Blaulicht

Leer — Diebstahl von Leergut aus Bürogebäude Leer
In dem Zeitraum vom 23.05.2021, 15:00 Uhr, bis zum 25.05.2021, 09:15 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Augustenstraße ein. Die Täter gelangten durch ein Fenster in das Gebäude und entwendeten aus einem Küchenraum mehrere Kisten Leergut. Bei diesen soll es sich um Wasserkisten gehandelt haben. Die Polizei in Leer bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich mit der Dienststelle in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Zusammenstoß zwischen Lkw und Pkw mit leichtverletzter Person Leer
Am 25.05.2021 kam es gegen 07:15 Uhr auf der Emsstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw, bei dem eine 45-Jährige leicht verletzt wurde. Die Frau aus Weener befuhr mit ihrem Pkw Ford die Straße An der Emsschleuse und bog nach links auf die Emsstraße in Richtung Weener ab. Ein 50-jähriger Mann aus Gelsenkirchen befuhr mit einem Lkw die Emsstraße in Richtung Innenstadt und missachtete das Rotlicht der Ampel. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem die 45-Jährige leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht wurde. Der Ford wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Emden — Gefährdung des Straßenverkehrs
Emden — Am 25.05.2021, gegen 16:31 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Zeugin einen Verkehrsunfall in der Nesserlander Straße. Ein 40-jähriger Mann aus Emden befuhr mit seinem Fahrrad den Geh-und Radweg parallel zur Nesserlander Straße und touchierte hierbei einen in einer Haltebucht geparkten Pkw BMW im Bereich des hinteren, rechten Kotflügels. Hinzugerufene Polizeibeamte stellten nicht nur den am Pkw entstandenen Sachschaden, sondern auch Alkoholgeruch bei dem Unfallverursacher fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, ebenso muss er sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Diebstahl einer Flagge
Emde — In der Zeit vom 15.05.2021, 18:00 Uhr, bis zum 16.05.2021, 13:00 Uhr, kam es an einem Seefahrts- Vereinsmuseum in der Emstraße zu dem Diebstahl einer Flagge. Bei dieser handelt es sich um ein besonderes Exponat des Vereinsmuseums, welche in zwei Metern Höhe im Außenbereich des Gebäudes angebracht war. Unbekannte Täter durchschnitten die Befestigung der Flagge und entwendeten diese. Die Flagge ist etwa120 cm x 90 cm groß, in den Farben rot/grün gehalten und mit den Buchstaben S & B versehen. Bei dem Exponat handelt es sich um eine Originalflagge der ehemaligen Emder Werft Schulte und Bruns. Der betroffene Verein weist darauf hin, dass diese Flagge weniger einen lohnenden materiellen Wert aufweist, jedoch als Museumsexponat für den Verein von Bedeutung ist. Die Polizei in Emden bittet Zeugen oder Personen, die zum Verbleib der Flagge Angaben machen können, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen. (Bildmaterial)
Anzeige

Blaulicht
Alkoholisierter Fahrer greift Polizei an – mehrere Vorfälle in Emden, Westoverledingen und Leer

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 12.04.2025
Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol++Tätlicher Angriff nach Verkehrsunfall++Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung
Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol
Emden — Am 11.04.2025 gegen 23:30 Uhr kam es in Emden zu einer Verkehrskontrolle eines 22jährigen Fahrzeugführers aus Filsum. Eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugführers ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,15 Promille. Zudem lag bei dem Fahrzeugführer eine Führerscheinsperre vor. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Tätlicher Angriff nach Verkehrsunfall
Westoverledingen — In der Freitagnacht gegen 23:30 Uhr befuhr der 30jährige aus Westoverledingen mit seinem Kleinbus die Hauptstraße und beabsichtigte im Bereich einer dortigen Einfahrt zu wenden. Dabei fuhr der 30jährige rückwärts in einen Graben und kam mit dem Kleinbus zum Liegen. Im Rahmen der Personalienfeststellung griff der Fahrzeugführer die eingesetzten Polizeibeamten an. Die Polizeibeamten blieben unverletzt. Es stellte sich zudem heraus, dass die Person unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Die Person wurde aufgrund seiner Alkoholisierung ins polizeiliche Gewahrsam verbracht. Des Weiteren wurde zu Bestimmung des Blutalkoholwertes eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung
Leer — Am 12.04.2025 kam es gegen 00:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Leer. Der 33jährige aus Leer beabsichtigte mit seinem Fahrzeug von der Ausfahrt des dortigen Schnellrestaurants links auf die Hauptstraße in Richtung Papenburger Straße abzubiegen. Dabei übersah der Fahrzeugführer den von rechts kommenden bevorrechtigten 18jährigen-Fahrzeugführer aus Bunde. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Fahrzeuge beschädigt worden sind. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnten die Polizeibeamten bei dem unfallverursachenden Fahrzeugführer eine Alkoholbeeinflussung feststellen. Eine Überprüfung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 1,40 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein entzogen.
Anzeige

