Blaulicht
Polizeimeldungen: Gewalt, Diebstahl und Verkehrsunfall in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden vom 03.11.2024
Fahrrad unter Gewaltanwendung entwendet ++ Spielkonsolen aus Wohnung entwendet ++ Strohballen in Brand geraten ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Rhauderfehn — Fahrrad unter Gewaltanwendung entwendet
Rhauderfehn — Am gestrigen Abend kam es gegen 18:50 Uhr am Busbahnhof in der Straße “Am Bahnhof” zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe von zwei jungen Männern und einem 16-Jährigen aus Rhauderfehn. Nach derzeitigen Ermittlungen kam es zwischen der Personengruppe und dem Rhauderfehntjer zu einer verbalen Auseinandersetzung, die in einem Handgemenge endete. Zunächst wurde der 16-Jährige von einer Person geschubst. Danach wurde ihm das Fahrrad entnommen und er erhielt einen Faustschlag in das Gesicht. Die beiden Personen flüchteten fußläufig. Das Fahrrad konnte im Nahbereich wieder aufgefunden werden. Gegen die beiden männlichen Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Personen sind sich offenbar bekannt.
Leer — Spielkonsolen aus Wohnung entwendet
Leer — Unbekannte Täter drangen am Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Hermann-Lange-Ring ein. Durch Aufhebeln einer Balkontür wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft und zwei Spielkonsolen entwendet. Der oder die Täter konnten unerkannt flüchten. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Strohballen in Brand geraten
Ostrhauderfehn — Der Brand von rund 60 Strohballen sorgte in der heutigen Nacht im Zeitraum zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr für einen Einsatz bei der Feuerwehr und Polizei. Aus bislang ungeklärter Ursache fingen die Strohballen, die auf einer Weidefläche im Moorweg gelagert waren, Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Es entstand ein Sachschaden von circa 3000 Euro.
Emden — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Emden — 1,1 Promille war das Ergebnis eines Atemalkoholtestes, welcher nach einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall bei einem 21-jährigen Fahrer eines Pkw Mercedes durchgeführt wurde. Der 21-Jährige befuhr die Klaus-Groth-Straße und beabsichtigte nach links auf die A31 in Fahrtrichtung Emden zu fahren. Beim Abbiegen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in die Berme. Neben dem Pkw wurde auch ein Verkehrsschild der Autobahn beschädigt. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Leblose Person im Stadtgraben: Aktuelle Polizeimeldungen aus Leer und Emden
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Montag 04.11.2024
Leblose Person in Emder Stadtgraben++Diebstahl einer Geldbörse in Leer++Verkehrsunfallflucht in Weener++Unfallflucht durch Radfahrer++Beschädigte Bushaltestelle in Jemgum
Leblose Person im Emder Stadtgraben
Diebstahl einer Geldbörse in Leer
Leer — Am Donnerstag den 24.10. war eine Geschädigte in der LIDL-Filiale in der Heisfelder Straße einkaufen. Nachdem sie das Geschäft verlies, legte sie ihren Einkauf in den Kofferraum, lies diesen geöffnet und brachte den Einkaufswagen weg. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse entwendet worden ist. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Verkehrsunfallflucht in Weener
Weener — Am Sonntag den 20.10.24, gegen 00:50 Uhr, ist es in der Friesenstraße zu einem Unfall gekommen. Der alleinbeteiligte PKW ist offensichtlich mit einem Baum kollidiert. Bei Eintreffen der Polizei waren jedoch weder der verantwortliche Fahrer, noch der PKW vor Ort. Zeugen machten die Polizei darauf aufmerksam, dass sich das Fahrzeug in der Störtebekerstraße befinden würde. Das Fahrzeug wurde dort mit erheblichen Schäden abgestellt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Unfallflucht durch Radfahrer
Emden — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Auricher Straße, Höhe Nr. 18, ein abgeparkter PKW beschädigt. Nach Inaugenscheinnahme der Unfallschäden hat vermutlich ein Radfahrer den Geh- und Radweg in Richtung Hinte befahren und dabei das abgeparkte Fahrzeug touchiert. Sollten sie etwas zu dem Sachverhalt sagen können, melden sie sich bitte umgehend bei der Polizei.
