Lokal

Die per­fek­te Schul­ta­sche für ABC-Schüt­zen: Ein Leit­fa­den für Eltern und Großeltern

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se geben Tipps vor der Ein­schu­lung: Die pas­sen­de Schul­ta­sche für ABC-Schützen!

Mit dem Beginn des Jah­res neh­men die mit Schul­ran­zen geschmück­ten Schau­fens­ter in den Innen­städ­ten zu und die Ange­bo­te häu­fen sich. Eltern und Groß­el­tern ste­hen nun vor der Her­aus­for­de­rung, das rich­ti­ge Modell zu wäh­len, wäh­rend die Wün­sche der Kin­der in Bezug auf Far­ben und Moti­ve grö­ßer wer­den. Die Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten und die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se bie­ten wert­vol­le Rat­schlä­ge zum Kauf einer Schul­ta­sche, denn die Aus­wahl eines pas­sen­den Schul­ran­zens ist ent­schei­dend für die Sicher­heit und Gesund­heit der Kinder.

Zu schwe­re Ran­zen kön­nen Hal­tungs­schä­den verursachen

Jedes Jahr sehen sich Eltern von künf­ti­gen Erst­kläss­lern mit der wich­ti­gen Ent­schei­dung kon­fron­tiert, wel­chen Schul­ran­zen sie wäh­len sol­len. „Bei der Aus­wahl soll­te weni­ger das Design im Fokus ste­hen, son­dern viel­mehr die Ergo­no­mie und Sicher­heit“, betont Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten. Stu­di­en zei­gen, dass zwei von drei Grund­schul­kin­dern mit zu schwe­ren Schul­ta­schen belas­tet wer­den. Für die ers­ten Schul­jah­re emp­feh­len Ärz­te, dass das Gesamt­ge­wicht des Ran­zens ein­schließ­lich Inhalt 10–15 % des Kör­per­ge­wichts des Kin­des nicht über­schrei­ten soll­te. Zu schwe­re Taschen kön­nen zu Hal­tungs­schä­den und einer Schä­di­gung der Wir­bel­säu­le führen.

„Ins­be­son­de­re für ABC-Schüt­zen ist es rat­sam, anstel­le eines Ruck­sacks einen sta­bi­len, GS-geprüf­ten Schul­ran­zen mit fes­tem Boden und meh­re­ren Fächern zu wäh­len. Gepols­ter­te und ver­stell­ba­re Tra­ge­rie­men ermög­li­chen es, die Tasche an das wach­sen­de Kind anzu­pas­sen“, erklärt Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se. Sie emp­fiehlt zudem, die zukünf­ti­gen Erst­kläss­ler zum Kauf der Schul­ta­sche mit­zu­neh­men, da die Ran­zen in jedem Fall „anpro­biert“ wer­den soll­ten, um sicher­zu­stel­len, dass sie den Kin­dern gefal­len. Außer­dem soll­ten Eltern ihren Kin­dern zei­gen, wie sie ihre Tasche rich­tig packen: Schwe­re Din­ge gehö­ren an die Rücken­sei­te, wäh­rend leich­te­re nach vor­ne plat­ziert wer­den sollten.

Sicht­bar­keit ist Sicherheit

„Ein Ran­zen in auf­fäl­li­gen Far­ben erhöht die Sicher­heit und soll­te min­des­tens zu einem Drit­tel aus reflek­tie­ren­dem Mate­ri­al bestehen“, erläu­tert Hajo Reer­s­he­mi­us. „Dies gewähr­leis­tet auch bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen einen aus­rei­chen­den Schutz im Stra­ßen­ver­kehr. Dar­über hin­aus soll­ten Kin­der hel­le oder reflek­tie­ren­de Klei­dung tra­gen. Opti­mal wäre es, eine Warn­wes­te zu tra­gen; denn selbst das vor­sich­tigs­te Kind könn­te von ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern über­se­hen werden!“

Früh übt sich … beim neu­en Schulweg!