Blaulicht
Mehrere Verkehrsunfälle – Zwei Schwerverletzte nach Kollisionen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.04.2025
mehrere Verkehrsunfälle mit leicht- und schwerverletzten Personen
Flachsmeer — Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer
Auf der Papenburger Straße in Flachsmeer kam es gestern gegen 14:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 56jährige aus Rhauderfehn beabsichtigte in Fahrtrichtung Papenburg nach rechts auf ein Grundstück einzubiegen. Hierbei übersah sie einen 54jährigen aus Westoverledingen, der mit seinem Pedelec in gleicher Fahrtrichtung auf dem Gehweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Sturz wurde der Pedelec-Fahrer am Kopf verletzt.
Schwerinsdorf — Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten
Schwer verletzt wurde am gestrigen Nachmittag eine 24jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Oldenburger Straße. Gegen 16:00 Uhr befuhr ein 60jähriger aus Ostrhauderfehn mit seinem Lkw die L24 in Fahrtrichtung Uplengen und beabsichtigte nach links in die Straße Neuer Weg einzubiegen. Die 24jährige aus Uplengen, die sich mit ihrem Pkw als drittes Fahrzeug hinter dem Lkw befand, setzte zum Überholen an. Durch den Abbiegevorgang des Lkw kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 24jährige wurde dabei schwerverletzt und in ein Krankenhaus nach Leer gebracht.
Zeugenaufruf zum Verkehrsunfall - die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Hesel — Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 16:25 Uhr auf der B72 in Hesel. Drei Fahrzeuge befuhren die Leeraner Straße hintereinander in Fahrtrichtung Hesel und mussten aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Ein 29jähriger aus Leer reagierte zu spät und fuhr auf den Pkw einer 61jährigen aus Schwerinsdorf auf. Hierdurch wurde ihr Pkw auf das Fahrzeug eines 49jährigen aus Großefehn geschoben. Die 61jährige und der 49jährige wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Anzeige
Blaulicht
Unfälle & Diebstähle im Landkreis und der Stadt Leer : Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 10.04.2025
Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten++Dieseldiebstähle++Diebstahl einer Geldbörse
Westoverledingen — Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten
Am Mittwoch um 08:38 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B70 in Westoverledingen. Eine 37jährige aus Westoverledingen befuhr die Königstraße und beabsichtigte nach links auf die B70 abzubiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden 65jährigen aus Rhauderfehn, der die B70 in Richtung Leer befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeugführenden sowie ein 3jähriges Kind im Fahrzeug der 37jährigen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Leer — Dieseldiebstahl
Im Zeitraum zwischen Mittwoch 23:14 Uhr und Donnerstag 00:33 Uhr kam es zu einem Diebstahl von Diesel. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete aus einem auf einem Firmengelände in der Industriestraße abgestellten Lkw eine bislang unbekannte Menge Dieselkraftstoff. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Weener — Dieseldiebstahl
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Freitag, den 04.04.2025, 18:30 Uhr und Montag, den 07.04.2025, 06:00 Uhr größere Mengen Diesel aus einer Baumaschine. Diese war auf einer Baustelle an der Vellager Straße in Weener abgestellt. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Weener — Diebstahl einer Geldbörse
Am 08.04.2025 kam es zwischen ca. 12:00 und 12:30 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in der Neue Feldstraße in Weener. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete einer 84-jährigen Geschädigten die Geldbörse, die sie in einem Rucksack am Körper trug. Die Polizei weist aus diesem Anlass darauf hin, besonders achtsam zu sein, seine Wertsachen nicht aus den Augen zu lassen und möglichst körpernah aufzubewahren. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige