Lokal

Gas-Bohr-Dra­ma vor Bor­kum! Minis­ter Mey­er schlägt Alarm

Veröffentlicht

am

Geneh­mi­gung der Richt­boh­run­gen von ONE Dyas vor Bor­kum: Stel­lung­nah­me von Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Meyer

Chris­ti­an Mey­er (* 23. Juli 1975 in Holz­min­den) ist ein Poli­ti­ker der Par­tei Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Seit dem 8. Novem­ber 2022 ist er nie­der­säch­si­scher Minis­ter für Umwelt, Ener­gie und Klimaschutz.

Das Lan­des­amt für Berg­bau, Ener­gie und Geo­lo­gie (LBEG) hat am heu­ti­gen Mitt­woch den Rah­men­be­triebs­plan für das Vor­ha­ben der nie­der­län­di­schen Fir­ma ONE Dyas B.V. geneh­migt. Die­ser Plan umfasst die Durch­füh­rung von Richt­boh­run­gen von der Platt­form N05‑A in den deut­schen Sek­tor der Nord­see, ein­schließ­lich der Erd­gas­för­de­rung im deut­schen Hoheits­ge­biet. Nie­der­sach­sens Umwelt‑, Kli­ma­schutz- und Ener­gie­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er äußer­te sich dazu folgendermaßen:

„Ich habe die Ent­schei­dung des LBEG zur Gas­för­de­rung vor Bor­kum nach dem Bun­des­berg­ge­setz zur Kennt­nis genom­men. Es ist abseh­bar, dass die­se Ent­schei­dung – eben­so wie die bis­he­ri­gen Geneh­mi­gun­gen – von Umwelt­ver­bän­den und den Inseln gericht­lich über­prüft wird.

Unab­hän­gig von der recht­li­chen Bewer­tung der Lan­des­be­hör­de bleibt mei­ne kri­ti­sche Hal­tung gegen­über dem Gesamt­pro­jekt bestehen. Nie­der­sach­sen strebt an, bis 2040 kli­ma­neu­tral zu wer­den und setzt dabei voll­stän­dig auf erneu­er­ba­re Ener­gien und Wär­me. Aus kli­ma­schutz­po­li­ti­scher Sicht sind neue fos­si­le Gas- oder Ölför­de­run­gen daher unnö­tig. Die jüngs­ten Mah­nun­gen und Beschlüs­se der UNESCO bezüg­lich der Gas‑, Öl- und Sand­boh­run­gen am Rand des Welt­na­tur­er­bes Wat­ten­meer unter­strei­chen die gro­ßen Sor­gen um die­sen wert­vol­len Lebens­raum und müs­sen bei allen Ent­schei­dun­gen berück­sich­tigt werden.

Wir haben stets betont, dass der Schutz von Umwelt, Natur, Kli­ma, Wat­ten­meer und der Insel Bor­kum im Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren obers­te Prio­ri­tät haben muss. Der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) und die Natio­nal­park­ver­wal­tung haben aus ihrer umwelt­fach­li­chen Per­spek­ti­ve umfang­rei­che kri­ti­sche Stel­lung­nah­men ein­ge­bracht. Die Bewer­tung die­ser Stel­lung­nah­men oblag dem LBEG als feder­füh­ren­der Genehmigungsbehörde.

Die poli­ti­sche Ent­schei­dung, ob Gas vor Bor­kum geför­dert wird, liegt nach wie vor auf Bun­des­ebe­ne. Es ist jedoch klar, dass das Bun­des­berg­recht Kli­ma- und Umwelt­zie­le immer noch nicht aus­rei­chend berück­sich­tigt und drin­gend refor­miert wer­den muss, wie wir es im nie­der­säch­si­schen Koali­ti­ons­ver­trag ver­ein­bart haben. Der Koali­ti­ons­ver­trag der Ampel auf Bun­des­ebe­ne sieht zudem vor, kei­ne neu­en Geneh­mi­gun­gen zur Öl- und Gas­för­de­rung in der Nord­see mehr zu ertei­len. Ich erwar­te, dass der Bund sich auch ange­sichts der bun­des­wei­ten Kli­ma­zie­le und der Mah­nun­gen der UNESCO zum Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer an die­se Ver­ein­ba­rung hält.

