsvorgängen
Am 27.11.2025 kam es gegen 19:50 Uhr in einem Lebensmittelmarkt an der Neutorstraße zu einem Ladendiebstahl. Eine 34-jährige Emderin begab sich an die Selbstbedienungskassen und scannte nur einen Teil der im Einkaufswagen befindlichen Waren ein. Zudem wurde durch die anwesende Filialleiterin festgestellt, dass die Frau einen Bon-Abbruch durchführte und so die Absicht hatte, alle Waren ohne Bezahlung mitzunehmen und sich so einen Vorteil in Höhe von 170 Euro zu verschaffen. Die 34-jährige musste das Geschäft ohne die Lebensmittel verlassen, muss sich dafür aber jetzt in einem Strafverfahren verantworten.
Beinahe zeitgleich hielten sich zwei junge Leute in den Räumlichkeiten des Lebensmittelmarktes auf und forderten ebenfalls die Aufmerksamkeit der Filialleiterin heraus. Ein 17-jähriger aus Emden und eine 17-jährige aus Schüttdorf nahmen 4 Einkaufstüten mit Waren im Wert von 308 Euro aus dem Laden mit, deren Bezahlung von vornherein nicht eingeplant war. Nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten konnte die Jugendlichen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden, müssen sich jedoch in einem Strafverfahren verantworten.
Leer — Handtaschendiebstahl
Am 27.11.2025 kam es gegen 13:15 Uhr in einem Modefachgeschäft in der Mühlenstraße zu dem Diebstahl eine Handtasche. Eine 53-jährige Leeranerin probierte in dem Geschäft Bekleidung an und stellte dabei ihre blaue Jack Wolfskin Handtasche neben sich auf dem Boden ab. Nachdem sie sich nur einmal kurz gedreht hatte, stellte sie fest, dass sich ihre Handtasche nicht am Abstellort befand. Kurz zuvor sei sie auf zwei Frauen aufmerksam geworden, die sich nach ihrer Einschätzung auffällig verhalten hätte. Dabei sei ihre 30–40 Jahre alte Frau mit einer beigen Jacke, Kopftuch und dunklen Augen aufgefallen, die nach dem Verschwinden ihrer Handtasche auch nicht mehr auffindbar war. Neben einer Geldbörse befanden sich auch persönliche Dokumente und weitere Gegenstände, wie ein Telefon in der Handtasche, so dass ihr ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es nun besonders in der trubeligen Weihnachtszeit sehr wichtig ist, auf mitgeführte Wertsachen zu achten.
Anzeige
Blaulicht
Haftbefehl bei Grenzkontrolle: 51-Jähriger bei Bunde festgenommen
Bundespolizei nimmt 51-Jährigen an deutsch-niederländischer Grenze fest
Haftbefehl bei Kontrolle an der A 280 festgestellt – Mann muss 45 Tage Freiheitsstrafe verbüßen
Bunde. Die Bundespolizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 51-jährigen Mann an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Da er eine noch offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
Der 51-Jährige war als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Fernreisebus aus den Niederlanden nach Deutschland unterwegs. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hielten Bundespolizisten den Bus gegen 3:30 Uhr an der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 an.
Haftbefehl bei Kontrolle festgestellt
Bei der Überprüfung der Personalien des 51-jährigen Bulgaren stellten die Beamten fest, dass nach ihm mit einem Haftbefehl gesucht wurde.
Der Mann war im November 2025 rechtskräftig wegen Geldwäsche verurteilt worden. Aus diesem Urteil war noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro offen.
Für den Fall, dass die Geldstrafe nicht bezahlt werden kann, war eine Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen vorgesehen.
Mann in Justizvollzugsanstalt gebracht
Da der 51-Jährige die offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er von den Bundespolizisten festgenommen und anschließend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.
Dort muss er nun die noch ausstehende 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
AnzeigeBlaulicht
Spezialkräfte nehmen 29-Jährigen in Aurich fest – drei Objekte durchsucht
Blaulicht
2,17 Promille auf dem Fahrrad, Glasflasche als Waffe und Drogen am Steuer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 16.08.2026
Körperverletzung und Bedrohung ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Verkehrsunfallflucht ++ Fahren unter Einfluss von Betäubungsmittel
Leer — Körperverletzung und Bedrohung
Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 kam es auf dem Parkplatz einer Diskothek im Windelkampsweg zu einer Körperverletzung durch einen 28-jährigen Mann. Im Rahmen von Streitigkeiten trat dieser einem 27-jährigen Mann gegen den Knöchel. Als die Sicherheitsmitarbeiter der Diskothek intervenierten, nahm sich der 28-jährige Mann eine zerbrochene Glasflasche und bedrohte diese damit. Mehrere Streifenwagen wurden hinzugezogen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Dem Täter wurde ein Platzverweis durch die Polizei sowie ein Hausverbot seitens der Diskothek ausgesprochen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr mit Fahrrad
In der gestrigen Nacht meldete ein Sicherheitsmitarbeiter der Diskothek gegen 03:00 Uhr einen jungen Mann, der nach Streitigkeiten stark alkoholisiert mit seinem Fahrrad den Parkplatz am Windelkampsweg verlassen habe. Hierbei sei der Mann bereits in auffälligen Schlangenlinien gefahren. Im weiteren Verlauf sei der Mann von der Fahrbahn abgekommen und mit einem dort abgestellten Bus kollidiert. Bei Eintreffen der Polizei konnten die Personalien des 17-jähirgen, jungen Mannes aus den Niederlanden festgestellt sowie ein Atemalkoholtest durchgeführt werden. Dieser ergab einen Wert von 2,17 Promille. Daraufhin wurde der Mann durch die Beamten zur Dienststelle verbracht, wo durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ein entsprechendes Strafverfahren ist eingeleitet worden.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfallflucht
In der Nacht vom 14.08.2026 auf den 15.08.2026 kam es zwischen 21:45 und 05:30 Uhr Bereich der Johannstraße 16 in 26789 Leer zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Beschädigt wurde ein in einer Parkbucht stehender Mercedes-Benz EQB in blau mit VER-Kennzeichen (linke Fahrzeugseite). Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Weener — Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmittel
Gegen 03:20 Uhr befuhr eine 39-jährige Frau aus Spanien mit ihrem PKW die Wiesenstraße in Weener. Im Rahmen der Verkehrskontrolle räumte die Frau gegenüber den eingesetzten Beamten den Konsum von Cannabis und Kokain ein. Daraufhin wurde der Frau die Weiterfahrt untersagt sowie der PKW-Schlüssel sichergestellt. Im Anschluss verbrachten die Beamten die Frau zwecks Blutentnahme zur Dienststelle. Nachdem durch einen Arzt die Blutentnahme durchgeführt worden ist, wurde die Frau aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie muss sich nun in einem Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.
Anzeige

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
























