Lokal

Albert Lie­ne­mann als Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land bestä­tigt – Star­kes Hand­werk, star­ke Zukunft!

Veröffentlicht

am

Das neue Prä­si­di­um wird für fünf Jah­re der Voll­ver­samm­lung vor­ste­hen (v.r.): Prä­si­dent Albert Lie­ne­mann, Arbeit­neh­mer-Vize­prä­si­dent Jörg Klein und Arbeit­ge­ber-Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig. Es gra­tu­lie­ren zur Wahl Haupt­ge­schäfts­füh­rer Jörg Fre­richs (2.v.l.) und sein Stell­ver­tre­ter Dirk Blee­ker (l.).

Anzeige 

 

Prä­si­dent im Amt bestätigt

Albert Lie­ne­mann steht der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land erneut für fünf Jah­re vor. Neue Voll­ver­samm­lung nimmt Arbeit auf.

 

Ost­fries­land. Zehn Jah­re führt Albert Lie­ne­mann die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land. Nun wur­de er in sei­nem Wir­ken bestärkt. Die Voll­ver­samm­lung hat den 59-jäh­ri­gen Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur- sowie Zen­tral­hei­zungs- und Lüf­tungs­bau­er­meis­ter aus Hol­trop am Diens­tag, 4. März, mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit als Prä­si­dent bestä­tigt. Unter Lei­tung von Ober­stu­di­en­di­rek­to­rin Anja Pop­pen von der BBS II in Aurich wur­de das höchs­te Beschluss­gre­mi­um des selbst­ver­wal­ten­den Hand­werks per Frie­dens­wahl am 18. Dezem­ber für die Wahl­pe­ri­ode 2025 bis 2030 gewählt.

Es setzt sich aus 24 Mit­glie­dern zusam­men. Zwei Drit­tel davon sind selbst­stän­di­ge Hand­werks­un­ter­neh­me­rin­nen und ‑unter­neh­mer, ein Drit­tel sind Arbeit­neh­men­de aus dem Hand­werk. Sie ver­tre­ten der­zeit mehr als 5.700 Betrie­be mit geschätz­ten 35.000 Beschäf­tig­ten und rund 2.400 Aus­zu­bil­den­den. Wich­tigs­ter Tages­ord­nungs­punkt der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung im Hotel am Schloss: die Neu­wah­len des Prä­si­den­ten, der Vize­prä­si­den­ten und des Vor­stan­des. Mit jeweils ähn­lich über­zeu­gen­den Mehr­hei­ten im Amt bestä­tigt wur­den außer­dem Arbeit­ge­ber-Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig (42), Fri­seur­meis­te­rin aus Wies­moor sowie Arbeit­neh­mer-Vize­prä­si­dent Jörg Klein (66), Kon­di­tor­meis­ter aus Südbrookmerland.

Ein Prä­si­dent für alle Handwerker

 

Lie­ne­mann amtiert seit dem 25. Febru­ar 2015 als neun­ter Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer. „Wer mich kennt, weiß: Ich bin kein Ali­bi-Prä­si­dent! Im Kern bin ich Hand­wer­ker und Unter­neh­mer aus der Pra­xis“, beton­te der Geschäfts­füh­rer zwei­er Sanitär‑, Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik-Unter­neh­men in Hol­trop und Caro­li­nen­siel. 70 Mit­ar­bei­ten­de und neun Aus­zu­bil­den­de sind dort beschäf­tigt. Immer an sei­ner Sei­te: sei­ne Ehe­frau Tina, die den Vor­sitz der Unter­neh­mer­Frau­en Ost­fries­land inne­hält. Für die brei­te Unter­stüt­zung aus dem obers­ten Beschluss­gre­mi­um bedank­te er sich. „Es ist mir eine Ehre, das Hand­werk ver­tre­ten zu dür­fen.“ In sei­ner drit­ten Amts­pe­ri­ode wol­le er wei­ter­hin allen Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­kern über die Gren­zen der Beru­fe und Gewer­ke hin­aus gerecht wer­den. Er wer­de sich auch wei­ter­hin dafür ein­set­zen, dass der Wirt­schafts­zweig in der Öffent­lich­keit und auf poli­ti­scher Ebe­ne die Wahr­neh­mung erhal­te, die ihm auf­grund sei­ner Wirt­schafts­stär­ke, aber auch als einer der größ­ten Arbeit­ge­ber und Aus­bil­der zustehe.

