Blaulicht
Ladendiebe überführt — Verkehrsunfallflucht auf Borkum

Leer — Ladendieb überführt
Am 08.12.2021 gegen 16:10 Uhr fiel in der Fußgängerzone der Stadt Leer eine männliche Person auf, die versuchte, Einlass in eine geschlossene Räumlichkeit zu erlangen. Drei Zeugen bemerkten, dass der 46-jährige Mann aus Leer, welcher diverse neuwertige Waren mit sich führte, sich erst von der als Lokal genutzten Örtlichkeit entfernte, dann aber wieder versuchte, dort eingelassen zu werden. Die grundsätzliche Empfehlung der Polizei, bei verdächtigen Lagen polizeiliche Einsatzkräfte anzufordern, musste in diesem Fall nicht umgesetzt werden, da es sich bei den drei Zeugen um Polizeibeamte der Polizeiinspektion Leer/Emden handelte. Diese befanden sich zwar in dienstlicher Freizeit, entschlossen sich jedoch aufgrund der Situation zum Einschreiten und überprüfen der Sachlage. Dabei stellten sie fest, dass die von dem amtsbekannten 46-jährigen Mann mitgeführten Waren kurz zuvor aus mehreren Einzelhandelsgeschäften in der Innenstadt entwendet worden waren. Hinzugerufene, im Dienst befindliche, Einsatzkräfte der Polizei übernahmen den Sachverhalt und konnten bereits einen Teil des Diebesgutes wieder an die Berechtigten aushändigen. Der Ladendieb muss sich nun in entsprechenden Strafverfahren verantworten.
Leer — Erwischter Ladendieb führt Pfefferspray mit sich
Am 08.12.2021 kam es um 09:50 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Ubbo-Emmius-Straße zu einem Ladendiebstahl durch einen 41-jährigen Mann aus Leer. Dieser wurde von einem Mitarbeiter des Geschäftes beobachtet, als er diverse Nahrungsmittel und auch Bekleidungsstücke aus der Warenauslage entnahm. Das Gut versuchte der Dieb dann bestmöglich in seiner Kleidung zu verstauen und ging dann durch den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Der Mitarbeiter hinderte den Mann daran, sich zu entfernen und verständigte die Polizei. Bei der anschließenden Überprüfung des Mannes wurde festgestellt, dass dieser während der Tat ein Pfefferspray mit sich führte, welches zwar nicht eingesetzt wurde, jedoch einer waffenrechtlichen Überprüfung unterzogen wird. Durch das Mitführen von waffenähnlichen oder auch gefährlichen Gegenständen während der Tat ändert sich der Tatbestand des Ladendiebstahls. Die Tat wird dann als Diebstahl mit Waffen, welcher höhere Strafen beinhaltet und für welchen sich der Mann nun verantworten muss, verfolgt.
Borkum — Verkehrsunfallflucht auf Borkum
Am 08.12.2021 kam es in der Zeit von 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Ostfriesenstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte, vermutlich bei einem Parkmanöver, einen dort abgestellten Pkw Volvo in der Farbe dunkelgrün. Die Schäden wurden im hinteren rechten Fahrzeugbereich festgestellt und weisen eine Schadenshöhe im geschätzten vierstelligen Bereich auf. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, die Polizei auf Borkum zu kontaktieren.
Anzeige


Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige