Lokal
Gezeitenkonzert: Bewegung, Bläser, Begeisterung: ‘Men in Blech’ sorgen für Hochstimmung in Leer
Die Truppe von „Men in Blech“ auf der Bühne mit vollem Einsatz – mitreißende Musik, Tanz und Spielfreude vor einem begeisterten und gut besuchten Publikum auf dem Willy-Brandt-Platz in Leer.
Mehr als Musik: ‘Men in Blech’ lassen den Willy-Brandt-Platz vibrieren
Leer, 28. Mai 2025 – Musik, Bewegung und ein Hauch von Sonne: Die Marching Band „Men in Blech“ sorgte am Mittwochabend auf dem Willy-Brandt-Platz in Leer für ein Open-Air-Erlebnis der besonderen Art – energiegeladen, kreativ und mitreißend. Rund um den malerischen Handelshafen versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um die tanzenden Musiker live zu erleben – mit freiem Blick auf eine Bühne voller Spielfreude.
Zu Beginn der Veranstaltung richtete Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, das Wort an die Gäste. In seiner Ansprache hob er das Motto der diesjährigen Gezeitenkonzerte „Hoffnung!“ hervor – ein bewusst gesetztes Zeichen in einer von Krisen geprägten Zeit. Musik könne verbinden, Mut machen und Perspektiven schaffen. Genau dafür wolle man mit den Konzerten in diesem Jahr Raum geben – für Begegnung, Kultur und Zuversicht.

Mit einem Schmunzeln merkte Mecklenburg außerdem an, dass bei schlechtem Wetter traditionell der Bürgermeister verantwortlich sei – doch dieser habe wohl Glück gehabt: Das Wetter zeigte sich gnädig. Zwar war der Himmel stellenweise bewölkt, doch immer wieder bahnten sich Sonnenstrahlen ihren Weg und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Platz.

Die „Men in Blech“ machten ihrem Ruf als „erste tanzende Band der Welt“ alle Ehre: Mit einem Mix aus Brass, Funk, Pop und Klassik, kombiniert mit ausgefeilten Choreografien, zogen sie das Publikum von der ersten Minute an in ihren Bann. Ob James Brown oder Bach – alles wurde mit Witz, Können und großem musikalischem Talent auf die Bühne gebracht. Die Musiker spielten nicht nur, sie tanzten – und steckten das Publikum mit ihrer Begeisterung an.
Sehr gut besucht und bestens gelaunt zeigte sich das Publikum auf dem Willy-Brandt-Platz – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr Live-Musik und kulturelle Veranstaltungen geschätzt werden. Der Abend bewies einmal mehr, wie facettenreich und lebendig die ostfriesische Kulturszene ist.
Ein gelungener Konzertabend, der in Erinnerung bleibt – und Lust auf mehr macht.
Fotos: Ingo Tonsor @LeserECHO — weitere Bilder finden Sie auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige
Lokal
Beatles-Klassiker von Beatles Revival Band sorgen für perfekten Auftakt in Leer!
Großartige Stimmung auf dem Denkmalplatz: Beatles-Klassiker sorgen für perfekten Auftakt in Leer!
Veranstaltungsdaten:
-
Datum: 23. Juli 2026
-
Veranstaltungsort: Denkmalplatz, 26789 Leer
-
Anlass: Auftakt der Sommer-Konzertreihe (jeden Donnerstag)
Was für ein gelungenes Event: Die Beatles Revival Band hat am Donnerstagabend den Denkmalplatz in Leer gerockt! Auch wenn das Wetter meteorologisch bedingt etwas kühl blieb, blieb es glücklicherweise trocken – und so war der Platz hervorragend besucht und die Stimmung von der ersten Minute an hervorragend. Unvergessliche Ohrwürmer wie „Let It Be“, „Yesterday“, „Twist and Shout“ oder „A Hard Day’s Night“ sorgten für beste Unterhaltung und brachten das Publikum sofort zum Mitsingen.
Das Konzert markierte den fulminanten Auftakt einer fantastischen Sommer-Reihe: Ab sofort steht jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 22:00 Uhr eine abwechselnde Band auf der Bühne am Denkmalplatz. Organisiert wird die gesamte Reihe gemeinschaftlich von den Teams des Café Extrablatt Leer und der Bar Celona Leer.
Musikalische Leidenschaft ohne Verfallsdatum: Die Beatles Revival Band
Es gibt Bands, die Musik nachspielen. Und es gibt Formationen, bei denen Musik buchstäblich passiert, die Bühne bebt und das Publikum vom ersten Ton an in eine andere Epoche katapultiert – in eine Zeit, in der Musik noch keine gesichtslose Massenware war, sondern Werte vermittelte und die Welt verändert hat. Es sind Melodien und Songs, die man schlichtweg nicht vergisst.
Die Beatles Revival Band verkörpert exakt diesen Anspruch. Hierbei handelt es sich weder um eine bloße Kopie noch um ein nostalgisches Abziehbild, sondern um eine leidenschaftliche Hommage an ein musikalisches Erbe, das bis heute tief bewegt. Jedes Konzert ist absolut einzigartig und unverwechselbar. Gegründet 1976 in Frankfurt am Main, hat die Band seit jeher den Auftrag, die Musik der Beatles zu feiern und authentisch in die heutige Zeit zu tragen. Statt einer inszenierten Kopie am Fließband spürt das Publikum echtes Herzblut – mit einer Energie, die an die bunten Zeiten der vier Pilzköpfe aus Liverpool erinnert. Denn die Beatles waren nicht nur eine Band, sondern geniale Musiker und Songwriter, die ein ganzes Lebensgefühl transportierten. Genau das bringt die Beatles Revival Band zurück auf die Bühne: Nicht in tragem Schwarz-Weiß, sondern in leuchtenden Farben.
Von den ersten Teenie-Schreien der Beatlemania bis zu den letzten melancholischen Klängen ist jeder Song ein Kapitel und eine echte Reise für das Fan-Herz, das hier garantiert höher schlagen durfte. Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Musik der Beatles keine Zeit kennt – für alle, die den Spirit der Originale spüren wollen, ohne in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Lebendig, emotional und ganz nach dem berühmten Motto: A splendid time is guaranteed for all!

![]()
Die Donnerstags Denkmal Konzerte gehen weiter – LeserECHO kündigt die nächsten Termine an! ![]()
![]()
30. Juli: Brown Sugar – Rolling Stones Cover
6. August: Watch Your Steps – Funk, Soul & mehr
13. August: Dr. Beat – Top 40
20. August: Rockshots – Rock‑, Pop- und NDW-Cover
Hochwertige Veranstaltung und großes Dankeschön an die Sponsoren
Ein herausragender Pluspunkt für alle Musikfans: Dank des Engagements von Sponsoren wie dem Café Extrablatt Leer und der Bar Celona Leer konnten die Besucher den üblichen Eintrittspreis von ca. 22 Euro komplett sparen. Dieses Konzert sowie die kommenden Termine der Donnerstagskonzerte-Reihe werden auf diese Weise für die Öffentlichkeit frei finanzierbar und zugänglich gemacht.
Eine derartig hochwertige und kostenfreie Kulturinitiative für die Stadt Leer ist ein echtes Highlight des Sommers – so etwas sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Wer die kommenden Sommerabende in Leer mit erstklassiger Live-Musik, kühlen Getränken und toller Gesellschaft verbringen möchte, sollte sich die Termine bereits fest im Kalender anstreichen!


DIE NÄCHSTEN HIGHLIGHTS – JETZT KALENDER ZÜCKEN!
Lasst euch das nicht entgehen! Ab sofort steht jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 22:00 Uhr eine andere Live-Band auf der Bühne am Denkmalplatz. Wer die kommenden Sommerabende in Leer mit erstklassiger Live-Musik, kühlen Getränken und toller Gesellschaft verbringen möchte, sollte sich die Termine bereits fest im Kalender anstreichen!
-
Wann? Jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr
-
Wo? Denkmalplatz, 26789 Leer
-
Eintritt: Frei!

Lokal
Gitta Connemann wechselt ins BMDS: Eine erfahrene Stimme für den Mittelstand
Personalwechsel im BMDS: Gitta Connemann wird neue Parlamentarische Staatssekretärin
Berlin, 27.07.2026 – Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) hat eine neue Parlamentarische Staatssekretärin. Gitta Connemann übernimmt dieses Amt und folgt damit auf Philipp Amthor, der eine neue Aufgabe im Bundeskanzleramt antritt.
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung (Nr. 45/2026) gab das BMDS den Wechsel bekannt. Gitta Connemann wird künftig den Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Dr. Karsten Wildberger, in seiner parlamentarischen Arbeit unterstützen.
Bundesminister Dr. Wildberger begrüßt erfahrene Parlamentarierin
Bundesminister Dr. Karsten Wildberger äußerte sich sehr erfreut über die Neubesetzung: „Mit Gitta Connemann gewinnt unser Haus eine erfahrene Parlamentarierin mit großer Expertise in Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Ihre langjährige politische Erfahrung, ihre Gestaltungsstärke und ihr praxisorientierter Blick werden die Arbeit unseres Hauses enorm bereichern.“
Wildberger hob insbesondere Connemanns Erfahrung als Mittelstandsbeauftragte hervor. Diese werde dem Ministerium helfen, zentrale Vorhaben der Bundesregierung „spürbar zu beschleunigen“. Hierzu zählen insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Mittelstand sowie der dringend notwendige weitere Bürokratierückbau. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“, so der Minister weiter.
Gitta Connemann: Politisches Schwergewicht für den Mittelstand im BMDS
Gitta Connemann ist eine ausgewiesene Kennerin der Bundespolitik. Sie vertritt seit 2002 den Wahlkreis Unterems als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Die Volljuristin war in verschiedenen parlamentarischen Führungsfunktionen tätig, unter anderem als stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Zuletzt fungierte sie als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie als Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand. Diese Funktion bringt sie nun in das BMDS ein. Ihr Ziel ist es, die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eng mit der Innovationspolitik und der Modernisierungsagenda des Bundes zu verknüpfen. Connemann setzt sich nachdrücklich für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, den Abbau bürokratischer Hürden, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen sowie die Chancen von Digitalisierung und KI für den Mittelstand ein.
Dank an den Vorgänger Philipp Amthor
Der scheidende Parlamentarische Staatssekretär, Philipp Amthor, wechselt in das Bundeskanzleramt. Dort wird er künftig als Staatsminister die Zusammenarbeit von Bund und Ländern verantworten.
Bundesminister Dr. Wildberger dankte Amthor ausdrücklich für dessen großes Engagement beim Aufbau des Ministeriums. „Philipp Amthor hat den Aufbau unseres Ministeriums von der ersten Stunde an mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz mitgeprägt und die Staatsmodernisierung als eines der zentralen Aufgabenfelder unseres Hauses etabliert“, würdigte Wildberger die Leistungen seines bisherigen Staatssekretärs. „Für seine herausragenden Leistungen und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich ihm von Herzen. Für seine neue Aufgabe innerhalb der Bundesregierung wünsche ich ihm viel Erfolg und freue mich sehr darauf, unsere Zusammenarbeit in neuer Verantwortung fortzusetzen.“
Anzeige
Lokal
Hitze-Stress für Eichhörnchen in Ostfriesland: NABU gibt Tipps für Wasserstellen und naturnahe Gärten
Natur in Ostfriesland: Eichhörnchen leiden unter Hitze und Trockenheit
Die extremen Sommertage in Ostfriesland setzen nicht nur uns Menschen zu, sondern auch den heimischen Wildtieren. Besonders die beliebten Europäischen Eichhörnchen geraten zunehmend unter Druck. Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland verzeichnet einen Anstieg an Anfragen besorgter Bürger, die erschöpfte oder hilfsbedürftige Tiere beobachtet haben. Erfahren Sie, wie Sie den Kletterkünstlern mit einfachen Mitteln helfen können.
Eichhörnchen geraten zunehmend unter Druck
Noch zählt das Europäische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) nicht zu den gefährdeten Arten. Dennoch mahnt der NABU Ostfriesland, die Entwicklung aufmerksam zu beobachten. „Auch vermeintlich häufige und anpassungsfähige Arten können innerhalb kurzer Zeit unter Druck geraten. Deshalb ist es wichtig, ihre Lebensräume zu erhalten und naturnah zu gestalten“, erklärt Jan Fuchs von der NABU-Regionalgeschäftsstelle.
Besonders in Städten und dicht bebauten Wohngebieten fehlen den Tieren vielerorts Wasser, Nahrung, Schatten und sichere Rückzugsorte. Der fortschreitende Verlust geeigneter Lebensräume ist das Hauptproblem. Feldgehölze, alte Bäume und Grünflächen verschwinden aus der Landschaft. Die intensive Landwirtschaft sowie Siedlungsbau und Infrastrukturprojekte beanspruchen immer mehr Naturflächen für sich.
Wasserstellen können an heißen Tagen Leben retten
Gerade während langer Hitzeperioden sind Eichhörnchen auf leicht zugängliche Wasserstellen angewiesen. Der NABU gibt hierzu praktische Tipps für Gartenbesitzer:
-
Verwenden Sie flache, standsichere Schalen mit frischem Wasser.
-
Legen Sie einen Stein oder ein Stück Holz in die Schale. Dies dient als Ausstiegshilfe und rettet auch Insekten vor dem Ertrinken.
-
Das Wasser sollte täglich gewechselt und die Schale regelmäßig gereinigt werden, um Krankheiten vorzubeugen.
-
Achten Sie auf einen schattigen und geschützten Standort. Stellen Sie die Tränke nicht unmittelbar an einer Straße oder an einem Platz auf, an dem Katzen leicht lauern können.
Naturnahe Gärten bieten Nahrung und Schutz
Da Wälder seltener werden, sind Eichhörnchen längst nicht mehr nur dort zu Hause. Parks, Gärten und Siedlungen haben sich zu wichtigen Lebensräumen entwickelt. Dort sind die Tiere auf alte Bäume, dichte Sträucher und sichere Verbindungen zwischen den Baumkronen angewiesen, um sich vor Feinden zu schützen.
„Wer heimische Haselnusssträucher, Walnussbäume, Buchen oder andere samenreiche Gehölze pflanzt, schafft wertvolle Nahrungsquellen, die das ganze Jahr über Nahrung bieten“, so Jan Fuchs. Zusätzlich kann geeignetes Futter angeboten werden. Dazu zählen ungesalzene Haselnüsse und Walnüsse, Sonnenblumenkerne sowie kleine Mengen Obst. Auch schattige Bereiche und ungestörte Rückzugsorte helfen den Tieren, heiße Sommer besser zu überstehen.
Jungtiere genau beobachten: Hilfe will gelernt sein
Im Sommer sind auch viele junge Eichhörnchen unterwegs. Nicht jedes Tier, das alleine sitzt, benötigt sofort menschliche Hilfe. Wenn ein Jungtier jedoch verletzt oder apathisch wirkt oder auffällig die Nähe von Menschen sucht, sollten Sie eine Wildtierauffangstation oder eine Tierarztpraxis kontaktieren.
Wichtig zu wissen: Entgegen einer weit verbreiteten Annahme darf jungen Eichhörnchen keinesfalls Kuhmilch gegeben werden – diese ist für die Tiere tödlich.
Weitere Informationen und Broschüre des NABU
Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland freut sich über das Engagement der Bevölkerung. „Die vielen Anfragen zeigen, dass die hitzebedingte Not der Tiere von vielen Menschen wahrgenommen wird“, sagt Jan Fuchs. „Mit einer Wasserstelle, heimischen Gehölzen und naturnah gestalteten Rückzugsorten kann jeder Garten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Eichhörnchen leisten.“
Für alle, die noch tiefer in das Thema einsteigen möchten, bietet der NABU eine reich bebilderte Broschüre an. Diese behandelt die Lebensweise der Eichhörnchen, Tipps zur naturnahen Gartengestaltung und Anleitungen zum Bau eines Kobelkastens (spezielle Nisthilfe).
Bezugsquelle der Broschüre: Die Broschüre ist gegen Einsendung einer 5 Euro Banknote bei der NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland erhältlich.
-
Adresse: Osterstr. 31, 26603 Aurich
-
Persönlicher Erwerb: Jeden Donnerstag von 14–17 Uhr direkt in der Regionalgeschäftsstelle.
























