Blaulicht
Betrug durch unbekannte Anbieter einer Mietwohnung, Geldbörse entwendet und weitere Meldungen

POL-LER: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 02.08.2023
Diebstähle ++ Verkehrsunfälle ++ Betrug
Westoverledingen — Ein 22-jähriger Mann entwendet diverse Zigarettenschachteln aus einem Discounter
Ein 22-jähriger Mann hatte am Montagmorgen gegen 08:20 Uhr in einem Discounter an der Hauptstraße diverse Schachteln Zigaretten entwendet und in seinem Rucksack vor dem Laden verstaut. Anschließend betrat er nochmals das Geschäft und verstaute drei Zigarettenstangen unter seiner Jacke. Auf Ansprache des Marktleiters flüchtete er aus dem Laden und konnte vom diesem vor dem Ladengeschäft gestellt werden. Die Polizei Rhauderfehn hat den Vorfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Leer — Geldbörse entwendet
Am 30.07.2023 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 15:40 Uhr hat ein unbekannter Täter im Bereich des Bahnhofs in Leer eine schwarze Damengeldbörse aus einer geschlossenen Handtasche entwendet. Die 67-jährige Geschädigte hatte den Verlust schließlich im Zug festgestellt. Da sie zuvor eine Taxifahrt zum Bahnhof bezahlt hatte, kam als Tatörtlichkeit nur der Bahnhof in Betracht. In der Geldbörse befanden sich ca. 190,- Euro Bargeld, eine EC-Karte und Visa-Karte sowie ihr Personalausweis und weitere Dokumente. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
BAB31 — Zwei Verkehrsunfälle durch Aquaplaning
Am Montagmittag gegen 13:05 Uhr ist eine 65-jährige Fahrerin auf der A31 in Fahrtrichtung Oldenburg zwischen Jemgum und Weener auf nasser Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern gekommen. Hierbei touchierte sie mit ihrem Porsche die Mittelschutzplanke mit dem Fahrzeugheck. Der Wagen war nach dem Unfall fahrbereit, jedoch entstand ein Sachschaden.
Ebenfalls kam es am Montagabend gegen 17:25 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Emden auf der Höhe Moormerland zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger Fahrer kam aufgrund von Aquaplaning mit seinem grauen Opel ins Schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Außenschutzplanke. Am Fahrzeug und an der Planke entstand ein Sachschaden.
In beiden Fällen kam es zu keinen Verletzungen der Beteiligten.
Detern — 81-jähriger Fahrer kommt von Fahrbahn ab
Ein 81-jähriger Mann befuhr am Montagabend gegen 17 Uhr die Nordloher Straße aus Fahrtrichtung Deichstraße kommend in Fahrtrichtung Französischer Weg. Dabei kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und befuhr den anliegenden Grünstreifen. Hier rutschte sein Pkw in Folge dessen in einen Graben. Der 81-jährige aus Detern blieb unverletzt und wurde von Ersthelfern aus dem Pkw geborgen.
Emden/Ottersweier — Betrug durch unbekannte Anbieter einer Mietwohnung
Ein 53-jähriger Mann und seine Frau wollten eine neue Wohnung in Ottersweier mieten und hatten sich dafür bei einer Online-Plattform für Immobilien registriert. Es meldet sich eine unbekannte Person bei Ihnen, die angab, dass die Vermietung einer schönen zwei-Zimmer-Wohnung in Ottersweier über eine weitere Online-Plattform für Ferienwohnungen und Appartements laufe. Hierzu sollte er 1700,- Euro im Voraus zahlen. Der 53-Jährige schrieb, dass er dies nicht leisten könne, woraufhin man den Preis auf 900,- Euro senkte. Am 26.07.2023 zahlte der Mann den Betrag an ein angegebenes spanisches Konto. Nach drei Tage sollte der Wohnungsschlüssel per Post an sie übersandt werden. Es erfolgte bis dato keine Schlüsselübergabe. Die angebliche Vermieterin übersandt ein Foto der Vorderseite ihres Personalausweises. Die Anzeige wurde gelöscht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor einem solchen Betrug. Wir weisen darauf hin, dass sensible Daten niemals an unbekannte Personen gesendet oder mitgeteilt werden sollten. Des Weiteren bitten wir, keinesfalls Geld an ausländische Banken zu transferieren, ohne dies abzusichern und zu überprüfen. Bestehen Sie in solchen Fällen immer auf ein persönliches Treffen für die Objektbesichtigung und nehmen sie eine Begleitperson mit.
Anzeige

