News

2022: Fin­de dei­ne Geschäfts­idee! Tipps für dein Business.

Veröffentlicht

am

Inhalts­ver­zeich­nis — Gründerlexikon

  • Wel­che Geschäfts­idee passt zu mir?
  • Wel­che Grund­la­gen und Vor­aus­set­zun­gen müs­sen mit­ge­bracht werden?
  • 1: Freun­de und Bekann­te fra­gen — Brainstorming
  • 2: To-Do Lis­te erstel­len — Zeit­plan festlegen
  • 3: Kos­ten ermit­teln — Inves­ti­tio­nen und lau­fen­de Kosten
  • 4: Busi­ness­plan erstellen 
  • 5: Mar­ke­ting pla­nen und umsetzen.
  • 6: Fach­be­ra­ter hin­zu­zie­hen — Bank­ter­min &  IHK  / Hand­werks­kam­mer und Co.

Wel­che Geschäfts­idee passt zu mir?

Am Anfang steht die Geschäfts­idee oder das Ver­lan­gen sich selbst­stän­dig zu machen. Für die­se Pha­se soll­te sich jeder Grün­der aus­rei­chend Zeit neh­men. Ver­glei­chen Sie meh­re­re  Geschäfts­ideen, beschäf­ti­gen Sie sich mit den ent­spre­chen­den Mit­be­wer­bern auf dem Markt. Sie haben eine Idee, die es in die­ser Form noch nicht gibt? Dann soll­ten Sie tes­ten, ob die­ser Geschäfts­idee über­haupt eine Nach­fra­ge gegen­über steht, wel­che es erlaubt, von die­sem Busi­ness leben zu können.

Inves­tie­ren Sie vor Ihrer Grün­dung jede freie Minu­te in den Busi­ness­plan, die­se Vor­ge­hens­wei­se zahlt sich spä­ter um ein Viel­fa­ches aus.


Wel­che Grund­la­gen und Vor­aus­set­zun­gen müs­sen mit­ge­bracht werden?

Wie hoch ist der erfor­der­li­che Kapi­tal­ein­satz? Sind bestimm­te Kennt­nis­se erfor­der­lich — ein Meis­ter­ti­tel oder ein IHK-Nach­weis? Wird Fach­per­so­nal benö­tigt, wel­ches vor Ort rekru­tiert  wer­den kann? Sind Bau­ge­neh­mi­gun­gen ein­zu­ho­len? Wie lan­ge reicht das Startkapital? 

Über­schät­zen Sie sich nicht! Oft wird es teu­rer als man denkt,  oder der ange­streb­te Zeit­plan kann nicht ein­ge­hal­ten wer­den. Kann die Geschäfts­idee zu Beginn als Neben­tä­tig­keit aus­ge­übt wer­den?  Erkun­di­gun­gen bei der zustän­di­gen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer ( IHK ) oder Hand­werks­kam­mer soll­ten ein­ge­holt werden. 


Step 1: Freun­de und Bekann­te fra­gen — Brain­stor­ming

Nun haben Sie Ihre Geschäfts­idee gefun­den, vol­ler Eupho­rie wol­len Sie nun end­lich los­le­gen. Jetzt ist der Zeit­punkt gekom­men, einen soge­nann­ten theo­re­ti­schen Pro­be­lauf zu star­ten. Laden Sie Freun­de und Bekann­te sowie Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge ein, um zu erle­ben, wie die Geschäfts­idee bei denen ankommt, die den Grün­der ( also SIE ) genau ken­nen. Die­ses Umfeld ist wich­tig, damit die rosa-rote Bril­le auch mal bei­sei­te­ge­legt wird. Mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit wer­den Sie auch inter­es­san­te Tipps und wei­te­re Ideen als kon­struk­ti­ves Feed­back erhal­ten. Im bes­ten Fall sogar tat­kräf­ti­ge Unterstützung.


Step 2: To-Do Lis­te erstel­len — Zeit­plan festlegen

Zeit ist Geld — denn jeder Tag ver­ur­sacht Kos­ten.  Auf­wen­dun­gen wie Bei­trä­ge zur Kran­ken­ver­si­che­rung, Steu­er­be­ra­tung, Mie­ten und Pach­ten, Ver­si­che­run­gen,  Abo-Gebüh­ren,  Kos­ten für Inter­net und Kom­mu­ni­ka­ti­on, und natür­lich die Gehäl­ter — auch das eige­ne Gehalt müs­sen ein­kal­ku­liert wer­den! Eben­so soll­ten die Kos­ten für das Mar­ke­ting ent­spre­chend ein­kal­ku­liert wer­den. Über das Mar­ke­ting kauft ein Unter­neh­mer Kun­den sprich Umsatz ein. 

Ab wel­chen Tag möch­ten Sie star­ten, ab wann sind alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt? Kön­nen Sie in der ers­ten Mona­ten schon von Ihren Ein­nah­men leben? Wie ist das Ver­hält­nis zu den geschätz­ten Ein­nah­men und Ausgaben? 

