Lokal

Arbeits­ein­satz im Alten­zen­trum Rheiderland

Veröffentlicht

am

Arbeits­ein­satz im Alten­zen­trum Rheiderland

 

CDU-Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­lemann ver­schafft sich einen Ein­druck von dem Arbeits­all­tag der Pfle­ge- und Betreuungskräfte

 
Nicht nur ein Ver­spre­chen ein­ge­hal­ten, son­dern aus ers­ter Hand Pfle­ge und
Betreu­ung im Alten­zen­trum zu erfah­ren, dass war der Anspruch von Silke
Kuh­lemann, Land­tags­kan­di­da­tin der CDU für den Wahl­kreis Leer/ Bor­kum. „Zu
erle­ben, mit wel­chem Enga­ge­ment und Freu­de die Pfle­ge- und Betreu­ungs­kräf­te auf die Bedürf­nis­se der Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen ein­ge­hen, ist mir sehr deut­lich vor Augen geführt wor­den. Es war nie eine Hek­tik oder Unzu­frie­den­heit zu spü­ren, son­dern ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der“ so die Erfah­run­gen von Kuhlemann.
 
Bei einem Besuch mit der CDU-Stadt­frak­ti­on im Alten­zen­trum in Wee­ner verschaffte
sich Kuh­lemann einen ers­ten Ein­blick in die dort geleis­te­te Arbeit rund um Pfle­ge und
Betreu­ung mit gro­ßer Wert­schät­zung an älte­ren und pfle­ge­be­dürf­ti­gen Menschen.
Dabei ent­stand im Gespräch die Idee, einen Tag im Alten­zen­trum Ein­satz zu zeigen
und zu schau­en, ob sich Kuh­lemann als gelern­te Kin­der­kran­ken­schwes­ter in das
Gefü­ge des Alten­zen­trums ein­fin­den kann. Nun wur­de die Idee in die Tat umgesetzt
und der ers­te Ein­druck, einer gut geführ­ten und lebens­be­ja­hen­den Einrichtung
bestä­tigt. „Die Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen im Alten­zen­trum haben mich sehr offen
emp­fan­gen, mich ein­ge­bun­den und mei­ne Fra­gen gedul­dig beant­wor­tet. Ich bin sehr
dank­bar, dass sie mir das, neben ihren ver­ant­wort­li­chen Tätig­kei­ten, ermöglich
haben.“ so Kuhlemann.
 
Indi­vi­du­ell wird auf die Bedürf­nis­se eines jeden ein­zel­nen Bewoh­ner ein­ge­gan­gen, ist
er Lang­schlä­fer, wird spä­ter beim Waschen unter­stützt und das Früh­stück gereicht,
möch­te jemand in sei­nem Zim­mer sei­ne Mahl­zei­ten ein­neh­men, im Spei­se­saal oder
doch auf der Wohn­eta­ge, so wird es ermög­lich und vie­le ein­zel­ne Wün­sche mehr
fin­den im All­tag ihre Beach­tung. Mit dem Fri­seur Hei­jen gibt es eine Koope­ra­ti­on, so
dass die Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen eine Fri­seu­rin vor Ort haben und ein
Zahn­arzt kommt regel­mä­ßig zu Rou­ti­ne­un­ter­su­chun­gen in das Altenzentrum.
Natür­lich sind alle Haus­ärz­te und Seel­sor­ger aus der Stadt und dem Umfeld von
Wee­ner in die Bedürf­nis­se der Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen invol­viert. Kuhlemann
zeigt sich von den unter­schied­li­chen Koope­ra­tio­nen und der Ein­bin­dung des
Alten­zen­trums in die Stadt Wee­ner beein­druckt. „So stel­le ich mich betreu­tes und
pfle­gen­des Woh­nen im Alter vor, mit der Wert­schät­zung und Lie­be zum Einzelnen“
bemerkt Kuh­lemann.
 

Der All­tag im Alten­zen­trum hat sei­ne regel­mä­ßi­gen Abläu­fe. Das ist ins­be­son­de­re für die demenz­er­krank­ten Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen von wich­ti­ger Bedeu­tung. Aber auch Abwechs­lun­gen wie Spiel­zei­ten, Fes­te, Tee­zei­ten, Besu­che und vie­les mehr fin­den gro­ßen Anklang. Dafür sor­gen unter ande­rem die Betreu­ungs­kräf­te. Mit viel Enga­ge­ment sor­gen sie für Beschäf­ti­gung und die klei­nen Din­ge des All­ta­ges, um das Leben im Alten­zen­trum zu einer beson­ders schö­nen Zeit zu gestal­ten. „Uns ist wich­tig, dass jeder Ein­zel­ne im Alten­zen­trum eine gute Zeit ver­lebt. Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen sowie der Kol­le­gen­kreis müs­sen sich wohl­füh­len, damit ein gutes und ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der gewähr­leis­tet ist. Dar­auf legen wir in der Lei­tung sehr viel wert. Es hat mich sehr gefreut, dass Frau Kuh­lemann sich Zeit genom­men hat und sich von unse­rer Arbeit über­zeu­gen konn­te“ äußert sich Herr Cra­mer, Lei­ter des Alten­zen­trums, zum Besuch von Sil­ke Kuhlemann.


Anzeige 

7. Fehnt­jer Mei­le / 380 Jah­re Jheringsfehn

Pro­gramm­bei­trag der Alten Scheu­ne zur Fehnt­jer Meile:

  • Die Alte Scheu­ne eröff­net auf ihrem Gelän­de an der Wes­ter­wie­ke 154 ab 22:00 Uhr
    die AFTER-PARTY mit DJ Beh­rends und der Live­band Roadpack.
  • Fass­an­stich durch Sil­ke Kuh­lemann (CDU).
  • Dar­über hin­aus ist die Alte Scheu­ne mit meh­re­ren Bier- und Cock­tail­wa­gen auf der Mei­le vertreten.
20. AUG. UM 17:00 – 21. AUG. UM 19:00
 
Zum sieb­ten Mal wird in Jhe­rings­fehn anläss­lich des Grün­dungs­ju­bi­lä­um die Fehnt­jer Mei­le veranstaltet.
 
Die Eröff­nung fin­det am Sams­tag 20.08.2022 um 17:00Uhr statt. Am Abend Spie­len auf der Büh­ne an der Rudolfs­wie­ke die Band Rock­Shots. Auf der Büh­ne an der Alte­beek wird DJ Main euch ordent­lich einheizen.
 
Am Sonn­tag wird dann die Mei­le ent­lang der Wes­ter­wie­ke mit Aus­tel­lern und Floh­markt auf­war­ten. Um 10:00 Uhr star­tet die Mei­le mit einem Hof Got­test­dienst an der Altebeek.
 
Auf der Büh­ne an der Rudolfs­wie­ke wird ein bun­tes Pro­gramm unter ande­ren mit dem Magi­er Lin­nert und dem Duo Infer­na­le gebo­ten. Auf der Büh­ne an der Alte­beek wer­den meh­re­re Shan­ty Chö­re aus der Regi­on für Unter­hal­tung sorgen.

Lokal

Müll­berg mit Aus­sicht: War­um die Depo­nie Brei­ner­moor jetzt Schu­le macht!

Veröffentlicht

am

Jah­res­rück­blick 2025: Die Depo­nie Brei­ner­moor wird zum grü­nen Klassenzimmer

Müll ist nicht gleich Abfall – er ist eine wert­vol­le Res­sour­ce. Unter die­sem Mot­to zieht der Abfall­wirt­schafts­be­trieb (ALL) des Land­krei­ses Leer eine posi­ti­ve Bilanz für das Jahr 2025. Das High­light: Ein inno­va­ti­ver Lern­ort, der zeigt, wie Umwelt­schutz spie­le­risch gelin­gen kann.

Brei­ner­moor – Wo frü­her nur ent­sorgt wur­de, wird heu­te gelernt, gestaunt und Ener­gie gewon­nen. Der sieb­te Teil des Jah­res­rück­blicks 2025 wid­met sich einem Pro­jekt, das dem Land­kreis Leer eine Vor­rei­ter­rol­le in der Umwelt­bil­dung sichert.

Ein Lern­ort für alle Generationen

Seit Juni 2025 ist die Depo­nie Brei­ner­moor um eine Attrak­ti­on rei­cher: Ein außer­schu­li­scher Lern­ort bie­tet Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen tie­fe Ein­bli­cke in die Welt der Kreis­lauf­wirt­schaft. „Es schafft ein Bewusst­sein dafür, dass Müll nicht ein­fach Weg­wer­fen bedeu­tet, son­dern zuneh­mend Ver­wer­ten“, erklärt Betriebs­lei­ter Klaus Anneken.

Die Inves­ti­ti­on von ins­ge­samt 250.000 Euro, unter­stützt durch 142.000 Euro aus dem Lea­der-Pro­gramm, trägt bereits Früch­te. Ant­je Jan­sen, die Ver­ant­wort­li­che für den Lern­ort, blickt auf ein erfolg­rei­ches Halb­jahr zurück: „25 Füh­run­gen haben wir die­ses Jahr bereits absol­viert. Das Inter­es­se kommt nicht nur von Kitas und Schu­len, son­dern auch von Senio­ren­grup­pen.“ Für 2026 füllt sich der Ter­min­ka­len­der bereits.

Ener­gie­wald: 1.080 Ton­nen Holz für die Wärmegewinnung

Wer den 30 Meter hohen Depo­nie­berg erklimmt, genießt nicht nur den Weit­blick über das Umland, son­dern sieht auch die „grü­ne Lun­ge“ des Gelän­des. Auf 10 Hekt­ar wächst ein Ener­gie­wald aus rund 150.000 schnell wach­sen­den Pappeln.

Die Bilanz im Früh­jahr 2025 war beein­dru­ckend: Stol­ze 1.080 Ton­nen Holz konn­ten geern­tet wer­den – eine deut­li­che Stei­ge­rung zur ers­ten Ern­te im Jahr 2021 (680 Ton­nen). Das Holz fin­det eine nach­hal­ti­ge Ver­wen­dung: Es wur­de an ein Holz­heiz­kraft­werk im ems­län­di­schen Lathen gelie­fert, um dar­aus kli­ma­freund­li­che Wär­me zu erzeugen.

Trend­wen­de bei den Altkleidercontainern

Nach einem schwie­ri­gen Jahr gab es zum Jah­res­schluss auch eine gute Nach­richt für das Stadt­bild im Land­kreis. Lan­ge Zeit kämpf­te der Abfall­wirt­schafts­be­trieb mit ille­ga­len Müll­ab­la­ge­run­gen an Alt­klei­der­con­tai­nern. Doch die Sta­tis­tik zeigt nun eine deut­li­che Besserung:

  • August: 193 Mel­dun­gen über Über­fül­lung oder Verschmutzung.

  • Sep­tem­ber: Rück­gang auf 135 Meldungen.

  • Novem­ber: Nur noch 27 Anzeigen.

Dank einer opti­mier­ten Logis­tik bei der Lee­rung und Rei­ni­gung der Plät­ze funk­tio­nie­ren die Sam­mel­stel­len wie­der so, wie sie sol­len: Als wich­ti­ge Schnitt­stel­le für die Wie­der­ver­wer­tung gebrauch­ter Textilien.

Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb zeigt mit die­sem Rück­blick, dass Öko­no­mie und Öko­lo­gie im Land­kreis Leer Hand in Hand gehen – ein posi­ti­ver Aus­blick auf das kom­men­de Jahr 2026.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

12,50 € pro Packung? EU-Plä­ne ver­set­zen Rau­cher in Schockstarre!

Veröffentlicht

am

Schock-Pro­gno­se für 2028: Kos­tet die Schach­tel Ziga­ret­ten bald 12,50 Euro?

Wäh­rend der Tabak­markt 2025 über­ra­schend sta­bil bleibt, braut sich in Brüs­sel ein gewal­ti­ger Steu­er­sturm zusam­men. Neue EU-Plä­ne könn­ten die Prei­se für Tabak­wa­ren ab 2028 in astro­no­mi­sche Höhen trei­ben. Der Bun­des­ver­band der Tabak­wirt­schaft und neu­ar­ti­ge Erzeug­nis­se (BVTE) schlägt Alarm: Droht Deutsch­land ein Schwarz­markt-Sze­na­rio wie in Frankreich?

Ber­lin – Wer aktu­ell zum Glimm­stän­gel oder zur E‑Zigarette greift, erlebt eine trü­ge­ri­sche Ruhe vor dem Sturm. Die neu­es­ten Absat­zah­len für 2025 zei­gen: Der Markt ist sta­bil. Rund 66 Mil­li­ar­den Ziga­ret­ten wer­den bis Ende des Jah­res ver­steu­ert sein – ein Plus von 1,2 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr. Doch Exper­ten war­nen: Die­se Zah­len sind kein Zei­chen für mehr Rau­cher, son­dern das Ergeb­nis tak­ti­scher Manöver.

Der „Hor­tungs-Effekt“: War­um die Lager jetzt voll werden

Beson­ders bei E‑Zi­ga­ret­ten-Liquids ist ein mas­si­ver Anstieg beim Steu­er­zei­chen­be­zug von über 22 Pro­zent zu beob­ach­ten. Der Grund ist sim­pel: Die nächs­te Steu­er­stu­fe zum 1. Janu­ar 2026 wirft ihre Schat­ten vor­aus. Händ­ler und Her­stel­ler decken sich jetzt noch zu alten Kon­di­tio­nen ein. „Der höhe­re Steu­er­zei­chen­be­zug ist aus­schließ­lich ein Effekt der Pro­duk­ti­ons­pla­nung“, stellt BVTE-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Jan Mücke klar. Der eigent­li­che Kon­sum in Deutsch­land sei seit 25 Jah­ren rück­läu­fig und habe sich halbiert.

Brüs­se­ler Plä­ne: Der 1000-Prozent-Schock

Doch was auf die Ver­brau­cher ab 2028 zukom­men könn­te, stellt bis­he­ri­ge Erhö­hun­gen weit in den Schat­ten. Die EU-Kom­mis­si­on plant eine radi­ka­le Reform der Min­dest­steu­er­sät­ze, um die Rau­cher­quo­te bis 2040 auf unter fünf Pro­zent zu drü­cken. Die Ent­wür­fe haben es in sich:

  • Ziga­ret­ten: Die Min­dest­steu­er soll um 139 % stei­gen. Eine Packung, die heu­te 8,50 Euro kos­tet, wür­de dann bei 12,50 Euro liegen.

  • Fein­schnitt: Hier droht ein Plus von 258 %. Der Preis für 40g Tabak könn­te von 10 Euro auf 18 Euro springen.

  • Zigarren/Zigarillos: Hier sind Auf­schlä­ge von unfass­ba­ren 1.000 % im Gespräch.

War­nung vor dem „Frank­reich-Sze­na­rio“

Der BVTE warnt ein­dring­lich vor die­sen „Steu­er­schocks“. Ein Blick zu den Nach­barn zeigt, wohin eine sol­che Poli­tik füh­ren kann: In Frank­reich, wo Pre­mi­um­zi­ga­ret­ten bereits rund 13 Euro kos­ten, stammt jede drit­te Ziga­ret­te (38 %) aus ille­ga­len Quel­len. In den Nie­der­lan­den liegt der Anteil unver­steu­er­ter Ware sogar bei 45 Prozent.

Die Fol­ge: Statt spru­deln­der Steu­er­ein­nah­men pro­fi­tie­ren kri­mi­nel­le Struk­tu­ren, wäh­rend der Gesund­heits­schutz auf der Stre­cke bleibt. Deutsch­land galt bis­lang als Vor­bild für eine mode­ra­te Steu­er­po­li­tik, die den Schwarz­markt klein hielt.

Grenz-Tou­ris­mus boomt schon jetzt

Bereits jetzt zeigt sich ein Trend zum „Grenz-Shop­ping“. Da Tabak in den Nie­der­lan­den und Frank­reich deut­lich teu­rer ist, stieg der Export aus Deutsch­land (Grenz­ver­kauf) im Jahr 2024 um sat­te 47 Pro­zent auf 1,44 Mil­li­ar­den Ziga­ret­ten an. Soll­ten die EU-Plä­ne so umge­setzt wer­den, dürf­ten die­se sta­bi­len deut­schen Zah­len bald der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren – zuguns­ten eines unkon­trol­lier­ba­ren Schwarzmarktes.

