Blaulicht
Polizeimeldungen vom 11.07.2021

Widerstände gegen Polizeibeamte
Leer — Gegen Mitternacht ist es in der Nacht zu Sonntag zu einer Bedrohung mit anschließenden Widerständen im Bahnhofsring und in der Mühlenstr. gekommen. Passanten hatten der Polizei gemeldet, dass eine männliche Person mit einem Messer vor einem Pkw stehen und die Insassen bedrohen würde. Weitere Passanten kamen zu Hilfe und konnten dem Täter das Messer aus der Hand schlagen. Dieser flüchtete zu Fuß in die Fußgängerzone und konnte dort von den Beamten festgenommen werden. Hierbei leistete der Beschuldigte Widerstand und beleidigte die Beamten durchgehend. Eine Blutentnahme wurde durch die Staatsanwaltschaft angeordnet und auf der Dienststelle durchgeführt. Auch hierbei leistete der 22-jährige erheblichen Widerstand. Gegen 07:45 Uhr wurde der Beschuldigte aus dem Verhinderungsgewahrsam entlassen. Auf dem Rückweg zu einem weiteren Einsatz kam der zuvor entlassene Beschuldigte den Beamten gegen 08:15 Uhr einen Pkw führend im Bahnhofsring entgegen. Hierbei zeigte der Beschuldigte den Beamten den Mittelfinger. Da der Leeraner noch alkoholisiert war wurde er einer erneuten Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Alkoholwert von 1,1 Promille festgestellt. Eine weitere Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und dementsprechende Strafanzeigen gefertigt. Zur Verhinderung von weiteren Straftaten wurde der Beschuldigte wieder ’seiner’ Zelle zugeführt.
Emden — In der Nacht zum Sonntag belästigte und beleidigte ein 34-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen in einer Emder Gaststätte einen weiblichen Gast und bedrohte außerdem alle anwesenden Gäste und Mitarbeiter. Bei der folgenden Kontrolle durch Polizeikräfte bedrohte der Mann die eingesetzten Beamten und leistete gegen sein Verbringen zur Dienststelle erheblichen Widerstand, wodurch ein Beamter leicht an der Hand verletzt wurde. Erst unter dem Einsatz von Pfefferspray war ein Transport ins Krankenhaus möglich. Dort wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und anschließend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Dem Mann erwarten diverse Strafverfahren.
Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden — ZEUGEN gesucht!
Moormerland — Am Samstag ist es in der Zeit zwischen 01:15 Uhr und 01:30 Uhr im Mißgunster Weg zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein Fahrzeug befuhr diesen in Richtung Jann-Berghausstr.. In Höhe zur Kiefernstr. kollidierte das Fahrzeug in einer Fahrbahnverengung mit einem Verkehrszeichen und einem Baum. Ohne den entstandenen Schaden aufnehmen zu lassen verließ der Verursacher die Unfallstelle mit seinem Fahrzeug. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Leer oder Moormerland.
Fahren unter Betäubungsmitteln
Emden — Am Samstagabend wurde in Emder ein 32-jähriger Emder als Pkw-Fahrer in der Emder Innenstadt kontrolliert. Die Kontrolle der Polizeibeamten ergab den Verdacht, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Zwei Körperverletzungen endeten im Polizeigewahrsam
Emden — Ein 29-jähriger Emder hat in der Nacht zum Sonntag in Emden zwei Frauen angegriffen und verletzt. Der erste Vorfall ereignete sich im Stadtteil Barenburg, bei dem der Mann einer 22-jährigen Emderin bei einem Streitgespräch gegen den Oberarm geschlagen hat. Zwei Stunden später attackierte der Mann in der Emder Innenstadt eine 18-jährige Emderin und schlug ihr dabei mit der flachen Hand ins Gesicht. Der alkoholisierte Täter verbrachte die folgenden Stunden im Polizeigewahrsam und es erwarten ihn zwei Ermittlungsverfahren.
Mit Rauschmitteln angetroffen
Emden — Am Samstag kontrollierten Polizeibeamte am Emder Hauptbahnhof gegen 18:00 Uhr einen 43-jährigen Mann aus Norden. Bei der Kontrolle wurden diverse Betäubungsmittel in geringen Mengen aufgefunden. Die Mittel wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Norder eingeleitet.


Blaulicht
Widerstand nach Trunkenheitsfahrt, Brand im Emder Kraftwerk & Zeugenaufruf nach Böschungsbrand in Filsum

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.07.2025
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte++ ++Brand++Zeugen zu Böschungsbrand gesucht
Leer — Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Zu einer Trunkenheitsfahrt kam es am gestrigen Abend gegen 23:55 Uhr in der Straße Blinke. Ein 52-jähriger aus Leer war mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille auf einem E‑Scooter unterwegs. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme leistete der 52-jährige dann Widerstand gegen die Beamten. Verletzt wurde hierbei niemand. Gegen den 52-jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Emden — Brand
Zu einer Rauchentwicklung kam es aus bislang unbekannter Ursache am gestrigen Donnerstag gegen 19:00 Uhr innerhalb eines Silos am Kraftwerk Emden. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten mehrere Stunden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand kein Gebäudeschaden.
Zeugenaufruf zu Brand in Filsum
Bereits gestern haben wir über einen Böschungsbrand am Ostdreeskweg in Filsum von Mittwochabend 19:55 Uhr berichtet. Im Nachgang an den Einsatz hatte sich ein Zeuge gemeldet, der in unmittelbarer Nähe zwei Personen gesehen habe. Diese sollen sich nach Ausbrechen des Brandes mit einem Pkw, vermutlich in grau oder schwarz, in Richtung Hemmelter Straße entfernt haben. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können und/oder Angaben zu den beiden Personen oder dem Pkw machen können.
Anzeige
Blaulicht
Drei Brände in Ostfriesland – Polizei bittet um Hinweise | Radfahrer bei Unfall verletzt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 10.07.2025
Brände + Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
Westoverledingen — Brand
Gestern Mittag gegen 13:15 Uhr wurde ein Brand an einem Einfamilienhaus in der Maderstraße gemeldet. Am Dachstuhl kam es aus bislang ungeklärter Ursache vermutlich zu einem Schwelbrand an Kabeln einer Photovoltaikanlage. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 20.000EUR. Personen wurden nicht verletzt.
Filsum — Brand
Am Mittwoch gegen 19:55 Uhr wurde am Ostdreeskweg, im Bereich der Brücke Filsumer Sieltief ein Brand gemeldet. Die dortige Böschung brannte aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Fläche von etwa 6m². Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
Zu einem Verkehrsunfall kam es am gestrigen Mittwoch gegen 13:25 Uhr in der Bremer Straße. Ein 66-jähriger aus Leer beabsichtigte mit seinem Pkw aus einer Parklücke rückwärts auszuparken und übersah dabei einen 76-jährigen aus Leer, der mit seinem Fahrrad die Bremer Straße von der Löwenstraße kommend in Richtung Kleiner Oldekamp überquerte. Bei dem Zusammenstoß wurde der 76-jährige leicht verletzt. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden.
Brand in Weener — Zeugen gesucht
Bereits in der Nacht von Samstag, den 05.07.2025, auf Sonntag, den 06.07.2025, gegen 01:00 Uhr kam es zu einem Brand in der Alten Bahnhofstraße. Ein Sonnenschirm und eine Sitzgarnitur einer Außengastronomie am dortigen Kreisel brannten fast vollständig aus. Am Gebäude entstand kein Schaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ursache des Brandes ist ungeklärt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, die Polizei zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige