Lokal
Ferienbetreuung 2026: Landkreis Leer sichert Unterstützung für Familien
Gemeinsam durch das Ferienjahr 2026: Verlässliche Ferienbetreuung im Landkreis Leer
Die Schulferien sind für Kinder die schönste Zeit des Jahres – für berufstätige Eltern und Alleinerziehende bedeuten sie jedoch oft eine organisatorische Meisterleistung. Um Familie und Beruf bestmöglich in Einklang zu bringen, bietet der Landkreis Leer auch im Jahr 2026 ein umfassendes Betreuungsangebot für Grundschulkinder an. Ob Ostern, Sommer oder Herbst: Vielfältige Programme in den Städten und Gemeinden sorgen für eine verlässliche Struktur und jede Menge Abwechslung.
Blick in die Zukunft: Ganztagsanspruch ab 2026
Ein wichtiger Meilenstein steht bevor: Ab dem Schuljahr 2026/2027 tritt der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder der ersten Klasse in Kraft. Der Landkreis Leer bereitet sich bereits intensiv darauf vor. Eltern haben schon jetzt die Möglichkeit, ihren individuellen Bedarf für die kommenden Herbstferien zu melden, um von den neuen Strukturen zu profitieren.
Doch auch für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen bleibt das bewährte Angebot bestehen. In den örtlichen Betreuungsgruppen wird weit mehr als nur Aufsicht geboten: Die Kinder finden Raum zum Spielen, Entdecken und kreativ sein. Die pädagogischen Konzepte der jeweiligen Gemeinden garantieren dabei eine kindgerechte Umgebung, in der die Ferienzeit in vollen Zügen genossen werden kann.
Termine und Standorte im Überblick
Die Anmeldung erfolgt unkompliziert online. Da die Plätze erfahrungsgemäß sehr begehrt sind, wird eine frühzeitige Registrierung dringend empfohlen. Bitte beachten: Eine Anmeldung ist noch keine Garantie für einen Platz; die Bestätigung erfolgt durch die jeweiligen Organisatorinnen vor Ort.
| Standort | Ansprechpartner | Telefon | Osterferien | Sommerferien | Herbstferien |
| Borkum | N. Swart | 04922 303233 | - | 09.07. – 05.08. | 05.10. – 30.10. |
| Bunde | A. Egger | 04953 2939713 | 23.03. – 02.04. | 06.07. – 24.07. | 12.10. – 23.10. |
| Hesel | K. Becker-Koens | 04950 392332 | 23.03. – 02.04. | 13.07. – 12.08. | 12.10. – 23.10. |
| Jümme | K. Becker-Koens | 04957 9279787 | 23.03. – 02.04. | 13.07. – 31.07. | 12.10. – 23.10. |
| Leer | S. Siemer | 0491 203404–43 | 23.03. – 02.04. | 06.07. – 07.08. | 12.10. – 23.10. |
| Moormerland | A. Zimmermann | 04954 801207 | 23.03. – 07.04. | 02.07. – 12.08. | 12.10. – 23.10. |
| Rhauderfehn | I. Kleemann | 04952 8907655 | 23.03. – 02.04.* | 02.07. – 12.08. | 12.10. – 23.10.** |
| Ostrhauderfehn | F. Groeneveld | 04952 8051352 | 23.03. – 02.04.* | 02.07. – 12.08. | 12.10. – 23.10.** |
| Uplengen | B. Bäuerle | 04956 911732 | 23.03. – 02.04. | 06.07. – 07.08. | 12.10. – 23.10. |
| Weener | V. Sossna | 04951 305272 | 23.03. – 02.04. | 06.07. – 07.08. | 12.10. – 23.10. |
| Westoverledingen | L. Lebed | 04955 933–227 | 23.03. – 27.03. | 20.07. – 07.08. | 19.10. – 23.10. |
Hinweis zur interkommunalen Zusammenarbeit:
* Die Osterferienbetreuung für Rhauderfehn und Ostrhauderfehn findet gemeinsam in Ostrhauderfehn statt.
** Die Herbstferienbetreuung für beide Gemeinden erfolgt gemeinsam am Standort Rhauderfehn.
Sichern Sie Ihrem Kind eine spannende Ferienzeit und sich selbst die nötige Planungssicherheit. Alle weiterführenden Informationen und Konzepte stehen auf den Portalen der jeweiligen Städte und Gemeinden zur Verfügung.
Anmeldung und weiterführende Informationen sind hier zu finden:
https://www.landkreis-leer.de/Aktuelles/Ferienbetreuung/
Immer aktuell informiert — Wir Leeraner — die Facebookseite für den Landkreis Leer.