Fahrradhelme — Sicherheit und Stil beim Radfahren! Hol dir 20% Rabatt bei Focko’s Bikeschmiede mit dem unten aufgeführten Coupon!
Das Fahrradfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit als umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Fortbewegungsmittel. Doch dabei sollte die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Fahrradhelme sind unverzichtbare Begleiter, die im Falle eines Unfalls das Risiko schwerer Verletzungen reduzieren. Bei Focko’s Bikeschmiede gibt es jetzt eine tolle Aktion, bei der du 20 % Rabatt auf Fahrradhelme erhältst. Lass uns die Bedeutung von Fahrradhelmen genauer betrachten und wie du von dieser tollen Rabattaktion profitieren kannst!
Die Bedeutung von Fahrradhelmen: Schutz für Kopf und Leben Das Tragen eines Fahrradhelms ist eine der effektivsten Maßnahmen, um Kopfverletzungen beim Radfahren zu minimieren. Studien haben gezeigt, dass Fahrradhelme das Risiko schwerer Kopfverletzungen um bis zu 70 % reduzieren können. Ein Unfall kann jederzeit passieren, aber ein Helm schützt deinen Kopf und kann lebensrettend sein. Sicherheit sollte beim Fahrradfahren immer an erster Stelle stehen!
Stilvoll und funktional: Moderne Fahrradhelme Fahrradhelme sind nicht nur funktional, sondern auch stylische Accessoires für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die heutigen Modelle bieten eine breite Palette von Designs, Farben und Technologien. Egal ob du einen klassischen Look bevorzugst oder einen Helm mit modernster Belüftungstechnik suchst, bei Focko’s Bikeschmiede findest du garantiert den passenden Helm, der zu deinem Stil passt.
Focko’s Bikeschmiede: Der Treffpunkt für Fahrradliebhaber Focko’s Bikeschmiede ist ein renommierter Fahrradladen, der für seine hochwertigen Produkte und exzellenten Kundenservice bekannt ist. Die Fachleute bei Focko’s Bikeschmiede beraten Sie gerne und helfen Ihnen, den perfekten Fahrradhelm auszuwählen, der zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. Neben Fahrradhelmen findest du hier auch eine große Auswahl an Fahrrädern, Zubehör und Ersatzteilen.
Holen Sie sich 20 % Rabatt mit dem Coupon! Focko’s Bikeschmiede möchte die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer fördern und bietet deshalb eine besondere Aktion an. Mit dem oben aufgeführten Coupon erhältst du 20% Rabatt auf alle Fahrradhelme

Blaulicht
Tödlicher Motorradunfall, brennende Altkleidercontainer & Snackautomat aufgebrochen – Polizei ermittelt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 14.07.2025
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Motorradfahrer++Brand von Altkleidercontainern++Diebstahl und Sachbeschädigung an Snackautomat++Taschendiebstahl
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Motorradfahrer
Am Sonntag gegen 14:55 Uhr kam es auf der Straße 1. Südwieke zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit seinem Motorrad die Straße 1. Südwieke in Fahrtrichtung Untenende und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 71-jährige verstarb noch an der Unfallstelle.
Moormerland — Brand von Altkleidercontainern
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu Bränden von Altkleidercontainern in Moormerland. Zunächst brannte gegen 01:40 Uhr ein Altkleidercontainer in der Straße Am Kirchweg. Gegen 03:10 Uhr wurde dann der Brand von zwei weiteren Altkleidercontainern in der Rudolf-Eucken-Straße gemeldet. Alle drei Container wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Diebstahl und Sachbeschädigung an Snackautomat
Im Zeitraum zwischen Samstag, den 12.07.2025, 20:00 Uhr und Sonntag, den 13.07.2025, 10:15 Uhr versuchte bislang unbekannte Täterschaft zunächst einen Snackautomaten in der Holterfehner Straße aufzubrechen und beschädigte diesen hierbei. Anschließend wurde der Automat umgekippt und einige Gegenstände entwendet. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Taschendiebstahl
Bereits am Dienstag, den 08.07.2025, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr kam es zu einem Taschendiebstahl bei einem Verbrauchermarkt in der Heisfelder Straße. Bislang unbekannter Täter entwendete die Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte aus der unverschlossenen Handtasche einer 65-jährigen. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Großeinsätze in Leer & Umgebung: Körperverletzungen, Festival-Vorfälle, schwere Verkehrsunfälle und mehr