Fol­gen­de Punk­te sol­len auf kei­ner Lis­te feh­len. Die Rei­hen­fol­gen ist indi­vi­du­ell zu setzen:

  • Busi­ness­plan erstellen
  • Logo / Fir­men­na­men entwickeln 
  • Büro­räu­me / Laden­lo­kal besich­ti­gen / Miet­ver­trä­ge unterschreiben
  • Kapi­tal­be­darf ermitteln
  • Ver­si­che­rungs­fach­mann aufsuchen 
  • Mar­ke­ting­stra­te­gien pla­nen und anwenden
  • Zie­le definieren
  • Exper­ten auf­su­chen IHK, Hand­werks­kam­mer, Steu­er­be­ra­ter, Bankberater …

Step 3: Kos­ten ermit­teln — Inves­ti­tio­nen und lau­fen­de Kosten 

Zum einen ist es wich­tig, die genau­en Kos­ten zu ken­nen, wel­che für die Start­pha­se benö­tigt wer­den. Dies kön­nen Kos­ten für Maschi­nen, Laden­ein­rich­tung, Han­dels­wa­re, Fir­men­wa­gen usw. sein. Zu den lau­fen­den Kos­ten gehö­ren Gehäl­ter, Mie­ten und Pach­ten, Ver­si­che­run­gen, Steu­er­be­ra­tung, Mar­ke­ting­kos­ten, Rück­stel­lun­gen etc.  Die­se Kos­ten soll­ten ent­spre­chend mit dem Steu­er­be­ra­ter hin­sicht­lich de Abschrei­bun­gen bespro­chen werden. 


Step 4: Busi­ness­plan erstellen 

Der Busi­ness­plan ist gera­de für die Unter­neh­mer wich­tig, die Kre­di­te abru­fen müs­sen. Ban­ken benö­ti­gen die­se Unter­la­gen auf jeden Fall.  Beschrei­ben Sie detail­liert das Grün­dungs­kon­zept.  Wo liegt der Kun­den­nut­zen und wie ist die der­zei­ti­ge Markt­si­tua­ti­on. Über­prü­fung der eige­nen Kenn­zah­len? Mit­be­wer­ber, poten­zi­el­le Kun­den, Geschäfts­ge­biet, ist die Geschäfts­idee über das gan­ze Jahr trag­bar oder sind sai­so­na­le Fak­to­ren aus­schlag­ge­bend? Den­ken Sie auch an Fra­gen hin­sicht­lich der Abhän­gig­kei­ten. Was ist, wenn das Per­so­nal krank wird, kann jede Posi­ti­on schnell ersetzt wer­den? Wie lan­ge geht der Pacht­ver­trag — was pas­siert, wenn die­ser vor­zei­tig vom Ver­päch­ter gekün­digt wird?  Erstel­len Sie eine Ren­ta­bi­li­täts­vor­schau. Nur wenn die­se posi­tiv ist, soll­te gegrün­det werden. 

 


Step 5: Mar­ke­ting pla­nen und umsetzen.

Bevor nur ein Euro in den Druck von Visi­ten­kar­ten, Brief­pa­pier oder für Beschrif­tun­gen von Fahr­zeu­gen und Laden­lo­ka­len inves­tiert wird, soll­te genau über­prüft wer­den, ob der gewähl­te Fir­men­na­men über­haupt ver­wen­det wer­den darf! Infor­mie­ren Sie sich über Wort- und Bild­mar­ken. Sei­en Sie vor­sich­tig mit über­eif­ri­gen Wer­be­aus­sa­gen. Jeder Unter­neh­mer soll­te sich mit dem Gesetz gegen den unlau­te­ren Wett­be­werb (UWG) aus­gie­big aus­ein­an­der­set­zen. Rechts­strei­tig­kei­ten sol­cher Art sind unnö­tig und kön­nen sehr teu­er wer­den. Der Gang bis zum OLG ( Ober­lan­des­ge­richt )  kann leicht 10.000 Euro und mehr kos­ten. Auf der ande­ren Sei­te soll­ten Sie Ihr Fir­men­lo­go ent­spre­chend schüt­zen lassen. 

 


Step 6: Fach­be­ra­ter hin­zu­zie­hen — Bank­ter­min &  IHK  / Hand­werks­kam­mer und Co.

Wenn die eige­ne Recher­che abge­schlos­sen ist und soweit alle Zah­len im Busi­ness­plan vor­han­den sind, soll­ten die­se mit einem Steu­er­be­ra­ter abge­gli­chen wer­den. Auch die IHK oder die Hand­werks­kam­mer soll­ten vor dem Bank­ter­min auf­ge­sucht wer­den. Eben­so ist es rat­sam, sich mit einem Ver­si­che­rungs­kauf­mann zu bera­ten. Wenn die Fir­men­grün­dung nicht als Neben­er­werb durch­ge­führt wer­den kann, muss genau über­prüft wer­den, wie der Grün­der hin­sicht­lich der Unfall‑, Kranken‑, Pfle­ge- und Ren­ten­ver­si­che­rung abge­si­chert ist.  Die Haft­pflicht­ver­si­che­rung sowie die Recht­schutz­ver­si­che­rung soll­ten eben­falls the­ma­ti­siert wer­den.  Wenn auch die­se Exper­ten zu Wort gekom­men sind, steht dem Bank­ter­min nichts mehr im Wege.