„Es ist sinn­voll, dass Eltern früh­zei­tig mit ihren Kin­dern den Schul­weg üben und ihnen poten­zi­el­le Gefah­ren erklä­ren“, rät Signe Foetz­ki. „Wäh­len Sie nicht den schnells­ten, son­dern den sichers­ten Weg! Wenn Ihr Kind eine Fuß­gän­ger­am­pel oder einen Zebra­strei­fen nut­zen kann, anstatt an unüber­sicht­li­chen Stel­len die Stra­ße zu über­que­ren, ist jeder Umweg gerecht­fer­tigt!“ Hajo Reer­s­he­mi­us ergänzt: „Es ist wich­tig, die Kin­der anfangs zu beglei­ten und ihren Fort­schritt zu beob­ach­ten. Sobald Ihr Kind sicher genug ist, kön­nen Sie sich als Begleit­per­son zurück­zie­hen und Ihrem Kind die Füh­rung über­las­sen, damit es zei­gen kann, wie gut es den Weg bereits kennt! An vie­len Grund­schu­len gibt es auch ‚Schul­weg­plä­ne‘, die Ihnen hel­fen, die bes­te Rou­te zu finden.“


 

Anzeige 

Lokal

Ange­li­ka Grü­ter über­nimmt Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden

Veröffentlicht

am

Von links: Tho­mas Meme­ring (Lei­ter Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden), Ange­li­ka Grü­ter (Lei­te­rin Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden). Fri­da San­der (Lei­te­rin Zen­tra­ler Kri­mi­nal­dienst der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden), Frie­do de Vries (Poli­zei­prä­si­dent der Poli­zei­di­rek­ti­on Osnabrück).

Füh­rungs­wech­sel beim Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden: Ange­li­ka Grü­ter über­nimmt die Dienst­stel­len­lei­tung von Fri­da Sander

Emden / Leer. Per­so­nel­ler Wech­sel an der Spit­ze der poli­zei­li­chen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur in der See­ha­fen­stadt: Poli­zei­ober­rä­tin Fri­da San­der hat nach zwei­ein­halb Jah­ren die Dienst­ge­schäf­te als Lei­te­rin des Poli­zei­kom­mis­sa­ria­tes Emden über­ge­ben. Seit dem 1. April 2026 liegt die Ver­ant­wor­tung für die Dienst­stel­le in den Hän­den von Poli­zei­ober­rä­tin Ange­li­ka Grüter.

Fri­da San­der wech­selt zur Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden

Die gebür­ti­ge Wahl­un­de­rin Fri­da San­der blickt auf eine erfolg­rei­che Dienst­zeit in der See­ha­fen­stadt zurück. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen allen Akteu­ren der öffent­li­chen Sicher­heit sei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von einer inten­si­ven und nach­hal­ti­gen Zusam­men­ar­beit geprägt gewe­sen, so die 42-Jährige.

Mit dem Wech­sel zum April 2026 über­nimmt San­der eine neue stra­te­gi­sche Schlüs­sel­po­si­ti­on inner­halb der über­ge­ord­ne­ten Behör­de: Sie lei­tet fort­an den Zen­tra­len Kri­mi­nal­dienst (ZKD) in der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden und sieht den kom­men­den fach­li­chen Her­aus­for­de­run­gen mit Freu­de entgegen.

  •  

Anzeige 

Ange­li­ka Grü­ter: Erfah­re­ne Füh­rungs­kraft für das Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden

Die Nach­fol­ge in Emden tritt mit der 41-jäh­ri­gen Ange­li­ka Grü­ter eine Beam­tin an, die das hie­si­ge Dienst­ge­biet sowie die poli­zei­li­chen Struk­tu­ren in Nie­der­sach­sen bereits aus ver­schie­de­nen Funk­tio­nen kennt. Bis zum 31. März 2026 war sie als Lei­te­rin des Zen­tra­len Kri­mi­nal­diens­tes in Leer tätig – somit voll­zieht sich zwi­schen San­der und Grü­ter ein direk­ter Postentausch.

Für Grü­ter bedeu­tet die neue Auf­ga­be den Schritt an die Spit­ze einer grö­ße­ren Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit und die erst­ma­li­ge Gesamt­ver­ant­wor­tung für eine eige­ne Dienststelle.

„Die Lei­tung des Poli­zei­kom­mis­sa­ria­tes Emden ist eine her­aus­for­dern­de Auf­ga­be, der ich mich ger­ne stel­le. Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit den Emder Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und dar­auf, die poli­zei­li­che Ver­ant­wor­tung in die­ser schö­nen See­ha­fen­stadt zu über­neh­men. Ich stre­be ein kon­struk­ti­ves Mit­ein­an­der und ein ziel­ori­en­tier­tes Gestal­ten mit den Play­ern der Sicher­heits­ar­chi­tek­tur an.“ — Poli­zei­ober­rä­tin Ange­li­ka Grüter

Der beruf­li­che Wer­de­gang der neu­en Dienststellenleiterin

Ange­li­ka Grü­ter blickt auf eine viel­sei­ti­ge Kar­rie­re inner­halb der nie­der­säch­si­schen Lan­des­po­li­zei und im höhe­ren Dienst zurück:

  • Okto­ber 2004: Ein­tritt in den Dienst der Poli­zei Nie­der­sach­sen und anschlie­ßen­des Stu­di­um an der Fach­hoch­schu­le für Ver­wal­tung und Rechts­pfle­ge (Fakul­tät Poli­zei) am Stand­ort Oldenburg.

  • Okto­ber 2007: Dienst­an­tritt bei der Poli­zei­sta­ti­on Weener.

  • Ab 2011: Vor­be­rei­tungs­dienst für den ehe­mals höhe­ren Poli­zei­voll­zugs­dienst. In die­ser Pha­se sam­mel­te Grü­ter Erfah­run­gen in Ermitt­lungs­tä­tig­kei­ten, als Dienst­schicht­lei­te­rin im Ein­satz- und Strei­fen­dienst des Poli­zei­kom­mis­sa­ria­tes Emden sowie als Sach­be­ar­bei­te­rin für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden.

  • Fol­ge­dienst­pos­ten: Ver­wen­dung in der Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück und Funk­ti­on als Dienst­schicht­lei­te­rin beim Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Papenburg.

  • 2016 – 2018: Mas­ter­stu­di­um an der Deut­schen Hoch­schu­le der Poli­zei in Münster-Hiltrup.

  • Herbst 2018: Ernen­nung zur Poli­zei­rä­tin und Wech­sel zur Poli­zei­di­rek­ti­on Han­no­ver, wo sie in der Poli­zei­in­spek­ti­on Garb­sen als Lei­te­rin Ein­satz fungierte.

  • Früh­jahr 2021: Beför­de­rung zur Polizeioberrätin.

  • August 2021 – März 2026: Rück­kehr in die Regi­on als Lei­te­rin des Zen­tra­len Kri­mi­nal­diens­tes der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Land­kreis Leer — Müll­ab­fuhr rund um Pfings­ten ver­schiebt sich

Veröffentlicht

am

Müll­ab­fuhr: Ver­än­der­te Zei­ten am Pfingst­mon­tag, 25. Mai

Auf­grund des gesetz­li­chen Fei­er­ta­ges am Pfingst­mon­tag, 25. Mai 2026, kommt es zu Ver­schie­bun­gen bei den Ter­mi­nen der Haus­müll­ab­fuhr. Die Rege­lun­gen betref­fen sowohl das Fest­land als auch die Insel Borkum.

Rege­lun­gen für das Festland

Auf dem Fest­land ver­schie­ben sich die Abfuhr­ter­mi­ne für die ver­schie­de­nen Abfall­ar­ten wie folgt:

  • Rest­ab­fall, Grün­ab­fall und Gel­ber Sack: Die Abfuhr erfolgt statt am Mon­tag, 25. Mai, erst am dar­auf­fol­gen­den Mon­tag, 1. Juni.

  • Blaue Ton­ne: Die Lee­rung wird vor­ver­legt bzw. nach­ge­holt und fin­det statt am Mon­tag, 25. Mai, bereits am Sams­tag, 30. Mai, statt.

Wich­ti­ger Hin­weis für das Fest­land: Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb bit­tet dar­um, die Ton­nen bzw. Säcke am jewei­li­gen Abfuhr­tag bis spä­tes­tens 6:00 Uhr bereitzustellen.

Rege­lun­gen für die Insel Borkum

Für die Insel Bor­kum gel­ten abwei­chen­de Sonderregelungen:

  • Rest­ab­fall und Grün­ab­fall: Die Abfuhr ver­schiebt sich vom Pfingst­mon­tag, 25. Mai, auf den dar­auf­fol­gen­den Mon­tag, 1. Juni.

