Blaulicht
Angriffe, Vandalismus, Verkehrsverstöße & Unfall auf der A31

POL-LER: Pressemitteilung
Gefährliche Körperverletzung, Bedrohung ++ gemeinschädliche Sachbeschädigung ++ Sachbeschädigung an Pkw ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis ++ Verkehrsunfallflucht
Westoverledingen- Gefährliche Körperverletzung, Bedrohung
In der Nacht zum Samstag kam es gegen Mitternacht an der Ihrener Straße in einem Automatenkiosk zu einer gefährlichen Körperverletzung. Eine Gruppe unbekannter Personen betreten zunächst den Automatenkiosk und hindern eine darin befindliche Personengruppe am Verlassen. Anschließend schlagen die unbekannten Täter einem 24-jährigen Opfer ins Gesicht und schubsen ein 23-jähriges männliches Opfer, wodurch dieses ebenfalls verletzt wird. Weiterhin werden ein 19-jähriges Opfer und ein 26-jähriges Opfer durch die unbekannten Personen bedroht.
Emden- Gefährliche Körperverletzung
In der Nacht zum Samstag kam es in der Emder Fußgängerzone zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 24-jähriger Mann aus Emden und ein 27-jähriger Mann aus Wolfsburg schlagen und treten gemeinschaftlich die beiden 22-jährigen und 25-jährigen Opfer. Beide Opfer werden leicht verletzt und ärztlich versorgt.
Emden — Gemeinschädliche Sachbeschädigung
Im Zeitraum zwischen Donnerstag den 19.06.2025 und Freitag den 20.06.2025 warfen unbekannte Täter mit einem Stein eine Glasscheibe der Martin-Luther-Kirche in der Bollwerkstraße ein. Zeugen werden gesucht.
Hesel — Sachbeschädigung an Pkw
Am Freitagvormittag zerkratzten unbekannte Täter den Lack eines auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes an der Straße Im Brink in Hesel geparkten Pkw VW Caddy.
Weener — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitag den 20.06.2025, um 19:20 Uhr, fuhr ein 41-Jähriger Mann aus Leer mit einem Pkw auf der Norderstraße in Weener. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird durch die eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wird untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am Freitag den 20.06.2025, vermutlich gegen 07:00 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person beim Vorbeifahren mit seinem Fahrzeug in Richtung Stadteinwärts einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Ubbo-Emmius-Straße geparkten Pkw VW Golf. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es werden Zeugen gesucht.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum zwischen Freitag den 20.06.2025, 00:00 Uhr und Freitag den 20.06.2025, 12:00 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person beim Ein-/Ausparken mit seinem Fahrzeug einen ordnungsgemäß an der Schillerstraße geparkten Pkw Mercedes GLE 400. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es werden Zeugen gesucht.
Anzeige

A31/Twist — Transporter auf Wohnmobil aufgefahren
Am Samstagnachmittag kam es gegen 15:24 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Süden zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.
Ein 29-jähriger Fahrer eines VW Transporters befuhr den Hauptfahrstreifen der Autobahn und wechselte nach einem Überholvorgang wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Dabei übersah er das dort fahrende Wohnmobil eines 78-Jährigen und fuhr auf dieses auf.
Infolge der Kollision verlor der 29-Jährige die Kontrolle über seinen Transporter. Das Fahrzeug prallte zunächst gegen die Seitenschutzplanke, anschließend gegen die Mittelschutzplanke und kam schließlich auf dem Überholfahrstreifen zum Stillstand.
Bei dem Unfall wurden der Fahrer des VW Transporters, seine 31-jährige Beifahrerin sowie der Fahrer des Wohnmobils leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Im Rahmen der Unfallaufnahme bzw. Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn teilweise voll gesperrt werden.
Anzeige

Blaulicht
Von Einbruch bis Dachstuhlbrand – Polizei mit vollem Einsatz in Ostfriesland

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 16.08.2025
Einbruch in Firmengebäude mit Zeugensuche++Dachstuhlbrand++Beschädigung einer Bushaltestelle mit Zeugensuche++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Ostrhauderfehn — Einbruch in Firmengebäude –Zeugensuche-
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind bisher unbekannte Täter in eine Firmenhalle in der Straße Im Gewerbegebiet eingebrochen und haben dort u.a. Werkzeug, Kabelrollen und Kupfer entwendet. Der oder die Täter müssen zum Abtransport des Diebesgutes ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Emden — Dachstuhlbrand
Gegen 13:30 Uhr kam es in der Klunderburgstraße zu einem Dachstuhlbrand. Dieser breitete sich letztlich aus über den gesamten Dachstuhl des Gebäudes. Alle Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach hiesiger Kenntnis wurde ein Bewohner durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt. Zudem ein Feuerwehrmann, der während des Einsatzes umgeknickt war. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache wurden aufgenommen, der Brandort beschlagnahmt. Die Schadenshöhe dürfte beträchtlich sein, kann in der Höhe jedoch noch nicht genau beziffert werden. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Stadtwerke Emden und die örtlichen Versorgungsunternehmen in den Einsatz eingebunden.
Anzeige