Was hal­ten Sie von den Plä­nen? Ist das der rich­ti­ge Weg zum Nicht­rau­chen oder ein Geschenk für Schmugg­ler? Dis­ku­tie­ren Sie mit in den Kommentaren!

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wohin mit dem Tan­nen­baum? Die Abfuhr­ter­mi­ne für 2026 ste­hen fest!

Veröffentlicht

am

Kos­ten­lo­se Weih­nachts­baum­ab­fuhr 2026: Das sind die Ter­mi­ne für den Land­kreis Leer

Land­kreis Leer. Nach den Fest­ta­gen stellt sich wie jedes Jahr die Fra­ge: Wohin mit dem aus­ge­dien­ten Weih­nachts­baum? Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer (ALL) hat hier­für bereits die kos­ten­lo­se Stra­ßen­samm­lung orga­ni­siert. Damit die Tan­nen­bäu­me rei­bungs­los abge­holt und fach­ge­recht ver­wer­tet wer­den kön­nen, gilt es jedoch, eini­ge Ter­mi­ne und Regeln zu beachten.

Die Abfuhr­ter­mi­ne im Überblick

Die Samm­lung fin­det gestaf­felt in zwei Etap­pen statt, jeweils am gewohn­ten Tag der Hausmüllabfuhr:

  • Stadt Leer & Insel Bor­kum: In der Woche vom 12. bis 16. Janu­ar 2026.

  • Übri­ges Kreis­ge­biet (außer Stadt Leer): Eine Woche spä­ter, vom 19. bis 23. Janu­ar 2026.

Wich­tig für die Bereit­stel­lung: Die Bäu­me wer­den mit einem spe­zi­el­len Fahr­zeug abge­holt, das unab­hän­gig vom nor­ma­len Müll­wa­gen fährt. Daher müs­sen die Bäu­me am Abfuhr­tag bereits bis 6:00 Uhr mor­gens (auf Bor­kum bis 7:00 Uhr) oder schon am Vor­abend gut sicht­bar an der Stra­ße bereitliegen.

Stren­ge Regeln für den Baumschmuck

Das Ziel aller gesam­mel­ten Bäu­me ist das Kom­post­werk in Brei­ner­moor. Dort wer­den sie geschred­dert und zu hoch­wer­ti­gem, zer­ti­fi­zier­tem Kom­post ver­ar­bei­tet. Um die Qua­li­tät des Dün­gers nicht zu gefähr­den, macht der Abfall­wirt­schafts­be­trieb eine kla­re Ansage:

„Alle Bäu­me müs­sen rest­los frei von Lamet­ta, Weih­nachts­ku­geln oder sons­ti­gem Schmuck sein. Bäu­me mit Rest­an­haf­tun­gen kön­nen von den Müll­wer­kern nicht mit­ge­nom­men werden.“

Zudem gibt es Vor­ga­ben zu den Maßen: Die Weih­nachts­bäu­me dür­fen eine Maxi­mal­län­ge von zwei Metern und einen Stamm­durch­mes­ser von 15 Zen­ti­me­tern nicht über­schrei­ten. Grö­ße­re Bäu­me müs­sen vor der Bereit­stel­lung ent­spre­chend gekürzt werden.

Kon­takt bei Rückfragen

Wer unsi­cher ist oder wei­te­re Fra­gen zur Ent­sor­gung hat, kann sich an die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer wenden:

  • Ser­vice-Num­mer (kos­ten­los): 0800–9252423

  • E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Müll­berg mit Aus­sicht: War­um die Depo­nie Brei­ner­moor jetzt Schu­le macht!

Jah­res­rück­blick 2025: Die Depo­nie Brei­ner­moor wird zum grü­nen Klassenzimmer Müll ist nicht gleich Abfall – er ist eine wert­vol­le Res­sour­ce....

Lokal

12,50 € pro Packung? EU-Plä­ne ver­set­zen Rau­cher in Schockstarre!

Schock-Pro­gno­se für 2028: Kos­tet die Schach­tel Ziga­ret­ten bald 12,50 Euro? Wäh­rend der Tabak­markt 2025 über­ra­schend sta­bil bleibt, braut sich in Brüs­sel...

Anzeige

Kari­bi­sche Rhyth­men in Leer: Sal­sa Cuba­na neu erleben

Kari­bi­sche Lebens­freu­de in Leer: Neue Sal­sa-Cuba­na Kur­se für Paare Tan­zen ist weit mehr als nur die Bewe­gung zu Musik – es...

Blaulicht

Sicher ins neue Jahr: So ver­mei­den Sie Unfäl­le an Silvester!

Sicher­heit an Sil­ves­ter: Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor unter­schätz­ten Gefahren Ost­fries­land. Wenn um Mit­ter­nacht das neue Jahr begrüßt wird, ver­wan­delt...

Lokal

Wohin mit dem Tan­nen­baum? Die Abfuhr­ter­mi­ne für 2026 ste­hen fest!

Kos­ten­lo­se Weih­nachts­baum­ab­fuhr 2026: Das sind die Ter­mi­ne für den Land­kreis Leer Land­kreis Leer. Nach den Fest­ta­gen stellt sich wie jedes Jahr...

Blaulicht

Zoll zieht sie­ben Ton­nen gefähr­li­che Pyro­tech­nik aus dem Verkehr

Bei­trags­bild: KI-Bild  Gefahr zum Jah­res­wech­sel: Zoll warnt vor ille­ga­lem Feu­er­werk – Über 7 Ton­nen sichergestellt Der Count­down für Sil­ves­ter läuft,...

Blaulicht

Schwe­rer Haus­brand und Unfall­flucht in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mon­tag, d. 29.12.2025     Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort ++ Brand eines Wohngebäudes   ...

Blaulicht

Zer­stör­te Schei­ben und Auto­ma­ten­auf­bruch: Poli­zei sucht Zeu­gen nach Weihnachtstaten

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 28.12.2025   Ziga­ret­ten­au­to­mat auf­ge­bro­chen ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht ++ Sach­be­schä­di­gung —...

Lokal

Sicher­heit im Fokus: Land­kreis Leer baut Ret­tungs­dienst mas­siv aus

Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Mehr Fahr­zeu­ge und moder­ne Wachen für die Sicherheit Jah­res­rück­blick 2025 – Teil 6: Der Land­kreis Leer...

Lokal

Wirt­schafts­mo­tor Land­kreis Leer: Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und neue Arbeits­plät­ze für 2025

Inves­ti­ti­on in die Zukunft: Wie der Land­kreis Leer 2025 Wirt­schaft und Arbeit stärkte Jah­res­rück­blick Teil 5: Von För­der­gel­dern, neu­en Arbeits­plät­zen...

Lokal

Weih­nachts-End­spurt in Leer: Rie­sen­rad, Shop­ping-Sonn­tag und Altstadt-Zauber

Archiv­fo­to: Droh­nen­auf­nah­me — Rolf Boots­mann von Luft­bli­cke Nordwest  End­spurt in Leer: Weih­nachts­zau­ber, Rie­sen­rad und Shopping-Sonntag LEER. Die Tage zwi­schen den...

Lokal

Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und Win­ter-Her­aus­for­de­run­gen: Die Bilanz der Kreis­stra­ßen 2025

Ein Nadel­öhr für den Win­ter­dienst: Die Gewichts­be­schrän­kung der Leda­brü­cke im Zuge der B70 erfor­dert beim Streu­ein­satz im süd­li­chen Land­kreis wei­te...

Blaulicht

Stadt Leer — Ein­bruch in Café “Okay” — Zeugensuche

Leer – In der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr des ers­ten Weih­nachts­ta­ges kam es in der Brun­nen­stra­ße zu...

Blaulicht

Rei­fen­sti­che und Unfall­flucht: Unru­hi­ge Weih­nachts­ta­ge in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 27.12.2025   Rei­fen zerstochen++Hauseingangstür beschädigt++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche   Uple­n­gen — Rei­fen zer­sto­chen –Zeu­gen­su­che-...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...