Blaulicht
Diebstahl, Unfälle & Tuning-Szene – das sind die neuesten Meldungen aus der Region!

Archivfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 08.03.2025
Diebstahl von Bienenvölkern++Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten++Tuningtreffen
Rhauderfehn — Bereits am Donnerstag wurden in den Vormittagsstunden aus einer Wiese in der 3. Südwieke 2 Bienenvölker entwendet. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin
Leer — Sturzbedingte Blessuren hat sich eine 58-jährige Fahrradfahrerin aus Leer am Freitagnachmittag gegen 14:50 Uhr bei einem Unfall zugezogen. Diese war mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Bremer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, als ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Leer ihre Vorfahrt missachtete. Dieser hatte die Marienstraße befahren und wollte nach rechts auf die Bremer Straße einfahren, dabei aber die Frau übersehen. Die Radfahrerin musste zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus, der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Filsum — Am späten Freitagnachmittag kam es gegen 16:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge beide Fahrzeugführer und deren Insassen leicht verletzt wurden und ins Krankenhaus mussten. Ein 32-jähriger Pkw-Führer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste war von der BAB 28 die Abfahrt Filsum heruntergefahren und wollte dann auf die B 72 Richtung Cloppenburg einfahren. Hierbei übersah dieser jedoch den Pkw einer 58-jährigen Frau aus Moormerland, die die Bundesstraße in Richtung Hesel befuhr. Im Pkw des Verursachers saßen zudem ein 21-jähriger Mann aus der Gemeinde Vress und ein Kleinkind (1 Jahr) aus Bremerhaven. Alle Beteiligten mussten in umliegende Krankenhäuser zur Behandlung ihrer Verletzungen gebracht werden. Die Pkw der Beteiligten waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Bei der Aufnahme des Unfalles musste die Polizeibeamten zudem feststellen, dass der Unfallverursacher keine Fahrerlaubnis hat und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Tuningtreffen
Leer — Am Freitagabend kam es ab 19 Uhr in der Hafenstraße zu einem in der Szene umworbenen Tuningtreffen, an dem ca. 200 Fahrzeuge und ca. 350 Personen teilnahmen. Der Großteil kam aus den umliegenden Landkreisen, aber auch aus dem Ruhrgebiet und aus den Niederlanden. Gegen 23 Uhr endete die Veranstaltung, nach hiesiger Kenntnis ohne größere Belästigungen oder Störungen des Umfeldes.
Anzeige

Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Mehrere Vorfälle in Emden und Rhauderfehn

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.05.2025
Verkehrsunfall mit Flucht++Bedrohung++Sachbeschädigung an zwei Pkw++Verkehrsunfallflucht
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person
Am 07.05.2025 kam es gegen 06:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Torfstraße in Rhauderfehn. Ein 32-jähriger Fahrer eines Peugeot befuhr die Torfstraße in Richtung Surwold. In der dortigen Linkskurve kam ihm ein Pkw entgegen. Aufgrund der schmalen Straße musste der 32-Jährige nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Entgegenkommenden zu verhindern. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr links in den dortigen Graben. Dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Peugeot wurde bei dem Unfall leicht verletzt und der Pkw musste abgeschleppt werden. Der unbekannte Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne dem Verletzten zu helfen und schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen dunklen VW Passat oder Golf gehandelt haben. Zeugen, die Hinweise zum beteiligten Fahrzeug und/ oder dem/der Fahrzeugführer/in machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Bedrohung mit einem Küchenmesser
Am 07.05.2025, gegen 08:00 Uhr, bedrohte ein 29-Jähriger mehrere Passanten in der Innenstadt und im Bereich der Faldernbrücke mit einem Küchenmesser. Der Sachverhalt wurde vor Ort durch die Polizei aufgenommen und die Personalien des Beschuldigten und der Opfer festgestellt. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Personen im Bereich des Ereignisortes aufgehalten haben, könnte es diverse Zeugen geben, die das Tatgeschehen beobachtet haben. Diese Personen werden geben, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Sachbeschädigung an einem Pkw
Im Zeitraum vom 06.05.2025, ca. 21 Uhr bis zum 07.05.2025, ca. 06:30 Uhr zerkratzte bislang unbekannte Täterschaft den blauen Skoda Kodiaq mit dem Städtekennzeichen “WLG” des 57-jährigen Geschädigten mit einem unbekannten Gegenstand. Der Pkw war auf dem Parkplatz “An der Bonnesse” abgestellt. Die Beschädigungen zogen sich um das gesamte Fahrzeug.
Im gleichen Tatzeitraum wurde ein weiteres Fahrzeug einer 25-Jährigen auf die gleiche Weise beschädigt. Es handelte sich hierbei um einen schwarzen Mercedes E220 mit dem Städtekennzeichen “OS”. Der Pkw war ebenfalls auf dem Parkplatz “An der Bonnesse” abgestellt. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum vom 06.05.2025, ca. 14 Uhr bis zum 07.05.2025, ca. 07:30 Uhr wurde vermutlich beim Ein-/ Ausparken ein am Straßenrand geparkter Pkw beschädigt. Der graue VW Polo der 25-jährigen Geschädigten war am Straßenrand der “Douwesstraße” in Höhe der Haus- Nr. 14 ordnungsgemäß abgestellt. Die Geschädigte stellte nach der Rückkehr zu ihrem Pkw Kratzer an der hinteren, rechten Stoßstange fest. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, melden sich bitte bei der Polizei.

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfälle in Moormerland und Westoverledingen – mehrere Verletzte

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.05.2025
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person++Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen
Moormerland — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am 06.05.2025 kam es gegen 13:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der 83-jährige Fahrer eines Opel Insignia befuhr die Uthuser Straße/ B70 in Richtung Leer. Zur selben Zeit befand sich ein 47-jähriger Fußgänger auf der Fahrbahn der B70, um eine Unfallstelle abzusichern und den nachfolgenden Verkehr vorbeizuleiten. Der 83-Jährige touchierte den Fußgänger, sodass dieser leicht verletzt wurde. Er entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der Fußgänger wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Opelfahrer gab jedoch an, dass es zu keinem Zusammenstoß mit dem Fußgänger gekommen sei. Dieser sei vor sein Fahrzeug gesprungen und er sei nach links ausgewichen. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B70 – mehrere Personen verletzt
Gestern kam es auf der B70 in Höhe der Milchtankstelle zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Ortsfeuerwehren Steenfelde, Flachsmeer und Ihrhove wurden alarmiert.
Zwei Pkw waren kollidiert, wobei eines der Fahrzeuge auf die Fahrerseite kippte. Die Insassen dieses Fahrzeugs mussten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mit schwerem technischen Gerät aus dem Wagen befreit werden. Die Beteiligten des zweiten Fahrzeugs konnten ihre Pkw eigenständig verlassen.
Alle Unfallbeteiligten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B70 war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Feuerwehr, drei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie mehrere Streifenwagen der Polizei. Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz abgeschlossen.
Anzeige
Blaulicht
Unfallfluchten & Vandalismus: Polizei bittet um Hinweise!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.05.2025
Verkehrsunfallfluchten in Bunde++Sachbeschädigungen an elf Pkw eines Autohauses
Bunde — Verkehrsunfallflucht auf der Autobahn 31
Am 05.05.2025 kam es gegen 07:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 31 in Höhe Bunde in Fahrtrichtung Bottrop. Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem weißen BMW den Überholfahrstreifen der A 31 und beabsichtigte, einen weißen Transporter der Firma “Sixt” zu überholen. Dieser übersah den BMW und scherte nach links aus, weshalb der 25-Jährige eine Gefahrenbremsung durchführen musste. Hierbei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Außenschutzplanke. Der junge Mann verletzte sich bei dem Unfall leicht und an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit vom 14.04.2025 bis zum 27.04.2025 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Kirchring in Bunde. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus-/Einparken einen ordnungsgemäß geparkten roten Renault Clio im Bereich der linken Frontschürze und am Scheinwerfer. Der Pkw befand sich in einer Parkreihe neben der Fahrbahn in Höhe der Hausnummer 39. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher gegeben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen eines Autohauses
Im Zeitraum vom 03.05.2025, ca. 15 Uhr bis zum 04.05.2025, ca. 15 Uhr beschädigte bislang unbekannte Täterschaft insgesamt 11 Pkw eines Autohauses in der Teutonenstraße mit einem spitzen Gegenstand. Zur Höhe des Schadens können derzeit keine Angaben gemacht werden. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
