Blaulicht
Polizeibericht zum Wochenende: Straftaten, Unfälle und Ermittlungen in Ostfriesland

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 01.06.2025
Randalierer++Sportboot entwendet++Brand eines Anhängers++2 x Verkehrsunfallflucht++Verkehrsunfall++Pkw-Aufbruch
Leer — Randalierer
Am Samstagabend musste die Polizei einen 21-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn in Gewahrsam nehmen. Dieser hatte in einer Gaststätte in der Bremer Straße gegen 22 Uhr mehrere Gäste verbal belästigt und provoziert. Als der Gastwirt diesen dann aufforderte, die Lokalität zu verlassen, versuchte er diesen zu schlagen. Auch gegen die Ingewahrsamnahme durch die Polizei versuchte er sich zu wehren, jedoch vergeblich. Das hinderte ihn aber nicht daran, die eingesetzten Beamten zu beleidigen. Nunmehr erwarten den jungen Mann mehrere Strafverfahren.
Anzeige

Emden — Sportboot entwendet
Am Samstagnachmittag meldete gegen 14 Uhr ein 34-jähriger Mann aus Emden die Entwendung seines Sportbootes. Das Boot lag im Gewässer des Hinter Tiefs im Bereich seiner Wohnanschrift der Auricher Straße und wurde nach seinen Angaben von mehreren Jugendlichen kurz vor seiner Meldung bei der Polizei entwendet. Eine Beschreibung der Jugendlichen war diesem aber nicht möglich. Bei dem Boot handelt es sich ein Sportboot für ca. 5 Personen mit einem 5‑PS-Außenbordmotor. Die Außenfarbe ist blau/weiß, die Innenfarbe pink. Die Suche nach dem Boot durch die Polizei verlief bisher ergebnislos. Personen, die Hinweise zur Tat oder zum Verblieb des Bootes machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Emden — Brand eines Anhängers
Gegen 03:25 Uhr des Samstages wurde die Feuerwehr und die Polizei über den Brand eines Pkw-Anhängers in der Willi-Zander-Straße informiert. Der Anhänger stand im Nebenraum der Straße zwischen einem Überseecontainer und einem Transporter. Dem Meldenden, ein 47-jähriger Mann aus Emden, gelang es, den Anhänger auf die Straße zu schieben, so dass der Transporter nahezu unversehrt blieb. Der Container und der Anhänger wurden jedoch beschädigt. Der Gesamtschaden wird grob auf 8.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt, verdächtige Personen konnten weder durch den Meldenden noch durch Feuerwehr und Polizei festgestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Gegen 16:45 Uhr des Samstages musste ein 42-jähriger Halter eines Pkw der Marke VW Passat bei der Rückkehr zum Parkplatz an der Wolfgang-Petersen-Straße (Parkplatz Neues Theater) feststellen, dass sein Pkw an der linken Seite beschädigt ist. Augenscheinlich hat ein bisher unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum von 11:30 Uhr bis zum Feststellzeitraum versucht, links neben das Fahrzeug des Geschädigten einzuparken und hierbei den Schaden verursacht. Zeugen der Unfallverursachung melden sich bitte bei der Polizei in Emden. Die Schadenshöhe liegt grob geschätzt bei 1.000 Euro.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Bereits am Freitag wurde in der Zeit von 17:00 bis 18:10 Uhr ein dunkler Mercedes Benz auf dem Parkplatz Ostersteg hinten rechts beschädigt. Augenscheinlich hat ein bisher unbekannter Fahrzeugführer versucht, neben dem Pkw des 62-jährigen Geschädigten aus Hesel einzuparken und hierbei den Schaden verursacht. Die Schadenshöhe liegt grob eingeschätzt bei 1.000 Euro. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag kam gegen 15:50 Uhr ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Leer mit seinem Motorrad der Marke Kawasaki auf der Nettelburger Straße in Fahrtrichtung Leer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und blieb im Graben liegen. Durch den Sturz zog sich der Motorradfahrer eine Bein-/Fußverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ursächlich für den Unfall war nach dem jetzigen Kenntnisstand eine überhöhte Geschwindigkeit.
Uplengen — Pkw-Aufbruch
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bisher unbekannte Täter zwei Pkw der Marke VW und Ford aufgebrochen, die in der Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Jübberde geparkt abgestellt waren. Durch den oder die Täter wurde(n) jeweils die Verglasung der Pkw eingeschlagen und aus einem Fahrzeug eine Handtasche entwendet.
Anzeige