Anzeige 

Erfolg mit erprob­tem Geschäfts­kon­zept! Fran­chi­sing 2022 im Online-Marketing!

+ Pro­fi­tie­ren Sie von unse­ren Bestands­kun­den. + Kei­ne Ein­stiegs­ge­büh­ren! + Gebiets- und Kun­den­schutz sind garan­tiert . + Kos­ten­lo­se Ein­ar­bei­tung mit unse­rem Step-by-step-Kon­zept. + Neben­be­ruf­li­cher Ein­stieg mög­lich. + Busi­ness­plan, Exper­ten­wis­sen und Mar­ke­ting­kon­zept zum Null­ta­rif. + Quer­ein­stei­ger mit Ver­kaufs­ta­lent sind herz­lich willkommen. 

Geschäfts­idee 2022 

Wer­den Sie AGENTUR-PARTNER ( w/m/d) beim  LeserECHO-Verlag! 

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag arbei­tet bun­des­weit mit akti­ven Bür­gern aus der Kom­mu­nal­po­li­tik zusam­men. Bür­ger, die vor Ort gut ver­netzt sind und mit dazu bei­tra­gen möch­ten, für ihre Mit­men­schen ein Infor­ma­ti­ons­por­tal zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die Stadt- und Gemein­de­por­ta­le sind für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­los und haben daher kei­ne Bezahlschranken.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag unter­stützt die „Macher vor Ort“ über kos­ten­lo­se Schu­lun­gen, Work­shops und steht bei der Medi­en­ar­beit ste­tig mit Rat und Tat zur Sei­te. Die Stadt- und Gemein­de­por­ta­le wer­den eben­falls vom Lese­r­ECHO-Ver­lag kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt.

Wir ver­öf­fent­li­chen Pres­se­mit­teil­lun­gen von Ver­ei­nen, Insti­tu­tio­nen, Kom­mu­nen, Pres­se­stel­len, Volks­hoch­schu­len, den 79 Indus­trie- und Han­dels­kam­mern (IHK) und zahl­rei­chen Ver­bän­den wie zum Bei­spiel dem NABU. Dar­über hin­aus wer­den die Stadt- und The­men­por­ta­le über unse­re Zen­tral-Redak­ti­on via Schnitt­stel­len aktualisiert.

BEISPIEL LANDKREIS LEER:

 

STADT- UND LANDKREISPORTAL  

FACEBOOKSEITE „WIR LEERANER“

 

WEITERE VORTEILE DIE SIE NUTZEN KÖNNEN

  • Sie erhal­ten über zahl­rei­che Schu­lun­gen eine umfang­rei­che Medi­en­kom­pe­tenz
  • Sie erhal­ten einen Pres­se­aus­weis ( wird kos­ten­los vom Lese­r­ECHO-Ver­lag zur Ver­fü­gung gestellt ) 
  • Nut­zen Sie unser gro­ßes Netz­werk und bau­en Sie Ihr eige­nes Netz­werk wei­ter aus. 
  • Nut­zen Sie die zahl­rei­chen und kos­ten­lo­sen Schu­lun­gen des LeserECHO-Verlags
  • Gute Ver­dienst­mög­lich­kei­ten – über Werbeeinnahmen
  • Busi­ness­plan / Exper­ten­wis­sen / Marketing 

Aktu­ell sucht der Lese­r­ECHO-Ver­lag bun­des­weit Agen­tur-Part­ner für ein bun­des­weit ver­netz­tes Online-Mar­ke­ting, wel­ches über Stadt- und The­men­por­ta­len auf­ge­baut ist. 

Sie haben Inter­es­se, in Ihrer Stadt / in Ihrem Land­kreis ein sol­ches Por­tal zu betrei­ben? Dann schrei­ben Sie uns via Mail ( info@leserecho.de ) an. 

wei­te­re Infos — bit­te HIER klicken

Geschäfts­idee 2022 ohne Eigen­ka­pi­tal — Fran­chise-Kon­zept für die Selbstständigkeit
Anzeige 

Anzeige

Die Magie der Prä­ge­auf­kle­ber: Sym­bo­le für Spi­ri­tua­li­tät und per­sön­li­che Transformation

Veröffentlicht

am

Prä­ge­auf­kle­ber in der Eso­te­rik: Sym­bo­le, Bedeu­tung und Anwendungen

Inhalts­ver­zeich­nis

  1. Ein­lei­tung
  2. Die Welt der Prägeaufkleber
    • 2.1 Was sind Prägeaufkleber?
    • 2.2 Mate­ria­li­en und Techniken
  3. Sym­bo­lik in der Esoterik
    • 3.1 Die Bedeu­tung von Symbolen
    • 3.2 Belieb­te eso­te­ri­sche Symbole
  4. Prä­ge­auf­kle­ber für Spi­ri­tua­li­tät und Heilung
    • 4.1 Ener­ge­ti­sche Wir­kung von Aufklebern
    • 4.2 Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Alltag
  5. Gestal­tung und Per­so­na­li­sie­rung von Prägeaufklebern
    • 5.1 Krea­ti­ve Gestaltungsideen
    • 5.2 Per­so­na­li­sie­rung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse
  6. Prä­ge­auf­kle­ber in der Medi­ta­ti­on und Manifestation
    • 6.1 Unter­stüt­zung bei Meditation
    • 6.2 Ver­wen­dung zur Mani­fes­ta­ti­on von Zielen
  7. Kauf und Pfle­ge von Prägeaufklebern
    • 7.1 Wo man hoch­wer­ti­ge Prä­ge­auf­kle­ber findet
    • 7.2 Pfle­ge und Aufbewahrung
  8. Schluss­wort