Beitragsbild: Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige
Lokal
Schnelligkeitswettbewerb in Holthusen: Wymeer-Boen sichert sich knapp den Sieg vor Weener
Spannender Wettkampf in Holthusen: Wymeer-Boen und Weener siegen beim Schnelligkeitswettbewerb der Rheiderländer Feuerwehren
Holthusen. Precision, Tempo und gelebter Teamgeist: Am Freitagabend, dem 7. August 2026, versammelten sich die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Rheiderland auf dem Wettkampfplatz am Ende der Langen Straße in Holthusen. Anlass war der traditionelle Schnelligkeitswettbewerb, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Holthusen als Gastgebereinheit eingeladen hatte. In einem packenden und kameradschaftlichen Kräftemessen sicherten sich die Aktiven aus Wymeer-Boen sowie der Nachwuchs aus Weener die begehrten ersten Plätze.
Mensch und Technik im Zusammenspiel: Der Ablauf des Löschangriffs
Insgesamt traten sechs aktive Ortsfeuerwehr-Gruppen und fünf Jugendfeuerwehrmachschaften gegeneinander an. Unter der fachkundigen und fairen Wertung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Steffen Voß zeigten alle Einheiten durchweg hervorragende Leistungen.
Die Aufgabe des Wettbewerbs ist praxisnah und anspruchsvoll zugleich: Es gilt, in möglichst kurzer Zeit und absolut fehlerfrei einen vollständigen Löschangriff aufzubauen. Jeder Handgriff muss sitzen:
-
Das Kuppeln von vier Sauglängen zur Wasserentnahme.
-
Das Herstellen der erforderlichen Schlauchverbindungen sowie das Pumpen von Wasser aus einem Vorratsbecken.
-
Der Zielangriff mit drei C‑Schläuchen, bei dem aufgestellt Zielkanister punktgenau umgespritzt werden müssen.
Denkbar knapper Ausgang bei den Aktiven
In der Wertungsgruppe der aktiven Ortsfeuerwehren entwickelte sich ein hochspannendes Duell an der Spitze. Am Ende entschied die Freiwillige Feuerwehr Wymeer-Boen das Rennen um Hundertersekunden für sich: Mit einer Zeit von 72,90 Sekunden und 427,10 Punkten holten sie sich knapp den Turniersieg vor der Feuerwehr Weener (73,23 Sek. / 426,77 Punkte). Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Weenermoor.
Bei den Jugendfeuerwehren dominierte die Nachwuchsmannschaft aus Weener. Mit einer Zeit von 83,40 Sekunden und 416,60 Punkten setzte sie sich durch und belegte souverän den 1. Platz vor den Jugendfeuerwehren aus Weenermoor und Jemgum.
Die Ergebnisse im Überblick
Platzierung Jugendfeuerwehr:
-
1. Platz: Weener – Zeit: 83,40 sek. | Endpunktzahl: 416,60
-
2. Platz: Weenermoor – Zeit: 90,60 sek. | Endpunktzahl: 409,40
-
3. Platz: Jemgum – Zeit: 101,58 sek. | Endpunktzahl: 398,42
-
4. Platz: Ditzum – Zeit: 107,67 sek. | Endpunktzahl: 392,33
-
5. Platz: Holthusen – Zeit: 126,50 sek. | Endpunktzahl: 373,50
Platzierung Aktive:
-
1. Platz: Wymeer-Boen – Zeit: 72,90 sek. | Endpunktzahl: 427,10
-
2. Platz: Weener – Zeit: 73,23 sek. | Endpunktzahl: 426,77
-
3. Platz: Weenermoor – Zeit: 81,14 sek. | Endpunktzahl: 418,86
-
4. Platz: Ditzum – Zeit: 84,80 sek. | Endpunktzahl: 415,20
-
5. Platz: Holthusen – Zeit: 88,46 sek. | Endpunktzahl: 411,54
-
6. Platz: Bunde – Zeit: 99,80 sek. | Endpunktzahl: 400,20
Foto: Joachim Rand (Pressesprecher Feuerwehr Stadt Weener / Ems)
Anzeige
Lokal
Neuer Hotspot am Badesee: Umzug bringt frischen Wind für den „Kinnerkram“!
SPD-Ratsfraktion auf Sommertour: Erfolgreicher Neustart für den „Kinnerkram“ am Badesee Grotegaste
Westoverledingen. Im Rahmen ihrer traditionellen Sommertour machte die SPD-Ratsfraktion Westoverledingen kürzlich Station am Badesee in Grotegaste. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der neue Standort des Spiel- und Freizeitangebots „Kinnerkram“. Vor Ort informierten sich die Ratsmitglieder bei dem Betreiberpaar Ralf und Marion Kastner über den Verlauf der Bauarbeiten und den geglückten Umzug aus Ihrhove an den Badesee.
Umsetzung eines langjährigen Entwicklungskonzepts
Die Umsiedlung des „Kinnerkrams“ war Teil eines umfassenden Entwicklungskonzepts, das bereits vor einigen Jahren von der SPD-Ratsfraktion vorgeschlagen worden war. Mit dem Neustart in Grotegaste konnte dieses Teilprojekt nun erfolgreich abgeschlossen werden. Vorausgegangen waren intensive politische Beratungen – die Entscheidungen im Gemeinderat und den dazugehörigen Ausschüssen fielen während des gesamten Verfahrens keineswegs immer einmütig aus.
„Durch die Umsiedlung des Kinnerkrams an den Badesee ergeben sich neue Chancen für die Ortsentwicklung Ihrhoves. Vielmehr eröffnen sich aber Chancen für den Kinnerkram selbst“, erläuterte der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Wiechers in einer Pressemitteilung der Ratsfraktion.
Neue Perspektiven für Betreiber und Gäste
Der neue Standort bietet direkte Sicht und Zugang zum Badesee. Dadurch erhält das Betreiberpaar die Möglichkeit, das ganze Jahr über von den Touristen und Naherholungssuchenden am Badesee zu profitieren. Durch die neu angegliederte Gastronomie hat sich der „Kinnerkram“ zu einem gemütlichen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt, der zum Verweilen einlädt.
Ralf und Marion Kastner berichteten den Gästen von einem gelungenen Start am neuen Standort, der sich nun im laufenden Betrieb langfristig beweisen müsse. Sie betonten ebenfalls die großen Chancen, die das Areal am Badesee bietet.
Austausch über Hürden und Zukunftsvisionen
Gleichzeitig nutzten die Betreiber das Gespräch, um auf aufgetretene Hindernisse während der Planungs- und Bauphase aufmerksam zu machen. Diese Rückmeldungen gaben sie der Politik und Verwaltung als wichtige Erfahrungswerte für zukünftige Projekte mit auf den Weg.
Die Anwesenden – darunter neben den Mitgliedern der Ratsfraktion auch Tammo Lenger (Kandidat für die Bürgermeisterwahl) und Matthias Groote (Kandidat für die Landratswahl) – nahmen die Anregungen aufmerksam entgegen.
Positives Fazit
Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit der erreichten Entwicklung. Die SPD-Ratsfraktion sowie die SPD in der Gemeinde Westoverledingen wünschten Ralf und Marion Kastner für die Zukunft am Badesee Grotegaste weiterhin viel Erfolg.
Anzeige
Lokal
Starke Frauen, starke Geschichten: Unternehmerinnen in Leer im Fokus!
Unternehmerinnen im Blickpunkt: Vortrag im Leeraner Rathaus
Leer. Welchen Einfluss hatten Frauen auf die Wirtschafts- und Stadtgeschichte von Leer? Dieser frage geht eine besondere Veranstaltung nach: Im Rahmen des „Lebendigen Frauenkalenders 2026“ wird am Freitag, 28. August, um 17 Uhr zu einem Vortrag in den Festsaal des Leeraner Rathauses eingeladen. Thema des Abends: „Auf den Spuren von Unternehmerinnen in Leer“.
Unsichtbare Lebensläufe sichtbar machen
Lange Zeit standen vor allem männliche Kaufleute und Unternehmer im Fokus der regionalen Geschichtsschreibung. Die Arbeitsgruppe „Froolüü“ des frauenORTes Wilhelmine Siefkes hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. In intensiver Recherchearbeit wurden die Biografien selbstständiger Frauen in Leer erforscht, um deren Mut, Innovationskraft und gesellschaftlichen Beitrag für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Der Abend bietet spannende Einblicke in historische Lebensläufe und würdigt den weiblichen Einfluss auf das Wirtschaftsleben der Stadt.
Hintergrund: Der „Lebendige Frauenkalender“
Die Veranstaltungsreihe ist Teil eines breiten regionalen Netzwerks. Der Runde Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland“, der 2014 in Aurich ins Leben gerufen wurde, verbindet die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Region sowie Vertreterinnen der Hochschule Emden/Leer. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, Frauenthemen, Geschichte und Gleichberechtigung in Ostfriesland eine starke Stimme zu geben.
Hinweise zur Anmeldung
Da die Plätze im Festsaal begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
-
Anmeldeschluss: Montag, 24. August 2026
-
Ansprechpartnerin: Tomke Hamer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leer)
-
Telefon: 0491 9782–315
-
E‑Mail: Tomke.Hamer@Leer.de

