Lie­ne­mann for­dert spür­ba­re Entlastungen

„Wir haben tur­bu­len­te Zei­ten hin­ter uns und noch vie­le Hür­den zukünf­tig zu meis­tern“, sag­te Lie­ne­mann. Die welt­po­li­ti­sche Lage und die wirt­schaft­li­chen Unsi­cher­hei­ten beein­fluss­ten das regio­na­le Hand­werk stark. Hohe Steu­er­las­ten, stei­gen­de Sozi­al­ab­ga­ben und explo­die­ren­de Ener­gie­kos­ten belas­te­ten das per­so­nal­in­ten­si­ve Hand­werk enorm. Mit Blick auf den aktu­el­len Wahl­ent­scheid mahn­te der Betriebs­wirt und Dipl.-Badgestalter (SHK), die Regie­rungs­bil­dung schnell vor­an­zu­trei­ben: „Jetzt ist nicht die Zeit zum Tak­tie­ren. Wir brau­chen eine Regie­rung, die unse­re wirt­schaft­li­che Stär­ke zurück­bringt und poli­ti­sche Lösun­gen anbie­tet.“ Er for­der­te spür­ba­re Ent­las­tun­gen und einen Büro­kra­tie­ab­bau, der auch tat­säch­lich bei den Betrie­ben ankommt, um den wirt­schaft­li­chen Auf­schwung voranzutreiben.

Neben dem Prä­si­di­um wur­den fol­gen­de Mit­glie­der in den Vor­stand für die Arbeit­ge­ber­sei­te gewählt: Fri­seur­meis­ter Hei­ner Hei­jen (Wee­ner), Maler- und Lackie­rer­meis­ter Alex­an­der Nan­nen (Nort­moor), Kon­di­tor­meis­ter Jörg Tap­per (Nor­den) und Fern­mel­de­an­la­gen­elek­tro­ni­ker­meis­ter Jens Boelen (Leer).

Ämter im Vor­stand der Arbeit­neh­mer­sei­te über­neh­men Bestat­te­rin Wieb­ke Peters (Süd­brook­mer­land) und Bäcker Micha­el Wun­der (Krumm­hörn).

Wei­te­re Ver­tre­ter der Voll­ver­samm­lung auf Arbeitgeberseite:

Mau­rer- und Beton­bau­er­meis­ter Fol­kert Bus­ker (Aurich), Land­ma­schi­nen­me­cha­ni­ker­meis­ter Jan-Ulfert Cla­as­sen (Witt­mund), Metall­bau­er­meis­ter Wil­fried de Jon­ge (Nor­den), Tisch­ler­meis­ter Wil­helm Eden (Uple­n­gen), Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur­meis­ter Rei­ner Faß­ben­der (Witt­mund), Flei­scher­meis­ter Mar­kus Leg­ge­dör (Wee­ner), Tisch­ler­meis­ter Tho­mas Smid (Ihlow), Dipl.-Ing. Uwe Tell­kamp (Wes­t­ov­er­le­din­gen), Tisch­ler­meis­ter Rudolf Vos­kamp (Rhau­der­fehn) und Zen­tral­hei­zungs- und Lüf­tungs­bau­er­meis­ter Edzard Wag­ner (Emden).

Die Arbeit­neh­mer­sei­te ver­tre­ten außerdem:

Raum­aus­stat­ter­meis­ter Alex­an­der Ahlers (Leer), Rohr­lei­tungs­bau­er Men­ne Bak­ker (Upgant-Schott), Instal­la­teur- und Hei­zungs­bau­er­meis­ter Kai Emken (Blom­berg), Tisch­ler­meis­ter Man­fred Fecht (Schwe­r­ins­dorf) und Mau­rer Garik Oga­nis­jan (Leer).

Anzeige 

Lokal

Mal­wett­be­werb in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Rund 80 Kin­der malen ihre schöns­ten Zugerlebnisse

Veröffentlicht

am

Begeis­ter­te Kin­der beim Mal­wett­be­werb zum The­ma Zug­fah­ren in Westoverledingen

Rund 80 Dritt­kläss­ler betei­lig­ten sich an der Akti­on im Rah­men der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che – sechs Bil­der wur­den mit Prei­sen ausgezeichnet

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Bun­te Bil­der, krea­ti­ve Ideen und vie­le glück­li­che Gesich­ter: Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat im Rah­men der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che (EMW) einen Mal­wett­be­werb für die drit­ten Klas­sen der Grund­schu­len ver­an­stal­tet. Im Mit­tel­punkt stand dabei ein The­ma, das bei den Kin­dern für viel Fan­ta­sie sorg­te: das Zugfahren.

Die Euro­päi­sche Mobi­li­täts­wo­che fand in die­sem Jahr vom 16. bis 22. Sep­tem­ber statt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen nahm die Akti­ons­wo­che zum Anlass, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drit­ten Klas­sen zum krea­ti­ven Mit­ma­chen einzuladen.

Unter dem Mot­to „Zug­fah­ren“ soll­ten die Kin­der ihr schöns­tes eige­nes Zug­er­leb­nis auf Papier brin­gen oder dar­stel­len, wie sie sich eine Zug­fahrt vor­stel­len. Dabei waren der Fan­ta­sie kei­ne Gren­zen gesetzt.

Anzeige 

Fit und stark durch den Herbst: 

Was das Immun­sys­tem jetzt unterstützt

…mehr lesen — HIER — klicken!

Rund 80 Kunst­wer­ke wur­den eingereicht

Alle Dritt­kläss­ler der gemeind­li­chen Grund­schu­len hat­ten die Mög­lich­keit, sich an dem Mal­wett­be­werb zu betei­li­gen. Die Grund­schu­len Ihr­ho­ve und Flachs­meer nah­men schließ­lich an der Akti­on teil.

Rund 80 Schü­le­rin­nen und Schü­ler reich­ten ihre per­sön­li­chen Kunst­wer­ke ein. Ent­stan­den sind zahl­rei­che krea­ti­ve Bil­der, die ganz unter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen und Erleb­nis­se rund um das Zug­fah­ren zeigen.

Aus allen ein­ge­reich­ten Bil­dern wur­den ins­ge­samt sechs Gewin­ner­bil­der aus­ge­wählt und mit Prei­sen ausgezeichnet.

Fami­li­en­ti­cket, Eis-Gut­schei­ne und wei­te­re Preise

Für die jeweils ers­ten Plät­ze der bei­den Grund­schu­len gab es ein beson­de­res Erleb­nis: Die Gewin­ner erhiel­ten jeweils ein Fami­li­en­ti­cket für den Besuch des Leera­ner Minia­tur­lan­des.

Die Kin­der auf den zwei­ten Plät­zen durf­ten sich über Gut­schei­ne für das Eis­ca­fé Bel­lo in Flachs­meer freuen.

Für die Dritt­plat­zier­ten gab es Sat­tel­be­zü­ge und Straßenkreide.

Doch auch alle ande­ren Kin­der gin­gen nicht leer aus. Alle teil­neh­men­den Dritt­kläss­ler erhiel­ten eine Warn­wes­te als Geschenk. Damit wur­de nicht nur die krea­ti­ve Leis­tung der Kin­der gewür­digt, son­dern gleich­zei­tig ein prak­ti­scher Bei­trag zur Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr geleistet.

Preis­ver­lei­hun­gen sorg­ten für strah­len­de Gesichter

Die Preis­über­ga­ben fan­den direkt in den bei­den teil­neh­men­den Grund­schu­len statt. Über­reicht wur­den die Prei­se von den Gemein­de­mit­ar­bei­te­rin­nen Tom­ke van Les­sen, Mobi­li­täts­be­auf­trag­te der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, und Kirs­ten Bee­ning, Pres­se­spre­che­rin der Gemeinde.

Bei den Kin­dern war die Freu­de über die Aus­zeich­nun­gen ent­spre­chend groß. Doch auch unab­hän­gig von den gewon­ne­nen Prei­sen kam die Akti­on gut an. Sowohl die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als auch die betei­lig­ten Lehr­kräf­te hat­ten viel Spaß an dem Malwettbewerb.

Die Preis­ver­lei­hun­gen sorg­ten schließ­lich für vie­le glück­li­che Gesich­ter und bil­de­ten einen schö­nen Abschluss der Akti­on im Rah­men der Euro­päi­schen Mobilitätswoche.

Der Mal­wett­be­werb zeig­te dabei auf krea­ti­ve Wei­se, wie sich das The­ma nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät und Zug­fah­ren bereits mit Kin­dern spie­le­risch auf­grei­fen lässt – und dass dabei vor allem eines im Mit­tel­punkt ste­hen darf: die Freu­de am gemein­sa­men Mitmachen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer: 38 Mil­lio­nen Euro für schnel­les Internet

Veröffentlicht

am

38 Mil­lio­nen Euro für den Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer

Mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men pro­fi­tie­ren vom geför­der­ten Breit­band­aus­bau – Bund unter­stützt Pro­jek­te mit 38 Mil­lio­nen Euro

Land­kreis Leer – Der Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer macht einen wich­ti­gen Schritt nach vorn. Ins­ge­samt 38 Mil­lio­nen Euro an För­der­mit­teln stellt der Bund für meh­re­re Aus­bau­pro­jek­te bereit. Damit sol­len mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das schnel­le Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen werden.

Im Nord­wes­ten Nie­der­sach­sens sind inzwi­schen 14 Aus­bau­pro­jek­te erfolg­reich abge­schlos­sen wor­den, die von den Bun­des­för­der­pro­gram­men zum Giga­bit­aus­bau pro­fi­tie­ren. Auch im Land­kreis Leer konn­ten auf die­se Wei­se wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen für eine leis­tungs­fä­hi­ge digi­ta­le Infra­struk­tur geschaf­fen werden.

Bund unter­stützt Glas­fa­ser­aus­bau mit 38 Mil­lio­nen Euro

Die Bun­des­för­de­rung rich­tet sich ins­be­son­de­re auf Gebie­te, in denen ein eigen­wirt­schaft­li­cher Aus­bau durch Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men nicht erfolgt. Dort unter­stützt der Bund gemein­sam mit Län­dern und Kom­mu­nen den Auf­bau moder­ner Glasfasernetze.

Für die Pro­jek­te im Land­kreis Leer ste­hen ins­ge­samt 38 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Mit den Mit­teln wer­den mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das Glas­fa­ser­netz angeschlossen.

Git­ta Con­ne­mann, Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin beim Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung, unter­strich bei der Vor­stel­lung die Bedeu­tung des Breit­band­aus­baus für die Region.

„Schnel­les Inter­net ist heu­te so wich­tig wie Stra­ße, Strom und Was­ser. Der Breit­band­aus­bau ist Daseinsvorsorge.“

Jeder neue Glas­fa­ser­an­schluss sei damit ein Stück Zukunft für den Land­kreis Leer, so Con­ne­mann. Ins­ge­samt sei­en dafür 38 Mil­lio­nen Euro inves­tiert wor­den, die Hälf­te davon vom Bund.

Glas­fa­ser als Grund­la­ge für Wirt­schaft und Digitalisierung

Nach Anga­ben der Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tä­rin inves­tie­ren Bund, Land und Kom­mu­nen gemein­sam in die Inno­va­tions- und Wirt­schafts­kraft vor Ort. Von der moder­nen Infra­struk­tur pro­fi­tie­ren dabei sowohl pri­va­te Haus­hal­te als auch Unternehmen.

Con­ne­mann beton­te die Bedeu­tung die­ser Zusam­men­ar­beit: Bund, Land und Kom­mu­nen wür­den gemein­sam mit der Wirt­schaft und den Men­schen vor Ort an einer leis­tungs­fä­hi­gen digi­ta­len Infra­struk­tur arbeiten.

„Wir fei­ern in Leer mehr als den Abschluss eines För­der­pro­jekts. Wir fei­ern digi­ta­le Chan­cen für unse­re Hei­mat“, erklär­te die Par­la­men­ta­ri­sche Staatssekretärin.

Gera­de für Unter­neh­men wird eine leis­tungs­fä­hi­ge Inter­net­ver­bin­dung zuneh­mend zu einem wich­ti­gen Stand­ort­fak­tor. Gleich­zei­tig ermög­licht ein Glas­fa­ser­an­schluss pri­va­ten Haus­hal­ten höhe­re Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten und schafft die tech­ni­sche Grund­la­ge für zahl­rei­che digi­ta­le Anwendungen.

Bund för­dert Glas­fa­ser­aus­bau dort, wo der Markt nicht ausbaut

Unter Feder­füh­rung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Staats­mo­der­ni­sie­rung unter­stützt der Bund den Glas­fa­ser­aus­bau ins­be­son­de­re dort, wo ein Aus­bau durch pri­va­te Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men nicht erfolgt.

Damit sol­len auch Regio­nen erreicht wer­den, in denen sich ein eigen­wirt­schaft­li­cher Aus­bau für Unter­neh­men bis­lang nicht rech­net. Die öffent­li­che För­de­rung soll dazu bei­tra­gen, bestehen­de Ver­sor­gungs­lü­cken zu schlie­ßen und eine leis­tungs­fä­hi­ge digi­ta­le Infra­struk­tur auch im länd­li­chen Raum aufzubauen.

Rund 4,6 Mil­lio­nen Anschlüs­se bun­des­weit realisiert

Die För­de­rung des Breit­band­aus­baus läuft bereits seit 2015. Seit Beginn der Bun­des­för­de­rung hat der Bund nach eige­nen Anga­ben ins­ge­samt rund 21 Mil­li­ar­den Euro für die Unter­stüt­zung des Breit­band­aus­baus zur Ver­fü­gung gestellt.

In ins­ge­samt 3.780 Breit­band­aus­bau­pro­jek­ten wur­den bereits rund 4,6 Mil­lio­nen Anschlüs­se realisiert.

Auch der Land­kreis Leer pro­fi­tiert damit von einem bun­des­wei­ten Aus­bau­pro­gramm, das den Zugang zu leis­tungs­fä­hi­gen Glas­fa­ser­net­zen ver­bes­sern und die digi­ta­le Infra­struk­tur lang­fris­tig stär­ken soll.

Mit 38 Mil­lio­nen Euro Bun­des­för­de­rung wer­den im Land­kreis Leer mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men an das Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen. Damit soll die digi­ta­le Infra­struk­tur in der Regi­on wei­ter aus­ge­baut und der Land­kreis für die kom­men­den Jah­re digi­tal zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Veröffentlicht

am

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke

Leer – Ein beson­de­res musi­ka­li­sches Erleb­nis erwar­tet Fami­li­en am Frei­tag, 30. Okto­ber, im Thea­ter an der Blin­ke in Leer. Die Sing­schu­le „United to Sing“ unter der Lei­tung von Hae Min und Johan­nes Geß­ner lädt um 17 Uhr zu einem gro­ßen Fami­li­en­kon­zert rund um den belieb­ten Kin­der­buch­hel­den „Rit­ter Rost“ ein. Der Ein­tritt ist frei.

Wit­zi­ge Geschich­ten, lie­be­voll gestal­te­te Cha­rak­te­re und mit­rei­ßen­de Songs: Die Kin­der­buch­rei­he „Rit­ter Rost“ begeis­tert seit vie­len Jah­ren klei­ne und gro­ße Fans. Beim Fami­li­en­kon­zert in Leer wird die Welt des berühm­ten Rit­ters nun auch musi­ka­lisch lebendig.

Als beson­de­rer Gast wird Jörg Hil­bert, Autor und Illus­tra­tor der belieb­ten „Rit­ter Rost“-Figur, in Leer erwar­tet. Gemein­sam mit Domi­nik Schnei­der und Fabi­an Strot­mann wird er auf der Büh­ne musi­zie­ren und singen.

Dabei dür­fen sich die Besu­cher auf eine musi­ka­li­sche Beson­der­heit freu­en: Die Musi­ker spie­len nicht nur moder­ne Instru­men­te, son­dern grei­fen auch zu his­to­ri­schen Instru­men­ten. Zum Ein­satz kom­men unter ande­rem Lau­te, mit­tel­al­ter­li­che Flö­ten und Quin­ter­ne. Mit Fabi­an Strot­mann ist zudem ein her­vor­ra­gen­der Tenor mit dabei.

Rund 200 Kin­der ste­hen mit auf der Bühne

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des Kon­zerts ent­steht durch die Betei­li­gung von rund 200 Kin­dern aus vier Leera­ner Grund­schu­len. Sie wer­den gemein­sam mit den Musi­kern auf­tre­ten und zum Abschluss noch ein­mal eini­ge der belieb­tes­ten „Ritter-Rost“-Songs gemein­sam auf der gro­ßen Büh­ne singen.

Damit wird aus dem Kon­zert nicht nur eine Auf­füh­rung zum Zuhö­ren, son­dern ein gemein­sa­mes musi­ka­li­sches Erleb­nis für Kin­der, Fami­li­en und alle Ritter-Rost-Fans.

Kurz­fris­ti­ger Ein­stieg in die Sing­schu­le noch möglich

Auch Kin­der, die nicht eine der vier betei­lig­ten Grund­schu­len besu­chen, kön­nen noch dabei sein. Wer Lust hat mit­zu­ma­chen, aber eine ande­re Schu­le oder eine ande­re Jahr­gangs­stu­fe besucht, kann kurz­fris­tig in die Sing­schu­le ein­stei­gen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Teil­nah­me gibt es bei Johan­nes Geß­ner unter
johannes.gessner@evlka.de

Rit­ter-Rost-Bücher kön­nen signiert werden

Für Fans der Kin­der­buch­rei­he gibt es nach dem Kon­zert noch eine beson­de­re Gele­gen­heit: Wer bereits ein „Ritter-Rost“-Buch besitzt, kann die­ses von Jörg Hil­bert signie­ren las­sen. Wer noch kein Buch zu Hau­se hat, kann im Foy­er des Thea­ters auch Exem­pla­re erwer­ben und anschlie­ßend signie­ren lassen.

Damit bie­tet das Fami­li­en­kon­zert gleich meh­re­re Höhe­punk­te: bekann­te Geschich­ten und Songs, his­to­ri­sche Instru­men­te, einen pro­mi­nen­ten Gast aus der Rit­ter-Rost-Welt und rund 200 Kin­der, die gemein­sam auf der Büh­ne singen.

Das Fami­li­en­kon­zert fin­det am Frei­tag, 30. Okto­ber, um 17 Uhr im Thea­ter an der Blin­ke in Leer statt. Der Ein­tritt ist frei

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Mal­wett­be­werb in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Rund 80 Kin­der malen ihre schöns­ten Zugerlebnisse

Begeis­ter­te Kin­der beim Mal­wett­be­werb zum The­ma Zug­fah­ren in Westoverledingen Rund 80 Dritt­kläss­ler betei­lig­ten sich an der Akti­on im Rah­men der...

Anzeige

Gesund durch den Herbst: So kön­nen Sie Ihr Immun­sys­tem mit Ernäh­rung, Schlaf und Bewe­gung unterstützen

Astrid Frey, Heil­prak­ti­ke­rin aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, lei­tet die Lauf­grup­pe, die sich jeden Mitt­woch im Julia­nen­park trifft. Bewe­gung und gemein­sa­mes Lau­fen gehö­ren...

Blaulicht

Grenz­kon­trol­len zwi­schen Deutsch­land und den Nie­der­lan­den: Bun­des­po­li­zei mel­det 3.293 uner­laub­te Einreisen

Grenz­kon­trol­len zwi­schen Nie­der­sach­sen und den Nie­der­lan­den: Bun­des­po­li­zei zieht Bilanz Seit Sep­tem­ber 2024 wur­den an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze in Nie­der­sach­sen mehr...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung, Unfall­flucht und Lot­to-Betrug auf Bor­kum – hoher Sachschaden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 08.10.2026     Sachbeschädigung++Unfallflucht++Betrug im Rah­men eines angeb­li­chen Lotto-Abonnements++Unfall mit hohem Sachschaden  ...

Lokal

Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer: 38 Mil­lio­nen Euro für schnel­les Internet

38 Mil­lio­nen Euro für den Glas­fa­ser­aus­bau im Land­kreis Leer Mehr als 7.000 Haus­hal­te und 1.000 Unter­neh­men pro­fi­tie­ren vom geför­der­ten Breit­band­aus­bau –...

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke Leer – Ein...

Lokal

Leer-Loga: Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen am Logaer Weg – bezahl­ba­rer Wohn­raum entsteht

Richt­kranz schwebt über KWL-Neu­bau am Logaer Weg Richt­fest für sechs neue Woh­nun­gen in Leer-Loga gefei­ert – Fer­tig­stel­lung für Juni 2027...

Blaulicht

Rad­fah­re­rin stürzt nach Aus­weich­ma­nö­ver – drei Leicht­ver­letz­te bei Unfall in Ostrhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.10.2026     Leer — Fahr­rad­fah­re­rin ver­hin­dert Zusammenstoß  Am 06.10.2026 befuhr eine...

Lokal

Vie­le Stra­ßen­sper­run­gen in Leer im Okto­ber: Die­se Stra­ßen sind wegen Sanie­rungs­ar­bei­ten betroffen

Stra­ßen­sa­nie­run­gen in Leer: Meh­re­re Stra­ßen im Okto­ber zeit­wei­se voll gesperrt Dün­nasphalt­deck­schich­ten in Kalt­bau­wei­se: Neun Stra­ßen­ab­schnit­te betrof­fen – Sper­run­gen teil­wei­se über...

News

Bau­prei­se in Nie­der­sach­sen stei­gen 2026 deut­lich: Woh­nungs­bau wird 5 Pro­zent teurer

Bau­prei­se in Nie­der­sach­sen stei­gen im August 2026 um 5,0 Prozent Neu­bau von Wohn­ge­bäu­den so teu­er wie seit drei Jah­ren nicht...

Lokal

Kreis­wahl im Land­kreis Leer: Aus­zäh­lungs­feh­ler in zwei Wahl­be­zir­ken – SPD-Man­dat wechselt

Wahl­ein­spruch gegen Kreis­wahl im Land­kreis Leer: Aus­zäh­lungs­feh­ler in zwei Wahl­be­zir­ken entdeckt Kreis­wahl vom 13. Sep­tem­ber 2026 muss kor­ri­giert wer­den –...

Lokal

Dr. Mar­kus Rohe neu­er SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Stadt­rat Leer

Dr. Mar­kus Rohe ist neu­er Vor­sit­zen­der der SPD-Frak­ti­on im Stadt­rat Leer. (Foto: Ute Müller) Dr. Mar­kus Rohe ist neu­er SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der...

Blaulicht

Audi rast mit über 140 km/h durch Ems­tun­nel – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.10.2026   Ver­fol­gungs­fahrt ++ Motor­rol­ler gestoh­len ++ Dieb­stahl aus PKW    ++ Wee­ner...

Lokal

Fern­mel­de­mu­se­um Leer: His­to­ri­sche Tech­nik soll für Ost­fries­land erhal­ten bleiben

Nico Blo­em besuch­te das Fern­mel­de­mu­se­um Leer gemein­sam mit Mit­glie­dern des Ver­eins­vor­stands. Auch der ehe­ma­li­ge Leera­ner Land­rat Bern­hard Bramla­ge, der den...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Herbst­kon­zert in Papen­burg: Nie­der­säch­si­sches Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter spielt am 16. Okto­ber in der Alten Werft

Herbst­kon­zert des Nie­der­säch­si­schen Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters am 16. Okto­ber 2026 in Papenburg 75 musi­ka­lisch beson­ders begab­te Jugend­li­che, gro­ße Wer­ke der Spät­ro­man­tik und...

Veranstaltung

Shan­ty­nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf singt am Gro­ßen Meer

Shan­ty­nach­mit­tag im Haus am Meer: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf zu Gast am Gro­ßen Meer Mari­ti­mer Nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land am 17. Okto­ber – See­manns­lie­der,...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­le­r­und mari­ti­mes Programm

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­ler, Regat­ten und mari­ti­mes Pro­gramm am Bontekai Wil­helms­ha­ven. Vom 2. bis 4. Okto­ber 2026 steht Wil­helms­ha­ven ganz...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzei­gen