1. Ein­lei­tung

In der heu­ti­gen Zeit, in der Spi­ri­tua­li­tät und per­sön­li­che Ent­wick­lung immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen, erfreu­en sich Prä­ge­auf­kle­ber gro­ßer Beliebt­heit. Die­se klei­nen Kunst­wer­ke kön­nen nicht nur als deko­ra­ti­ve Ele­men­te die­nen, son­dern auch tie­fe­re sym­bo­li­sche Bedeu­tun­gen tra­gen und in ver­schie­de­nen eso­te­ri­schen Prak­ti­ken ein­ge­setzt wer­den. In die­sem Buch möch­ten wir die fas­zi­nie­ren­de Welt der Prä­ge­auf­kle­ber in der Eso­te­rik erkunden.

2. Die Welt der Prägeaufkleber

2.1 Was sind Prägeaufkleber?

Prä­ge­auf­kle­ber sind spe­zi­el­le Auf­kle­ber, die durch ein prä­gen­des Ver­fah­ren her­ge­stellt wer­den. Sie sind oft mit einer drei­di­men­sio­na­len Struk­tur ver­se­hen, die ihnen ein ein­zig­ar­ti­ges Aus­se­hen ver­leiht. Die­se Auf­kle­ber kön­nen aus ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en wie Papier, Vinyl oder sogar Metall bestehen und wer­den häu­fig mit sym­bo­li­schen Moti­ven gestaltet.

2.2 Mate­ria­li­en und Techniken

Die Her­stel­lung von Prä­ge­auf­kle­bern erfor­dert spe­zi­el­le Tech­ni­ken. In die­sem Kapi­tel wer­den wir die ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en unter­su­chen, die zur Erstel­lung die­ser Auf­kle­ber ver­wen­det wer­den, sowie die Her­stel­lungs­ver­fah­ren, die für die Prä­gung und Gestal­tung nötig sind.

3. Sym­bo­lik in der Esoterik

3.1 Die Bedeu­tung von Symbolen

In der Eso­te­rik spie­len Sym­bo­le eine zen­tra­le Rol­le. Sie wer­den als Trä­ger von Ener­gien und Bedeu­tun­gen ver­stan­den, die über das Sicht­ba­re hin­aus­ge­hen. Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen die­se Sym­bo­le in einer greif­ba­ren Form prä­sen­tie­ren und hel­fen, deren Bedeu­tung im All­tag zu integrieren.

3.2 Belieb­te eso­te­ri­sche Symbole

Die­ses Kapi­tel stellt eini­ge der bekann­tes­ten eso­te­ri­schen Sym­bo­le vor, wie die Blu­me des Lebens, das Auge der Vor­se­hung oder den Yin-Yang. Jedes die­ser Sym­bo­le hat eine ein­zig­ar­ti­ge Bedeu­tung und kann in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen Anwen­dung finden.

4. Prä­ge­auf­kle­ber für Spi­ri­tua­li­tät und Heilung

4.1 Ener­ge­ti­sche Wir­kung von Aufklebern

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen eine ener­ge­ti­sche Wir­kung haben, die den Trä­ger in sei­ner spi­ri­tu­el­len Ent­wick­lung unter­stützt. Hier erläu­tern wir, wie die­se ener­ge­ti­schen Fre­quen­zen wir­ken und wie man sie gezielt ein­set­zen kann.

4.2 Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Alltag

Von der Deko­ra­ti­on per­sön­li­cher Gegen­stän­de bis zur Ver­wen­dung in Ritua­len – Prä­ge­auf­kle­ber bie­ten vie­le Mög­lich­kei­ten, die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät zu ver­tie­fen und posi­ti­ve Ener­gien zu fördern.

5. Gestal­tung und Per­so­na­li­sie­rung von Prägeaufklebern

5.1 Krea­ti­ve Gestaltungsideen

In die­sem Kapi­tel prä­sen­tie­ren wir krea­ti­ve Ideen zur Gestal­tung eige­ner Prä­ge­auf­kle­ber. Egal, ob für Geschen­ke oder für per­sön­li­che Zwe­cke, die Mög­lich­kei­ten sind vielfältig.

5.2 Per­so­na­li­sie­rung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen an per­sön­li­che Bedürf­nis­se und Zie­le ange­passt wer­den. Hier zei­gen wir, wie man sei­ne eige­nen Sym­bo­le und Bedeu­tun­gen kre­ieren kann.

6. Prä­ge­auf­kle­ber in der Medi­ta­ti­on und Manifestation

6.1 Unter­stüt­zung bei Meditation

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen als Hilfs­mit­tel in der Medi­ta­ti­on die­nen. Wir zei­gen, wie bestimm­te Sym­bo­le wäh­rend der Medi­ta­ti­on ein­ge­setzt wer­den kön­nen, um den Fokus zu unterstützen.

