Blaulicht
Feuerwehr im Landkreis Leer wählt neue Führungskräfte für eine starke Zukunft
Das Gruppenfoto zeigt von links: BAL Nord Peter Eggers, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, den neu gewählten BAL Süd Bernd Haskamp, den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister Marco Schmidt, den zukünftigen stellvertretenden Abschnittsleiter Nord Matthias Ihler, den aktuellen BAL Süd und designierten Kreisbrandmeister Ernst Berends, den aktuellen Kreisbrandmeister Ralf Heykants sowie Kreisrätin Ute Buntrock.
Richtungsweisende Wahlen für die Feuerwehr im Landkreis Leer
1. Wahl des stellvertretenden Kreisbrandmeisters
Für das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters trat Marco Schmidt an. Er ist Mitglied der Ortsfeuerwehr Leer, dort stellvertretender Zugführer und seit vielen Jahren Gruppenführer der Rüstwagengruppe im Landkreis Leer. Zudem leitet er den dritten Zug der Kreisbereitschaft. Von den 77 Wahlberechtigten nahmen 71 an der Abstimmung teil. Mit 59 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde Schmidt mit deutlicher Mehrheit gewählt.
2. Wahl des Brandabschnittsleiters Süd
Im Rennen um das Amt des Brandabschnittsleiters Süd standen zwei erfahrene Feuerwehrkameraden: Bernd Haskamp, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Westrhauderfehn, und Alwin Stamm, Kreisausbildungsleiter und Mitglied der Feuerwehr Völlenerfehn. Die Orts- und Gemeindebrandmeister des Abschnitts Süd entschieden sich mit 38 zu 13 Stimmen für Bernd Haskamp, der somit die Position des Brandabschnittsleiters Süd übernehmen wird.
3. Wahl des stellvertretenden Brandabschnittsleiters Nord
Matthias Ihler von der Feuerwehr Jheringsfehn, der seit zehn Jahren als Ortsbrandmeister tätig ist und hauptberuflich eine Führungsrolle bei der Feuerwehr Emden innehat, war der einzige Kandidat für das Amt des stellvertretenden Brandabschnittsleiters Nord. Ihler wurde mit 25 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und einer Enthaltung von den Wahlberechtigten des Abschnitts Nord bestätigt.
Die Kreisfeuerwehr Leer gratuliert allen gewählten Kameraden und bedankt sich für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Die neue Führungsstruktur soll ab dem 1. Januar 2025 die Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der Feuerwehren weiter stärken.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle in Moormerland und Uplengen: Zeugen dringend gesucht!
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Mittwoch, 30.10.2024
Verkehrsunfallflucht mit einer leichtverletzten Person++Unfall zwischen Roller und PKW++Verkehrsunfallflucht auf “Action”-Parkplatz
Verkehrsunfallflucht Moormerland
Leer — Am heutigen Morgen um 07:25 Uhr kam es in der Straße Im Möörken zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 11-jähriges Kind befuhr mit einem Fahrrad die Straße Am Möörken in Fahrtrichtung Logaer Weg. In Höhe der Nr. 35 setzte ein bislang unbekannter Mann mit einem dunkelgrauen Bulli zum Überholvorgang an, dabei touchierte dieser das Mädchen auf dem Rad, welches stürzte. Der Fahrer des Bullis entfernte sich von der Unfallstelle, ohne dem Mädchen zu helfen. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen am linken Bein. Zeugen des Vorfalls werden gesucht und mögen sich mit der Polizei in Verbindung setzen
Unfall zwischen Roller und PKW
Uplengen — Gegen 08:00 Uhr kam es in der Schützenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Roller und einem PKW. Der PKW-Fahrer übersah beim Abbiegen in den Burenweg den entgegenkommenden Roller, woraufhin der Rollerfahrer stürzte und in den PKW des Verursachers rutschte. Der Rollerfahrer blieb unverletzt.
Verkehrsunfallflucht auf “Action”-Parkplatz
Leer — Am Dienstag kam es auf dem Parkplatz des Geschäfts “Action” in der Papenburger Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. In der Zeit von 16:45–17:00 Uhr wurde ein abgeparktes Fahrzeug durch einen unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–960740 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Anzeige
Blaulicht
Aktuelle Verkehrsmeldungen aus Moormerland und Leer
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Montag, 29.10.2024
Verkehrsunfallflucht Moormerland++Zwei Fahrradunfälle in Folge einer Ölverschmutzung++Sachbeschädigung PKW++Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Verkehrsunfallflucht Moormerland
Zwei Fahrradunfälle in Folge einer Ölverschmutzung
Leer — Gegen 08:30 Uhr kam es in der Christine-Charlotten-Straße zu einem Sturz einer Radfahrerin. Diese beabsichtigte in die Großstraße einzufahren, als sie aufgrund einer erheblichen Verschmutzung durch Öl bzw. Diesel im Kreuzungsbereich alleinbeteiligt stürzte. Um 08:50 Uhr widerholte sich der Unfall mit einer weiteren Radfahrerin. Sollte jemand Hinweise auf einen möglichen Verursacher der Verschmutzung geben können, melden sie sich bitte bei der Polizei.
Sachbeschädigung PKW
Leer — Am Freitag kam es in der Zeit von 11:00 — 13:15 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Dabei wurde der Seitenspiegel vermutlich gewaltsam, durch einen Tritt oder Schlag, beschädigt. Sollten sie Hinweise zu dem Vorfall geben können, melden sie sich bei der Polizei.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Weener — Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinbus und einem PKW wurde am Montag eine Person in Weener verletzt. Der Unfallverursacher befuhr die Wiesenstraße in Richtung Bahnhofstraße, während die Verletzte die bevorrechtigte Bahnhofsstraße in Richtung Holthusen befuhr. Beim Einfahren übersah der Unfallverursacher den PKW und es kam zu einem Zusammenprall. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Bargeld entwendet, Diebstahl aus Drogeriemarkt, Einbruch Ferienwohnung — w. M.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, d. 26.10.2024
Diebstahl aus Ferienwohnung ++ Verkehrsunfall ++ Diebstahl aus Drogeriemarkt ++ Fahren unter Drogeneinfluss ++ Bargeld entwendet
Emden — Im Zeitraum zwischen Donnerstagmittag und Freitagabend drang ein unbekannter Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Ferienwohnung in der Holzsägerstraße ein und entwendete aus dieser mehrere Gegenstände. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Moormerland — Verkehrsunfall
Moormerland — Ein 5‑jähriges Kind hat am Freitag gegen 13:45 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen erlitten. Das Kind war in Begleitung weiterer Familienmitglieder unterwegs, als es bei Rotlicht zeigender Ampelanlage die Straße an der Kreuzung Alte Landstraße/Dr.-Warsing-Straße überquerte. Das Kind stieß mit dem PKW einer 37-jährigen Frau aus Großheide zusammen, wobei es die schweren Verletzungen erlitt. Der Rettungsdienst brachte das Kind in ein Krankenhaus.
Emden — Diebstahl aus Drogeriemarkt
Emden — Fahren unter Drogeneinfluss
Emden — Am Freitagabend gegen 21:50 Uhr stoppten Beamte einen 47-jährigen Emder zu einer Verkehrskontrolle. Der Mann war mit einem Kleinkraftrad in der Straße An der Berufsschule unterwegs. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme.
Westoverledingen — Bargeld entwendet
Westoverledingen — Am frühen Samstagmorgen gegen 04:45 Uhr drang ein unbekannter Täter gewaltsam in eine Wohnung im Tjücher Weg ein. Dabei überraschte er die Bewohnerin, die aufgrund der Geräusche aufgewacht war. Die Bewohnerin kam der Forderung des Täters, Bargeld herauszugeben, nicht nach. Daraufhin nahm der Mann eigenständig Bargeld der Frau an sich und flüchtete aus der Wohnung. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige
You must be logged in to post a comment Login