Uplengen — Beschädigung einer Bushaltestelle –Zeugensuche–
Bisher unbekannte Täter haben in der Ortschaft Selverde in den späten Abendstunden des Freitages eine Glasscheibe der Bushaltestelle an der Selverder Straße Höhe Am Torfmoor zerstört. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Remels.
Bunde — Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Unter dem Einfluss von Kokain, dafür aber ohne Führerschein war ein 38-jähriger Pkw-Führer aus der Stadt Espelkamp unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei am Freitagmorgen gegen 08:30 Uhr auf der Neuschanzer Straße legte dieser den Beamten einen italienischen Führerschein vor, der augenscheinlich gefälscht war. Die Weiterfahrt wurde folglich untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten.
Anzeige
Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden – Kennzeichendiebstahl, Pkw beschädigt, Rasenmäher gestohlen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.08.2025
Kennzeichendiebstahl++Sachbeschädigung an Pkw++Diebstahl eines Rasenmähers
Jemgum — Kennzeichendiebstahl
Am gestrigen Donnerstag im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 15:45 Uhr kam es zu einem Diebstahl auf dem Pendlerparkplatz an der A31. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete das hintere Kennzeichen eines VW Touran in Schwarz aus Neuss. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Sachbeschädigung an Pkw
Am Donnerstag zwischen 09:45 Uhr und 14:45 Uhr wurde der Lack eines Pkw VW Touran in grau zerkratzt. Bislang unbekannte Täter beschädigten den, auf einem Parkplatz an der Ostfriesenstraße abgestellten, Pkw an der hinteren linken Seite. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Diebstahl eines Rasenmähers
Nicht weit gekommen ist ein 33-jähriger Mann mit seiner Beute, nachdem dieser in der Plytenbergstraße einen Rasenmäher aus einem Garten mitgenommen hatte. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl umgehend und der 33-jährige wurde noch im Nahbereich mit dem Rasenmäher angetroffen. Ein Verfahren wegen Diebstahles wurde eingeleitet.
AnzeigeAllianz Heidi Noormann – Damit Ihr Garten sicher bleibt!
Der jüngste Fall in Leer zeigt: Auch Gartengeräte wie Rasenmäher können schnell zur Diebesbeute werden. Mit der passenden Versicherung von Allianz Heidi Noormann sind Sie auf der sicheren Seite:
✔ Wohngebäude- & Hausratversicherung – schützt Ihren Garten, Gartenmöbel, Grill, Pool, Mini-PV-Anlagen & Wallboxen bei Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl.
✔ Auch Schreber- & Kleingärten können abgesichert werden – inklusive Lauben bis 24 m².
Sichern Sie jetzt Ihr grünes Paradies ab – für mehr Sicherheit und weniger Sorgen!
Allianz Vertretung Heidi Noormann – Ihr Schutz für Haus & Garten.

Blaulicht
Ostfriesland: Verkehrsunfälle in Leer & Heisfelde – Brand in Emden

Foto: Heinz Dahlmann
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 14.08.2025
Verkehrsunfälle — Frau fährt in Tankstelle — Traktor kippt auf Pkw++Brand
Leer — Verkehrsunfälle
Frau fährt in Tankstelle
Am gestrigen Mittwoch gegen 14:15 Uhr kam es auf der Logabirumer Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 79-jährige fuhr mit ihrem Pkw Mazda stadtauswärts und verlor vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalles die Kontrolle über ihren Pkw. Sie kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Zapfsäule einer dortigen Tankstelle. Die 79-jährige wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und an der Zapfsäule entstand erheblicher Sachschaden.
Traktor kippt auf Pkw
Ebenfalls gestern gegen 14:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen auf der Heisfelder Straße. Ein 66-jähriger aus Leer fuhr mit seinem Trecker inklusive Anhänger in Fahrtrichtung Innenstadt und übersah dabei vermutlich den stockenden Verkehr. Beim Versuch auszuweichen touchierte er den vor ihm fahrenden Pkw eines 48-jährigen aus Neukamperfehn und kippte auf den Pkw einer 28-jährigen aus Leer. Der Pkw wurde dadurch auf den davor stehenden Pkw einer 38-jährigen aus Leer geschoben. Der Anhänger des Traktors rutschte seitlich in die Berne. Der 66-jährige Fahrer des Traktors und der 48-jährige Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die 28-jährige Pkw-Fahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. In dem dritten Pkw befanden sich neben der 38-jährige Fahrerin, der 36-jährige Beifahrer, zwei 11-jährige Kinder und ein 5‑jähriges Kind. Alle fünf Personen wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An allen drei Pkw sowie an dem Trecker und dem Anhänger entstand erheblicher Sachschaden. Für die Bergung der Fahrzeuge blieb die Heisfelder Straße voll gesperrt.
Emden — Brand
Zu einem Brand kam es gestern gegen 15:20 Uhr in einer Wohnung in der Kranstraße. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet eine Waschmaschine in Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Gebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.
Anzeige