6.2 Ver­wen­dung zur Mani­fes­ta­ti­on von Zielen

Hier erfährst du, wie man Prä­ge­auf­kle­ber zur Mani­fes­ta­ti­on per­sön­li­cher Zie­le nut­zen kann. Die Anwen­dung von Sym­bo­len in die­sem Kon­text kann hel­fen, posi­ti­ve Ener­gien zu lenken.

7. Kauf und Pfle­ge von Prägeaufklebern

7.1 Wo man hoch­wer­ti­ge Prä­ge­auf­kle­ber findet

In die­sem Kapi­tel geben wir Tipps, wo man die bes­ten Prä­ge­auf­kle­ber für eso­te­ri­sche Zwe­cke fin­den kann, sowohl online als auch in sta­tio­nä­ren Geschäf­ten. Zum Bei­spiel beim Eso­te­ri­k1-Ver­lag aus Ost­fries­land — Deutschland.

7.2 Pfle­ge und Aufbewahrung

Prä­ge­auf­kle­ber benö­ti­gen beson­de­re Pfle­ge, um ihre Qua­li­tät zu bewah­ren. Hier fin­dest du nütz­li­che Hin­wei­se zur rich­ti­gen Pfle­ge und Aufbewahrung.

8. Schluss­wort

Prä­ge­auf­kle­ber sind mehr als nur deko­ra­ti­ve Ele­men­te; sie sind kraft­vol­le Werk­zeu­ge, die in der Eso­te­rik eine bedeu­ten­de Rol­le spie­len kön­nen. Mit die­sem Buch hof­fen wir, dir einen umfas­sen­den Über­blick über ihre Anwen­dung und Bedeu­tung gege­ben zu haben. Lass dich inspi­rie­ren und ent­de­cke die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten, wie Prä­ge­auf­kle­ber dein spi­ri­tu­el­les Leben berei­chern können.


Die­ses Buch bie­tet eine umfas­sen­de Ein­füh­rung in die Welt der Prä­ge­auf­kle­ber im eso­te­ri­schen Kon­text. Es ist sowohl für Anfän­ger als auch für Fort­ge­schrit­te­ne geeig­net und lädt dazu ein, die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät durch krea­ti­ve und sym­bo­li­sche Aus­drucks­for­men zu vertiefen.

Weiterlesen

Anzeige

Spi­ri­tua­li­tät ent­de­cken: Prak­ti­sche Tipps und hoch­wer­ti­ge Esoterikartikel

Veröffentlicht

am

Ent­de­cke die Welt der Eso­te­rik: Ein Leit­fa­den für spi­ri­tu­el­le Praktiken

In den letz­ten Jah­ren hat das Inter­es­se an Eso­te­rik und spi­ri­tu­el­len Prak­ti­ken enorm zuge­nom­men. Vie­le Men­schen suchen nach Wegen, um sich selbst bes­ser zu ver­ste­hen und eine tie­fe­re Ver­bin­dung zum Uni­ver­sum her­zu­stel­len. In die­sem Bei­trag möch­ten wir eini­ge belieb­te eso­te­ri­sche Prak­ti­ken vor­stel­len und Ihnen zei­gen, wie Sie die­se in Ihr Leben inte­grie­ren können.

1. Astro­lo­gie: Die Ster­ne als Wegweiser

Astro­lo­gie ist eine der ältes­ten eso­te­ri­schen Wis­sen­schaf­ten. Sie hilft uns, die Ein­flüs­se der Pla­ne­ten und Ster­ne auf unser Leben zu ver­ste­hen. Durch die Erstel­lung eines Ster­ne­ho­ro­skops kön­nen Sie wert­vol­le Ein­bli­cke in Ihre Per­sön­lich­keit und Lebens­zie­le gewinnen.

2. Tarot: Ein Spie­gel der Seele

Tarot­kar­ten sind ein kraft­vol­les Werk­zeug zur Selbst­er­kennt­nis und Ent­schei­dungs­fin­dung. Sie ermög­li­chen es Ihnen, tie­fe­re Ein­sich­ten in Ihre aktu­el­le Lebens­si­tua­ti­on zu erhal­ten. Wer sich für Tarot inter­es­siert, soll­te sich hoch­wer­ti­ge Tarot-Kar­ten zule­gen, die nicht nur schön gestal­tet sind, son­dern auch Ihre Intui­ti­on anregen.

3. Medi­ta­ti­on: Der Weg zur inne­ren Ruhe

Medi­ta­ti­on ist eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um Stress abzu­bau­en und inne­re Klar­heit zu fin­den. Regel­mä­ßi­ge Medi­ta­ti­ons­pra­xis kann Ihre Lebens­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern. Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Metho­den, von geführ­ten Medi­ta­tio­nen bis hin zu stil­ler Reflexion.

4. Eso­te­rik­ar­ti­kel für Ihre Praxis

Um Ihre spi­ri­tu­el­le Pra­xis zu unter­stüt­zen, ist es wich­tig, die rich­ti­gen Mate­ria­li­en zur Hand zu haben. In die­sem Zusam­men­hang möch­ten wir Ihnen Panotophia.de emp­feh­len. Der Shop bie­tet eine Viel­zahl von hoch­wer­ti­gen Eso­te­rik­ar­ti­keln, von Tarot­kar­ten über Kris­tal­le bis hin zu Räu­cher­werk. Hier fin­den Sie alles, was Sie für Ihre spi­ri­tu­el­le Rei­se benötigen.