Blaulicht
Emden & Leer: Sachbeschädigungen – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.09.2025
Sachbeschädigungen — Zeugen gesucht
Emden — Sachbeschädigung an Pkw
Am Samstag, den 06.09.2025, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr kam es in der Osterstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Durch bislang unbekannte Täterschaft wurde die Windschutzscheibe des Pkw VW Polo im Bereich der Beifahrerseite auf unbekannte Weise beschädigt. Zeugen, die Hinweis zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Sachbeschädigung
Am gestrigen Montag gegen 23:00 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täterschaft die Fensterscheibe einer Wohnung in der Großstraße beschädigt. Vermutlich durch einen Backstein wurde die äußere Verglasung der Fensterscheibe im Erdgeschoss zerstört. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Leer: Schwerer Brand, Diebstahl aus Pkw und Unfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.09.2025
Brand++Diebstahl aus Pkw — Zeugen gesucht++Verkehrsunfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer
Leer — Brand
Am Sonntagabend wurde der Polizei gegen 22:50 Uhr ein Brand in der Logabirumer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei befand sich der Dachstuhl eines Bungalowanbaus bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf etwa 120.000EUR geschätzt. Die Brandermittlungen dauern an.
Leer — Diebstahl aus Pkw
Am Montag, den 25.08.2025, im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Straße Sandkrugsiedlung. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete zwei Tankkarten aus einem Pkw Volvo, der auf einer Grundstücksauffahrt abgestellt war. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer
Am Sonntag gegen 12:05 Uhr kam es auf der Emsstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger aus Bunde befuhr mit seinem Transporter die Emsstraße in Fahrtrichtung Weener. Auf Höhe der Einmündung am Bingumer Deich querte ein 73-jähriger aus Schweden mit seinem Pedelec die Fahrbahn und übersah dabei augenscheinlich den Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Pedelec. Der 73-jährige wurde hierbei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und Pedelec entstand Sachschaden.
Anzeige
Blaulicht
Emden & Bunde: Graffiti-Schmierereien und gleich drei Drogenfahrten gestoppt

Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 07.09.2025
Sachbeschädigung durch Graffiti ++ Fahren unter Drogenbeeinflussung
Emden — Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Nacht zum Samstag sprühten unbekannte Täter unleserliche Symbole an drei Zaunelemente im Galiotweg in Emden.
Bunde — Fahren unter Drogenbeeinflussung
Am Samstag den 06.09.2025, um 20:30 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Mann aus den Niederlanden Leer mit seinem niederländischen Pkw auf dem Schliekenweg in Bunde. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird durch die eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf festgestellt, dass der 35-Jährige unter dem Einfluss von Drogen (THC) steht. Eine Blutentnahme wird hieraufhin durchgeführt. Die Weiterfahrt wird untersagt.
Bunde — Fahren unter Drogenbeeinflussung
Am Samstag den 06.09.2025, um 22:06 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mann aus Polen mit seinem polnischen Pkw auf dem Schliekenweg in Bunde. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird durch die eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf festgestellt, dass der 24-Jährige unter dem Einfluss von Drogen (THC) steht. Eine Blutentnahme wird hieraufhin durchgeführt. Die Weiterfahrt wird untersagt.
Bunde — Fahren unter Drogenbeeinflussung
Am Samstag den 06.09.2025, um 20:35 Uhr, fuhr ein 55-jähriger Mann aus den Niederlanden mit seinem niederländischen Pkw auf der Neuschanzer Straße in Bunde. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird durch die eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf festgestellt, dass der 55-Jährige unter dem Einfluss von Drogen (THC) steht. Eine Blutentnahme wird hieraufhin durchgeführt. Die Weiterfahrt wird untersagt.
Anzeige