Beschädigte Bushaltestelle in Jemgum
Jemgum — Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag die Verglasung der Bushaltestelle in der Midlumer Straße in Jemgum zerstört. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Anzeige
Blaulicht
Amphetamin, Alkohol und Tuningtreffen: Polizei im Dauereinsatz.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 01.11.2024
Kellereinbruch++Bremsleitung durchtrennt++Mehrere Verkehrsdelikte++Tuningtreffen++Zeugensuche nach Verkehrsunfall
Kellereinbruch
Emden — In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein bisher unbekannter Täter in die Kellerräume eines Mehrparteienhauses in der Wielandstraße eingebrochen. Dort hat dieser dann die Schränke durchsucht. Ob tatsächlich etwas entwendet wurde, kann noch genau gesagt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Bremsleitung durchtrennt
Emden — Bereits am Mittwoch hat tagsüber ein bisher unbekannter Täter die Bremsleitung bei einem E‑Roller durchtrennt. Der Roller stand bei einem Fahrradstand in der Herderstraße. Glücklicherweise hat die Nutzerin des Rollers diesen Umstand vor dem neuerlichen Fahrtantritt erkannt, so dass nichts Schlimmes mehr passierten konnte. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Mehrere Verkehrsdelikte
Leer — Am Donnerstag führte gegen 13:30 Uhr ein 32-jähriger Mann aus Weener seinen Pkw unter dem Einfluss von Amphetaminen im Stadtgebiet von Leer. Ein Vortest auf der Polizeidienststelle bestätigte den Verdacht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt durch Einbehalten des Fahrzeugschlüssels unterbunden. Das hinderte diesen jedoch nicht daran, sich mittels Zweischlüssel erneut ans Steuer zu setzen. Bei einer weiteren Kontrolle durch die Polizei in Weener in der Heidjer Straße gegen 14:40 Uhr wurde auch der Zweitschlüssel einbehalten und ein weiteres Verfahren eingeleitet.
Hesel — Eine Blutentnahme wurde bei einem 26-jährigen Pkw-Führer aus Hildesheim durchgeführt. Dieser war am Donnerstag gegen 18:30 Uhr in Hesel auf der Auricher Straße unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei mussten diese eine Beeinflussung durch THC und Amphetamine feststellen, die Weiterfahrt wurde folglich untersagt.
Rhauderfehn — Bei einem 20-jährigen Pkw-Führer aus Rhauderfehn musste der Führerschein sichergestellt werden. Dieser war am Donnerstagmorgen gegen 08:30 Uhr auf der Straße Untenende mit seinem Pkw unterwegs, obwohl dieser erheblich alkoholisiert war. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Tuningtreffen
Hesel — In Hesel gab es am Donnerstag in der Zeit von 18 bis 01 Uhr auf den Parkplätzen der Lebensmittelmärkte in der Straße Im Brink ein Tuningtreffen. Dieses Treffen war im Internet zuvor umworben worden. Ca. 400 Pkw und ca. 900 Personen fanden sich an der Örtlichkeit ein. Die Veranstaltung nahm einen ruhigen und friedlichen Verlauf. Die Polizei musste jedoch bei 7 Fahrzeugen u.a. feststellen, dass die Nutzer Veränderungen vorgenommen hatten, die mit der Betriebserlaubnis nicht in Einklang zu bringen waren. Zudem mussten mehrere Anzeigen geschrieben werden wegen des unnötigen Erzeugens von Lärm durch das Aufheulenlassen des Motors. In einem Falle wurde das Fahrzeug sogar sichergestellt, da das Fahrzeug nicht zugelassen und versichert war und erhebliche Mängel hatte. Zudem waren an dem Fahrzeug falsche Kennzeichen. Der 30-jährigen Fahrzeugführer aus Hesel hatte auch keine Fahrerlaubnis, so dass die Fahrt ohnehin beendet war.
Zeugensuche nach Verkehrsunfall
Emden — Bereits am letzten Samstag (26.10.) kam es gegen 15 Uhr auf dem Neuen Markt zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 45-jährige Fußgängerin aus Emden ging dort mit ihrem angeleinten Hund spazieren. Ein noch unbekannter E‑Scooter-Fahrer fuhr zwischen ihr und dem Hund hindurch. Hierbei verhakte sich die Leine und riss diese aus der Hand der Fußgängerin. Diese erlitt dadurch starke Schmerzen im Handgelenk. Der E‑Scooter-Fahrer fuhr jedoch einfach weiter, ohne sich um die Fußgängerin zu kümmern. Zeugen des Vorfalles melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige
Blaulicht
Moormerland: Trunkenheit am Steuer und Widerstand gegen die Polizei
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 31.10.2024
Trunkenheit im Verkehr/ Widerstand gg Vollstreckungsbeamte ++ Schockanrufe ++
Moormerland — Trunkenheit im Verkehr/ Widerstand gg Vollstreckungsbeamte
Am 30.10.2024, um 19:45 Uhr, endete für einen 36-jährigen Mann die Fahrt mit seinem Pkw in einem Graben. Der Mann befuhr die Georgswieke stadtauswärts und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,93, so dass diesem im Anschluss eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Während der Maßnahmen bedrohte und beleidigte der Mann die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand. Folglich muss sich der 36-Jährige wegen diverser Straftaten verantworten.
Zuständigkeitsgebiet PI Leer/Emden — Schockanrufe
Aktuell häufen sich erneut zahlreiche Schockanrufe im Zuständigkeitsgebiet der PI Leer/Emden. Die Täter geben sich am Telefon als Familienmitglied aus und schildern unter Tränen, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten. Anschließend übernimmt oftmals die falsche Polizei das Gespräch und fordert eine meist fünfstellige Kaution. Vor allem ältere Menschen werden durch die Täter angerufen. Daher bitten wir Sie ihr Umfeld zu sensibilisieren und aufeinander Acht zu geben.
Anzeige
You must be logged in to post a comment Login