Fazit

Egal, ob Sie neu in der Welt der Eso­te­rik sind oder bereits Erfah­rung haben, die oben genann­ten Prak­ti­ken kön­nen Ihnen hel­fen, ein erfüll­te­res Leben zu füh­ren. Besu­chen Sie Panotophia.de, um die pas­sen­den Pro­duk­te zu ent­de­cken, die Sie auf Ihrer spi­ri­tu­el­len Rei­se unterstützen.


Weiterlesen

News

Online-Sicher­heit: So Schüt­zen Sie Sich Vor Fake Shops

Veröffentlicht

am

Sicher Online Shop­pen: So Erken­nen Sie Fake Shops

Die Fas­zi­na­ti­on des Onlineshoppings

Ob wäh­rend des Black Fri­days, beim Kauf von Weih­nachts­ge­schen­ken oder ein­fach aus Spaß: Die Deut­schen nut­zen das Online­shop­ping ger­ne. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig: von der rie­si­gen Aus­wahl an Pro­duk­ten bis hin zur Bequem­lich­keit, bequem von zu Hau­se aus zu stö­bern. Lei­der sind vie­le die­ser ver­lo­cken­den Ange­bo­te nicht das, was sie schei­nen. Hin­ter ihnen ver­ber­gen sich oft Betrü­ger, die es auf Ihr Geld abge­se­hen haben – ins­be­son­de­re in Form von soge­nann­ten Fake Shops.

Die Risi­ken von Fake Shops

Fake Shops bedie­nen sich attrak­ti­ver Preis­ge­stal­tung und erwe­cken den Ein­druck von Serio­si­tät, um unvor­sich­ti­ge Käu­fer zu ködern. Die­se gefälsch­ten Ver­kaufs­platt­for­men bie­ten in der Regel zwei Sze­na­ri­en: Kun­den erhal­ten ent­we­der min­der­wer­ti­ge Pro­duk­te oder gar kei­ne Ware. „Die­se Shops sind dar­auf aus­ge­legt, Käu­fer zu täu­schen und deren Geld oder per­sön­li­che Daten zu steh­len“, erklärt ein IT-Exper­te. Des­halb ist es uner­läss­lich, beim Online­shop­ping beson­ders wach­sam zu sein.

So erken­nen Sie Fake Shops

1. URL-Über­prü­fung

Ein wesent­li­cher ers­ter Schritt ist die Prü­fung der URL. Fake Shops nut­zen häu­fig Domains, die ech­ten Web­sei­ten ähn­lich sind, aber klei­ne Abwei­chun­gen auf­wei­sen, wie z.B. „.de.com“ statt „.de“. Ach­ten Sie dar­auf, dass die URL mit „https“ beginnt – dies zeigt an, dass die Ver­bin­dung sicher und ver­schlüs­selt ist.

2. Feh­len­de Sicherheitsmerkmale

Ein wei­te­res Alarm­zei­chen ist die Abwe­sen­heit von Sicher­heits­in­di­ka­to­ren, wie dem Vor­hän­ge­schloss in der Adress­leis­te Ihres Brow­sers. Geben Sie auf Web­sites, die kei­ne SSL-Ver­schlüs­se­lung anbie­ten, kei­ne per­sön­li­chen oder Zah­lungs­da­ten ein.

3. Inhalts­prü­fung der Webseite

Ana­ly­sie­ren Sie auch den Inhalt und die Struk­tur der Web­sei­te. Ist die Sei­te unüber­sicht­lich, gibt es vie­le Recht­schreib­feh­ler oder feh­len wesent­li­che Infor­ma­tio­nen wie Impres­sum und All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGBs)? Die­se Fak­to­ren sind kla­re Hin­wei­se auf eine unse­riö­se Platt­form. Ein voll­stän­di­ges Impres­sum soll­te die Adres­se, einen ver­tre­tungs­be­rech­tig­ten Ansprech­part­ner und eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se enthalten.

Prei­san­zei­chen und Güte­sie­gel im Blick behalten

1. Über­mä­ßig güns­ti­ge Angebote

Sei­en Sie vor­sich­tig bei Prei­sen, die weit unter den übli­chen Markt­prei­sen lie­gen – auch wenn sie äußerst ver­lo­ckend erscheinen.

2. Gefälsch­te Gütesiegel

Güte­sie­gel wie „Trus­ted Shops“ kön­nen eben­falls mani­pu­liert sein. Prü­fen Sie die Echt­heit des Sie­gels, indem Sie dar­auf kli­cken. Wenn Sie zur Web­sei­te des Anbie­ters wei­ter­ge­lei­tet wer­den, kön­nen Sie davon aus­ge­hen, dass es sich um ein ech­tes Güte­sie­gel handelt.

