Lokal

Mey­er Werft: Kei­ne Staats­werft und kein Spiel­ball für Hedgefonds!

Veröffentlicht

am

Über­zeug­ten sich am Frei­tag im Gespräch mit CEO Bernd Eikens (2. v.r.) auf der Mey­er Werft vom Fort­schritt der Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­se der Mey­er-Werft in Papen­burg und infor­mier­ten sich über den aktu­el­len Ver­hand­lungs­stand zwi­schen der Werft, der Fami­lie Mey­er, dem Land und dem Bund: (v.l.n.r.) Hart­mut Moor­kamp MdL, Git­ta Con­ne­mann MdB und Ulf Thie­le MdL. Foto: Meyer-Werft

 

CDU-Abge­ord­ne­te schla­gen Alarm: Mey­er Werft darf nicht in fal­sche Hän­de geraten!

Papen­burg – Die Mey­er Werft, das Herz­stück des deut­schen Kreuz­fahrt­schiff­baus, steht vor einer unge­wis­sen Zukunft. Am Frei­tag haben die CDU-Abge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann, Hart­mut Moor­kamp und Ulf Thie­le erneut das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men in Papen­burg besucht, um sich aus ers­ter Hand über die Fort­schrit­te bei der Restruk­tu­rie­rung zu infor­mie­ren. Dabei mach­ten sie klar: Die Werft darf weder zur Staats­werft noch zur Beu­te für skru­pel­lo­se Hedge­fonds oder chi­ne­si­sche Inves­to­ren werden.

Staat­li­che Unter­stüt­zung, aber nur auf Zeit!
Die CDU-Dele­ga­ti­on beton­te, dass der Staat in der aktu­el­len Kri­sen­si­tua­ti­on ein­sprin­gen muss, um die Finan­zie­rung der nächs­ten Schiffs­bau­ten abzu­si­chern. Dies umfasst auch eine tem­po­rä­re Mehr­heits­be­tei­li­gung des Staa­tes an der Werft. „Wir ste­hen zu unse­rem Wort und wer­den die Mey­er Werft, ihre Mit­ar­bei­ter und die vie­len Zulie­fe­rer auch aus der Oppo­si­ti­on her­aus unter­stüt­zen“, ver­si­cher­ten Con­ne­mann, Moor­kamp und Thie­le nach ihrem Gespräch mit CEO Bernd Eikens.

Doch die Staats­be­tei­li­gung soll nur eine Über­gangs­lö­sung sein. „Unser Ziel ist es, die Staats­an­tei­le nach der Restruk­tu­rie­rung an einen ver­läss­li­chen, lang­fris­tig ori­en­tier­ten Inves­tor zu ver­äu­ßern. Die Mey­er Werft darf kei­ne Staats­werft, aber auch kein Ziel von Hedge­fonds und chi­ne­si­schen Inves­to­ren wer­den“, stell­ten die Abge­ord­ne­ten klar. Eine bevor­zug­te Opti­on: Die Rück­kehr von Ber­nard Mey­er als Mehrheitseigentümer.

Ber­nard Mey­er: Der Mann für die Zukunft
Ber­nard Mey­er, der Visio­när, der den Kreuz­fahrt­schiff­bau in Papen­burg groß gemacht hat, könn­te wie­der das Steu­er über­neh­men. „Die­se Werft und ihr welt­wei­ter Ruf sind das Lebens­werk von Ber­nard Mey­er. Er und sei­ne Fami­lie waren immer Garan­ten für den Stand­ort Papen­burg“, so die CDU-Ver­tre­ter. In einer Betriebs­ver­samm­lung zeig­ten die Mit­ar­bei­ter ihre unge­bro­che­ne Wert­schät­zung für Mey­er – ein kla­res Signal, dass er nach der Restruk­tu­rie­rung wie­der das Zep­ter in die Hand neh­men sollte.

Die CDU setzt sich dafür ein, dass Mey­er bei den Ver­hand­lun­gen nicht benach­tei­ligt wird. „Das ist die bes­te Garan­tie für die Zukunft des Schiff­baus in Papen­burg“, beton­ten die Abge­ord­ne­ten. Sie plä­die­ren zudem dafür, dass Mey­er auch wäh­rend der Restruk­tu­rie­rung eine wich­ti­ge Rol­le spielt und wei­ter­hin das Gesicht der Werft bleibt.

Restruk­tu­rie­rung auf gutem Kurs
CEO Bernd Eikens zeig­te sich im Gespräch mit den Abge­ord­ne­ten opti­mis­tisch. Die Werft habe ihre „Haus­auf­ga­ben“ gemacht und lie­ge voll im Plan. Ein Gut­ach­ten von Deloit­te beschei­nigt der Mey­er Werft gute Chan­cen, nach der Kri­se wie­der betriebs­wirt­schaft­lich erfolg­reich zu sein. „Die Werft beweist, dass sie in Zukunft wie­der aus eige­ner Kraft im wach­sen­den Kreuz­fahrt­schiff­markt bestehen kann“, so die CDU-Poli­ti­ker. Dies erfül­le die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für staat­li­che Hil­fe und wider­le­ge Spe­ku­la­tio­nen über mög­li­che Ver­stö­ße gegen EU-Beihilferecht.

Kei­ne Rück­kehr zu alten Struk­tu­ren
Für die CDU-Abge­ord­ne­ten steht fest: Nach der Restruk­tu­rie­rung muss die moder­ne Kon­zern­struk­tur erhal­ten blei­ben. „Es wird kei­ne Rol­le rück­wärts geben“, stell­ten Con­ne­mann, Moor­kamp und Thie­le klar. Der Unter­neh­mens­sitz in Deutsch­land und die mit­be­stimm­te Struk­tur sol­len unan­ge­tas­tet bleiben.

Dank an die CDU – Die Werft bleibt auf Kurs
Bernd Eikens dank­te den CDU-Abge­ord­ne­ten für ihr Enga­ge­ment und ihre par­tei­über­grei­fen­de Unter­stüt­zung. „Ohne die Uni­on wäre die­se Ver­ant­wor­tungs­part­ner­schaft aller rele­van­ten Kräf­te in Bund und Land nicht mög­lich gewe­sen“, so der CEO. Er beton­te, dass die Werft zwar aktu­ell auf staat­li­che Hil­fe ange­wie­sen ist, jedoch so schnell wie mög­lich wie­der auf eige­nen Bei­nen ste­hen will. „Wir brau­chen die Unter­stüt­zung nur so lan­ge wie nötig und so kurz wie mög­lich“, fass­te Eikens zusammen.

Mit ver­ein­ten Kräf­ten und kla­rem Kurs könn­te die Mey­er Werft die Kri­se über­win­den und ihre Posi­ti­on als einer der bedeu­tends­ten Wirt­schafts­fak­to­ren der Regi­on lang­fris­tig sichern. Die CDU bleibt dran – für Papen­burg, für die Werft, für die Zukunft.


 

Anzeige 

Ent­de­cken Sie Ihr Hand­werk: BauWoLe.de prä­sen­tiert TOP Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Emsland

In der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land gibt es vie­le talen­tier­te Hand­wer­ker, die mit Herz­blut und Kön­nen ihre Arbeit ver­rich­ten. Ob Bau­un­ter­neh­men, Schrei­ne­rei­en oder Instal­la­teu­re – die Band­brei­te an hand­werk­li­chen Dienst­leis­tun­gen für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men ist beein­dru­ckend. Doch wie fin­det man den rich­ti­gen Hand­wer­ker für das eige­ne Pro­jekt? Die Ant­wort ist ein­fach: BauWoLe.de!

Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Top-Handwerker

BauWoLe.de ist die idea­le Platt­form, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on zu ent­de­cken. Egal, ob Sie eine Reno­vie­rung pla­nen, eine Repa­ra­tur benö­ti­gen oder ein Neu­bau­pro­jekt rea­li­sie­ren wol­len – hier fin­den Sie die pas­sen­den Exper­ten, die Ihre Pro­jek­te pro­fes­sio­nell und zuver­läs­sig umsetzen.

Qua­li­tät und Erfah­rung im Fokus

Die Hand­wer­ker auf BauWoLe.de wer­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt. Sie brin­gen nicht nur umfang­rei­che Fach­kennt­nis­se mit, son­dern auch jah­re­lan­ge Erfah­rung, die ihnen erlaubt, auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se ihrer Kun­den ein­zu­ge­hen. Für sie steht die Qua­li­tät ihrer Arbeit an obers­ter Stel­le, und das spü­ren ihre Kun­den in jedem Detail.

Ein­fa­che Suche, fun­dier­te Entscheidungen

Mit der benut­zer­freund­li­chen Such­funk­ti­on von BauWoLe.de ist es kin­der­leicht, den per­fek­ten Hand­wer­ker für Ihr Vor­ha­ben zu fin­den. Geben Sie ein­fach die Art des Pro­jekts und Ihren Stand­ort ein, und schon wer­den Ihnen die bes­ten Hand­wer­ker in Ihrer Nähe ange­zeigt. Zudem kön­nen Sie die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te ande­rer Kun­den ein­se­hen, um sicher­zu­stel­len, dass Sie die rich­ti­ge Wahl treffen.

Fin­den Sie den Exper­ten für Ihr Projekt

Sind Sie auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten Hand­wer­ker in Ost­fries­land oder dem Ems­land? Dann schau­en Sie noch heu­te auf BauWoLe.de vor­bei. Hier fin­den Sie die Exper­ten, die Ihre Vor­stel­lun­gen und Anfor­de­run­gen nicht nur erfül­len, son­dern über­tref­fen. BauWoLe.de – Ihre Platt­form für die bes­ten Hand­wer­ker der Region!

 

Lokal

Stadt Leer star­tet Groß­pro­jekt: 31 Spiel­plät­ze wer­den modernisiert

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt den neu­en „Klet­ter­fel­sen“ auf dem Spiel­platz am Lie­gnit­zer Hof.

Stadt Leer inves­tiert in Spiel­plät­ze: 31 Anla­gen wer­den bis 2029 moder­ner, inklu­si­ver und the­ma­tisch neu gestaltet

Leer (Ost­fries­land) – Die Stadt Leer inves­tiert in die Zukunft ihrer Kin­der: 31 Spiel­plät­ze sol­len in den kom­men­den Jah­ren umfas­send moder­ni­siert, neu­ge­stal­tet oder deut­lich auf­ge­wer­tet wer­den. Gemein­sam mit den Stadt­wer­ken Leer hat die Stadt ein neu­es Spiel­platz­kon­zept ent­wi­ckelt, das schritt­wei­se bis zum Jahr 2029 umge­setzt wird.

Umfang­rei­che Inves­ti­tio­nen in moder­ne, inklu­si­ve Spielplätze

Für das umfang­rei­che Pro­jekt stellt die Stadt meh­re­re Hun­dert­tau­send Euro bereit. Ziel ist es, die Spiel­plät­ze attrak­ti­ver, siche­rer und inklu­die­ren­der zu gestal­ten – und sie gleich­zei­tig unter the­ma­ti­schen Gesichts­punk­ten neu erleb­bar zu machen.

Bereits begon­nen wur­de mit der Umset­zung auf zwölf Spiel­plät­zen. Grund­la­ge für die Pla­nung war eine umfas­sen­de Bewer­tung aller Spiel­plät­ze im Stadtgebiet.

Inklu­si­on spielt zen­tra­le Rol­le im neu­en Spielplatzkonzept

Ein zen­tra­ler Aspekt des neu­en Kon­zepts ist die För­de­rung von Inklu­si­on. Alle Kin­der sol­len unab­hän­gig von kör­per­li­chen oder geis­ti­gen Ein­schrän­kun­gen die Spiel­plät­ze nut­zen kön­nen. Den Anfang machen die Spiel­plät­ze im Julia­nen­park und im Lehm­kamp, die gezielt mit inklu­si­ven Spiel­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet werden.

Bei­spiel Julia­nen­park: Spiel­platz unter dem Mot­to „Wald und Waldbewohner“

Im Julia­nen­park ent­steht ein natur­na­hes Spiel­um­feld. Zu den geplan­ten Gerä­ten gehören:

  • Ein gro­ßer Klet­ter­hirsch mit Rut­sche und Kriechtunnel

  • Eine Slack­li­ne mit Balan­cier- und Lie­ge­funk­ti­on in Form von Amei­sen und Spinnen

  • Spiel­ge­rä­te im Jeep-Design sowie Figu­ren von Wald­tie­ren wie Igeln

  • Eine neue Sitz­ecke als Aufenthaltsbereich

Jeder Spiel­platz erhält zudem ein eige­nes The­ma – von For­schung, Natur und Musik bis hin zu Mär­chen oder Mari­ti­men Moti­ven. Damit soll eine stär­ke­re Wie­der­erken­nung und Iden­ti­fi­ka­ti­on bei Kin­dern und Eltern erreicht werden.

Ers­te sicht­ba­re Ver­än­de­run­gen in meh­re­ren Stadtteilen

Eini­ge Spiel­plät­ze wur­den bereits auf­ge­wer­tet, darunter:

  • Juis­ter Weg: neue Hängebrücke

  • Jol­len­weg: mari­ti­mes Spielboot

  • Fuch­si­en­weg: Klein­kind­schau­kel

  • Lie­gnit­zer Hof: neu­er Kletterfelsen

  • Otto-Hahn-Stra­ße: inter­ak­ti­ves Spiel „Tic Tac Toe“

Wei­te­re geplan­te Auf­wer­tun­gen erfol­gen unter ande­rem am Ernst-Reu­ter-Platz, Bent­gras­weg und Kolo­nis­ten­weg. Alte Spiel­ge­rä­te wer­den bei­spiels­wei­se in der Brü­der-Grimm-Stra­ße, am Schle­hen­weg und am Son­nen­tau­weg ersetzt.

Aus­blick: Senio­ren-Spiel­platz und Erlebnis-Parcours

Ab 2026 plant die Stadt auch spe­zi­el­le Ange­bo­te für wei­te­re Zielgruppen:

  • Ein Senio­ren­spiel­platz mit Bou­le­bahn und Fit­ness­ge­rä­ten an der Bür­ger­meis­ter-Pustau-Stra­ße

  • Ein Geschichts­er­leb­nis-Par­cours im Torf­weg, der die The­men Torf und Moor erleb­bar macht


Mit dem neu­en Spiel­platz­kon­zept ver­folgt die Stadt Leer ein kla­res Ziel: Spiel­räu­me für alle Gene­ra­tio­nen schaf­fen, die nicht nur sicher und modern sind, son­dern auch sozia­le Teil­ha­be, Bewe­gung und spie­le­ri­sches Ler­nen för­dern. Fami­li­en, Kin­der und Senio­ren dür­fen sich auf span­nen­de Ent­wick­lun­gen in den kom­men­den Jah­ren freuen.

Anzeige 

🎉 Jetzt mit­ma­chen & gewin­nen! 🎟️

Auf unse­rer Leera­ner Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ läuft aktu­ell ein tol­les Gewinn­spiel!
Das Lese­r­ECHO-Team ver­lost Ein­tritts­kar­ten für das Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen in Wes­ter­s­tede – per­fekt für einen Som­mer­aus­flug mit der gan­zen Familie!Ob Aben­teu­er­spiel­platz, Strei­chel­zoo oder ein­fach Natur genie­ßen – das Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen im Ammer­land bie­tet jede Men­ge Spaß und Erho­lung mit­ten im Grü­nen. Gera­de in den Som­mer­fe­ri­en lohnt sich ein Besuch ganz beson­ders! ☀️

👉 Schaut jetzt auf „Wir Leera­ner“ vor­bei, macht mit und sichert euch mit etwas Glück die kos­ten­lo­sen Tickets!

Weiterlesen

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Nach­wuchs­kräf­te star­ten durch – Zahl­rei­che Aus­zu­bil­den­de fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss

Veröffentlicht

am

Kli­ni­kum Leer fei­ert erfolg­rei­che Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se in Ver­wal­tung, IT, Medi­zin und Gastronomie

Das Kli­ni­kum Leer gGmbH gra­tu­liert zahl­rei­chen Aus­zu­bil­den­den zu ihren erfolg­reich bestan­de­nen Abschluss­prü­fun­gen. In den ver­gan­ge­nen Wochen haben jun­ge Talen­te ihre Aus­bil­dung in ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen erfolg­reich been­det und star­ten nun in den Berufs­all­tag – vie­le davon direkt im Klinikverbund.

Erfolg­rei­che Abschlüs­se in der Ver­wal­tung und IT

In der Ver­wal­tung konn­te Den­nis de Vries sei­ne Aus­bil­dung zum Kauf­mann im Gesund­heits­we­sen erfolg­reich abschlie­ßen. Er ver­stärkt nun das Con­trol­ling-Team im Kli­ni­kum Leer. Amke Tam­men, die ihre Aus­bil­dung zur Kauf­frau für Büro­ma­nage­ment absol­viert hat, wur­de in die Finanz­buch­hal­tung übernommen.

Auch in der IT-Abtei­lung freut sich das Kli­ni­kum über Ver­stär­kung: Mar­tin Hui­sin­ga hat sei­ne Aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­ti­ker für Sys­tem­in­te­gra­ti­on erfolg­reich abge­schlos­sen und bleibt Teil des Teams.

Ver­stär­kung für den Bereich Gastronomie

Im Bereich Gas­tro­no­mie wur­de eben­falls ein erfolg­rei­cher Abschluss gefei­ert: Lau­ra Stö­ter hat ihre Aus­bil­dung zur Fach­kraft für Gas­tro­no­mie abge­schlos­sen und bleibt dem Bis­tro des Kli­ni­kums erhalten.

Neun Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te schlie­ßen erfolg­reich ab

Beson­ders erfreu­lich ist die hohe Zahl an erfolg­rei­chen medi­zi­ni­schen Aus­bil­dungs­ab­schlüs­sen. Ins­ge­samt neun ange­hen­de Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te (MFA) haben ihre Aus­bil­dung abgeschlossen:

  • Im Kli­ni­kum Leer: Deni­se Rie­ken, Britt van Oene, Maja Beek­mann, Julia Franken

  • Im Kran­ken­haus Rhei­der­land: Ann-Chris­tin Hil­brands, Eileen San­cher, Marie Kie­se­wet­ter, Nana Gesa Swart

  • Im Insel­kran­ken­haus Bor­kum: Eske Bakker

Meh­re­re der Absol­ven­tin­nen blei­ben dem Kli­nik­ver­bund erhal­ten und unter­stüt­zen ab sofort ver­schie­de­ne medi­zi­ni­sche Bereiche.

Geschäfts­füh­rung betont Bedeu­tung der Ausbildung

Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp zeigt sich stolz:

„Wir freu­en uns sehr, dass so vie­le jun­ge Men­schen ihre Aus­bil­dung bei uns erfolg­reich abge­schlos­sen haben – und noch mehr dar­über, dass vie­le von ihnen wei­ter­hin Teil unse­res Teams blei­ben. Die Aus­bil­dung eige­ner Fach­kräf­te ist ein zen­tra­ler Bau­stein für die lang­fris­ti­ge Siche­rung unse­rer Versorgungsqualität.“

Kli­ni­kum Leer inves­tiert in die Zukunft

Das Kli­ni­kum Leer setzt bewusst auf qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung in ver­schie­de­nen Berufs­grup­pen – von der Ver­wal­tung bis zur Pfle­ge. Durch das brei­te Aus­bil­dungs­spek­trum wird jun­gen Men­schen aus der Regi­on eine beruf­li­che Per­spek­ti­ve gebo­ten und gleich­zei­tig dem Fach­kräf­te­man­gel aktiv entgegengewirkt.

Das Kli­ni­kum Leer gra­tu­liert allen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten herz­lich und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem wei­te­ren beruf­li­chen Weg.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Euro­figh­ter zurück in Witt­mund – moder­ner NATO-Flug­platz star­tet durch!

Veröffentlicht

am

Der Euro­figh­ter 31+07 vom Tak­ti­schen Luft­waf­fen­ge­schwa­der 71 „Richt­ho­fen“ fliegt anläss­lich der bal­di­gen Rück­kehr des Geschwa­ders zum Flie­ger­horst Witt­mund mit der Son­der­fo­lie­rung Back Again im nord­deut­schen Luft­raum, am 27.02.2025. ©Bundeswehr/Christian Timmig

Euro­figh­ter zurück in Witt­mund – Moderns­ter NATO-Flug­platz Deutsch­lands entsteht

Die Euro­figh­ter sind zurück: Nach rund drei­jäh­ri­ger Bau­pha­se keh­ren die ers­ten vier Euro­figh­ter des Tak­ti­schen Luft­waf­fen­ge­schwa­ders 71 “Richt­ho­fen” an ihren Hei­mat­stand­ort Witt­mund­ha­fen zurück. Der Flug­be­trieb wur­de Anfang 2022 ver­la­gert, um umfang­rei­che Moder­ni­sie­run­gen und Bau­maß­nah­men am Flug­platz Witt­mund durch­zu­füh­ren. Nun ist der NATO-Stand­ort bereit für die Zukunft.

Euro­figh­ter-Stand­ort Witt­mund: Rück­kehr nach Modernisierung

Seit dem 17. Juli 2025 ist Witt­mund­ha­fen wie­der Hei­mat für die ers­ten Euro­figh­ter. Wei­te­re Flug­zeu­ge des Luft­waf­fen­ge­schwa­ders 71 sol­len ab August 2025 fol­gen. Mit der Rück­kehr beginnt der schritt­wei­se Wie­der­an­lauf des Flugbetriebs.

Die Moder­ni­sie­rung des Flug­plat­zes wur­de not­wen­dig, da der Euro­figh­ter als hoch­mo­der­nes Waf­fen­sys­tem ande­re infra­struk­tu­rel­le Anfor­de­run­gen stellt als sein Vor­gän­ger, die F‑4 Phan­tom. Bereits seit 2013 wird am Stand­ort Witt­mund­ha­fen an der Inte­gra­ti­on des Euro­figh­ters gear­bei­tet. Mit dem Ziel, den Flug­platz zum moderns­ten NATO-Flug­platz Deutsch­lands zu ent­wi­ckeln, wur­den zahl­rei­che Bau­pro­jek­te gestartet.

Infra­struk­tur für 35 Euro­figh­ter – Bau­pro­jek­te in vol­lem Gange

Mit dem Auf­bau der Flie­gen­den Grup­pe „R“ auf 35 Euro­figh­ter wuchs der Bedarf an moder­ner Infra­struk­tur. Zu den wich­tigs­ten abge­schlos­se­nen Pro­jek­ten zählen:

  • Erneue­rung der Start- und Lan­de­bahn inkl. tech­ni­scher Anlagen

  • Bau einer neu­en Luftfahrzeug-Instandsetzungshalle

  • Errich­tung einer Lärmschutzhalle

  • Neu­bau der Alarm­rot­te (Quick-Reac­tion-Alert, QRA)

  • Neu­bau des Wach­ge­bäu­des und Flugzeug-Shelters

Wei­te­re Maß­nah­men befin­den sich in Umset­zung. Die Bau­ar­bei­ten erstre­cken sich vor­aus­sicht­lich bis in die 2030er Jah­re. Bis 2031 wer­den Inves­ti­tio­nen von rund 774 Mil­lio­nen Euro erwartet.

Bun­des­wehr setzt auf Zukunft: Siche­rung des deut­schen Luftraums

Das Bau­pro­jekt wird vom Kom­pe­tenz­zen­trum Bau­ma­nage­ment Han­no­ver des Bun­des­amts für Infra­struk­tur, Umwelt­schutz und Dienst­leis­tun­gen der Bun­des­wehr gelei­tet. Die Umset­zung liegt beim Staat­li­chen Bau­ma­nage­ment Regi­on Nord-West.

Wäh­rend die Moder­ni­sie­rung in Witt­mund­ha­fen wei­ter­läuft, wird der Auf­trag zur Siche­rung des deut­schen Luft­raums – ins­be­son­de­re die Bereit­stel­lung der Alarm­rot­te (QRA) – wei­ter­hin vom Flie­ger­horst Rostock/Laage aus erfüllt. Die voll­stän­di­ge Rück­ver­le­gung des Flug­be­triebs nach Witt­mund ist für das 4. Quar­tal 2026 geplant.


Witt­mund­ha­fen wird Deutsch­lands moderns­ter NATO-Flugplatz

Die Rück­kehr der Euro­figh­ter nach Witt­mund mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein für die Luft­waf­fe und die NATO-Fähig­keit Deutsch­lands. Mit moder­ner Tech­nik, nach­hal­ti­ger Infra­struk­tur und einem kla­ren Ver­tei­di­gungs­auf­trag ist Witt­mund­ha­fen auf dem bes­ten Weg, der moderns­te mili­tä­ri­sche Flug­platz Deutsch­lands zu werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Stadt Leer star­tet Groß­pro­jekt: 31 Spiel­plät­ze wer­den modernisiert

Das Foto zeigt den neu­en „Klet­ter­fel­sen“ auf dem Spiel­platz am Lie­gnit­zer Hof. Stadt Leer inves­tiert in Spiel­plät­ze: 31 Anla­gen wer­den bis...

Blaulicht

Unfall­flucht, Trun­ken­heit & Dieb­stahl – Poli­zei bit­tet um Hinweise!

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 19.07.2025     Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht! ++ Fahr­rad­dieb­stahl ++ Dieb­stahl eines e‑Scooters ++...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Nach­wuchs­kräf­te star­ten durch – Zahl­rei­che Aus­zu­bil­den­de fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss

Kli­ni­kum Leer fei­ert erfolg­rei­che Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se in Ver­wal­tung, IT, Medi­zin und Gastronomie Das Kli­ni­kum Leer gGmbH gra­tu­liert zahl­rei­chen Aus­zu­bil­den­den zu ihren...

Blaulicht

Ein­bruch in Woh­nung, gestoh­le­ne Kenn­zei­chen & zwei Leicht­ver­letz­te nach Unfall in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.07.2025       Kennzeichendiebstahl++Wohnungseinbruch++Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten   Emden — Kennzeichendiebstahl Ges­tern...

Lokal

Euro­figh­ter zurück in Witt­mund – moder­ner NATO-Flug­platz star­tet durch!

Der Euro­figh­ter 31+07 vom Tak­ti­schen Luft­waf­fen­ge­schwa­der 71 „Richt­ho­fen“ fliegt anläss­lich der bal­di­gen Rück­kehr des Geschwa­ders zum Flie­ger­horst Witt­mund mit der...

Lokal

Leer mari­tim“: Renn­boo­te, Musik & Meer – Das mari­ti­me High­light des Sommers

Leer Mari­tim – Renn­boot-Show­fahr­ten und mari­ti­mes Fes­ti­val in Ostfriesland Leer – Vom 31. Juli bis zum 3. August prä­sen­tiert sich...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht und leich­ter Unfall mit Kind in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Klein­kraft­rad in Emden gestohlen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.07.2025   Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht++Verkehrsunfall mit leicht ver­letz­tem Kind++Diebstahl eines Kleinkraftrads  ...

Anzeige

Vor­sor­ge & Bestat­tung im Land­kreis Leer | Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“

Vor­sor­gen im Land­kreis Leer: Bestat­tung, Nach­lass & Ent­las­tung – alles aus einer Hand Was Sie zu Leb­zei­ten regeln kön­nen, damit Ihre...

Anzeige

Ster­be­geld­ver­si­che­rung & Bestat­tungs­vor­sor­ge im Land­kreis Leer

Die kos­ten­lo­se Bro­schü­re rund um den Bestat­tungs­schutz­brief der Alli­anz bie­tet wert­vol­le Tipps und prak­ti­sche Rat­schlä­ge zur per­sön­li­chen Vor­sor­ge. Inter­es­sier­te erhal­ten...

Lokal

Kli­ma­schutz im Even­burg Park: Land­kreis Leer inves­tiert in grü­nes Erbe

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Face­book “Wir Leera­ner”  Even­burg Park in Leer wird kli­ma­fest – 1,25 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel bewilligt...

Blaulicht

Tier­dieb­stäh­le am Ems­deich, Kör­per­ver­let­zung in Wee­ner und schwe­rer Fahr­rad­un­fall in Westoverledingen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.07.2025     Tierdiebstähle++Körperverletzung++Verkehrsunfall mit schwer ver­letz­tem Radfahrer Jem­gum — Tierdiebstähle Inner­halb der...

Lokal

NiSV-Fach­kun­de­nach­weis jetzt in Aurich: Pflicht­prü­fung für Kos­me­ti­ker star­tet im Herbst

Fach­kun­de­nach­weis für Kos­me­ti­ker – NiSV-Prü­fun­gen jetzt in Ost­fries­land möglich Aurich/Ostfriesland – Ab Herbst 2025 haben Kos­me­ti­ker in Ost­fries­land die Mög­lich­keit,...

Lokal

Neu­er Zugang zum Kli­ni­kum Leer ab 16. Juli 2025

Zugang zum Kli­ni­kum Leer wird ver­legt – pro­vi­so­ri­scher Ein­gang ab 16. Juli geöffnet Am Kli­ni­kum Leer kommt es im Zuge...

Blaulicht

Töd­li­cher Motor­rad­un­fall, bren­nen­de Alt­klei­der­con­tai­ner & Snack­au­to­mat auf­ge­bro­chen – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 14.07.2025   Ver­kehrs­un­fall mit töd­lich ver­letz­tem Motorradfahrer++Brand von Altkleidercontainern++Diebstahl und Sach­be­schä­di­gung an Snackautomat++Taschendiebstahl...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...

Veranstaltung

Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

Wein­fest in Leer lädt zum Genie­ßen ein – Rat­haus-Innen­hof wird zur Wein-Oase Die Vor­freu­de steigt: Am Frei­tag, 8. August, und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Anzeige

Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...