  • Blaue Ton­ne: Die Lee­rung erfolgt statt am Mon­tag, 25. Mai, am Diens­tag, 26. Mai.

  • Gel­be Ton­ne: Die Lee­rung wird statt am Mon­tag, 25. Mai, am Mitt­woch, 27. Mai, durch­ge­führt.

Wich­ti­ger Hin­weis für Bor­kum: Auf der Insel müs­sen die Ton­nen bzw. Säcke am Abfuhr­tag bis spä­tes­tens 7:00 Uhr bereitstehen.

Kon­takt und Rückfragen

Für wei­te­re Fra­gen und Aus­künf­te steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer zur Verfügung:

Kon­takt­mög­lich­keit Details
Tele­fon (kos­ten­los) 0800–9252423
E‑Mail abfallberatung@all-leer.de
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wahl­kampf trifft Bin­go: Poli­tik mal ganz anders in Ihrenerfeld

Veröffentlicht

am

Wahl­kampf ein­mal anders: „Bin­go trifft Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat“ in Ihrenerfeld

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Ein unge­wöhn­li­cher Ansatz im Kom­mu­nal­wahl­kampf: Unter dem Mot­to „Bin­go trifft Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat“ lädt der Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Thors­ten Sin­ning zu einem Abend in die Gast­stät­te Goss­ling nach Ihre­ner­feld ein. Die Ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag, den 21. Mai 2026, ab 19:00 Uhr statt und bricht bewusst mit den Tra­di­tio­nen klas­si­scher poli­ti­schen Kundgebungen.

Anstel­le von star­ren Wahl­kampf­re­den setzt das Kon­zept auf eine Kom­bi­na­ti­on aus Unter­hal­tung, per­sön­li­chem Aus­tausch und kom­mu­nal­po­li­ti­schem Dia­log in locke­rer Atmo­sphä­re. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet ein gesel­li­ger Bin­go-Abend, bei dem es neben Prä­sent­kör­ben und klei­ne­ren Über­ra­schun­gen vor allem um das direk­te Gespräch auf Augen­hö­he geht. Das erklär­te Ziel der Ver­an­stal­tung ist es, Men­schen aus der Gemein­de zusam­men­zu­brin­gen und Hemm­schwel­len im Kon­takt mit der Poli­tik abzubauen.

Bür­ger­nä­he und Dia­log im Fokus

Thors­ten Sin­ning betont die Absicht, den Abend nah­bar und unkom­pli­ziert zu gestal­ten. Die Prio­ri­tät lie­ge nicht auf der Selbst­dar­stel­lung, son­dern auf dem Zuhö­ren und dem gemein­sa­men Ent­wi­ckeln von Per­spek­ti­ven für die Region.

„Kom­mu­nal­po­li­tik lebt vom Mit­ein­an­der. Ich möch­te zuhö­ren, mit den Men­schen ins Gespräch kom­men und gemein­sam Ideen für Wes­t­ov­er­le­din­gen entwickeln.“

Raum für wich­ti­ge Zukunftsthemen

Trotz des spie­le­ri­schen Rah­mens wird der Abend Raum für inhalt­li­che Fra­gen bie­ten. Zwi­schen den Spiel­run­den gibt es aus­rei­chend Gele­gen­heit, zen­tra­le The­men der Gemein­de anzu­spre­chen. Dis­ku­tiert wer­den kön­nen unter ande­rem die Berei­che Infra­struk­tur und Digi­ta­li­sie­rung, die För­de­rung des Ehren­amts, die Unter­stüt­zung von Fami­li­en sowie die Stär­kung der loka­len Wirtschaft.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich aus­drück­lich an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen – unab­hän­gig von Alter oder poli­ti­scher Ori­en­tie­rung. Der Ein­tritt ist frei.

Die Ver­an­stal­tungs­da­ten im Überblick:

  • Ort: Gast­stät­te Goss­ling, Ihre­ner­feld / Westoverledingen

  • Datum: Don­ners­tag, 21. Mai 2026

  • Beginn: 19:00 Uhr

  • Ein­tritt: Frei

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Gefähr­li­che Fahrt auf A31 und A28 – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 21.05.2026   Ver­kehrs­un­fall    A31/A28 Bereich Fils­um — Verkehrsunfall Am 20.05.2026 befuhr...

Lokal

Ange­li­ka Grü­ter über­nimmt Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden

Von links: Tho­mas Meme­ring (Lei­ter Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden), Ange­li­ka Grü­ter (Lei­te­rin Poli­zei­kom­mis­sa­ri­at Emden). Fri­da San­der (Lei­te­rin Zen­tra­ler Kri­mi­nal­dienst der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden),...

Lokal

Land­kreis Leer — Müll­ab­fuhr rund um Pfings­ten ver­schiebt sich

Müll­ab­fuhr: Ver­än­der­te Zei­ten am Pfingst­mon­tag, 25. Mai Auf­grund des gesetz­li­chen Fei­er­ta­ges am Pfingst­mon­tag, 25. Mai 2026, kommt es zu Ver­schie­bun­gen bei...

Lokal

Wahl­kampf trifft Bin­go: Poli­tik mal ganz anders in Ihrenerfeld

Wahl­kampf ein­mal anders: „Bin­go trifft Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat“ in Ihrenerfeld Wes­t­ov­er­le­din­gen. Ein unge­wöhn­li­cher Ansatz im Kom­mu­nal­wahl­kampf: Unter dem Mot­to „Bin­go trifft Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat“...

Blaulicht

Zoll ent­deckt mehr als 3 Kilo Koka­in bei Grenz­kon­trol­le in Rhede

HZA-OL: Über 3 Kilo­gramm Koka­in fand der Zoll aus Papen­burg in einem PKW in Rhe­de bei einem 30-jäh­ri­gen Mann aus...

Lokal

Star­ke Frau­en stär­ken das Handwerk

Betriebs­wirt­schaft­li­che Bera­te­rin Svea Jans­sen (v.l.), Unter­neh­mens­trai­ne­rin Gesa Lüken und Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig gestal­te­ten die Veranstaltung. Weib­li­che Füh­rungs­qua­li­tä­ten im Fokus: Star­ke...

Blaulicht

Betrun­ke­ner Auto­fah­rer leis­tet Wider­stand nach Unfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.05.2026     A 31/Bereich Moorm­er­land — Verkehrsunfall Am 19.05.2026 befuhr gegen...

Lokal

Sozia­ler Woh­nungs­bau in Leer nimmt wei­ter Fahrt auf

Sozia­ler Woh­nungs­bau: KWL star­tet durch Leer-Loga – Am Logaer Weg in Leer-Loga ist der offi­zi­el­le Start­schuss für den Bau eines neu­en...

Lokal

Früh­lings­fest der Kita Am Wäld­chen begeis­tert Familien

Früh­lings­fest in der Kita „Am Wäld­chen“ war ein vol­ler Erfolg Steen­fel­de – Kürz­lich fei­er­te die Kita „Am Wäld­chen“ an der...

Lokal

Schiffs­werft Died­rich inves­tiert in die Zukunft der Emsregion

Ver­band­s­in­ge­nieur Adolf Wil­ken, Ober­siel­rich­ter Moe­teus Barth, Mari­ko-Geschäfts­füh­re­rin Kat­ja Bau­mann, Jens Died­rich, Werft-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Brandt, Nico Blo­em und Orts­bür­ger­meis­ter Jens de...

Freizeit

Start der Pad­del & Pedal Sai­son in Ost­fries­land 2026

Pad­del & Pedal: Jetzt ist die per­fek­te Zeit für Natur­er­leb­nis­se in Ostfriesland Nach einem ver­hal­te­nen Sai­son­start bringt das Pfingst­wo­chen­en­de pünkt­lich...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Anzeige

Ihr Exper­te für Ein­blas­däm­mung in Papen­burg: Rund ums Haus GmbH – Wattjes

TOP Hand­werks­be­trieb aus der Regi­on Ost­fries­land: Rund ums Haus GmbH Die rich­ti­ge Däm­mung ist ent­schei­dend für den Kom­fort und die Ener­gie­ef­fi­zi­enz...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen nach Kör­per­ver­let­zung und Einbruch

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 19.05.2026     Kör­per­ver­let­zung ++ Diebstahl    Hesel — Körperverletzung Am 14.05.2026...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzei­gen