Siche­re Zah­lungs­me­tho­den nutzen

Vor dem Abschluss eines Kaufs soll­ten Sie die ange­bo­te­nen Zah­lungs­me­tho­den genau über­prü­fen. Beson­ders sicher sind Optio­nen, bei denen Sie erst nach Erhalt der Ware bezah­len, wie der Kauf auf Rech­nung. Direkt­zahl­an­bie­ter wie Pay­Pal bie­ten zudem einen Käu­fer­schutz, der Ihre Trans­ak­tio­nen absi­chert. „Fake Shops geben oft auch die­se Zah­lungs­me­tho­den an, bie­ten sie jedoch im Bestell­pro­zess nicht an“, warnt der Exper­te. Bre­chen Sie den Bestell­vor­gang ab, wenn nur unsi­che­re Zah­lungs­me­tho­den zur Ver­fü­gung stehen.

Hand­lungs­mög­lich­kei­ten im Betrugsfall

Soll­ten Sie den­noch auf einen Fake Shop her­ein­ge­fal­len sein und die Lie­fe­rung aus­blei­ben, kön­nen Sie ver­su­chen, Ihr Geld direkt beim Händ­ler zurück­zu­for­dern. „In den meis­ten Fäl­len bleibt dies jedoch erfolg­los“, warnt die Fach­kraft. Es ist rat­sam, Ihre Bank zu kon­tak­tie­ren und die Zah­lung rück­gän­gig zu machen. Die Fris­ten für Rück­erstat­tun­gen vari­ie­ren je nach Kreditinstitut.

1. Bele­ge sichern

Es ist ent­schei­dend, alle Bele­ge wie Bestell­be­stä­ti­gun­gen und Kauf­ver­trä­ge auf­zu­be­wah­ren und mög­lichst vie­le Screen­shots der Kom­mu­ni­ka­ti­on zu erstel­len. Die­se Doku­men­ta­ti­on kann bei der Rück­for­de­rung des Gel­des sowie bei der Anzei­ge des Betrugs hilf­reich sein.

2. Anzei­ge erstatten

Wenn Sie auf einen Fake Shop gesto­ßen sind, soll­ten Sie umge­hend Anzei­ge bei der Poli­zei erstat­ten und Ver­brau­cher­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen infor­mie­ren. Auch wenn vie­le Betrü­ger aus dem Aus­land ope­rie­ren, kann eine Anzei­ge dazu bei­tra­gen, dass sol­che Shops geschlos­sen wer­den und ande­re Käu­fer geschützt bleiben.

Fazit: Infor­miert und mit Bedacht einkaufen

Online­shop­ping bie­tet eine beque­me und oft­mals kos­ten­güns­ti­ge Mög­lich­keit, Ein­käu­fe zu täti­gen – vor­aus­ge­setzt, Sie sind sich der Risi­ken bewusst. Ach­ten Sie auf die genann­ten Warn­si­gna­le und han­deln Sie vor­sich­tig, um Ihr Ein­kaufs­er­leb­nis sowohl ange­nehm als auch sicher zu gestalten.


 

Anzeige 

Ver­trau­en durch Trans­pa­renz: Die Bedeu­tung von Shop-Bewertungen

Seriö­se Händ­ler sind häu­fig Mit­glie­der im Händ­ler­bund, was ein Zei­chen für ihre Ver­trau­ens­wür­dig­keit ist. Ech­te Shop-Bewer­tun­gen bie­ten eine wert­vol­le Ori­en­tie­rungs­hil­fe, um die Qua­li­tät eines Online-Shops zu beur­tei­len. Sie geben Aus­kunft über ver­schie­de­ne Aspek­te wie die ange­bo­te­ne Ware, Ver­sand­kos­ten, Lie­fer­zei­ten und den Kun­den­ser­vice. So kön­nen Sie fun­dier­te Ent­schei­dun­gen tref­fen und siche­rer einkaufen.

Sozia­le Medi­en und Über­prü­fung von Händlern

Bei­spiel von einem siche­ren Online-Shop von panotophia.de.

Um auf Num­mer sicher zu gehen, soll­ten Sie auch die sozia­len Medi­en des Händ­lers über­prü­fen. Funk­tio­niert der Link zu deren Face­book-Sei­te? Eine akti­ve und seriö­se Prä­senz dort kann ein gutes Zei­chen sein. Zudem kön­nen Sie die ange­ge­be­nen Tele­fon­num­mern über­prü­fen und sicher­stel­len, dass sie erreich­bar sind.

Wenn Ihnen die Opti­on zur Zah­lung über Pay­Pal ange­bo­ten wird, ist das ein wei­te­rer Plus­punkt für die Sicher­heit Ihrer Trans­ak­ti­on. Zusätz­lich emp­fiehlt es sich, über Goog­le Maps zu über­prü­fen, ob die Fir­ma tat­säch­lich exis­tiert und an der ange­ge­be­nen Adres­se ansäs­sig ist. Je teu­rer das Pro­dukt, des­to mehr lohnt sich der Auf­wand für die­se Über­prü­fun­gen – Ihre Sorg­falt kann Ihnen hel­fen, teu­re Feh­ler zu vermeiden.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ost­frie­si­sche Senio­ren­bei­rä­te dis­ku­tie­ren Zukunfts­the­men und erfolg­rei­che Pro­jek­te im „Klei­nen Campus”

Ost­frie­si­sche Senio­ren­bei­rä­te tausch­ten sich über Zukunfts­the­men und erfolg­rei­che Pro­jek­te aus Kürz­lich tra­fen sich die Ver­tre­ter aller ost­frie­si­schen Senio­ren­bei­rä­te zu einem bedeu­ten­den...

Lokal

Schutz­en­gel-Huus zieht posi­ti­ve Bilanz und wählt neu­en Vorstand

Der neue Vor­stand des För­der­ver­eins Schutz­en­gel-Huus e.V. (v.l.): Mari­on Cra­mer, Mar­tha de Groot, Tan­ja Fran­zen-Loers (alle Bei­sit­ze­rin­nen), Syl­via Doy­en (Lei­te­rin...

Blaulicht

Tra­gi­scher Unfall: 72-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin lebens­ge­fähr­lich verletzt

POL-LER: Ein­bruch in Arzt­pra­xis ++ ver­such­ter Ein­bruch in Fri­seur­sa­lon ++ Unfall mit lebens­ge­fähr­lich ver­letz­ter Radfahrerin      Detern — Ein­bruch...

Lokal

Regio­na­les Sucht­hil­fe-Tref­fen im Kran­ken­haus Rheiderland

21. Regio­na­les Sucht­hil­fe-Tref­fen des Qua­li­fi­zier­ten Ent­zugs im Kran­ken­haus Rheiderland Leer/Ostfriesland, 18. Novem­ber 2024 – Der Qua­li­fi­zier­te Ent­zug im Kran­ken­haus Rhei­der­land...

Lokal

Win­ter­dienst in Ost­fries­land und Fries­land: Mit vol­len Salz­si­los start­klar für die kal­te Jahreszeit

Sie sor­gen auch im Win­ter für siche­re Stra­ßen: Ein Teil der ins­ge­samt 25 Mit­ar­bei­ten­den der Stra­ßen­meis­te­rei in Aurich. Hin­ter ihnen...

Blaulicht

Erpres­sung, Kör­per­ver­let­zung und mehr – Poli­zei­mel­dun­gen aus Ostfriesland!

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 17.11.2024   Ein­bruch in Kel­ler­räu­me ++ Dieb­stahl ++ Sach­be­schä­di­gung ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht ++...

Blaulicht

Brenz­li­ge Ein­sät­ze in Ost­fries­land: Ein­bre­cher, Schlä­ge­rei­en und Verkehrsunfälle!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 16.11.2024     Ein­bruch in Kel­ler­räu­me, Inge­wahrs­am­nah­me, Beleidigung++Platzverweis mit anschl. Inge­wahrs­am­nah­me, Beleidigung++Verdacht des...

Lokal

Spa­ten­stich für die neue Rad­sta­ti­on am Bahn­hof Leer: Ein Mei­len­stein für nach­hal­ti­ge Mobilität

Spa­ten­stich für die Rad­sta­ti­on am Bahn­hof Leer Es ist end­lich soweit: Nach­dem im Juli mit den Vor­be­rei­tun­gen für das Bau­vor­ha­ben begon­nen...

Lokal

FWN Ant­ar­c­tic“ erfolg­reich vom Sta­pel gelas­sen: Neu­er Mei­len­stein in der Eco­box XL-Serie

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor Erfolg­rei­cher Sta­pel­lauf der „FWN Ant­ar­c­tic“ bei Ferus Smit Leer Am heu­ti­gen Frei­tag, den 15. Novem­ber 2024, um 11:00...

Lokal

Kli­ni­kum Leer erreicht Mei­len­stein: 600. Endo­pro­the­se erfolg­reich eingesetzt

(v.l.n.r.): Dr. med. Phil­ipp Wer­ner, Chef­arzt der Kli­nik für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie, Pati­en­tin Hel­ga Fröh­lich und Mohan­nad Alsu­lai­man, Ober­arzt der...

Blaulicht

Ein­bruch aus Pkw in Leer & Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs auf der A31 — w.M.

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Don­ners­tag, 14.11.2024   Ein­bruch­dieb­stahl aus Pkw ++ Stra­ßen­ver­kehrs­ge­fähr­dung auf der A31 ++ Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++...

Veranstaltung

Platt­deut­sches Advents­kon­zert für den guten Zweck in der St. Mar­tins­kir­che Remels

Die Frie­sisch-spra­chi­ge Sän­ge­rin Nor­ma von der Insel Föhr — Foto: Sven Schomburg Platt­deut­sches Advents­kon­zert zuguns­ten des Schutz­en­gel-Huus am 1. Adventssonntag...

Blaulicht

Ein­bruch in Bau­con­tai­ner, Fah­ren unter Alko­hol­ein­fluss, Ver­kehrs­un­fall­flucht — w.M.

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, 13.11.2024   Ein­bruch in Bau­con­tai­ner ++ Fah­ren unter Alko­hol­ein­fluss ++ Verkehrsunfallflucht  Uple­n­gen —...

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen: Mahn­wa­che gegen die Todes­stra­fe am 30. November

LEER sagt NEIN zur Todes­stra­fe – Mahn­wa­che am 30. Novem­ber 2024 Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe Am...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Anzeige

Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

Anzeige

Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

Anzeige

Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification