Blaulicht
Auto beschädigt und geflüchtet, gefälschter Führerschein — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 01.08.2024
Auto beschädigt und geflüchtet + Gefälschter Führerschein + Ladendiebstahl + Pflichtversicherung erloschen
Leer/Bingum — Auto beschädigt und geflüchtet
Am 31.07.2024 kam es in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr befuhr ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer die Straße “Am Bingumer Deich” in Richtung Jann-Berghaus-Brücke und touchierte in Höhe des dortigen Cafés einen in Fahrtrichtung geparkten Pkw VW. Von dem ordnungsgemäß in einer Parkbucht abgestellten Fahrzeug wurde dabei der linke Außenspiegel abgerissen. Der Verursacher entfernte sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle, ohne Rückschlüsse auf seine Person zuzulassen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Gefälschter Führerschein
Am 31.07.2024 wurde durch eine Streifenwagenbesatzung um 08:05 Uhr eine Verkehrskontrolle im Osseweg durchgeführt. Dabei wurde auch ein 34-jähriger Fahrers eines Lieferwagens einer Überprüfung unterzogen. Auf Nachfrage legte der Mann aus dem Emsland einen Führerschein polnischer Herkunft vor, welcher deutliche Merkmale einer Fälschung aufwies. Bei einer anschließenden genauen Überprüfung durch die polizeieigenen Dokumentenprüfer stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich nicht um ein amtliches Dokument handelte, sondern um eine Totalfälschung. Einen gültigen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen, so dass er sich nun neben dem Vorwurf der Urkundenfälschung auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. Die Weiterfahrt wurde dem Mann natürlich untersagt.
Emden — Ladendiebstahl
Einsatzkräfte der Polizei Emden wurden am 31.07.2024 um 16:40 Uhr zu einem Lebensmitteldiscounter in der Lookvenne gerufen, weil sich an der Örtlichkeit eine Person befand, welche im alkoholisierten Zustand die dortigen Kunden beschimpfte und belästigte. Zudem stellte sich vor Ort heraus, dass der 39-jährige Emder kurz zuvor in einem nahegelegenen Supermarkt am Neuen Markt Alkohol entwendet hatte. Da er bereits zu dem Tatzeitpunkt schwer alkoholisiert war, verursachte er in dem geschädigten Geschäft einigen Sachschaden. Die Einsatzkräfte stellten bei der Sachverhaltsaufnahme fest, dass der Emder kaum noch sprechen oder stehen konnte und nahmen ihn daher in Schutzgewahrsam. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden — Pflichtversicherung erloschen
Am 31.07.2024 führten Kräfte der Emder Polizei eine Verkehrskontrolle im Bereich der Petkumer Straße/Autobahnzubringer durch und überprüften dabei einen Pkw, welcher von einem 60-jährigen Mann aus dem Landkreis Aurich. Dabei wurde festgestellt, dass die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges bereits seit einem Dreivierteljahr erloschen war. Entsprechend mussten die Kennzeichen des Pkw entwertet werden und die Weiterfahrt war beendet. Zudem wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Anzeige
Unser Tipp für den Start ins neue Schuljahr
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres stehen viele Eltern vor der Herausforderung hoher Kosten für Schulmaterialien. Das Budget kann schnell knapp werden, wenn teure Markenprodukte ins Spiel kommen. Oft stellt sich die Frage, ob günstigere Alternativen genauso gut sind. Auch die Vorgaben der Schule und die Präferenzen der Freunde spielen eine Rolle. Fehlen die richtigen Materialien, kann dies schnell zu Problemen führen – sei es mit den Lehrern oder den Mitschülern.
Seid gut organisiert und bereitet euch gründlich vor, um das neue Schuljahr erfolgreich zu beginnen!
Familien, die Bürgergeld, Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beziehen, haben die Möglichkeit, Leistungen für Bildung und Teilhabe zu beantragen. Diese Unterstützung umfasst nicht nur Nachhilfe, sondern auch finanzielle Hilfe für Schulmaterialien. Im Landkreis Leer beträgt die Unterstützung im ersten Schulhalbjahr 130 Euro und im zweiten Halbjahr 65 Euro.
Für weitere Informationen zum gelungenen Schulstart besuchen Sie uns bei Schulfit Nachhilfe & Coaching in 26789 Leer und 26802 Moormerland.
Kontaktdaten:
Schulfit Nachhilfe & Coaching
Standort Leer: Heisfelder Straße 2 26789 Leer Telefon: 0491 — 5951
Standort Moormerland: Rudolf-Eucken-Straße 14 26802 Moormerland Telefon: 04954 — 8789
E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
WhatsApp oder SMS: 0176 24206004
Blaulicht
Polizeimeldungen LK Leer: Alkohol am Steuer & Unfallflucht in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.11.2025
Trunkenheitsfahrt ++ Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht)
Trunkenheitsfahrt
Bunde- Am 07.11.25 wurde durch die Polizei gegen 13:40 Uhr eine Verkehrskontrolle im Bereich der Straße Charlottenpolder durchgeführt. Im Rahmen der Kontrolle des 59-jährigen Autofahrers wurde festgestellt, dass der Bunder unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,04 Promille. Der Mann muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten und durfte die Fahrt nicht fortsetzen.
Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht)
Weener- Am 07.11.25 kam es im Zeitraum von 05:45 Uhr bis 13:45 Uhr im Bereich der Neuen Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Der bislang unbekannte Verursacher beschädigte den dort geparkten schwarzen PKW der Marke Volvo am hinteren linken Radlauf und entfernte sich von der Unfallstelle. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Weener oder Leer in Verbindung zu setzen.
AnzeigeBlaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden – Verkehrsunfälle & Vandalismus am 06.11.2025
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.11.2025
Verkehrsunfälle mit verletzten Personen — Aufdrehen von Wasserleitungen
Inspektionsbereich Leer/ Emden — Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
A31 Emden — Am 06.11.2025 um 09:42 Uhr kam es auf der A31 in Richtung Emden, an der Anschlussstelle Emden-Ost, zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Fahrerin eines grauen Opel Vectra befuhr die Anschlussstelle und wollte auf die A31 auffahren. In der langgezogenen Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam im Graben zum Stehen. Die 22-jährige Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
Moormerland — Am 06.11.2025 um 13:24 Uhr kam es in Moormerland, in der Alten Landstraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 27-jährige Fahrerin eines weißen VW Tiguan befuhr die Straße in Richtung Hatshausen und wollte nach links in den Schleusenweg einbiegen. Ein 55-jähriger Fahrer eines roten VW Passat befuhr die Gegenfahrbahn. Da aus dem Schleusenweg ein Pkw kam, musste die 27-jährige im Abbiegevorgang stehen bleiben. Es kam zum Zusammenstoß des VW Tiguan und des VW Passat. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die beiden Personen wurden verletzt.
Detern — Am 06.11.2025 um 05:05 Uhr kam es in Detern, auf der Osterstraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 44-jährige Fahrerin eines roten Renault Megane Scenic befuhr die Osterstraße in Richtung Apen. Im Kurvenbereich verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich. Der Pkw kam linksseitig neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Die 44-jährige Frau war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehr befreit. Sie wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich am Fahrzeug.
Leer — Am 06.11.2025 gegen 16:40 Uhr kam es in Leer, im Logaer Weg, zu einem Verkehrsunfall. Eine 46-jährige Fahrerin eines schwarzen VW Caddy wollte die Straße Bahndamm überqueren, um weiter auf dem Bahndamm zu bleiben. Sie übersah die von rechts kommende bevorrechtigte 33-jährige Fahrerin eines grauen Hyundai Bayon. Diese befuhr den Logaer Weg in Richtung Heisfelder Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Die 33-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Pkw entstand insgesamt ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Emden — Aufdrehen von Wasserleitungen
Am 06.11.2025 gegen 23:45 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in Emden, in der Graf-Edzard-Straße, merkwürdige plätschernde Geräusche aus einem Haus kämen. Die bislang unbekannte Täterschaft drang auf unbekannte Art und Weise in ein unbewohntes Haus ein und drehte sämtliche Wasserhähne auf. Über einen unbekannten Zeitraum lief das Wasser bis in den Keller. Die Wasserhauptleitung konnte abgedreht werden. Die Schadenshöhe wird im sechsstelligen Bereich geschätzt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden – Meldungen vom 05./06.11.2025
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.11.2025
Unzählige Deutschlandfahnen++Diebstahl eines Tores und eines Baumes++ Fahren ohne Fahrerlaubnis++Brand eines Sicherungskastens++ Graffiti++ Gefährdung des Straßenverkehrs++ Verkehrsunfallfluchten++ Verkehrsunfall auf der 436++versuchter Einbruchdiebstahl
Bunde — Unzählige Deutschlandfahnen
In der Zeit zwischen dem 04.11.2025 um 21:00 Uhr und dem 05.11.2025 um 08:10 Uhr wurden zwischen der Neuschanzer Straße in Bunde und dem B436-Kreisel in Möhlenwarf unzählige Deutschland-Fahnen aufgehängt. Sie wurden an Verkehrszeichen, Zaunelementen und sonstigen Pfählen angebracht. Es ist nicht bekannt, wer diese Fahnen angebracht hat.
An dieser Stelle weist die Polizei darauf hin, dass es sich hierbei um keine Straftat handelt. Jedoch darf die Erkennbarkeit von Verkehrszeichen nicht beeinträchtigt werden. Zudem bedarf es bei dem Anbringen an Verkehrszeichen einer Genehmigung des zuständigen Straßenbaulastträgers. Bei Nichteinhaltung dieser Aspekte kann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. Zudem darf das Aufhängen/Aufstellen der Fahnen auf fremden Grundstücken nicht ohne Einwilligung des jeweiligen Eigentümers erfolgen.
Westoverledingen — Diebstahl eines Tores und eines Baumes
In der Zeit zwischen dem 28.10.2025 um 12:00 Uhr und dem 31.10.2025 um 16:00 Uhr kam es in einem Wald im Buschweg in Westoverledingen zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete einen bereits gefällten Baum eines 34-jährigen Mannes.
In der Zeit zwischen dem 18.10.2025 um 12:00 Uhr und dem 31.10.2025 um 16:00 Uhr kam es auf der Straße vor diesem Wald erneut zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft entwendete ein Eisentor des 34-jährigen Mannes. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 05.11.2025 um 21:05 Uhr kam es in Rhauderfehn, in der Forststraße, zu einer Verfolgungsfahrt. Ein 23-jähriger Fahrer eines Yamaha-Motorrads befuhr die 1. Südwieke in Richtung Papenburger Straße mit mehr als 95 km/h. Im Forstweg flüchtete er beim Erblicken der Beamten. Er konnte kurz darauf durch die Beamten gestoppt werden. Es wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem führte er Marihuana in nicht erlaubter Menge mit sich. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Ostrhauderfehn — Brand eines Sicherungskastens
Am 05.11.2025 gegen 07:30 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Westernweg, zu einem Brand. Ein Sicherungskasten im Keller eines landwirtschaftlichen Anwesens geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden, sodass kein Gebäudeschaden entstand.
Nortmoor — Graffiti
In der Zeit zwischen dem 24.10.2025 um 17:00 Uhr und dem 27.10.2025 um 07:00 Uhr kam es in Nortmoor, in der Straße Zum Kindergarten, zu Graffiti. Die bislang unbekannte Täterschaft beschmierte eine Garage der dortigen Kirchengemeinde mit verschiedenen Graffiti-Schmierzügen. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Gefährdung des Straßenverkehrs
Am 06.11.2025 gegen 01:15 Uhr kam es in Leer, im Stadtring, zu einer Verfolgungsfahrt. Ein 22-jähriger Fahrer eines blauen Mazda 3 entzog sich einer Verkehrskontrolle, indem er auf der Straße wendete und mit ca. 180 km/h über den Stadtring in Richtung Weener flüchtete. Der Pkw konnte durch die Polizei gestoppt werden. Es stellt sich heraus, dass der 22-jährige Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben könnte. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Leer — Verkehrsunfallfluchten
Am 05.11.2025 gegen 09:55 Uhr kam es in Leer, in der Pferdemarktstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer eines LKW-Volvo befuhr die Pferdemarktstraße aus Richtung Groninger Straße. In Höhe der Hausnummer 5 fuhr er zu weit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte leicht mit einem entgegenkommenden 39-jährigen Fahrer eines beigen VW Touran. Danach entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Am 05.11.2025 zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr kam es in Leer, bei einem Fitnessstudio in der Straße Unter den Eichen, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte beim Ein- oder Ausparken in eine Parklücke den ordnungsgemäß geparkten grauen Mercedes eines 48-jährigen Mannes. Am Pkw entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort.
Bereits am 24.10.2025 zwischen 11:45 Uhr und 12:15 Uhr kam es in Leer, bei einem Verbrauchermarkt im Osseweg, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte den ordnungsgemäß geparkten roten Opel-Mokka eines 83-jährigen Mannes. Bislang ist unklar, ob das Fahrzeug auch mit einem Einkaufswagen beschädigt worden sein könnte. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Zeugen, die Beobachtungen zu diesen Vorfällen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall auf der 436
Am 05.11.2025 um 07:28 Uhr kam es in Leer, in der Hauptstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fahrer eines schwarzen Audi A6, eine 48-jährige Fahrerin eines grauen VW Up und eine 18-jährige Fahrerin eines weißen Mercedes-Benz, befuhren die Hauptstraße in Richtung der Bremer Straße. Der Audi-Fahrer musste verkehrsbedingt bremsen. Dies wurde durch die Mercedes-Benz-Fahrerin zu spät bemerkt und sie fuhr auf den VW Up auf. Der VW Up wurde somit auf den Audi aufgeschoben. Insgesamt entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Der 23-jährige Mann und die 48-jährige Frau wurden leicht verletzt.
Emden — versuchter Einbruchdiebstahl
In der Zeit zwischen dem 29.10.2025 und dem 05.11.2025 um 17:45 Uhr kam es in Emden, in einem Haus in der Peter-Rosegger-Straße, zu einem versuchten Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft versuchte auf bislang unbekannte Art und Weise über die Terrasse in das Haus zu gelangen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























