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CDU-Antrag: Städ­ti­sche Flä­chen in Leer für krea­ti­ve Graf­fi­ti-Kunst nutzen

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Graf­fi­ti an einer Haus­wand im Gän­ge­vier­tel Neu­stadt, Ham­burg – ein Bei­spiel für krea­ti­ve Stadt­kunst. Fotos: Ingo Ton­sor @ LeserECHO

CDU-Antrag: Städ­ti­sche Flä­chen für künst­le­ri­sches Graf­fi­ti in Leer nutzen

Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt Leer hat einen Antrag ein­ge­reicht, der das Stadt­bild nicht nur ver­schö­nern, son­dern auch die Krea­ti­vi­tät jun­ger Men­schen för­dern soll. Die Par­tei schlägt vor, städ­ti­sche Flä­chen für künst­le­risch gestal­te­tes Graf­fi­ti zur Ver­fü­gung zu stel­len und das Poten­zi­al unge­nutz­ter Wän­de in Leer zu nut­zen. Ziel des Antrags ist es, geeig­ne­te städ­ti­sche Berei­che wie Sport­hal­len, Tra­fo­häus­chen oder Unter­füh­run­gen für Murals zu iden­ti­fi­zie­ren, die das Stadt­bild posi­tiv ver­än­dern könnten.

Kunst statt graue Fassaden

Der Antrag zielt dar­auf ab, in ver­schie­de­nen Stadt­tei­len Flä­chen zu fin­den, die aktu­ell das Stadt­bild durch ihren schlech­ten Zustand beein­träch­ti­gen. Die­se könn­ten, so die CDU-Frak­ti­on, durch krea­ti­ve Wand­ma­le­rei­en zu visu­el­len High­lights wer­den. Laut dem Antrag­stel­ler Ulf-Fabi­an Hein­richs­dorff gibt es in Leer zahl­rei­che Orte, die das Stadt­bild durch pro­fes­sio­nel­le Graf­fi­ti-Kunst auf­ge­wer­tet wer­den könn­ten. Beson­ders betont wer­den unter ande­rem die Schall­schutz­wand am Orts­ein­gang Leer Nord, der Bahn­über­gang Bre­mer Stra­ße sowie Wän­de an der Georg­stra­ße und der Säge­müh­len­stra­ße.

Vor­bil­der aus ande­ren Städten

Die Idee ist nicht neu: In Städ­ten wie Ham­burg, Düs­sel­dorf und Emden wur­den bereits ähn­li­che Pro­jek­te erfolg­reich umge­setzt. Die­se Städ­te haben erkannt, dass Murals nicht nur das Stadt­bild ver­schö­nern, son­dern auch zu tou­ris­ti­schen Attrak­tio­nen wer­den kön­nen. In Emden etwa gibt es mitt­ler­wei­le eine eige­ne Graf­fi­ti-Rou­te, die Besu­cher durch die Stadt führt und ihnen die künst­le­ri­schen Arbei­ten näher­bringt. Sol­che Pro­jek­te haben gezeigt, dass Graf­fi­ti, wenn pro­fes­sio­nell und künst­le­risch umge­setzt, das Image einer Stadt auf­wer­ten und neue Besu­cher anzie­hen kann.

Leer als offe­ne Galerie?

Auch Leer könn­te von einem sol­chen Kon­zept pro­fi­tie­ren. Die CDU-Frak­ti­on sieht die Mög­lich­keit, dass die Stadt durch die­se Murals tou­ris­tisch attrak­ti­ver wird und dabei gleich­zei­tig das Enga­ge­ment der jun­gen Bevöl­ke­rung stärkt. Hein­richs­dorff erklärt: „Statt grau­er und unge­nutz­ter Fas­sa­den wol­len wir Leer zu einer Art offe­nen Gale­rie machen, die sowohl für Ein­hei­mi­sche als auch Tou­ris­ten anzie­hend ist.“

Jugend­för­de­rung durch Graffiti

Ein wei­te­rer Aspekt des Antrags ist die För­de­rung jun­ger Men­schen. Die CDU-Frak­ti­on schlägt vor, die Stadt Leer soll­te in Koope­ra­ti­on mit Jugend­ver­bän­den, Jugend­zen­tren und Unter­neh­men wie der Deut­schen Bahn wei­te­re Flä­chen iden­ti­fi­zie­ren, die für künst­le­ri­sche Graf­fi­ti-Nut­zung bereit­ge­stellt wer­den könn­ten. Die­se Maß­nah­me wür­de nicht nur das Stadt­bild berei­chern, son­dern auch jun­gen Men­schen eine Platt­form bie­ten, um sich künst­le­risch aus­zu­drü­cken. Gera­de in der Graf­fi­ti-Kunst fin­den vie­le Jugend­li­che eine Mög­lich­keit, ihre Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten, gleich­zei­tig aber auch einen posi­ti­ven Bei­trag zur Stadt­ge­stal­tung zu leisten.

Eine bun­te Zukunft für Leer

Der CDU-Antrag zur Nut­zung städ­ti­scher Flä­chen für Graf­fi­ti könn­te Leer in eine far­ben­fro­he­re und krea­ti­ve­re Stadt ver­wan­deln. Graf­fi­ti, das bis­her oft als uner­wünsch­te Schmie­re­rei galt, könn­te durch die­se Maß­nah­me zu einer Form der Stadt­kunst wer­den, die Leer attrak­ti­ver macht. Die CDU-Frak­ti­on sieht dar­in nicht nur eine Mög­lich­keit, das Stadt­bild zu ver­bes­sern, son­dern auch einen Bei­trag zur För­de­rung jun­ger Talen­te und zur Bele­bung des öffent­li­chen Rau­mes.

Ob der Antrag eine brei­te Zustim­mung im Stadt­rat fin­det, bleibt abzu­war­ten. Klar ist jedoch, dass eine künst­le­ri­sche Gestal­tung der städ­ti­schen Flä­chen vie­le posi­ti­ve Impul­se für die Ent­wick­lung der Stadt Leer bie­ten könnte.


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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

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Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

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Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

Hajo Otten ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für alles rund ums Fahr­rad in Leer. Wir bie­ten Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und Zube­hör, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und umfas­sen­den Ser­vice. Besu­chen Sie uns in der Heis­fel­der Str. 33–35, 26789 Leer und las­sen Sie sich von unse­rem enga­gier­ten Team rund um das The­ma Fahr­rad begeistern.

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Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

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Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen.

Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in ganz Deutsch­land die Warn­sys­te­me akti­viert, um ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für den Ernst­fall zu sensibilisieren

Warn­mel­dun­gen über ver­schie­de­ne Kanäle

Die Pro­be­war­nung wur­de über das Modu­la­re Warn­sys­tem (MoWaS) an Rund­funk­sen­der, App-Ser­ver und ande­re Warn­mul­ti­pli­ka­to­ren gesen­det. Die­se lei­ten die Warn­mel­dung an ver­schie­de­ne Kanä­le wie Fern­se­her, Radi­os und Smart­phones wei­ter. Zu den ein­ge­setz­ten Warn­sys­te­men gehö­ren unter ande­rem Kat­warn , **NINAundBIWAPPSter­ben

Sire­nen­alarm im Landkreis

Auch die Sire­nen im Land­kreis Leer wur­den akti­viert. Das typi­sche an- und abschwel­len­de Warn­si­gnal für Kata­stro­phen­alar­me ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal

Ziel des Warntags

Der Warn­tag dient dazu, die tech­ni­schen Warn­sys­te­me zu tes­ten und die Bevöl­ke­rung auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen wie die­se sol­len sicher­stel­len, dass die Bür­ger im Ernst­fall die Warn­si­gna­le erken­nen und ent­spre­chend reagie­ren können.


 

Der Screen­shot zeigt die Warn­mel­dung, die um 11 Uhr über die Warn-App ein­ge­gan­gen sein soll­te. Die­se Not­fall­alarm-Mel­dung ist Teil des heu­ti­gen Test­laufs des bun­des­wei­ten Warn­tags und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Warn­sys­te­me zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung auf Not­fall­si­tua­tio­nen auf­merk­sam zu machen.

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