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 13.07.2025
Gefährliche Körperverletzung ++ Wohnungseinbruchdiebstahl ++ Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Christopher Street Day ++ Free 4 All
Leer — gefährliche Körperverletzung
Am Samstagabend gegen 20:00 Uhr kam es zwischen zwei Gruppierungen aufgrund verbaler Streitigkeiten zu körperlichen Auseinandersetzungen. Im Rahmen der Auseinandersetzungen schlugen und traten sich die insgesamt zehn beteiligten Personen wechselseitig. Weiterhin wurde durch eine beteiligte Person Pfefferspray eingesetzt. Die Personengruppen wurden durch die eingesetzten Beamten voneinander getrennt und es wurden Platzverweise ausgesprochen.
Emden — Wohnungseinbruchsdiebstahl
In der Nacht zum Sonntag kam es gegen Mitternacht in Emden in der Dodo-Wildfang-Straße zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter drangen mittels grober Gewalteinwirkung in die Wohnung des Geschädigten ein. Ob Gegenstände aus der Wohnung entwendet wurden, kann zum aktuellen Ermittlungsstand nicht angegeben werden.
Weener- Free 4 All
Am Samstag fand in Stapelmoor das Festival Free 4 All statt. An dem Festival nahmen circa 3000 Teilnehmende teil. Im Rahmen der Veranstaltung kam zu einer Körperverletzung durch 33-jährigen Mann aus Friesoythe. Der Mann kam den anschließenden Platzverweis nicht nach, sodass dieser durch die eingesetzten Beamten mit Zwang durchgesetzt wurde. Hierbei leistete der Mann Widerstand, sodass er in polizeiliches Gewahrsam genommen wurde. Die gesamte Veranstaltung verlief weiterhin friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Leer — Christopher Street Day
Am Samstag fand in der Leeraner Innenstadt der CSD statt. Am Aufzug und der Kundgebungen samt Rahmenprogramm im Bereich des Zollhauses nahmen circa 900 Teilnehmende teil. Die gesamte Veranstaltung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.
Moormerland — Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen
Am Samstag um 17:45 Uhr befuhr eine 47-jährige Frau aus Bielefeld mit ihrem Pkw die Alte Landesstraße aus Fahrtrichtung Timmel kommend. Im weiteren Verlauf ihrer Fahrt gerät die Frau mit ihrem Pkw aus bisher ungeklärter Ursache auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dort touchiert sie zunächst den Pkw eines ihr entgegenkommenden 58-jährigen Mannes aus Moormerland, sodass dieser in einem neben der Fahrbahn befindlichen Graben rutscht und dort zum Stillstand kommt. Anschließend kommt es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem ebenfalls entgegenkommenden Pkw einer 30-jährigen Frau aus Emden. Durch die beiden Kollisionen wurden fünf der in den unfallbeteiligten Fahrzeugen befindlichen Personen leicht und zwei Personen schwer verletzt. Geschätzte Schadenshöhe: ca. 45.000 Euro. Die Landesstraße 14 war für die Verkehrsunfallaufnahme für ca. 2,5 Stunden voll gesperrt.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Sonntag den 13.07.2025, um 00:35 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Mann aus Leer mit einem Kleinkraftrad auf der Bremer Straße in Leer. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde durch die eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Weener — Trunkenheit im Verkehr/Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel
Am Samstagvormittag fuhr ein 43-jähriger Mann aus Emden mit seinem Pkw auf der A 31 in Fahrtrichtung Bottrop. Im Rahmen einer auf dem Parkplatz Rheiderland durchgeführten Verkehrskontrolle wird durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und berauschender Mittel steht. Ein u.a. durchgeführter Alcotest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 2,72 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Widerstand nach Trunkenheitsfahrt, Brand im Emder Kraftwerk & Zeugenaufruf nach Böschungsbrand in Filsum

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.07.2025
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte++ ++Brand++Zeugen zu Böschungsbrand gesucht
Leer — Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Zu einer Trunkenheitsfahrt kam es am gestrigen Abend gegen 23:55 Uhr in der Straße Blinke. Ein 52-jähriger aus Leer war mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille auf einem E‑Scooter unterwegs. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme leistete der 52-jährige dann Widerstand gegen die Beamten. Verletzt wurde hierbei niemand. Gegen den 52-jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Emden — Brand
Zu einer Rauchentwicklung kam es aus bislang unbekannter Ursache am gestrigen Donnerstag gegen 19:00 Uhr innerhalb eines Silos am Kraftwerk Emden. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten mehrere Stunden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand kein Gebäudeschaden.
Zeugenaufruf zu Brand in Filsum
Bereits gestern haben wir über einen Böschungsbrand am Ostdreeskweg in Filsum von Mittwochabend 19:55 Uhr berichtet. Im Nachgang an den Einsatz hatte sich ein Zeuge gemeldet, der in unmittelbarer Nähe zwei Personen gesehen habe. Diese sollen sich nach Ausbrechen des Brandes mit einem Pkw, vermutlich in grau oder schwarz, in Richtung Hemmelter Straße entfernt haben. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können und/oder Angaben zu den beiden Personen oder dem Pkw machen können.
Anzeige