Ange­sichts der sich ver­schär­fen­den Kli­ma­kri­se, des stei­gen­den Mee­res­spie­gels und der Gefahr eines Ver­lusts des Welt­na­tur­er­be­sta­tus sehe ich neue fos­si­le För­de­run­gen wei­ter­hin kri­tisch. Nie­der­sach­sen wird sich auch in Zukunft beim Kli­ma­schutz und der Ener­gie­wen­de auf den Aus­bau der Off­shore-Wind­ener­gie in der Nord­see kon­zen­trie­ren, jedoch nicht auf neue kli­ma­schäd­li­che Gasförderungen.“


Anzeige 

Jans­sen-Kucz: Urteil muss das Aus für Erd­gas­boh­run­gen vor Bor­kum einläuten!

Meta Jans­sen-Kucz (* 11. August 1961 in Klein-Remels, Uple­n­gen) ist Poli­ti­ke­rin bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Seit 2011 ist sie erneut Mit­glied des Nie­der­säch­si­schen Land­ta­ges, dem sie bereits von 1998 bis 2008 ange­hör­te. Von Mai 2014 bis Novem­ber 2017 war sie Lan­des­vor­sit­zen­de der Grü­nen in Nie­der­sach­sen. Seit Novem­ber 2017 ist sie Vize­prä­si­den­tin des Land­ta­ges und Spre­che­rin für Umwelt­po­li­tik der Grünen-Fraktion.

Das Ver­wal­tungs­ge­richt Olden­burg hat dem Eil­an­trag der Deut­schen Umwelt­hil­fe (DUH) statt­ge­ge­ben und damit die Geneh­mi­gung zur Ver­le­gung eines See­ka­bels zur geplan­ten Erd­gas­för­der­platt­form vor­läu­fig gestoppt. Meta Jans­sen-Kucz, Grü­nen-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Bor­kum, begrüßt die­se Entscheidung:

“Die­ses Urteil ist ein gro­ßer Erfolg für den Umwelt- und Natur­schutz und unter­streicht unse­re wie­der­hol­ten Beden­ken gegen die Ver­le­gung eines Strom­ka­bels durch das sen­si­ble Öko­sys­tem Wat­ten­meer. Jeder Ein­griff in die­ses Welt­na­tur­er­be gefähr­det die Bio­di­ver­si­tät und den Sta­tus des Wat­ten­meers als geschütz­ten Lebensraum.

Die geplan­ten Erd­gas­boh­run­gen und die damit ver­bun­de­ne Kabel­an­bin­dung wür­den öko­lo­gisch wert­vol­le Rif­fe zer­stö­ren und die Kli­ma­kri­se wei­ter ver­schär­fen. Des­halb könn­te sich die­ses Urteil auch als ein Gewinn für den Kli­ma­schutz erwei­sen. Es muss der Beginn des Endes der Erd­gas­boh­run­gen vor Bor­kum sein.

Auch der Koali­ti­ons­ver­trag von SPD, Grü­nen und FDP auf Bun­des­ebe­ne ist ein­deu­tig: Kei­ne neu­en Geneh­mi­gun­gen für Öl- und Gas­boh­run­gen in der deut­schen Nord- und Ost­see. Die­se kla­re Absa­ge an fos­si­le Ener­gien muss jetzt kon­se­quent umge­setzt werden.”


Anzeige 

Anzeige

Erfolg durch Aus­tausch: Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west zu Gast bei WEMA

Veröffentlicht

am

Vor­trä­ge und Netz­wer­ken bei WEMA in Leer Ostfriesland

Am Frei­tag­abend ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Unter­neh­mer, Selbst­stän­di­ge und Ent­schei­der bei der WEMA Raum­Kon­zep­te GmbH in Leer, um am jüngs­ten Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west teil­zu­neh­men. Gast­ge­ber Tobi­as Fischer, Geschäfts­füh­rer der WEMA Raum­Kon­zep­te GmbH, hieß die Gäs­te in den neu­en Aus­stel­lungs­räu­men an der Gro­nin­ger Stra­ße will­kom­men. Als einer der füh­ren­den Anbie­ter für moder­ne Büro- und Arbeits­wel­ten – unter ande­rem mit Stand­or­ten in Olden­burg, Bre­men und Ham­burg – bot WEMA den idea­len Rah­men für eine Ver­an­stal­tung, die fach­li­che Exper­ti­se mit inno­va­ti­ver Raum­ge­stal­tung und inten­si­vem Net­wor­king verknüpfte.

Dia­log und Kuli­na­rik als Netzwerk-Basis

Chris­ti­an Jür­gens, Stand­ort­lei­ter des Unter­neh­mer­tref­fens Nord­west für Olden­burg, Emden und Leer, begrüß­te die Teil­neh­mer und unter­strich die Bedeu­tung des regio­na­len Zusam­men­halts inner­halb des Netz­werks für Geschäfts­freun­de. Unter der sou­ve­rä­nen und enga­gier­ten Mode­ra­ti­on von San­dra Free­mann, Stand­ort­lei­te­rin in Leer, fand der offi­zi­el­le Teil gegen 20:00 Uhr sei­nen Abschluss. Danach ging der Abend in den gemüt­li­chen Netz­werk-Teil über. Bei einem groß­zü­gi­gen Buf­fet und Geträn­ken, gespon­sert von der AS Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft mbH, nutz­ten die Gäs­te die inno­va­ti­ve Atmo­sphä­re der WEMA-Aus­stel­lungs­räu­me für ver­tie­fen­de Gesprä­che. Der inten­si­ve Aus­tausch von Erfah­run­gen und das Knüp­fen neu­er Geschäfts­kon­tak­te ver­län­ger­te die Ver­an­stal­tung bis in die spä­ten Abend­stun­den weit über das geplan­te Ende hinaus.

Fach­wis­sen aus der Steuerpraxis

Ein zen­tra­ler Pro­gramm­punkt des Abends war der Vor­trag der AS Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft mbH aus Leer. Die Geschäfts­füh­ren­den Inha­ber, Ralf Els­ner und Remo Gar­rels, gaben detail­lier­te Ein­bli­cke in steu­er­recht­li­che und betriebs­wirt­schaft­li­che Kern­the­men. Von der fun­dier­ten Exis­tenz­grün­dung über die Not­wen­dig­keit einer stets aktu­el­len Buch­hal­tung bis hin zur prä­zi­sen Koor­di­na­ti­on von Vor­aus­zah­lun­gen an das Finanz­amt wur­den essen­zi­el­le Berei­che beleuch­tet. Die Exper­ten beton­ten dabei mit Nach­druck: Die Buch­hal­tung ist das A und O eines jeden Unter­neh­mens. Wer hier den Über­blick ver­liert, ris­kiert schnell unan­ge­neh­me Kon­se­quen­zen und ver­liert die not­wen­di­ge Reak­ti­ons­fä­hig­keit im ope­ra­ti­ven Geschäft.

Prä­ven­ti­on und recht­li­che Sicherheit

Zudem wur­de das The­ma Schein­selbst­stän­dig­keit im Rah­men von Betriebs­prü­fun­gen aus Sicht einer Steu­er­kanz­lei the­ma­ti­siert. Anhand anschau­li­cher Pra­xis­bei­spie­le wur­de dar­ge­legt, dass sich eine früh­zei­ti­ge und fach­kun­di­ge Bera­tung oft als deut­lich kos­ten­ef­fi­zi­en­ter erweist. Das Ziel ist es, durch eine sau­be­re Struk­tu­rie­rung von Beginn an recht­li­che Sicher­heit zu schaf­fen und spä­te­re Kor­rek­tu­ren zu ver­mei­den. Sol­che Kor­rek­tu­ren gehen oft mit hohen Nach­zah­lun­gen an das Finanz­amt oder die Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger ein­her, die durch prä­ven­ti­ve Maß­nah­men und eine sau­be­re Pro­zess­füh­rung ver­hin­dert wer­den können.

Impul­se durch Unternehmensvorstellungen

Zusätz­lich bot die Ver­an­stal­tung Raum für indi­vi­du­el­le Vor­stel­lun­gen in Form von Kurz-Pit­ches, die beim Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west bereits Tra­di­ti­on haben. So prä­sen­tier­te Uwe Respon­dek von Deich­wer­bung aus Leer sein Unter­neh­men als Spe­zia­lis­ten für Wer­be­ar­ti­kel und Streu­mit­tel. Er berät sei­ne Kun­den per­sön­lich, kann auf Jahr­zehn­te an Erfah­rung zurück­grei­fen und ver­deut­lich­te, dass gute Qua­li­tät nicht teu­er sein muss. Eben­falls stell­te Janis Pog­ge­mann von der User-Aid UG aus Müns­ter sei­ne Exper­ti­se vor. Sein Ziel ist es, digi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit durch geziel­te Tools und Know-how ein­fach, ver­ständ­lich und für Unter­neh­men sowie Agen­tu­ren direkt umsetz­bar zu machen, um digi­ta­le Ange­bo­te für alle Men­schen zugäng­lich zu gestalten.

Dia­log im Netz­werk — nächs­te Treffen

Der Abend unter­strich den hohen Bedarf an direk­tem Aus­tausch inner­halb der regio­na­len Wirt­schaft. Die Kom­bi­na­ti­on aus fun­dier­ten Fach­in­for­ma­tio­nen und einer locke­ren Netz­werk-Atmo­sphä­re hat sich erneut als Erfolgs­mo­dell erwiesen. 

Das nächs­te Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west in Leer wird vor­aus­sicht­lich im Juni 2026 statt­fin­den und bie­tet erneut die Gele­gen­heit für fach­li­chen Aus­tausch und wert­vol­les Networking.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzeige

Neu­eröff­nung: Fri­sches Sty­ling für die gan­ze Fami­lie im „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Lavender“

Veröffentlicht

am

Neu­eröff­nung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Wohl­füh­len und Sty­ling im „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Lavender“

Wes­t­ov­er­le­din­gen darf sich über einen neu­en Hot­spot für Haar­pfle­ge und Sty­ling freu­en. Am 9. Febru­ar 2026 öff­net der „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Laven­der“ in der Ihre­ner Str. 26 sei­ne Türen. Der Salon kom­bi­niert klas­si­sches Hand­werk mit moder­nem Ambi­en­te und lädt alle ein, die Wert auf ein gepfleg­tes Äuße­res legen.

Die Inha­ber Isaac Abdul­lah und Hau­ar Abdul­lah sowie das gesam­te Team freu­en sich dar­auf, die Gäs­te in den neu­en Räum­lich­kei­ten will­kom­men zu heißen.

Zur Fei­er der Neu­eröff­nung pro­fi­tie­ren Gäs­te von einer exklu­si­ven Akti­ons­wo­che. Vom 09.02.2026 bis zum 14.02.2026 gel­ten attrak­ti­ve Son­der­prei­se auf das gesam­te Leistungsangebot.


Exklu­si­ve Eröffnungsangebote

In der ers­ten Woche bie­tet das Team vom Salon Laven­der fol­gen­de High­lights an:

Dienst­leis­tung Akti­ons­preis / Rabatt
Her­ren-Haar­schnitt 13,00 €
Bar­t­ra­sur 11,00 €
Kin­der­haar­schnitt (bis 12 Jahre) 11,00 €
Damen-Dienst­leis­tun­gen 25 % Rabatt auf alle Services

 

Ob ein prä­zi­ser Fas­son-Schnitt, eine tra­di­tio­nel­le Bar­t­ra­sur oder ein kom­plett neu­es Sty­ling für Damen – im Salon Laven­der steht die indi­vi­du­el­le Bera­tung an ers­ter Stel­le. Das Team legt gro­ßen Wert dar­auf, dass jeder Besuch zu einer klei­nen Aus­zeit vom All­tag wird.


Ter­min vor­mer­ken und vorbeikommen

Der Stand­ort in der Ihre­ner Str. 26, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen, bie­tet moder­ne Räum­lich­kei­ten und eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re. Das Team freut sich dar­auf, die ers­ten Gäs­te bereits zum offi­zi­el­len Start am 9. Febru­ar begrü­ßen zu dür­fen, um gemein­sam den Ein­zug in die neu­en Räum­lich­kei­ten zu feiern.

 

Hin­weis zur Akti­on: Die genann­ten Prei­se und der Rabatt für Damen gel­ten aus­schließ­lich im Zeit­raum vom 09.02.2026 bis zum 14.02.2026.

Öff­nungs­zei­ten:

Mon­tag – Frei­tag: 09:00 – 18:00 Uhr

Sams­tag: 09:00 – 15:00 Uhr

Das Team vom „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Laven­der“ ist bereit für den Sche­ren-Schnitt und freut sich auf zahl­rei­che Besucher.

Weiterlesen

Lokal

Qua­li­täts­sie­gel für die Endo­sko­pie am Kli­ni­kum Leer bestätigt

Veröffentlicht

am

Erfolg­rei­cher Abschluss des Audits (v.l.n.r.): Dr. med. Jörn-Cars­ten Studt (Chef­arzt der Kli­nik für Inne­re Medi­zin und Gas­tro­en­te­ro­lo­gie), Kat­rin Stü­we (Audi­to­rin), Dr. Ulri­ke Jung (Audi­to­rin), Marei­ke Fietz (MFA Endo­sko­pie, Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­te), Katha­ri­na Pül­scher (Chef­arzt­se­kre­tä­rin, Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­te), Nadi­ra Pöl­king (Qua­li­täts­ma­nage­ment), Jes­si­ca Tell­mann (Qua­li­täts­ma­nage­ment), Sven­ja Meints (MFA Sekre­ta­ri­at Endoskopie).

Höchs­te Qua­li­täts­stan­dards bestä­tigt: Endo­sko­pie am Kli­ni­kum Leer erfolg­reich rezertifiziert

Leer/Ostfriesland, 6. Febru­ar 2026 – Die Endo­sko­pie-Abtei­lung der Kli­nik für Inne­re Medi­zin und Gas­tro­en­te­ro­lo­gie am Kli­ni­kum Leer hat erneut ihre Pro­zess­qua­li­tät unter Beweis gestellt. Nach einer inten­si­ven mehr­tä­gi­gen Prü­fung wur­de der Abtei­lung die erfolg­rei­che Rezer­ti­fi­zie­rung nach der inter­na­tio­na­len Norm DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt.

Umfas­sen­de Prü­fung durch exter­ne Expertinnen

Im Gegen­satz zu den übli­chen jähr­li­chen Über­wa­chungs­au­dits stand in die­sem Jahr eine voll­um­fäng­li­che Wie­der­ho­lungs­prü­fung an. Zwei exter­ne Audi­to­rin­nen unter­such­ten sämt­li­che Facet­ten des Abtei­lungs­all­tags. Der Fokus der Begut­ach­tung lag dabei auf:

  • Medi­zi­ni­schen Abläu­fen: Ein­hal­tung moderns­ter Behandlungsstandards.

  • Pati­en­ten­si­cher­heit: Prü­fung von Risi­ko­ma­nage­ment und Hygieneprotokollen.

  • Orga­ni­sa­to­ri­schen Struk­tu­ren: Effi­zi­enz der Ver­wal­tung und inter­ne Kommunikation.

  • Kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung: Nach­wei­se über die geziel­te Wei­ter­ent­wick­lung von Prozessen.

Durch direk­te Gesprä­che mit den Mit­ar­bei­ten­den und die Beob­ach­tung der kli­ni­schen Pra­xis vor Ort ver­schaff­ten sich die Prü­fe­rin­nen ein prä­zi­ses Bild der Versorgungsqualität.


Team­leis­tung im Fokus

Das posi­ti­ve Ergeb­nis unter­streicht, dass die hohen Stan­dards in der Endo­sko­pie nicht nur punk­tu­ell erfüllt, son­dern im Kli­nik­all­tag fest ver­an­kert sind. Für die Pati­en­ten­schaft bedeu­tet die­ses Sie­gel die Sicher­heit, nach objek­tiv mess­ba­ren und inter­na­tio­nal aner­kann­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en behan­delt zu werden.

„Ein Audit ist immer ein Blick von außen auf unse­re täg­li­che Arbeit“, erklärt Dr. med. Jörn-Cars­ten Studt, Chef­arzt der Kli­nik für Inne­re Medizin/Gastroenterologie. „Dass wir die­se umfang­rei­che Prü­fung erneut erfolg­reich abge­schlos­sen haben, zeigt, wie enga­giert unser Team für Qua­li­tät und Sicher­heit arbei­tet – zum Woh­le unse­rer Pati­en­tin­nen und Patienten.“

Die erfolg­rei­che Rezer­ti­fi­zie­rung sichert der Abtei­lung die offi­zi­el­le Aner­ken­nung ihrer Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me für die kom­men­den Jah­re und bil­det die Basis für die wei­te­re medi­zi­ni­sche Ent­wick­lung am Stand­ort Leer.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg durch Aus­tausch: Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west zu Gast bei WEMA

Vor­trä­ge und Netz­wer­ken bei WEMA in Leer Ostfriesland Am Frei­tag­abend ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Unter­neh­mer, Selbst­stän­di­ge und Ent­schei­der bei der WEMA...

Blaulicht

Ein­bruch in Remels und schwe­rer Lkw-Unfall in Rhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 08.02.2026   Ein­bruch in Wohnhaus++Lkw in Gra­ben, Fah­rer schwer verletzt Remels — Ein­bruch...

Anzeige

Neu­eröff­nung: Fri­sches Sty­ling für die gan­ze Fami­lie im „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Lavender“

Neu­eröff­nung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Wohl­füh­len und Sty­ling im „Bar­ber­shop & Fri­seur Salon Lavender“ Wes­t­ov­er­le­din­gen darf sich über einen neu­en Hot­spot für...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Blaulicht

Schwe­rer Unfall in Moorm­er­land: Fuß­gän­ger lebens­ge­fähr­lich verletzt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 07.02.2026   Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Moormerland Moorm­er­land- Am 07.02.26 befuhr ein 42-jäh­ri­ger Moorm­er­län­der...

Blaulicht

Ost­fries­land: Feu­er­wehr­ein­satz bei Schup­pen­brand unter erschwer­ten Bedingungen

Schnel­ler Feu­er­wehr­ein­satz ver­hin­dert Über­grei­fen der Flam­men in Hinte Hinte/Landkreis Aurich – Am Don­ners­tag­abend, den 5. Febru­ar, wur­den die Feu­er­weh­ren Hin­te und...

Lokal

Qua­li­täts­sie­gel für die Endo­sko­pie am Kli­ni­kum Leer bestätigt

Erfolg­rei­cher Abschluss des Audits (v.l.n.r.): Dr. med. Jörn-Cars­ten Studt (Chef­arzt der Kli­nik für Inne­re Medi­zin und Gas­tro­en­te­ro­lo­gie), Kat­rin Stü­we (Audi­to­rin),...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gem: Unfall­fluch­ten, Dieb­stahl und Kon­troll­flucht in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 06.02.2026     Arm­band­uhr aus Pkw ent­wen­det ++ Ohne Fahr­erlaub­nis unter­wegs — Fahr­zeug­füh­re­rin ent­zieht...

Lokal

Voll­sper­rung Auf den Tru­ben: Funk­mast-Auf­bau bringt Ver­kehrs­än­de­run­gen in Loga

Voll­sper­rung „Auf den Tru­ben“: Geän­der­te Sperr­zei­ten am 13. Februar Auf­grund der Anlie­fe­rung und des Auf­baus eines neu­en Funk­mas­tes auf dem...

Lokal

Minis­ter Phil­ip­pi bekräf­tigt Unter­stüt­zung für Fach­kran­ken­haus im Rheiderland

Bild­no­tiz (v.l.n.r.): Bernd Lin­de­mann (Schrift­füh­rer All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein), Hei­ko Abbas (Bür­ger­meis­ter Stadt Wee­ner), Mat­thi­as Groo­te (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Land­rat Land­kreis Leer), Nico...

Blaulicht

Hybrid­fahr­zeug in Voll­brand und Betrug durch fal­sche Polizisten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 05.02.2026     Hybrid­fahr­zeug in Brand gera­ten ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te erbeu­ten Wertgegenstände    Leer...

Blaulicht

Brand­ein­satz in Wee­ner: Schnel­les Han­deln ver­hin­dert Schlim­me­res auf Campingplatz

Schnel­les Han­deln ver­hin­dert Schlim­me­res: Feu­er­wehr­ein­satz am Cam­ping­platz in Weener Zu einem gemel­de­ten Brand­ein­satz in der Stra­ße „Am Erho­lungs­ge­biet“ wur­de die...

Lokal

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Meh­re­re Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt Die Ein­hal­tung des Jugend­schutz­ge­set­zes im Ein­zel­han­del stand am 3. Febru­ar 2026...

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen tech­ni­scher Wartungsarbeiten

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar An der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) ste­hen im Febru­ar not­wen­di­ge Instand­hal­tungs­ar­bei­ten an. Im Auf­trag der...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...