Blaulicht
Landkartenschild entwendet — weitere Polizeimeldungen

Holtland — Landkartenschild entwendet
In dem Zeitraum vom 13.09.2021 bis zum 26.09.2021 wurde ein Landkartenschild für Radfahrer in der Nückestraße entwendet. Bei einer Routinekontrolle durch einen ehrenamtlichen Radwegewart wurde das Fehlen der an einem Metallpfad befestigten Landkarte festgestellt. Die Polizei in Hesel bittet um Hinweise.
Rhauderfehn — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 06.10.2021 kontrollierte die Polizei gegen 01:30 Uhr einen Pkw-Fahrer in der Hauptstraße. Bei der Kontrolle des 43-jährigen Mannes aus Papenburg wurde festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. In dem Pkw des Mannes wurden zudem Betäubungsmittel aufgefunden, hierbei handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um Amphetamine. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfall nach Flucht vor der Polizei
Am 05.10.2021 kam es gegen 23:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Straße Dukegat. Im Bereich der Abdenastraße war der Polizei ein Pkw der Marke Daimlerchrysler aufgefallen, welcher mit hoher Geschwindigkeit über den Bahnhofsplatz und die Larrelter Straße in Richtung Autobahn fuhr. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit war es erst im Bereich der Frankenstraße möglich, mit dem Streifenwagen auf den Daimlerchrysler aufzuschließen. Hier missachtete der Fahrer die Haltesignale der Polizei und beschleunigte seinen Pkw. An der Kreuzung Frankenstraße/Jachtstraße/ Dukegat kam der Pkw nach einem Abbiegeversuch in die Straße Dukegat ins Schleudern und stieß gegen den Gartenzaun eines Privatgrundstücks. Hier versuchte der Fahrer erneut mit dem Pkw zu flüchten, was misslang. Nach Ansprache durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Daimlerchrysler von einem 19-jährigen Mann aus Emden geführt wurde. Dieser stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Zudem wurden bei einer Durchsuchung des Pkw eine geringe Menge Cannabis sowie ein Schlagring aufgefunden. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und diverse Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag.
Emden — Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad
Am 05.10.2021 kam es gegen 21:20 auf der Auricher Straße in Höhe einer dortigen Tankstelle zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Fahrradfahrerin. Ein 28-jähriger Emder hatte die Absicht, mit seinem Pkw von der Tankstelle nach rechts auf die Auricher Straße einzubiegen und übersah dabei eine 18-jährige Emderin, die den dortigen Fahrradweg in falscher Richtung befuhr. Die beiden Verkehrsteilnehmer stießen mit ihren Fahrzeugen zusammen, wobei sich 18-jährige leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizei Emden hat den Unfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Emden — Diebstahl einer Geldbörse
Wie der Polizei Emden erst am 04.10.2021 bekannt wurde, kam es bereits am 30.09.2021 gegen 10:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Lookvenne zu einem Diebstahl einer Geldbörse aus einer Damenhandtasche. Die 69-jährige Geschädigte befand sich bereits im Kassenbereich und legte Ware auf das Kassenband, als sie von einer jüngeren Frau angerempelt wurde. Diese habe sich entschuldigt und umgehend das Geschäft verlassen. Kurz darauf bemerkte die Geschädigte beim Bezahlvorgang, dass ihre Geldbörse, die sich zuvor in ihrer verschlossenen Handtasche befunden hatte, entwendet worden war. Die unbekannte Frau soll nach den Angaben der Emderin sehr schlank und klein gewesen sein. Zudem hatte sie schulterlanges Haar, einen mediterranen Teint und trug einen langen beigen Mantel. Bei der Tat wurden neben einem höheren zweistelligen Geldbetrag auch persönliche Papiere erbeutet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Taschendiebe sehr häufig Einkaufsstätten als Tatort auswählen, da die dort befindlichen Personen oftmals durch den Einkauf abgelenkt sind. Daher wird auf eine besondere Sicherung von Wertsachen hingewiesen. Es wird empfohlen, mitgeführte Handtaschen mit dem Verschluss zur Körperseite zu führen bzw. Reißverschlüsse nach vorne zutragen. Zudem sollten die Geldbörse und andere Wertsachen nicht leicht erreichbar sein.
Moormerland — Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht versicherten Pkw
Am 05.10.2021 wurde um 16:33 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Königstraße festgestellt, dass ein 42-jähriger Mann mit Wohnsitz in Moormerland einen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem wurde durch die Einsatzkräfte bemerkt, dass die Haftpflichtversicherung für den geführte Pkw VW erloschen war. Die Polizei hat dem Mann die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ebenso muss sich der Halter des Pkw in einem Verfahren verantworten, da er die unbefugte Fahrt zugelassen hatte.
Anzeige

Blaulicht
Leer: Falsche Spendensammler entlarvt & Radfahrer nach Unfallflucht verletzt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.08.2025
Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder ++ Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Leer — Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder
Bereits am 22.08.2025 wurde die Polizei Leer darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwei männliche Personen im Bereich des Multi Nord als taubstumm ausgeben würden und die Besucher zur Überlassung von Spendengeldern auffordern. Zeugen bezweifelten allerdings die dargestellte körperliche Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angetroffene Duo weder taubstumm war, noch körperliche Beeinträchtigungen vorlagen. Außerdem wurden zwei Schwerbehindertenausweise vorgezeigt, bei denen es sich offensichtlich um Fälschungen handelt. Zeugen, die weitere Angaben zum Sachverhalt machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Leer — Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Am gestrigen Montag, dem 25.08.2025, kam es in Leer, im Bereich der Plytenbergstraße, zu einem Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern. Ein 26-jähriger männlicher Fahrer befuhr die Plytenbergstraße in Fahrtrichtung Blinke. Dabei wurde er von einem anderen, bislang unbekannten, Verkehrsteilnehmer erfasst, der ebenfalls mittels Fahrrades unterwegs war und den Radweg zwischen Westerende und der Plytenbergstraße nutzte, um in Richtung Stadtring zu fahren. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der o.g. Geschädigte zu Fall kam. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend fluchtartig von der Unfallörtlichkeit. Beschrieben wird dieser als männlich, circa 22 Jahre alt, kräftig und 190 cm groß. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, bei dem es sich augenscheinlich um einen Bekannten des Unfallverursachers handelte, bezeugte das Unfallgeschehen und entfernte sich ebenfalls mittels Fahrrades von der Örtlichkeit. Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Sachbeschädigung in Moormerland & Unfallflucht in Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 25.08.2025
Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht ++ Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Moormerland — Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen, dem 24.08.2025, ist es in der Kiefernstraße in Moormerland zu einer Sachbeschädigung eines abgeparkten PKWs gekommen. Der Geschädigte Fahrzeughalter hatte seinen schwarzen Audi an der Fahrbahn abgeparkt. Gegen 01:30 Uhr konnte er ein Knallgeräusch von der Parkörtlichkeit vernehmen. Im Anschluss wurde festgestellt, dass der Seitenspiegel seines Fahrzeugs beschädigt wurde. Zeigen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, wenden sich bitte an die Polizei.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Bereits am 20.08.2025 kam es gegen 13:40 Uhr in Emden, in der Straße Zum Lotsenhaus, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem PKW. Der männliche Unfallverursacher befuhr dabei mittels Fahrrades die Große Seeschleuse in Richtung Innenstadt und beschädigte beim Vorbeifahren das Fahrzeug eines entgegenkommenden Verkehrsbeteiligten. Der linke Außenspiegel des PKWs wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher auf dem Fahrrad von der Örtlichkeit, ohne eine Unfallaufnahme oder Schadensregulierung anzustreben. Der Fahrer soll mit einem Herrenfahrrad unbekannter Marke unterwegs gewesen sein. Des Weiteren soll er einen weiß-beigen Pullover angehabt haben. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Polizei- & Feuerwehrmeldungen aus Ostfriesland: Borkum, Emden & Weener

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 24.08.2025
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Ladendieb gestellt ++ Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Borkum — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
Am Samstag befuhr ein 52-Jähriger die Strandstraße gegen 09:00 Uhr mit einem Lieferfahrzeug. Unvermittelt schlug ein bislang unbekannter Fußgänger gegen den LKW und beschädigte diesen dadurch. Dann entfernte er sich vom Ort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, graue Haare (Halbglatze), 180 bis 185 cm groß. Der Mann soll eine hellblaue Jacke und eine graue, kurze Hose getragen haben. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei auf Borkum gebeten.
Emden — Ladendieb gestellt
Am Samstag meldeten zwei jugendliche Zeugen gegen 18:45 Uhr einen flüchtigen Ladendieb. Der Täter sollte in einem Supermarkt zahlreiche Lebensmittel und Tabakwaren entwendet haben. Der 32-jährige Dieb konnte im Nahbereich des Supermarktes durch Polizeibeamte gestellt werden. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 700,00 Euro bei sich. Der Täter wurde dann in Gewahrsam genommen.
Weener — Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen rückten gegen 02:45 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Friesenstraße aus. Zuvor war ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Lage konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen.
Anzeige