Blaulicht
Gefälschte Impfausweise in einer Leeraner Apotheke vorgelegt


Emden — Ladendiebstahl
Am 18.10.2021 kam es gegen 19:30 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Urbierstraße zu einem Ladendiebstahl durch einen 21-jährigen Mann mit Wohnsitz in Aurich. Der Mann wurde von einer Mitarbeiterin bemerkt, als er sechs Wodkaflaschen, sowie Obst-und Süßwaren in seinem mitgeführten Rucksack verstaute und den Kassenbereich passieren wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Die Mitarbeiterin hielt den Mann an und benachrichtigte die Polizei in Emden. Im Beisein der eingesetzten Kräfte stellte sich zudem heraus, dass gegen den Mann bereits nach einem vorherigen Vorkommnis ein Hausverbot verhängt wurde, gegen welches er verstoßen hatte. Der Mann muss sich nun in zwei Strafverfahren verantworten.
Emden — Diebstahl aus Baucontainer
In der Zeit vom 15.10.2021, 13:00 Uhr bis zum 18.10.2021, 07:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Baucontainer im Bereich des Treckfahrtwegs. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu dem Container, indem sie ein Fenster öffneten. Anschließend entwendeten die unbekannten Personen diverse Werkzeuge in Form von zwei Knarrenkästen und einem Rundumlaser in Wert eines mittleren dreistelligen Geldbetrages. Die Polizei hat vor Ort eine Spurensuche durchgeführt und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Leer — Gefälschte Impfausweise
Am 18.10.2021 wurden um 16:00 Uhr erneut gefälschte Impfausweise in einer Leeraner Apotheke vorgelegt, mit dem Ziel, ein elektronisches Impfzertifikat zu erhalten. Ein 39-jähriger Mann aus Groningen/NL legte in der betroffenen Apotheke gleich drei Impfausweise vor, für welche ein Zertifikat angefertigt werden sollte. Da die Apothekenmitarbeiter auch in diesem Fall wieder Mängel an den vorgelegten Ausweisen feststellten, wurde die Polizei Leer hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass es sich erneut um angebliche Dokumente handelte, die wieder mit dem Stempel eines Impfzentrums aus Nordrhein-Westfalen ausgestattet waren. Die drei Impfausweise wurden sichergestellt und der Mann als Beschuldigter in einem Strafverfahren belehrt. Die Ermittlungen dauern an.
Emden — Urkundenfälschung
Am 18.10.2021 wird der Polizei Emden gegen 16:23 Uhr mitgeteilt, dass sich auf der Petkumer Straße ein Pkw Mazda im öffentlichen Verkehrsraum bewegen würde, welcher mit falschen Kennzeichen ausgestattet sei. Eine Überprüfung durch die Polizei Emden ergab, dass der Umstand zutraf und der Pkw mit Kennzeichen geführt wurden, die für einen anderen Pkw, aber auf den gleichen Fahrzeughalter, ausgegeben waren. In diesem Zusammenhang stellten die eingesetzten Kräfte auch fest, dass der Grund für den Kennzeichenwechsel in der nicht bestehenden Haftpflichtversicherung für das mitgeführte Fahrzeug lag. Die Polizei Emden hat entsprechende Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer und den Fahrzeughalter eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am 18.10.2021 wurde der Polizei Leer gegen 04:34 Uhr mitgeteilt, dass auf der Hauptstraße in Höhe einer Tankstelle ein Mann einen Pkw führen würde, obwohl bei diesem der Eindruck einer alkoholischen Beeinflussung bestehen würde. Eine eingesetzte Streifenwagenbesatzung der Polizei Leer konnte das beschriebene Fahrzeug antreffen, welches sich auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Kreuzung Spier bewegte. Bei der nachfolgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 54-jährige Fahrer des Pkw einen Atemalkoholwert von 1,87 Promille aufwies. Der Mann aus dem Landkreis Leer, dem eine Blutprobe entnommen wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Das Verfahren dauert an.
Borkum — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 18.10.2021 gegen 09:45 Uhr fiel Einsatzkräften der Polizei Borkum der 39-jährige Fahrer eines Pkw auf, bei welchem polizeiliche Erkenntnisse vorlagen, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine anschließende Überprüfung ergab die Richtigkeit der Erkenntnisse. Bei der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Fahrer zusätzlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem führte der Mann eine kleine Menge verbotener Substanzen mit sich. Es wurden Maßnahmen zu Feststellung von Betäubungsmitteln im Blut durchgeführt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Einfach eine Küche, wie ich Sie will.
Besuchen Sie uns in Rhede — Überzeugen Sie sich selbst!

Blaulicht
Körperverletzung mit Baseballschläger, schwerer Unfall & brennender Radlader

Gefährliche Körperverletzung ++ Brand eines Radladers ++ Verkehrsunfall unter möglichem Einfluss
Leer — Gefährliche Körperverletzung
Am Abend des 05.07.2025 um 22:25 Uhr kam es in Leer zu einer körperlichen Auseinandersetzung zweier Männer. Im Rahmen dessen schlägt ein 53-Jähriger einen 59-jährigen Mann in den Bauch sowie mit einem Knüppel am Handgelenk, woraufhin der 59-Jährige seinem Kontrahenten mit einem Baseballschläger am Arm schlägt. Da der 59-Jährige trotz polizeilicher Aufforderung die Örtlichkeit nicht verließ, musste dieser die Nacht im Gewahrsam verbringen. Gegen beide Männer wurden Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Brinkum — Brand eines Radladers
Am Samstag, den 05.07.2025, um 02:21 Uhr stand in der Kirchstraße ein Radlader in Vollbrand. In der Folge trat Hydrauliköl aus, weshalb die Untere Wasserbehörde involviert war. Die Ursache ist bislang unklar und Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen. Mögliche Zeugen mögen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.
Bunde — Verkehrsunfall unter dem Einfluss berauschender Mittel
Am 06.07.2025 um 03:15 Uhr ereignete sich in Bunde in der Steinhausstraße ein alleinbeteiligter Verkehrsunfall. Ein 26-jährige Fahrer eines Pkw befuhr die Steinhausstraße in Richtung Bunde und kam aus bislang unbekannter Ursache im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte dieser mit einem Zaun und einem Baum und verletzte sich schwer. Der Fahrzeugführer wurde dabei zunächst eingeklemmt, konnte aber zeitnah befreit werden. Im Zuge der Unfallaufnahme ergaben sich zudem Anhaltspunkte hinsichtlich einer Beeinflussung von berauschenden Mitteln des Fahrers. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfallflucht, Körperverletzung, Wohnungseinbruch & lebensgefährlich verletzter Motorradfahrer

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 05.07.2025
Verkehrsunfallflucht ++ Diebstähle mehrerer Kennzeichen ++ Körperverletzung ++ Einbruch in Wohnung ++ Schwerer Verkehrsunfall
Leer — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen Donnerstagmittag, 12:00 Uhr, und Freitag, 13:45 Uhr, ereignete sich auf einem Parkplatz einer Seniorenwohnanlage in der Hauptstraße ein Verkehrsunfall. Dabei beschädigte der Fahrer mit seinem Opel Astra einen parkenden Pkw und hinterließ lediglich den Abdruck des Modells am besagten Pkw. Danach entfernte sich der Fahrer des Opel Astra unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
Emden — Kennzeichendiebstähle
Am Freitag, den 04.07.2025, kam es in der Emder Innenstadt zu insgesamt sechs Kennzeichendiebstählen. Die Taten ereigneten sich in der Osterstraße, Stedinger Straße, Heinrich-von-Kleist-Straße, Mittelwallstraße sowie im Katergang. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Körperverletzung
In einer Tankstelle in der Neutorstraße kam es am 04.07.2025 um 05:45 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil einer 35-Jährigen. Zunächst betrat ein 43-jähriger Mann unberechtigt das Lager der Tankstelle. Als dieser entdeckt wurde, schlug er der Mitarbeiterin mit der Faust in das Gesicht. Nach kurzer Flucht konnte der 43-Jährige durch die Polizei gefasst werden. Der Mann muss sich nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.
Emden — Einbruch in Wohnung
In der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 19:45 Uhr des 04.07.2025 kam es zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Lienbahnstraße. Unbekannte Täter hebelten eine Wohnungstür auf und durchsuchten die Wohnung nach Diebesgut. Dabei wurden Wertsachen im Wert von etwa 70.000 Euro gestohlen. Zeugen der Tat mögen sich bei der Polizei Emden melden.
Emden — Schwerer Verkehrsunfall
Am Freitag, den 04.07.2025 um 21:00 Uhr, verunfallte ein 25-jähriger Motorradfahrer im Bereich des Jarßumer Hafens und verletzte sich lebensgefährlich. Dieser befuhr mit seinem Motorrad die Straße Zum Jarßumer Hafen, kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Motorradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle, Fluchten & ein schwer verletzter Motorradfahrer

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 04.07.2025
Verkehrsunfallflucht auf der A28++Motorradfahrer auf A31 schwer verletzt++Verkehrsunfallflucht++Zusammenstoß mit Trecker
Leer — Verkehrsunfallflucht auf der A28
Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Autobahn 28. Ein 41-jähriger aus Bottrop befuhr die A28 in Fahrtrichtung Leer und beabsichtigte einen Sattelschlepper mit Auflieger zu überholen. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer des Sattelschleppers wechselte ohne ersichtlichen Grund ebenfalls auf den Überholfahrstreifen und drückte den Pkw des 41-jährigen in die Mittelschutzplanke. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der 41-jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, am Pkw entstand Sachschaden. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Motorradfahrer auf A31 schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 31 gestern Abend gegen 19:00 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer aus Emden schwer. Der 23-jährige kam in einer Linkskurve in Fahrtrichtung Emden, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde bei dem Unfall beschädigt. Die Autobahn musste durch die Autobahnmeisterei gereinigt werden.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr auf der Birkenstraße. Eine 22-jährige aus Papenburg war in Fahrtrichtung Papenburg unterwegs, als ein entgegenkommender Pkw immer weiter die Fahrbahnmitte überquerte. Die 22-jährige wich dem Pkw aus und kam von der Fahrbahn ab. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die 22-jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden und war nicht mehr fahrbereit. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zusammenstoß mit Trecker
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Trecker kam es am Donnerstag gegen 20:40 Uhr auf der Langholter Straße. Ein 37-jähriger aus Ostrhauderfehn war mit seinem Trecker und zwei Anhängern in Fahrtrichtung Ramsloh unterwegs und beabsichtigte nach links in die Straße 1.Südwieke abzubiegen. Ein 23-jähriger aus Papenburg beabsichtigte einen hinter dem Trecker fahrenden Pkw und den Trecker zu überholen und übersah den Abbiegevorgang. Es kam zum Zusammenstoß. Der Trecker und der Pkw wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.
Anzeige